R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: AW: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Didget » 28. Mai 2013, 15:08

Selber habe ich nur 0,77 bei meinem gehabt, aber das Mapping geht so weit... :lol:

Effizienzklasse F. Muss einen Grund haben. :D

gesendet vom S2 mit Tapatalk 2
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Mai 2013, 15:34

Ja, so muss das :brow_

Immer rein mit dem guten Super plus!
Super Plus?
Ultimate, bittääschöön!

Es geht doch nichts über etwas Sprit im Abgasstrom!
:D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Mai 2013, 15:43

Hab gestern Shell V-Power für 1,72 getankt, weil ich unbedingt tanken musste und es kein Super + gab.

Aber in der Stadt geht schon ordenlich was durch: Braunschweig steht halb unter Wasser und deshalb lag der Verkehr gestern auch brach. Auto gestartet => "bitte Tanken" gerade angesprungen.

25 min und 2 km später hat sich die Reichweite von 30 km auf 0 km reduziert und bin vorsichtshalber an der Shell rangefahren. Aber ich gebe zu, das Spielen mit dem Gas an der Ampel macht schon Spaß. Brauche nun weder Radio noch geschlossene Fenster :D

Und GERADE wegen des Sounds hätte ich NIIIIEEEEEEE einen 1,8 T oder 2,0 TFSi etc. verbaut!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon px » 28. Mai 2013, 15:56

Ist ja auch was anderes, dein Projekt. Aber ansonsten ist es schon hart, dass aus gezwungenem Sarkasmus allgemein anerkannter Humor in Sachen Fahrspaß wird :D Ich für meinen Teil würde Fahrspaß lieber mit Sparsamkeit bestmöglich vereint sehen, aber nun gut.

Das öffentliche und breite Jammern über den Spritpreis läuft irgendwie stark konträr zur Angebotsentwicklung der (deutschen) Hersteller. Da bringt jeder 1-2 Alibi-Öko-Varianten auf den Markt und knallt dafür auf alle seine Top-Modelle noch mal eine Über-Ausführung drauf - in jeder Hinsicht über der Norm ;)

Ist jetzt bei so einem Projekt was anderes, da steckt in jeder Hinsicht ein bisschen Wahnsinn drin :D Aber die Nachfrage nach Stock-High-Performance ist ja auch nicht unbedingt rückläufig :D


NBSH

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon NBSH » 28. Mai 2013, 16:05

Hören will :D


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Mai 2013, 16:13

Ich stelle mal heute oder morgen nen Soundfile bei youtube ein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Mai 2013, 16:27

Auf das Sound Video bin ich gespannt, gerade wenn noch die 200er Zeller und die Nocken verbaut sind, das wird mit der FK Anlage bestimmt extrem laut werden, ohne die Abgasklappe ist das bestimmt nicht zu ertragen, gerade bei Autobahnfahrten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Mai 2013, 16:30

Was auch egal ist, das Auto zeigt Emotion und keine Sparwunder, Leisetreter, etc.

Cruisen is mit dem Ding in der Stadt absolut genial und spaß haben kann man damit auch!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 124

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 28. Mai 2013, 17:47

Hab gestern Shell V-Power für 1,72 getankt, weil ich unbedingt tanken musste und es kein Super + gab.

Aber in der Stadt geht schon ordenlich was durch: Braunschweig steht halb unter Wasser und deshalb lag der Verkehr gestern auch brach. Auto gestartet => "bitte Tanken" gerade angesprungen.

25 min und 2 km später hat sich die Reichweite von 30 km auf 0 km reduziert und bin vorsichtshalber an der Shell rangefahren. Aber ich gebe zu, das Spielen mit dem Gas an der Ampel macht schon Spaß. Brauche nun weder Radio noch geschlossene Fenster :D

Und GERADE wegen des Sounds hätte ich NIIIIEEEEEEE einen 1,8 T oder 2,0 TFSi etc. verbaut!
dann hab ich vorhin ja nochmal Glück gehabt, in WOB Aral Ultimate 102 für 1.66 EUR :D

Wobei ich auch lieber teurer getankt hätte und dafür den kernigen 3.2l Sound statt meiner "kleinen" Luftpumpe ;-) :D
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon helgemania » 28. Mai 2013, 20:49

Dann noch 200 Zeller Kats, Schrick Nockenwellen und ein Chip. Vllt. knacke ich damit die 300 PS Marke :-) Hab mir letztens nämlich einen R32 mit den Schrick NW angeguckt und der läuft im Leerlauf trotz Ventilüberschneidung echt gut!Nockenwellenversteller sei dank :-)
Sag mal mehr dazu.

Zum Thema Auspuff sag ich nur Blueflame ab Kat in 76mm. Die gibts ab ca. 550 Euro: http://www.hperformance.de/index.php?a=2486
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Mai 2013, 08:08

Ja, kommendes We bin ich in Oldenburg und dann schnalle ich den ESD erstmal so wie der ist unter das Auto. Wenn der unerträglich laut ist, verkaufe ich den Kram wieder und greife auf ein Markenprodukt von Remus oder so zurück.

Wenn es angenehm ist, dann bearbeite ich die Passgenauigkeit und tausche dann in nächster Zeit die hässlichen Endrohre gegen originale vom 5er R32 samt Schürze.

Einen größeren Querschnitt als 63,5 mm ist glaube ich übertrieben, denn es ist ein Sauger. Der Katkörper wird auch original bleiben. Ich ersetze lediglich die Kerne gegen 200 Zeller. Denn sonst nervt mich der TÜV zu Tode.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Mai 2013, 10:55

63,5mm sollte wohl reichen wenn man sich anguckt was BMW Mitte der 90er für Querschnitte unter den M-Maschinen hatte.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon helgemania » 29. Mai 2013, 15:08

Einen größeren Querschnitt als 63,5 mm ist glaube ich übertrieben, denn es ist ein Sauger.
Serie ist 63 mm. Die Supersprint Auspuffanlage für den 4er R32 hat einen 65 mm oder als Racing Variante einen 70 mm Querschnitt. Bastuck hat einen 70 mm Querschnitt.

Der BMW E60 als 525i (218 PS) oder 530i (ab 258 PS) haben einen Querschnitt von 70 mm.

Ich würde 70 mm Querschnitt nehmen. Es ist immer eine Preisfrage, was man ausgeben will und eine Auspuffanlage in 76mm ist bei einer Leistungssteigerung sicherlich nicht falsch.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Mai 2013, 15:53

Ich denke in sofern da mal eventl. ein (oder zwei) Lader dran soll(en) ist das sinnvoll aber ich denke daß zuviel Querschnitt dem Gaswechsel im Zylinder nicht 100%ig zuträglich ist, wobei der Motor schon ne stabile Gassäule selbst auf den Querschnitt schaffen sollte :D

Mir fällt grade ein, daß man doch mal eine sehr stark vereinfachte Prozessgrößenrechnung ansetzen könnte um das grob abzuschätzen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Jun 2013, 14:24

Ja, erstmal bleibt es bei 63,5 mm. Ich werde ohnehin Rücksprache mit einem kompetenten Chiptuner halten und dann mal in Erfahrung bringen, was er dazu meint.

Habe am Wochenende sogut wie nichts geschafft und das auto mehr kaputtrepariert als instandgesetz... :motz:

Der FK ESD ist von der Passform eine Katastrophe!. Also erstmal zerschnitten den Scheiß und eingepasst. Dieser wird nun vernünftig verschweißt und dann baue ich den ein.

Bild
Bild
Bild

Naja, mein Motoröl ist nicht gekommen und der Radialwellendichtring am Differential leckt schlimmer als vorher...der ganze Fahrzeugboden ist voller Öl! Das Getriebe macht zum Glück keine Geräusche, großartig fahren werde ich damit jetzt aber nicht mehr! Werde den Scheiß also am Samstag nochmal machen müssen, dieses Mal allerdings in Braunschweig...

Habe 3 RWDR bestellt, das Fett, und das VAG Werkzeug! Da müsste es echt mit dem Teufel zugehen, wenn der wieder undicht sein sollte!

Mal gucken wann der Schlossträger kommt. Am kommenden Wochenende soll der Haufen dann mal endlich eine Handwäsche und Politur bekommen. Wenn das Wetter es auch mal zulässt beschäftige ich mich mit dem Multifuktionslenkrad und dem Anschluss der Scheinwerferreinigungsanlage.

Oh, ich sehe gerade auf den Fotos, dass eine Blechklammer vom Hitzeblech weggeflogen ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Jun 2013, 18:16

Bei dem Auspuff könntest du mit nem kurzen Flexrohr bissl abhilfe schaffen was Passgenauigkeit angeht, easy living und Stücke gibts schon ab 100mm, oder noch weniger, jedenfalls erleichtert so ein Ding das ungemein ;)
Was haste denn jetzt für ne TÜV Lösung gefunden bzw "möglich gemacht"?^^
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Jun 2013, 07:39

Das mit dem Flexrohr ist nicht so einfach, weil sich das wieder enorm auf die resonanzfrequenz auswirken kann, wenn ich plötzlich einen 2 Massenschwinger hab.

Was meinst du mit TÜV Lösung? Das Auto ist komplett abgenommen, der neue ESD noch nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Jun 2013, 10:27

Ich habe Dich mit FK vorgewarnt, ohne Schweissgerät biste völlig erschossen bei dem Gelumbe. Mal eine Frage - Du hattest doch den RWDR neu gemacht als Du die Glocke getauscht hast? Wie kann das sein daß der saut? Hattest Du die Montierhülse nicht zur Hand?
Ich warne Dich zwecks Paralaxe vor: eingebaut geht das sehr bescheiden.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Jun 2013, 10:33

Ich habe Dich mit FK vorgewarnt, ohne Schweissgerät biste völlig erschossen bei dem Gelumbe. Mal eine Frage - Du hattest doch den RWDR neu gemacht als Du die Glocke getauscht hast? Wie kann das sein daß der saut? Hattest Du die Montierhülse nicht zur Hand?
Ich warne Dich zwecks Paralaxe vor: eingebaut geht das sehr bescheiden.
Hab beide Seiten erneuert. Bei dem rechten war ich anscheinend aber etwas unvorsichtig beim einsetzen, da ich auch keine passende Hülse hatte. Naja, er hat ja geschwitzt, mehr auch nicht. Im eingebauten Zustand geht es erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Jedoch hab ich den neuen dann noch beschissener eingebaut.

Habe jetzt aber das VAG 3305 Werkzeug, passendes VAG Dichtfett, 2 RWDR und 3 L Getriebeöl bestellt und bin guter Dinge ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Jun 2013, 10:54

Ja die Hülse brauchst Du unbedingt! Gut daß ich jetzt weiß von wem ich mir die mal gg. Gebühr leihen kann :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste