R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Nicht geplant. Ist schließlich ein klassischer Sauger, der nur optimiert ist - nicht hinsichtlich Drehzahl oder Verdichtung (zumindest nur marginal).
Insofern ist die serien Kurbelwelle völlig ausreichend. die wird nur gerichtet, dyn. gewuchtet und geläppt. Dann ist die besser als neu.
Insofern ist die serien Kurbelwelle völlig ausreichend. die wird nur gerichtet, dyn. gewuchtet und geläppt. Dann ist die besser als neu.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Na wie wäre ein hochglanz polierter Motorblock aus Alu ^^
http://www.ebay.de/itm/221972557535?ul_noapp=true
http://www.ebay.de/itm/221972557535?ul_noapp=true
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Wahrscheinlich exakt die gleiche Konstruktion wie der Gussblock - nur in Alu. Hält 5Tkm^^1
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 41
Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Immer schön weg mit der bösen Oberflächenrauhigkeit der wird noch nicht warm genug ^^
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Die Laufbuchsen werden aus Grauguss sein und der Rest aus Alu, so wie beim Lupo 3L mit dem 1.2 TDI. Den fahren wir aktuell mit 1,5bar Ladedruck und scheint zu halten
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Es gibt mal wieder etwas neues:
Den Motorlock habe ich vom Instandsetzer zurückbekommen und es wurde folgendes gemacht:
-Laufbuchsen auf 84,51mm gehont
-Block um 7/10 mm geplant
-Hauptlagergasse durchgespindelt
Meine bestellten Kolben wollte ich zurückschicken, die mit 11,3:1 gibt es aber nicht. Insofern habe ich die Kolben um 7/10mm abdrehen lassen + Ventiltaschen in den Kolben um 7/10 nachgefräst.
Die Kurbelwelle sowie Alu-Riemenscheibe + Pleuel sind schon im Kofferraum und auf dem Weg zu ihm. Pleuel werden gewinkelt, KW gewuchtet.
ARP Pleuelschrauben sowie Hauptlagerschalen vom R32 und Pleuellagerschalen vom R36 sind bestellt. Meint jemand ARP Hauptlagerschrauben sind etwas zu viel des Guten?
Den Motorlock habe ich vom Instandsetzer zurückbekommen und es wurde folgendes gemacht:
-Laufbuchsen auf 84,51mm gehont
-Block um 7/10 mm geplant
-Hauptlagergasse durchgespindelt
Meine bestellten Kolben wollte ich zurückschicken, die mit 11,3:1 gibt es aber nicht. Insofern habe ich die Kolben um 7/10mm abdrehen lassen + Ventiltaschen in den Kolben um 7/10 nachgefräst.
Die Kurbelwelle sowie Alu-Riemenscheibe + Pleuel sind schon im Kofferraum und auf dem Weg zu ihm. Pleuel werden gewinkelt, KW gewuchtet.
ARP Pleuelschrauben sowie Hauptlagerschalen vom R32 und Pleuellagerschalen vom R36 sind bestellt. Meint jemand ARP Hauptlagerschrauben sind etwas zu viel des Guten?
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 31. Aug 2012, 06:58
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Oha, da wurde ja vom Block reichlich abgenommen. Hast die Kolben dann nicht etwas wenig abgedreht? Nimm doch Hauptlagerschrauben vom 150PS Diesel ARL. Das sind 12.9er. Oder passen die nicht bei 6 Zylinder?
Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Den Block habe ich planen lassen, da die neuen Kolben eine Muldentiefe von +7/10 im Vgl zu den alten haben. D.h. diese wurde auf Null gebracht. Der Block selbst war 2/10 krumm bzw. die Fläche leicht angefressen.
Ob die Schrauben vom ARl passen weiß ich nicht, prüfe ich nachher mal- Auch wie die Zugfestigkeit im Vgl. zu denen des R32 sind.
Ob die Schrauben vom ARl passen weiß ich nicht, prüfe ich nachher mal- Auch wie die Zugfestigkeit im Vgl. zu denen des R32 sind.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Meine ARP-Hauptlager Stehbolzen sind bestellt. ^^
Denke aber bei reinem Saug-Betrieb ist das nicht notwendig.
Aber warum hat der Motorbauer vom Block 9/10 abgenommen ?? Wenn er nur 2/10 krumm war ?
Denke aber bei reinem Saug-Betrieb ist das nicht notwendig.
Aber warum hat der Motorbauer vom Block 9/10 abgenommen ?? Wenn er nur 2/10 krumm war ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Naja, das Verdichtungsverhältnis soll ja Serie sein. Wenn ich die Kolben abdrehen lasse um die tiefere Kolbenmulde (ist 7/10 tiefer als im Original) zu kompensieren, dann muss der Block um das gleiche Maß runter. Ansonsten hätte ich eine noch geringere Verdichtung.Aber warum hat der Motorbauer vom Block 9/10 abgenommen ?? Wenn er nur 2/10 krumm war ?
Und das mit dem 9/10 Planen des Blocks ist natürlich Blödsinn meinerseits, weil ich beim Schreiben des Beitrags falsch gerechnet habe.
Der Block war 2/10 Verzogen und etwas gammelig. Ursprünglich war geplant, diesen auch nur um dieses Maß zu planen. Als ich dann keine anderen Kolben bekommen habe, wurde der um das Maß der Muldentiefe der Kolben geplant, also 7/10. Die 2/10 sind da schon mit verwurschtelt.
Gut aufgepasst Jörg!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Pleuellager R36, Hauptlager R32, Anlaufscheiben, Buchsen, Kappen Ölleitung etc sind hier auf dem Tisch zu sehen. Unfassbar, dass da fast 300 Flocken auf dem Tisch liegen.
Die ARP Pleuel-Schrauben sind auch endlich angekommen:
Insofern kann ich die Kurbelwelle heute endlich zum Wuchten bringen, sodass der Block Ende Feburar endlich zusammengebaut sein sollte :-)
Die ARP Pleuel-Schrauben sind auch endlich angekommen:
Insofern kann ich die Kurbelwelle heute endlich zum Wuchten bringen, sodass der Block Ende Feburar endlich zusammengebaut sein sollte :-)
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Darf ich fragen wer das bei dir wuchtet ?
Ist ja beim VR nicht so einfach wie beim 4 Zyinder.
Habe meine Kurbelwelle nun richten lassen und mit den Gewichten und Abständen der rotierenden Masse werden dann Meistergewichte angefertigt um die Kurbelwelle dynamisch feinwuchten zu können..
Das mit den Kosten kenn ich irgendwoher ^^ Erst recht wenn dann noch die ganzen Einzelteile des Kettentriebs dazu kommen. -> Schwupps wieder ein 1000er wech.
Ist ja beim VR nicht so einfach wie beim 4 Zyinder.
Habe meine Kurbelwelle nun richten lassen und mit den Gewichten und Abständen der rotierenden Masse werden dann Meistergewichte angefertigt um die Kurbelwelle dynamisch feinwuchten zu können..
Das mit den Kosten kenn ich irgendwoher ^^ Erst recht wenn dann noch die ganzen Einzelteile des Kettentriebs dazu kommen. -> Schwupps wieder ein 1000er wech.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
"Motortechnic Fischer" aus Salzgitter macht das bei mir. Der hat auch den Block bearbeitet und gespindelt. Ist nicht der günstigste, jedoch ein richtiger Fachmann!
Was für einen Verzug hatte die Welle bei Dir?
Was für einen Verzug hatte die Welle bei Dir?
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ich hatte meine Teile auch erst beim Motorenbauer zur Kontrolle.
Die Kurbelwelle hatte einen sagenhaften Schlag von 2/100mm. Nach einer ganz leichten bearbeitung mit Mini-Hammer-Schlägen lief dann wieder alles rund.
Die Kurbelwelle hatte einen sagenhaften Schlag von 2/100mm. Nach einer ganz leichten bearbeitung mit Mini-Hammer-Schlägen lief dann wieder alles rund.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Diese Firma hat meine Kurbelwelle feingewuchtet und nitriert.
http://www.bamotec.de/?id=56
War echt super zufrieden.
http://www.bamotec.de/?id=56
War echt super zufrieden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Wiedermal großen Respekt vor deiner Arbeit!
Das ganze wird wieder ins kleinste Teil perfekt!
Freue mich schon wieder auf den Besuch bei dir !
Soll ich diesmal NoPro und Spiegelreflex mit bringen
LG Jan
Das ganze wird wieder ins kleinste Teil perfekt!
Freue mich schon wieder auf den Besuch bei dir !
Soll ich diesmal NoPro und Spiegelreflex mit bringen
LG Jan
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ja, mach mal
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Gestern ist das H&R in der tiefen Version angekommen. (Danke an Nuerne!)
[/url]
[/url]
[/url]
Heute neue Domlager etc abholen - morgen kommt der Kram in die Karre rein!
[/url]
[/url]
[/url]
Heute neue Domlager etc abholen - morgen kommt der Kram in die Karre rein!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Gestern ist das H&R in der tiefen Version angekommen. (Danke an Nuerne!)
Heute neue Domlager etc abholen - morgen kommt der Kram in die Karre rein!
Heute neue Domlager etc abholen - morgen kommt der Kram in die Karre rein!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Thomas, das ist ja der hammer! Ich bin richtig gespannt wie es aussieht! Sag mal sind die Kolbenstangen der Dämpfer vom Umfang so viel dicker???
Aufjedenfall wird es allein vom Fahrverhalten deutlich was aus machen mit dem Fahrwerk, bei dem schweren Motor.
Liebe Grüße Jan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste