R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's
Vor einiger Zeit hat es bei dem einem Motorsport Auto (Komplettumbau von Motor, Getriebe, Bremsen, ect ) kurz nach der Tüvabnahme einen Unfall gegeben bei dem eine Person zu tode gekommen ist. Das Auto wurde auf der normalen Straße bewegt ohne Rennbedingungen. Da der Tüv-Prüfer das Auto abgenommen hatte, wurde er zur verantwortung gezogen obwohl es sich auch um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte. Die Ursache konnte nie festgestellt werden und somit musste auch der Prüfer haften. Deswegen haben viele Prüfer jetzt schiss dir etwas abzunehmen.
Deswegen auch die Neuerung vom DMSB.
MFG Hias
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Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's
Naja, bei einem Auto für den Motorsporteinsatz werden schätzungsweise deutlich mehr Prototypenteile verbaut als in meinem. Ich kann den oberen Sachverhalt auch nicht nachvollziehen, weil "hätte hätte Fahrradkette" hier nicht zählt. Wie dem auch sei.Vor einiger Zeit hat es bei dem einem Motorsport Auto (Komplettumbau von Motor, Getriebe, Bremsen, ect ) kurz nach der Tüvabnahme einen Unfall gegeben bei dem eine Person zu tode gekommen ist. Das Auto wurde auf der normalen Straße bewegt ohne Rennbedingungen. Da der Tüv-Prüfer das Auto abgenommen hatte, wurde er zur verantwortung gezogen obwohl es sich auch um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte. Die Ursache konnte nie festgestellt werden und somit musste auch der Prüfer haften. Deswegen haben viele Prüfer jetzt schiss dir etwas abzunehmen.
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Heute bin ich den Seat Ibiza Cupra gefahren mit 17" und dem Bilstein B14. Damit das Bilstein seine 40mm runterkommt ist es fast auf Anschlag gedreht und das Fahren war echt nicht schön. Da haut es einem bei jeder Rille fast die Bandscheiben raus. Unfassbar! Im Vergleich zum KW empfinde ich es als deutlich härter! War deshalb bisschen stutzig und habe im Internet recherchiert. Anscheinend beklagen sich viele Leute über die Härte des B14. Das B16 ist dagegen schon was ganz anderes, jedoch auch preislich.
Ich weiß nicht, aber ich habe damals meine H&R Feder in Kombination mit Sportdämpfern von Sachs gefahren und die waren echt klasse. Seit 2006 und bereits 65Tkm sind die drin und es ist weder Lack abgeplatzt noch sind die Federn gebrochen. Mehr als 40mm Tiefgang muss ich persönlich auch nicht haben. Möchte einen Kompromiss aus Tieferlegung, straffem Fahren und ausreichend Komfort. Und der Trip heute hat mich vom B14 definitiv abgebracht!
Bin echt kurz davor mir die H&R Federn vom 1,9er Diesel bzw. GTI zu bestellen...
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Von KW gibt es doch auch dieses Streetcomfort?! Soll bombe sein und scheint für deine Ansprüche perfekt zu passen. Allerdings halt preislich nen bissel...
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Fahr mal nen ganz runtergedrehtes KW, da fallen dir auch die Bandscheiben raus.
(variert etwas nach den VA Lasten und Federn)
Wenns nach deinen Komfortansprüchen geht, solltest du Bilstein B8 und passende Federn verbauen.
Dabei würde ich von H&R Federn abraten und die passenden Eibach Federn aus dem B12 Kit empfehlen, weil die von der Kennlinie her linearer sind, besser zu den Dämpfern passen und das ganze dann auch für deine komfortverwöhnten Bandscheiben taugt
(variert etwas nach den VA Lasten und Federn)
Wenns nach deinen Komfortansprüchen geht, solltest du Bilstein B8 und passende Federn verbauen.
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Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's
Ich hab fast Nagelneue H&R Federn für den GTI bzw CUP wenn interesse per PN mledenNaja, bei einem Auto für den Motorsporteinsatz werden schätzungsweise deutlich mehr Prototypenteile verbaut als in meinem. Ich kann den oberen Sachverhalt auch nicht nachvollziehen, weil "hätte hätte Fahrradkette" hier nicht zählt. Wie dem auch sei.Vor einiger Zeit hat es bei dem einem Motorsport Auto (Komplettumbau von Motor, Getriebe, Bremsen, ect ) kurz nach der Tüvabnahme einen Unfall gegeben bei dem eine Person zu tode gekommen ist. Das Auto wurde auf der normalen Straße bewegt ohne Rennbedingungen. Da der Tüv-Prüfer das Auto abgenommen hatte, wurde er zur verantwortung gezogen obwohl es sich auch um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte. Die Ursache konnte nie festgestellt werden und somit musste auch der Prüfer haften. Deswegen haben viele Prüfer jetzt schiss dir etwas abzunehmen.
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Heute bin ich den Seat Ibiza Cupra gefahren mit 17" und dem Bilstein B14. Damit das Bilstein seine 40mm runterkommt ist es fast auf Anschlag gedreht und das Fahren war echt nicht schön. Da haut es einem bei jeder Rille fast die Bandscheiben raus. Unfassbar! Im Vergleich zum KW empfinde ich es als deutlich härter! War deshalb bisschen stutzig und habe im Internet recherchiert. Anscheinend beklagen sich viele Leute über die Härte des B14. Das B16 ist dagegen schon was ganz anderes, jedoch auch preislich.
Ich weiß nicht, aber ich habe damals meine H&R Feder in Kombination mit Sportdämpfern von Sachs gefahren und die waren echt klasse. Seit 2006 und bereits 65Tkm sind die drin und es ist weder Lack abgeplatzt noch sind die Federn gebrochen. Mehr als 40mm Tiefgang muss ich persönlich auch nicht haben. Möchte einen Kompromiss aus Tieferlegung, straffem Fahren und ausreichend Komfort. Und der Trip heute hat mich vom B14 definitiv abgebracht!
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Thomas ich fahr ja seit ein paar tausend Kilometern ein B16 derzeit mit Restgewinde 0 und muss sagen es ist super komfortabel. Die Aussagen der B14 Fahrer kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber scheinbar scheint Bilstein da doch einiges geändert haben. Wobei ich sagen muss auf der Rennstrecke hab ichs mal von 9/9 (weich) auf 8/7 (VA/HA) gedreht und es wandert dann wirklich in den Bereich Bandscheibenkiller, aber es wird halt für die Rennstrecke hammergeil. Falls man sich demnächst mal übern Weg laufen sollte, kann man ja mal ne Testfahrt machen
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Dem kann ich nur zustimmen, bins auch mal in nem Ibiza gefahren.
Auf 9/9 wirklich angenehm sanft und dennoch sportlich.
Beinahe wie mein dts auf 35/40 tiefer.
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Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's
Ähm... Ich hab keine Probleme mit der Steifigkeit der Karosse und eingetragen ist der Motor auch. Bitte nicht immer irgendwas behaupten wovon man keine Ahnung hat. DankeFänd es echt schade wenn du da keinen findest der mehr wie nen 9 Volt Block im Kopf hat, aber das zeigt mal wieder wie kleinkariert die manchmal sind. Ich hatte mal mit einem meiner alten Autos was ähnliches vor, wollte nen 6 Zylinder verbauen, wobei es das schon mehrfach gab damals. Bin erst mal zum TÜV und wollte mir einen suchen der das Projekt quasi begleitend betreut, sprich vorher mit ihm abklären wie er es gern hätte um das dann genauso umzusetzen. Reaktion war, wenn sie das machen wollen, ok, nur kamen keine deffinitiven Aussagen wie er es denn gern hätte, geschweige denn irgendwas schriftliches.
Hab dann Abstand davon genommen weil es mir zu unsicher war. Wollte nicht jede Menge Teile anfertigen, kaufen etc und dann doch hören das ihm das so nicht passt.
Glaub Polostyla hatte dasselbe Problem wegen Steifigkeit der Karosserie, daher hat er wohl auch aufgegeben. Allerdings ist deine Umsetzung bisher, zumindest in meinen Augen, absolut perfekt und ich hoffe das du jemanden findest der den Arsch in der Hose hat das auch zu Papier zu bringen. Allein durch deine Bilderdokumentation sollte das möglich sein, alle Bauschritte sind nachvollziehbar und das sollten die Herren beim TÜV eigentlich genauso sehen.
Gruß Achim
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
aber beim Climatronic Umbau haste es noch nicht gehabt, oder? Wenn ja, hab ich gemeckert?Thomas ich fahr ja seit ein paar tausend Kilometern ein B16 derzeit mit Restgewinde 0 und muss sagen es ist super komfortabel. Die Aussagen der B14 Fahrer kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber scheinbar scheint Bilstein da doch einiges geändert haben. Wobei ich sagen muss auf der Rennstrecke hab ichs mal von 9/9 (weich) auf 8/7 (VA/HA) gedreht und es wandert dann wirklich in den Bereich Bandscheibenkiller, aber es wird halt für die Rennstrecke hammergeil. Falls man sich demnächst mal übern Weg laufen sollte, kann man ja mal ne Testfahrt machen
Ich weiß nicht, ich würde es ja gerne ausprobieren, jedoch will ich auch nicht knapp 1500 Euro für ein Fahrwerk ausgeben, wenn ich damit anschließend nicht zufrieden bin. Mit dem B14 bin ich nämlich durch. KW V1 sowieso. Ich denke ich werde mir erstmal passende Federn besorgen, damit das Auto auf die Straße und zur Abnahme kann. Ein anderes Fahrwerk kann ja immer noch rein.
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Ne beim Climatronic-Umbau wars noch das Weitec Hicon GT, gemeckert haste aber trotzdem nicht
Klar der Preis ist hoch, von daher ist vorher testen schon fast Pflicht. Ich habs seit Spätsommer 2012 drin und bin sehr zufrieden, war aber auch ein junges gebrauchtes, für 1/3 Neupreis.
Klar der Preis ist hoch, von daher ist vorher testen schon fast Pflicht. Ich habs seit Spätsommer 2012 drin und bin sehr zufrieden, war aber auch ein junges gebrauchtes, für 1/3 Neupreis.
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Ein Bilstein B16 für einen Polo 9N gibts ab 1370 Euro bei Ebay.
Ein KW Street Comfort gibt es nicht für den Polo 9N.
Oder was wäre mit einem Weitec TX - Gewindefahrwerk. Da könntest du zumindest die Zugstufe ändern. Das gibts ab ca. 850 Euro.
Oder ein K-Sport Gewindefahrwerk; das gibts ab 995 Euro.
http://www.k-sport-germany.com/index.ph ... ke-technik
Ich würde mir das K-Sport mal genauer ansehen. Wenn die Verarbeitung gut ist, warum nicht.
Ein KW Street Comfort gibt es nicht für den Polo 9N.
Oder was wäre mit einem Weitec TX - Gewindefahrwerk. Da könntest du zumindest die Zugstufe ändern. Das gibts ab ca. 850 Euro.
Oder ein K-Sport Gewindefahrwerk; das gibts ab 995 Euro.
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Ich würde mir das K-Sport mal genauer ansehen. Wenn die Verarbeitung gut ist, warum nicht.
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AW: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Dann scheint bilstein beim b14 für den Polo irgendwas falsch zu machen, beim Golf hat man ohne Restgewinde noch ordentlichen komfort.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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MfG
Uwe
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Das K-Sport ist bestimmt zu hart, wenn ich mir noch mal eine Gewindefahrwerk kaufen würde, würde ich zum B16 greifen, das kann man so einstellen wie man möchte und anders als beim V3 muss man kein Profi sein um es richtig einzustellen, da es nur eine Härteverstellung gibt.Ein Bilstein B16 für einen Polo 9N gibts ab 1370 Euro bei Ebay.
Ein KW Street Comfort gibt es nicht für den Polo 9N.
Oder was wäre mit einem Weitec TX - Gewindefahrwerk. Da könntest du zumindest die Zugstufe ändern. Das gibts ab ca. 850 Euro.
Oder ein K-Sport Gewindefahrwerk; das gibts ab 995 Euro.
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Ich würde mir das K-Sport mal genauer ansehen. Wenn die Verarbeitung gut ist, warum nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's
Tja sorry, jedenfalls stands mal so hier im Forum
Ähm... Ich hab keine Probleme mit der Steifigkeit der Karosse und eingetragen ist der Motor auch. Bitte nicht immer irgendwas behaupten wovon man keine Ahnung hat. Danke
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Tja, das ist ja ein Dilemma. Selbst im Poloforum sind die Meinungen anscheinend gespalten
Ich baue erstmal passende H&R Federn ein und bringe das Auto auf die Straße. Dann werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt nochmals informieren müssen und etwas richtig geiles besorgen.
Hier mal der aktuelle Stand der Ansaugbrücke. Habe das vorgesehene Loch für die Entüftung zuerst zugeschweißt und anschließend mit meinem 2K-Klebstoff versteift. Danach geschliffen und feingespachtelt. Schleifen, schleifen, schleifen und es passt!
Was ich nicht wusste: Diese Ansaugbrücke stammt aus einem Golf 5. Ist soweit komplett identisch mit der des BFH, jedoch sind die Einschlagmuttern um 45° verdreht eingesetzt. Das kommt mir sogar sehr entgegen, da ich bereits sorgen hatte mit der Drehmomentstütze. Das Problem kann aber der Antlüftungsschlauch, welcher vom Ansaugschlauch zum Ventildeckel läuft werden. Ich glaube da wird nicht genaug Platz sein. Deshalb habe ich einen Satz passende Einschlagmuttern besorgt und klebe sie vorsichtshalber noch rein.
Ursprünglich wollte ich die Ansaugbrücke selber lackieren, jedoch ist das bei unter 10°C im Keller ganz schön beschissen und es soll ja schließlich hübsch werden. Der Farbton ist der des neuen Golf - "Limestone grey" oder so ähnlich. Wird aussehen wie der abgerissene Fetzen, der auf der Ansaugbrücke liegt.
Und hier Papaschlumpf mit Anhang. Der große ist saugend (3460m³/h) , der kleine blasend (1640m³/h). Nagelneu, direkt von Spal. Die haben ganz schön Power! Da ist mein Ficus in der Wohnung vor Schreck ganz kahl geworden
Ich hoffe, dass der Motor mit dieser Kombination auch bei 35°C im Stau nicht überhitzen wird. Habe mir auch einen Anschluss überlegt, sodass diese 2-stufig arbeiten können.
Ich baue erstmal passende H&R Federn ein und bringe das Auto auf die Straße. Dann werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt nochmals informieren müssen und etwas richtig geiles besorgen.
Hier mal der aktuelle Stand der Ansaugbrücke. Habe das vorgesehene Loch für die Entüftung zuerst zugeschweißt und anschließend mit meinem 2K-Klebstoff versteift. Danach geschliffen und feingespachtelt. Schleifen, schleifen, schleifen und es passt!
Was ich nicht wusste: Diese Ansaugbrücke stammt aus einem Golf 5. Ist soweit komplett identisch mit der des BFH, jedoch sind die Einschlagmuttern um 45° verdreht eingesetzt. Das kommt mir sogar sehr entgegen, da ich bereits sorgen hatte mit der Drehmomentstütze. Das Problem kann aber der Antlüftungsschlauch, welcher vom Ansaugschlauch zum Ventildeckel läuft werden. Ich glaube da wird nicht genaug Platz sein. Deshalb habe ich einen Satz passende Einschlagmuttern besorgt und klebe sie vorsichtshalber noch rein.
Ursprünglich wollte ich die Ansaugbrücke selber lackieren, jedoch ist das bei unter 10°C im Keller ganz schön beschissen und es soll ja schließlich hübsch werden. Der Farbton ist der des neuen Golf - "Limestone grey" oder so ähnlich. Wird aussehen wie der abgerissene Fetzen, der auf der Ansaugbrücke liegt.
Und hier Papaschlumpf mit Anhang. Der große ist saugend (3460m³/h) , der kleine blasend (1640m³/h). Nagelneu, direkt von Spal. Die haben ganz schön Power! Da ist mein Ficus in der Wohnung vor Schreck ganz kahl geworden
Ich hoffe, dass der Motor mit dieser Kombination auch bei 35°C im Stau nicht überhitzen wird. Habe mir auch einen Anschluss überlegt, sodass diese 2-stufig arbeiten können.
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Das K-Sport Gewindefahrwerk besitzt eineDas K-Sport ist bestimmt zu hart, wenn ich mir noch mal eine Gewindefahrwerk kaufen würde, würde ich zum B16 greifen, das kann man so einstellen wie man möchte und anders als beim V3 muss man kein Profi sein um es richtig einzustellen, da es nur eine Härteverstellung gibt.
und einstellbare Aludomlager.36-fache kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung
Das KW Variante 3 besitzt eine
Das Bilstein B16 kann 10-fach verstellt werden.einstellbare Zugstufendämpfung mit 16 exakten Klicks
und eine 12-fach einstellbare Druckstufendämpfung mit Klickverstellung
Der Vorteil des K-Sport ist der Preis von ca. 995 Euro. Ein Bilstein B16 kostet ca. 1370 Euro. Das KW V3 kostet ca. 1600 Euro.
Da Thomas sowieso die Radlasten wiegen wird, kann er auch das Fahrwerk soweit einstellen.
Ihm traue ich es zu, ein solches Fahrwerk einzustellen. Bei 995 Euro inkl. verstellbarer Aludomlager
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Für den 9N gibt es kein B16 PSS10. Dort wird nur das PSS9 angeboten.Bilstein B16 kann 10-fach verstellt werden.
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
Kann diese Kolbenstange lügen?
KW oder auch andere Hersteller wirken dagegen wie ne Bohnenstange
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Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage
H&R Monotube ist ähnlich da auch "Upside-Down" verbaut im Dämpfer....
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