R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 30

Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon hias » 26. Feb 2013, 17:44

Vor einiger Zeit hat es bei dem einem Motorsport Auto (Komplettumbau von Motor, Getriebe, Bremsen, ect ) kurz nach der Tüvabnahme einen Unfall gegeben bei dem eine Person zu tode gekommen ist. Das Auto wurde auf der normalen Straße bewegt ohne Rennbedingungen. Da der Tüv-Prüfer das Auto abgenommen hatte, wurde er zur verantwortung gezogen obwohl es sich auch um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte. Die Ursache konnte nie festgestellt werden und somit musste auch der Prüfer haften. Deswegen haben viele Prüfer jetzt schiss dir etwas abzunehmen.
Deswegen auch die Neuerung vom DMSB.

MFG Hias
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Feb 2013, 21:36

Vor einiger Zeit hat es bei dem einem Motorsport Auto (Komplettumbau von Motor, Getriebe, Bremsen, ect ) kurz nach der Tüvabnahme einen Unfall gegeben bei dem eine Person zu tode gekommen ist. Das Auto wurde auf der normalen Straße bewegt ohne Rennbedingungen. Da der Tüv-Prüfer das Auto abgenommen hatte, wurde er zur verantwortung gezogen obwohl es sich auch um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte. Die Ursache konnte nie festgestellt werden und somit musste auch der Prüfer haften. Deswegen haben viele Prüfer jetzt schiss dir etwas abzunehmen.
Deswegen auch die Neuerung vom DMSB.

MFG Hias
Naja, bei einem Auto für den Motorsporteinsatz werden schätzungsweise deutlich mehr Prototypenteile verbaut als in meinem. Ich kann den oberen Sachverhalt auch nicht nachvollziehen, weil "hätte hätte Fahrradkette" hier nicht zählt. Wie dem auch sei.

Heute bin ich den Seat Ibiza Cupra gefahren mit 17" und dem Bilstein B14. Damit das Bilstein seine 40mm runterkommt ist es fast auf Anschlag gedreht und das Fahren war echt nicht schön. Da haut es einem bei jeder Rille fast die Bandscheiben raus. Unfassbar! Im Vergleich zum KW empfinde ich es als deutlich härter! War deshalb bisschen stutzig und habe im Internet recherchiert. Anscheinend beklagen sich viele Leute über die Härte des B14. Das B16 ist dagegen schon was ganz anderes, jedoch auch preislich.

Ich weiß nicht, aber ich habe damals meine H&R Feder in Kombination mit Sportdämpfern von Sachs gefahren und die waren echt klasse. Seit 2006 und bereits 65Tkm sind die drin und es ist weder Lack abgeplatzt noch sind die Federn gebrochen. Mehr als 40mm Tiefgang muss ich persönlich auch nicht haben. Möchte einen Kompromiss aus Tieferlegung, straffem Fahren und ausreichend Komfort. Und der Trip heute hat mich vom B14 definitiv abgebracht!
Bin echt kurz davor mir die H&R Federn vom 1,9er Diesel bzw. GTI zu bestellen... :-?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 28. Feb 2013, 21:45

Von KW gibt es doch auch dieses Streetcomfort?! Soll bombe sein und scheint für deine Ansprüche perfekt zu passen. Allerdings halt preislich nen bissel... :schlaefrig:
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Feb 2013, 22:10

Fahr mal nen ganz runtergedrehtes KW, da fallen dir auch die Bandscheiben raus.
(variert etwas nach den VA Lasten und Federn)
Wenns nach deinen Komfortansprüchen geht, solltest du Bilstein B8 und passende Federn verbauen.
Dabei würde ich von H&R Federn abraten und die passenden Eibach Federn aus dem B12 Kit empfehlen, weil die von der Kennlinie her linearer sind, besser zu den Dämpfern passen und das ganze dann auch für deine komfortverwöhnten Bandscheiben taugt ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Mimu911
Beiträge: 183
Registriert: 12. Sep 2012, 00:01
Alter: 54

Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon Mimu911 » 28. Feb 2013, 22:18

Vor einiger Zeit hat es bei dem einem Motorsport Auto (Komplettumbau von Motor, Getriebe, Bremsen, ect ) kurz nach der Tüvabnahme einen Unfall gegeben bei dem eine Person zu tode gekommen ist. Das Auto wurde auf der normalen Straße bewegt ohne Rennbedingungen. Da der Tüv-Prüfer das Auto abgenommen hatte, wurde er zur verantwortung gezogen obwohl es sich auch um einen Fahrfehler gehandelt haben könnte. Die Ursache konnte nie festgestellt werden und somit musste auch der Prüfer haften. Deswegen haben viele Prüfer jetzt schiss dir etwas abzunehmen.
Deswegen auch die Neuerung vom DMSB.

MFG Hias
Naja, bei einem Auto für den Motorsporteinsatz werden schätzungsweise deutlich mehr Prototypenteile verbaut als in meinem. Ich kann den oberen Sachverhalt auch nicht nachvollziehen, weil "hätte hätte Fahrradkette" hier nicht zählt. Wie dem auch sei.

Heute bin ich den Seat Ibiza Cupra gefahren mit 17" und dem Bilstein B14. Damit das Bilstein seine 40mm runterkommt ist es fast auf Anschlag gedreht und das Fahren war echt nicht schön. Da haut es einem bei jeder Rille fast die Bandscheiben raus. Unfassbar! Im Vergleich zum KW empfinde ich es als deutlich härter! War deshalb bisschen stutzig und habe im Internet recherchiert. Anscheinend beklagen sich viele Leute über die Härte des B14. Das B16 ist dagegen schon was ganz anderes, jedoch auch preislich.

Ich weiß nicht, aber ich habe damals meine H&R Feder in Kombination mit Sportdämpfern von Sachs gefahren und die waren echt klasse. Seit 2006 und bereits 65Tkm sind die drin und es ist weder Lack abgeplatzt noch sind die Federn gebrochen. Mehr als 40mm Tiefgang muss ich persönlich auch nicht haben. Möchte einen Kompromiss aus Tieferlegung, straffem Fahren und ausreichend Komfort. Und der Trip heute hat mich vom B14 definitiv abgebracht!
Bin echt kurz davor mir die H&R Federn vom 1,9er Diesel bzw. GTI zu bestellen... :-?
Ich hab fast Nagelneue H&R Federn für den GTI bzw CUP wenn interesse per PN mleden :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Barney » 1. Mär 2013, 00:02

Thomas ich fahr ja seit ein paar tausend Kilometern ein B16 derzeit mit Restgewinde 0 und muss sagen es ist super komfortabel. Die Aussagen der B14 Fahrer kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber scheinbar scheint Bilstein da doch einiges geändert haben. Wobei ich sagen muss auf der Rennstrecke hab ichs mal von 9/9 (weich) auf 8/7 (VA/HA) gedreht und es wandert dann wirklich in den Bereich Bandscheibenkiller, aber es wird halt für die Rennstrecke hammergeil. Falls man sich demnächst mal übern Weg laufen sollte, kann man ja mal ne Testfahrt machen :D
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Mär 2013, 00:17

Dem kann ich nur zustimmen, bins auch mal in nem Ibiza gefahren.
Auf 9/9 wirklich angenehm sanft und dennoch sportlich.
Beinahe wie mein dts auf 35/40 tiefer.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 1. Mär 2013, 08:44

Fänd es echt schade wenn du da keinen findest der mehr wie nen 9 Volt Block im Kopf hat, aber das zeigt mal wieder wie kleinkariert die manchmal sind. Ich hatte mal mit einem meiner alten Autos was ähnliches vor, wollte nen 6 Zylinder verbauen, wobei es das schon mehrfach gab damals. Bin erst mal zum TÜV und wollte mir einen suchen der das Projekt quasi begleitend betreut, sprich vorher mit ihm abklären wie er es gern hätte um das dann genauso umzusetzen. Reaktion war, wenn sie das machen wollen, ok, nur kamen keine deffinitiven Aussagen wie er es denn gern hätte, geschweige denn irgendwas schriftliches.
Hab dann Abstand davon genommen weil es mir zu unsicher war. Wollte nicht jede Menge Teile anfertigen, kaufen etc und dann doch hören das ihm das so nicht passt.
Glaub Polostyla hatte dasselbe Problem wegen Steifigkeit der Karosserie, daher hat er wohl auch aufgegeben. Allerdings ist deine Umsetzung bisher, zumindest in meinen Augen, absolut perfekt und ich hoffe das du jemanden findest der den Arsch in der Hose hat das auch zu Papier zu bringen. Allein durch deine Bilderdokumentation sollte das möglich sein, alle Bauschritte sind nachvollziehbar und das sollten die Herren beim TÜV eigentlich genauso sehen.
Ähm... Ich hab keine Probleme mit der Steifigkeit der Karosse und eingetragen ist der Motor auch. Bitte nicht immer irgendwas behaupten wovon man keine Ahnung hat. Danke :-?
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Mär 2013, 09:00

Thomas ich fahr ja seit ein paar tausend Kilometern ein B16 derzeit mit Restgewinde 0 und muss sagen es ist super komfortabel. Die Aussagen der B14 Fahrer kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber scheinbar scheint Bilstein da doch einiges geändert haben. Wobei ich sagen muss auf der Rennstrecke hab ichs mal von 9/9 (weich) auf 8/7 (VA/HA) gedreht und es wandert dann wirklich in den Bereich Bandscheibenkiller, aber es wird halt für die Rennstrecke hammergeil. Falls man sich demnächst mal übern Weg laufen sollte, kann man ja mal ne Testfahrt machen :D
aber beim Climatronic Umbau haste es noch nicht gehabt, oder? Wenn ja, hab ich gemeckert? :lol:

Ich weiß nicht, ich würde es ja gerne ausprobieren, jedoch will ich auch nicht knapp 1500 Euro für ein Fahrwerk ausgeben, wenn ich damit anschließend nicht zufrieden bin. Mit dem B14 bin ich nämlich durch. KW V1 sowieso. Ich denke ich werde mir erstmal passende Federn besorgen, damit das Auto auf die Straße und zur Abnahme kann. Ein anderes Fahrwerk kann ja immer noch rein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Barney » 1. Mär 2013, 10:29

Ne beim Climatronic-Umbau wars noch das Weitec Hicon GT, gemeckert haste aber trotzdem nicht :D
Klar der Preis ist hoch, von daher ist vorher testen schon fast Pflicht. Ich habs seit Spätsommer 2012 drin und bin sehr zufrieden, war aber auch ein junges gebrauchtes, für 1/3 Neupreis.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Mär 2013, 11:26

Ein Bilstein B16 für einen Polo 9N gibts ab 1370 Euro bei Ebay.

Ein KW Street Comfort gibt es nicht für den Polo 9N.

Oder was wäre mit einem Weitec TX - Gewindefahrwerk. Da könntest du zumindest die Zugstufe ändern. Das gibts ab ca. 850 Euro.

Oder ein K-Sport Gewindefahrwerk; das gibts ab 995 Euro.

http://www.k-sport-germany.com/index.ph ... ke-technik

Ich würde mir das K-Sport mal genauer ansehen. Wenn die Verarbeitung gut ist, warum nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 124

AW: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 1. Mär 2013, 16:23

Dann scheint bilstein beim b14 für den Polo irgendwas falsch zu machen, beim Golf hat man ohne Restgewinde noch ordentlichen komfort.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Mär 2013, 18:44

Ein Bilstein B16 für einen Polo 9N gibts ab 1370 Euro bei Ebay.

Ein KW Street Comfort gibt es nicht für den Polo 9N.

Oder was wäre mit einem Weitec TX - Gewindefahrwerk. Da könntest du zumindest die Zugstufe ändern. Das gibts ab ca. 850 Euro.

Oder ein K-Sport Gewindefahrwerk; das gibts ab 995 Euro.

http://www.k-sport-germany.com/index.ph ... ke-technik

Ich würde mir das K-Sport mal genauer ansehen. Wenn die Verarbeitung gut ist, warum nicht.
Das K-Sport ist bestimmt zu hart, wenn ich mir noch mal eine Gewindefahrwerk kaufen würde, würde ich zum B16 greifen, das kann man so einstellen wie man möchte und anders als beim V3 muss man kein Profi sein um es richtig einzustellen, da es nur eine Härteverstellung gibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Mär 2013, 19:26


Ähm... Ich hab keine Probleme mit der Steifigkeit der Karosse und eingetragen ist der Motor auch. Bitte nicht immer irgendwas behaupten wovon man keine Ahnung hat. Danke :-?
Tja sorry, jedenfalls stands mal so hier im Forum ;-)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Mär 2013, 19:31

Tja, das ist ja ein Dilemma. Selbst im Poloforum sind die Meinungen anscheinend gespalten :-?

Ich baue erstmal passende H&R Federn ein und bringe das Auto auf die Straße. Dann werde ich mich zu gegebenem Zeitpunkt nochmals informieren müssen und etwas richtig geiles besorgen.

Hier mal der aktuelle Stand der Ansaugbrücke. Habe das vorgesehene Loch für die Entüftung zuerst zugeschweißt und anschließend mit meinem 2K-Klebstoff versteift. Danach geschliffen und feingespachtelt. Schleifen, schleifen, schleifen und es passt!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was ich nicht wusste: Diese Ansaugbrücke stammt aus einem Golf 5. Ist soweit komplett identisch mit der des BFH, jedoch sind die Einschlagmuttern um 45° verdreht eingesetzt. Das kommt mir sogar sehr entgegen, da ich bereits sorgen hatte mit der Drehmomentstütze. Das Problem kann aber der Antlüftungsschlauch, welcher vom Ansaugschlauch zum Ventildeckel läuft werden. Ich glaube da wird nicht genaug Platz sein. Deshalb habe ich einen Satz passende Einschlagmuttern besorgt und klebe sie vorsichtshalber noch rein.

Bild

Ursprünglich wollte ich die Ansaugbrücke selber lackieren, jedoch ist das bei unter 10°C im Keller ganz schön beschissen und es soll ja schließlich hübsch werden. Der Farbton ist der des neuen Golf - "Limestone grey" oder so ähnlich. Wird aussehen wie der abgerissene Fetzen, der auf der Ansaugbrücke liegt.

Bild
Bild

Und hier Papaschlumpf mit Anhang. Der große ist saugend (3460m³/h) , der kleine blasend (1640m³/h). Nagelneu, direkt von Spal. Die haben ganz schön Power! Da ist mein Ficus in der Wohnung vor Schreck ganz kahl geworden :lol:
Ich hoffe, dass der Motor mit dieser Kombination auch bei 35°C im Stau nicht überhitzen wird. Habe mir auch einen Anschluss überlegt, sodass diese 2-stufig arbeiten können.

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon helgemania » 1. Mär 2013, 19:42

Das K-Sport ist bestimmt zu hart, wenn ich mir noch mal eine Gewindefahrwerk kaufen würde, würde ich zum B16 greifen, das kann man so einstellen wie man möchte und anders als beim V3 muss man kein Profi sein um es richtig einzustellen, da es nur eine Härteverstellung gibt.
Das K-Sport Gewindefahrwerk besitzt eine
36-fache kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung
und einstellbare Aludomlager.

Das KW Variante 3 besitzt eine
einstellbare Zugstufendämpfung mit 16 exakten Klicks
und eine 12-fach einstellbare Druckstufendämpfung mit Klickverstellung
Das Bilstein B16 kann 10-fach verstellt werden.

Der Vorteil des K-Sport ist der Preis von ca. 995 Euro. Ein Bilstein B16 kostet ca. 1370 Euro. Das KW V3 kostet ca. 1600 Euro.

Da Thomas sowieso die Radlasten wiegen wird, kann er auch das Fahrwerk soweit einstellen.

Ihm traue ich es zu, ein solches Fahrwerk einzustellen. Bei 995 Euro inkl. verstellbarer Aludomlager
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Didget » 1. Mär 2013, 20:05

Bilstein B16 kann 10-fach verstellt werden.
Für den 9N gibt es kein B16 PSS10. Dort wird nur das PSS9 angeboten. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 1. Mär 2013, 20:11

Kann diese Kolbenstange lügen? :D

KW oder auch andere Hersteller wirken dagegen wie ne Bohnenstange
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Mär 2013, 20:21

8O
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - Fahrwerksfrage

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Mär 2013, 21:05

H&R Monotube ist ähnlich da auch "Upside-Down" verbaut im Dämpfer....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste