R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Jun 2013, 08:34

Kleiner Statusbericht:

Habe am Freitag Nachmittag mein Auto auf dem benachbarten Kinderkartenhof aufgebockt und Getriebeöl nachgefüllt. Haben 0,6 Liter gefehlt. Normalerweise bekommt das Getriebe 2,3 Liter. Hatte aber am Wochenende zuvor ca. 2,6 L eingefüllt bekommen (bis zum Überlauf), da das Getriebe in meinem Auto etwas gekippt verbaut ist.

Bei dem Verlust hat das Getriebe aber zum Glück keinen Schaden genommen und habe das Auto dann am Freitag Abend zur Selbsthilfewerkstatt gefahren. Samstag früh habe ich dann die Antriebswelle vom Flansch abgeschraubt, den Flansch demontiert und den Radialwellendichtring inspeziert. 1A Zustand!

Anschließend den RWDR rausgehebelt und mir den neuen angeschaut. Beide identisch! Danach noch den Antriebswellenflansch angesehen und geguckt, wie stramm der neue RWDR auf den Flansch geht. Tja, alles im grünen Bereich.

Dann hab ich mein neues Werkzeug angesetzt und den neuen RWDR vorsichtig ins Getriebegehäuse geklopft. Plötzlich ging es nicht weiter, weil das Werkzeug am Gehäuse auflag und sich nicht weiter in das Gehäuse treiben lies.

Und dann traf mich die Erleuchtung wie ein Schlag! Ich habe den alten RWDR ZU TIEF ins Gehäuse getrieben, sodass dieser nicht richtig am Flansch auflag!!!
Habe es ausgemessen und der RWDR wird bei dem Getriebe nur 2 mm tiefer als die vorderste Kante reingesetzt. Das liegt daran, dass das Getriebe ursprünglich auf 4 Motion ausgelegt war und der neue Flansch (vom TDI Getriebe) etwas anders ist.

Naja, alles noch schön mit dem speziellen Silikonfett betrichen, 2,6 L Getriebeöl aufgefüllt und 30 km später ist noch alles dicht. Wird es auch bleiben! Danach habe ich das Auto endlich mal wieder von Hand gewaschen und den ganzen eingebrannten Staub vom Lack poliert. Jetzt muss nur noch antihologramm Politur und Wachs drauf (hab ich nicht mehr genug von gehabt). Dann glänzt der kleine wieder wie früher :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 10. Jun 2013, 10:40

Auf den Gedanken daß der WeDi zu tief drin ist muss man erstmal kommen. Normalerweise liegen die dann ja an einer Kante an, kann der nicht anfangen mit der Zeit zu "kippeln"?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Jun 2013, 10:54

Ne, der wird nicht kippeln. Dafür ging er zu stramm rein. Ich werde das einfach in regelmäßigen Abständen prüfen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Jun 2013, 17:57

Hinterhältig :D

Aber hauptsache Problem geklärt ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 10. Jun 2013, 18:09

Hast Du eigentlich Castrol TAF-X oder das VAG Öl genutzt?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 11. Jun 2013, 07:56

VAG Öl. Bei Getrieben bin ich da immer sehr vorsichtig, nicht dass sich noch ein Lager verabschiedet. Bei sonem Projekt ist das nämlich immer ziemlich heftig, wenn dann das ganze Auto und zudem das aus 3 Autos zusammengeschusterte Getriebe auseinander muss.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Jun 2013, 08:20

Kleines Update:

Dieses Wochenende habe ich meinen FK-ESD eingebaut. Ergebnis: Unfahrbar!!

Das Ding ist im kalten Zustand schon recht laut. Warm ist es unerträglich! um 5. und 6. Gang dröhnt das Ding wie Sau im Innenraum. Da kriegt man nen Schädel von hier bis nach Meppen! Echt, total enttäuschend! Habe den Scheiß also wieder rausgeschmissen und meinen originalen GTI ESD eingebaut. der ist von der akustischen Abstimmung echt perfekt!

Außerdem habe ich mir wegen der R32 endrohre Gedanken gemacht und bin jetzt davon überzeugt, dass der originale GTI ESD am Polo mit der CUP Schürze am besten aussieht! Der rest passt einfach nicht zum auto und sieht prollig aus. Habe auch eine Zeichnung angefertigt, anhand derer ich die Auspuffklappe am ESD anbauen kann. Dann wird das ein akustischer Höchstgenuss - BEI BEDARF.

Ansonsten habe ich das Motoröl gewechselt auf 5W-50. Dadurch klappern die Hydros im kalten Zustand nun deutlich weniger - werde ich aber dennoch erneuern müssen...Tja, hätte ich das mal gleich gemacht!

Der bei ebay geschossene Schlossträger hat sich als billigstes Plagiat erwiesen und deshalb bin ich immer noch auf der suche nach einem neuen.

Die Handbremse ist nun auch nachgestellt und an der Drehmomentstützte verrichtet wieder eine R32 Querlenkerbuchse ihren Dienst. Der Simmering am Getriebe ist aber staubtrocken :top:

Am Freitag werde ich das Auto wieder waschen + Antihologramm und Wachs polieren :-) dann strahlt er wie neu! Nach dem Urlaub lasse ich die Domstrebe seidenmatt pulvern und die Spiegelkappen lackieren. Sieht katastrophal aus mit dem abblätternden Klarlack! Von der Frontschütze willich garnicht erst reden...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Jun 2013, 09:26

Waaaas? :D Keine Qualität bei FK? :D Wasn da los?! :D Ne im ernst echt scheisse sowas :-/ Was den Schlossträger angeht: Ich habe keinen ganzen, aber du brauchtest doch auch nur die Oberseite oder?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Jun 2013, 09:35

:D

Ja prinzipiell schon. Doch bevor ich da großartig rumschneide und wieder klebe, setzte ich einen intakten rein. Denn durch das Modifizieren des Motorhalters sollte nun ein standard Schlossträger passen, bei den ich nur leicht für den Ölmessstab und die Ansaugbrücke modifiziere.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon px » 29. Jul 2013, 08:51

Jetzt wäre mal Zeit für ein Update hier?! :D

Schön, dich mal persönlich kennen gelernt zu haben, Thomas! Ich hoffe, du hast die Nacht ohne deinen Polo in direkter Nähe trotzdem noch genossen :)


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Jul 2013, 10:44

Ja, hat mich ebenso gefreut! Zu updaten gibt es nicht so viel. Der R32 Polo steht nun an der Selbsthilfewerkstatt in BS. Die Welle baue ich morgen raus und dann wird sie zuerst einmal begutachtet, ob sie noch reparabel ist und warum sie nicht gehalten hat. Denjenigen, der die Welle gekürzt hat, habe ich noch nicht erreicht. Denn diese oder eine andere Welle wieder zu schweißen ist kein Problem. Das Problem bei der ganzen Sache ist, das auch alles haltbar zu machen.

Denn diese Welle hat schließlich über 6 tausend Kilometer im R32 Polo gehalten und auch den einen oder anderen Knallstart mitgemacht. Mit Sommerreifen wäre das wohl nicht passiert ;)

Ansonsten hat mir "SH1" hat mir jemanden vermittelt, der mir eine Welle aus Vollmaterial bauen kann. Mal gucken.

Der Schaden:
Bild

EDIT: Andere Welle ist bereits auf dem Weg zu mir. Dieses mal wird die Welle von einer anderen Fa. gefertigt. Vermutlich lag das Problem an der zu geringen Einbrandtiefe der Schweißnaht in die Führungsbuchse. Ob die linke Welle halten wird, werde ich ausprobieren :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Jul 2013, 13:57

Schade, dass es genau dort oben passiert ist, Pimpowski!

Wenn Du Hilfe oder Kontaktdaten zwecks Welle von Robert oder mir brauchst, meld Dich einfach.

und berichte mal, wenn es neues gibt.
Schön, dass Du mit "der Gerät" da warst und wir uns persönlich kennenlernen durften.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Jul 2013, 14:06

Moin Jesco, danke für den edlen, tröstenden tropfen :top: Wie gesagt, wenn du mal in BS bist, komm rum!

Habe heute wieder "das beste Netz Deutschlands" massiv in Anspruch genommen und die Sache rollt. Ist nur noch eine Frage von Tagen, bis ich die linke Welle auf Haltbarkeit teste und die neue rechte einer Qualitätssicherung unterziehe :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Jul 2013, 14:24

Ach shit !!

Das ist doch immer mies das manche Teile einfach nicht das halten was sie versprechen :(


Hoffe mal das die gebrochene Welle nicht noch was kaputt gemacht hat ?!?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 29. Jul 2013, 15:14

Die Führungshülse hat dem Fotos nach da wohl schlimmeres verhindert..

Sehr schade das es nicht gehalten hat, aber es ist ja zum Glück noch recht überschaubar reparabel.
Schön dich und das Auto aufm MT kennengelernt zu haben :D. Der Klang gefällt schonmal :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 30. Jul 2013, 18:30

Heute habe ich die rechte Antriebswelle ausgebaut und seht selbst:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht, ist die Naht 1. nicht tief genug in der Führungshülse drin (keine Einbranndspuren) und man sieht sogar noch die starke bläuliche Verfärbung an der Naht. D.h. die Welle wurde im Anschluss nicht getempert.
Diese Welle werde ich aber ebenfalls kürzen lassen und an der linken Seite verbauen. Die neue lange Welle sollte morgen ankommen und dann schicke ich beide raus zum kürzen.

An der Karosserie ist nichts dran, lediglich der Stabi hat paar Kratzer.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 30. Jul 2013, 21:33

Die Wellen hast du doch bauen lassen oder? Würde die direkt reklamieren. Voll der pfusch.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: AW: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 31. Jul 2013, 08:07

Die Wellen hast du doch bauen lassen oder? Würde die direkt reklamieren. Voll der pfusch.
Ja, habe diese bauen lassen. Reklamation läuft, die neuen Wellen baut aber eine andere Firma!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Hummel » 31. Jul 2013, 09:13

Krass 8O

Wie war das:
Wo rohe Kräfte walten....

Hoffe die neuen Wellen sind dann der Leistung "gewachsen" ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 31. Jul 2013, 10:09

Es ist ja bei den meisten "Sonderanfertigungen" so das es da keine gute Möglichkeit der Reklamation gibt.

Und meistens führt es zu nichts.... :(

Passen bei dir die Serien-Wellen nicht ? Ich komme mit denen vom 96KW TDI bestens klar ( bis jetzt)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste