R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Mär 2015, 11:11

Der Kat ist eingebaut, die Ansteuerung für die Abgasklappe ebenfalls. Der Sound ist der Hammer!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Heynes » 30. Mär 2015, 11:41

Top!

Will hören! :grr: :grr:


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 30. Mär 2015, 12:19

Echt mal fies von dir... schreibst, wie toll der Klang ist, aber hast kein Video hoch geladen :hmhm: :flop:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Mär 2015, 14:02

Echt mal fies von dir... schreibst, wie toll der Klang ist, aber hast kein Video hoch geladen :hmhm: :flop:
Lädt ja schon hoch ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Didget » 30. Mär 2015, 14:17

Bild
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 30. Mär 2015, 15:45

Sieht richtig Sahne aus die Abgasanlage. :top:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


SEB87
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2013, 17:18
Alter: 36

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon SEB87 » 30. Mär 2015, 15:45

8O Unschlagbar! Pornös dieser Sound!!!!
Wenn so eine Gerätschaft neben mir an der Ampel stehen würde, würde ich mir Gedanken machen! Allgemein, die ganzen Umbauten am Auto! Mega! Individualität wird hier groß geschrieben! :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Heynes » 30. Mär 2015, 15:51

Wrom wrom......hörts sich fast besser an als meiner!!! :top: :top: :fuck:


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Mär 2015, 16:02

Anbei der Link:

Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Mär 2015, 16:58

Hochdrehzahl-Trompetenkonzerte sind nicht meins . . . ich fände es spannender, den Sound beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen zu hören.
Oder nur das Leerlaufblubbern eines 6-Zylinders, das hat schon was ganz anderes als so ein profaner 4-Ender.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon TK » 31. Mär 2015, 20:30

Ich sehe da noch ein OL-Kennzeichen ;) Bist du demnächst mal wieder in der Nähe?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Katalysator fertig beschichtet :-)

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Apr 2015, 09:29

Hochdrehzahl-Trompetenkonzerte sind nicht meins . . . ich fände es spannender, den Sound beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen zu hören.
Oder nur das Leerlaufblubbern eines 6-Zylinders, das hat schon was ganz anderes als so ein profaner 4-Ender.
Alles roger! Ich mache dann mal ein Video, wenn ab dem 09. meine klappengesteuerte AGA am Auto verbaut
Ich sehe da noch ein OL-Kennzeichen ;) Bist du demnächst mal wieder in der Nähe?
ist.

Das Kennzeichen ist ein Relikt aus meiner Jugend/Heimat und bekehrt mich Wahlbraunschweiger am R32 Polo stehts zu meinen Oldenburger Wurzeln. Wenn ich mal vor Ort bin, dann nur wegen Familie.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Apr 2015, 21:59

Heute war ich zu Besuch bei Edel01 und an meinem Super-Polo wurde eine neue AGA ab Katalysator mit Klappensteuerung verbaut.

Nach 330km und 1,5x Tanken^^ hier die Ankunft pünktlich um 7:30 in der Früh:
Bild

Danach ging es eigentlich ganz schnell. Der MSD sowie ESD waren bereits vorbereitet bzw. gebaut und die Rohre ebenfalls teilweise angeschweißt. Wie das aber immer so ist, fressen Details Zeit - und so war es dann auch. Der ESD musste eine besondere Position einnehmen, weil er sonst mit dem Stabi kollidiert wäre. Ebenso wenig Platz gab es dann für die AGA Klappe. Die Endrohre konnten dann auch nicht gerade heraus geführt werden, sondern sind leicht geschwungen. Viel Fummelarbeit. Das Ergebnis überzeugt aber. Ab Kat einflutig in 70mm aus poliertem Edelstahl. Der ESD hat einen 70er Ausgang mit Klappe und einen 60er der durch den ESD geschleift wird. Anschließend die offizielle Abnahme von der DEKRA mit Lautstärkemessung im Vorbefahren etc. Urteil: "Grenzwertig noch i.O.! Ist aber wirklich grenzwertig!"

Klartext:
76dB(A) im 3. Gang zwischen 50-60km/h - Klappe geschlossen
98dB(A) im Stand bei ca. 4000 1/min - Klappe geschlossen^^ MIt geöffneter Klappe wird man taub :ignore:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild

Die Klappensteuerung hatte ich ja bereits verbaut und getestet. Ab 70km/h geht die Klappe auf und eigentlich ist dann nur ein durchgehendes Rohr vom MSD bis zum Endrohr vorhanden. Klingt barbarisch, wenn das Teil ab 70km/h aufschaltet. :twisted: :twisted:
Werde die Klappensteuerung jedoch auf manuellen Betrieb umbauen, da ich diese nach Bedarf schalten möchte. Mein eigentliches Problem - das Dröhnen - scheint wirklich weg bzw. deutlich besser zu sein. Aber so richtig Testen kann ich es erst nach umgebauter Klappenansteuerung.


Vernünftige goPro Videos folgen die Tage. Jetzt geilt Euch an den Bildern auf Jungs ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Apr 2015, 22:11

Wow, sieht wirklich sehr edel aus. :top: :haha:

Darf man fragen was sowas kostet? Ist man schon im vierstelligen Bereich?
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Rocket92
Beiträge: 78
Registriert: 21. Jan 2010, 14:20
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Rocket92 » 9. Apr 2015, 22:23

Eine kleine Hörprobe wär geil! :D :hurra2:
Fahrzeuge: Polo 6C GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Apr 2015, 22:23

Sehr schön VerEDELt ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Apr 2015, 22:41

Wow, sieht wirklich sehr edel aus. :top: :haha:

Darf man fragen was sowas kostet? Ist man schon im vierstelligen Bereich?
Darfst Du: 1150 Euro bei Edel01, 140 Euro für den DEKRA Ingenieur. Wenn ich noch meinen eigenbau Kat mit Monolithen rechne (2x200 Euro), Beschichtung 320 und Material wie Flexrohre etc, dann liegt so eine komplette AGA ab Katalysator auch bei 2,3 Kiloeuro (wenn das mal reicht).

Naja nützt ja nichts. Jetzt noch Lack + ein vernünftiges KW V3 Gewindefahrwerk und die groben Schandflecken am Auto sind behoben.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Apr 2015, 23:50

Und die AGA-Klappe ist jetzt doch eingetragen? Bin auf die Soundfiles gespannt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Apr 2015, 00:07

Sehr sehr geil Thomas, dann fehlt wirklich nur noch einen KW V3 und du hast ein supergeiles Fahrspaßgerät :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: R32 Polo - Edel01 AGA verbaut

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Apr 2015, 09:05

Und die AGA-Klappe ist jetzt doch eingetragen? Bin auf die Soundfiles gespannt.
Alles - am oberen Limit - eingetragen mit Messung etc.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste