Motetus' 6R – bissel an der Innenbeleuchtung pimpen...
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 658
Motetus' 6R – bissel an der Innenbeleuchtung pimpen...
Moin,
für den 6R gibt's ja noch nicht viel, aber die Innenlichter würd ich gerne auf LEDs umbauen (ja ja, rot für meinen Blauen!). Hat jemand Tipps? Das Netz ist bissel unübersichtlich für mich. Muss ich auch neue Fassungen haben, oder wie geht das? Ich würde nur die vorhandene Beleuchtung austauschen: Fußraum, die mittige Leuchte vorne oben (Soffitte?) und die beiden Soffiten über den Rücksitzen. Kann ich die rechte und linke Leuchte vorne oben so schalten, dass sie nur auf Knopfdruck angehen (sie sollten weiß bleiben, wenn man mal was lesen muss oder so)?
für den 6R gibt's ja noch nicht viel, aber die Innenlichter würd ich gerne auf LEDs umbauen (ja ja, rot für meinen Blauen!). Hat jemand Tipps? Das Netz ist bissel unübersichtlich für mich. Muss ich auch neue Fassungen haben, oder wie geht das? Ich würde nur die vorhandene Beleuchtung austauschen: Fußraum, die mittige Leuchte vorne oben (Soffitte?) und die beiden Soffiten über den Rücksitzen. Kann ich die rechte und linke Leuchte vorne oben so schalten, dass sie nur auf Knopfdruck angehen (sie sollten weiß bleiben, wenn man mal was lesen muss oder so)?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Motetus' 6R – bissel an der Innenbeleuchtung pimpen...
HI Rot Würde ich net machen würde eher Blau oder weiss empfehlen

Gott beschütze uns vor Wetter und Wind und Autos die aus Frankreich sind
-
Hallo
Hier hab ich mal eine kleine Aufstellung für dich zwecks der verschiedenen Lampen.
viewtopic.php?p=502098#p502098
Hoffe es hilft dir weiter
LG Stephi
Hier hab ich mal eine kleine Aufstellung für dich zwecks der verschiedenen Lampen.
viewtopic.php?p=502098#p502098
Hoffe es hilft dir weiter
LG Stephi
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!! Und das ist gut so!!!!!!
-
Hi Matze, klar dass du blau machen
würdest, hattest du mir ja schon beim MT empfohlen...
Aber die ganzen Kontrolllämpchen an der Konsole sind nunmal rot, und die Tachozeiger auch, das will ich nicht alles ändern.
Hi Stephi, danke, endlich mal bissel mehr Durchblick!
Hab mir von den beiden LED-Firmen schonmal Angebote schicken lassen, die Preise sind ja ziemlich krass unterschiedlich.

Aber die ganzen Kontrolllämpchen an der Konsole sind nunmal rot, und die Tachozeiger auch, das will ich nicht alles ändern.
Hi Stephi, danke, endlich mal bissel mehr Durchblick!

am Ende der Woche ist's bei mir rot. Alles schon bestellt kann es dir dann gerne mal zeigen
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Was hast du für die vordere Innenleuchte (nicht die Schminkspiegelsoffitten) genommen? Hab noch nicht riskiert, die Abdeckung runter zu nehmen (wie geht das überhaupt?). Müssen da axiale LEDs rein? Alle anderen Lampen hab ich auch schon bestellt. Bin mal gespannt wie's wird... 

-
[Anleitung] Motetus' 6R–Innenbeleuchtung pimpen

Man wächst mit den Aufgaben...
-
[Anleitung] Motetus' 6R – Innenbeleuchtung pimpen...
Innenbeleuchtung 6R auf LEDs umrüsten
Meine Methode steht jetzt in einer Bauanleitung.
Und hier sind die Ergebnisse zu sehen:

Dezentes Fußraumlicht. Die große Mittellampe leuchtet natürlich nicht gelb, sondern kräftig rot.
Die weißen LEDs hinten verhindern zu viel „Rotlichtviertel“, und nochmal von der Seite.

Die 4-er Superflux im Kofferraum ist unbefriedigend. Hier sieht man die Platzprobleme in der Leuchte. Eine mittige 4-er SMD ist mittlerweile im Handel (siehe „Wissen“).
Fast schon zu hell sind die 2er-SMDs mit 5000K beim Kennzeichen.
Tja und jetzt habe ich mich innen doch für die „Alternative blau“ entschieden, nachdem ich es bei einigen Treffen gesehen habe.
[Die Bilder gibt's in meinem Polo-Blog].
Viel Spaß beim Nachbauen!
Die nächste Herausforderung wäre eine Handschuhfachbeleuchtung. So einfach wie im 9N ist das aber nicht mehr, da keine Aussparungen mehr eingeprägt sind. Es gibt aber eine Leuchte mit mechanischem Schalter, der auch vom Handschuhfachdeckel des 6R ausgelöst werden kann. Nun gut, eine Aussparung bekommt man immer hin.
Meine Methode steht jetzt in einer Bauanleitung.
Und hier sind die Ergebnisse zu sehen:

Dezentes Fußraumlicht. Die große Mittellampe leuchtet natürlich nicht gelb, sondern kräftig rot.
Die weißen LEDs hinten verhindern zu viel „Rotlichtviertel“, und nochmal von der Seite.

Die 4-er Superflux im Kofferraum ist unbefriedigend. Hier sieht man die Platzprobleme in der Leuchte. Eine mittige 4-er SMD ist mittlerweile im Handel (siehe „Wissen“).
Fast schon zu hell sind die 2er-SMDs mit 5000K beim Kennzeichen.
Tja und jetzt habe ich mich innen doch für die „Alternative blau“ entschieden, nachdem ich es bei einigen Treffen gesehen habe.

Viel Spaß beim Nachbauen!
Die nächste Herausforderung wäre eine Handschuhfachbeleuchtung. So einfach wie im 9N ist das aber nicht mehr, da keine Aussparungen mehr eingeprägt sind. Es gibt aber eine Leuchte mit mechanischem Schalter, der auch vom Handschuhfachdeckel des 6R ausgelöst werden kann. Nun gut, eine Aussparung bekommt man immer hin.
Zuletzt geändert von motetus am 19. Okt 2011, 22:12, insgesamt 5-mal geändert.
-
Hier kommt meine angefragte Idee. Das Schalterproblem löst DJ Schlumpf mit einem VW-Teil. Warum DJ Schlumpf nicht Schalter und Leuchte auf derselben Seite anbringt, weiß ich allerdings nicht. Die Leuchte ist die eingekapselte wie im Fußraum.
Die elegantere Lösung ist eine Leuchte (Soffitte) mit integriertem Schalter (1H0 947 301), die allerdings wohl senkrecht eingebaut werden muss. Nun also zur
Bauanleitung:
http://www.motor-talk.de/blogs/dj-schlu ... 74595.html
Die elegantere Lösung ist eine Leuchte (Soffitte) mit integriertem Schalter (1H0 947 301), die allerdings wohl senkrecht eingebaut werden muss. Nun also zur

http://www.motor-talk.de/blogs/dj-schlu ... 74595.html
Zuletzt geändert von motetus am 20. Okt 2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, aber dieses Rotlichtviertel gefällt mir ja gar nicht =/
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Polo 9N3 GTI
-
Ja motetus muss ich ehrlich gestehn sieht eher nach puff aus aber jeder wie es mag ich werde es alles in xenon weiss machen einiges habe ich schon
in der n´ächsten woche kommt der rest

in der n´ächsten woche kommt der rest

Gott beschütze uns vor Wetter und Wind und Autos die aus Frankreich sind
-
Naja ich wollt halt nicht die ganzen Instrumentenbirnchen auf blau umpimpen, außerdem fand ich blau zunächst zu kalt. Damit's nicht gar zu puffig aussieht, muss ein Kompromiss her: die hintere Beleuchtung wird wieder weiß. Ist zum Lesen sowieso besser. Vorne hab ich ja noch die weißen Kosmetikspiegelleuchten, wenn ich mal auf ne Karte gucken will (mach ich auch trotz Navi in meinem Handy). Und zwei verschiedene Farben in der Vorderleuchte sehen auch nicht so gut aus, also wirds vorne jetzt blau.
Fotos stell ich unten in meinen Hauptbeitrag rein.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!