Seite 1 von 2

pro's 9n3 1.4TDI - @Automobilslalom Rennen

Verfasst: 6. Okt 2010, 23:32
von pro
Servuuus.
Ich bin schon etwas länger hier angemeldet, hab aber bisher noch keine "MEIN POLO THREAD" aufgemacht, aber da ich schöne Bilder von meinem Polo habe machen lassen, hab ich gedacht ich mach einfach mal einen auf, um meine Pics zu schau zu stellen, die ich bisher leider nur komprimiert bekommen habe und dann auch noch verhunzt sind durch Paint...

Zum Auto:
Polo 9n3 1.4TDI 80PS Comfortline
EZ 01/2006 (seitdem in Familienbesitz, seit Juni 2009 in meinem Besitz)
gekauft als Neuwagen, der bereits "auf Halde" stand.
KM Stand aktuell: ~100100km (übernommen mit 68000km)

Austattung:
Comfortline + ein paar andere nützliche Assesoires.
Serienbereifung war 165/70R14 auf Stahlfelgen

Tuning
- 7,5x17" Rondell 0026 Felgen + 215/35R17 Hankook Ventus S1 Evo Bereifung (davor 205/40 Conti Sport Contact 3)
- DTS Line Gewindefahrwerk, Restgewinde VA/HA 50/0mm, Radmitte - Bördelkante 305/315mm
- A2 Querlenkerbuchsen
- GTI Heckansatz
- Eigenbau ESD mit (noch nur) 42mm Edelstahlendrohren
- JE Design Scheinwerferblenden (kommentare dazu BEHALTEN)

Audio:
Radio:Pioneer DEH 2200 UBB
Frontsystem: Eton Pro 170
Subwoofer: Hertz HX 250
Amp: Crunch Definition DSX 4500 4 Kanal
Dämmung mit Alubutyl und teilweise mit Bitumen (untere Schicht) sowie Schaumstoffmatten

naja ich lass mal die neuen Bilder sprechen:
BildBildBildBildBildBild

Es gibt noch einige Bilder mehr, aber bisher habe ich wie schon erwähnt nur komprimierte erhalten und diese haben durch das schwärzen des Nummernschildes mit Paint einiges an Quali verloren. Ich hoff ich kann noch was gutes nachreichen.

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 7. Okt 2010, 06:50
von Fr33dom
Bild 2 und 3 sind :top:

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 7. Okt 2010, 22:21
von gruschi
Hi!

Schöner Polo! Wir haben ja nahezu das gleiche Soundsystem ;)

Könntest du vllt mal ein Beschleunigungsvideo auf den Stahlfelgen machen? Würde gerne mal andere 1.4er Diesel im Standardsprint sehen.

Grüße

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 8. Okt 2010, 14:14
von pro
gibt schon eins mit 165/70R14 von mir... ist schon etwas älter und fahrerisch nicht ganz perfekt und geht nur bis 100 km/h


Edit: Aja das ganze ist mit nachgerüstetem Auspuffkorken! Ich hab leider keinen Fahreindruck von davor ohne Partikelfilter.

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 8. Okt 2010, 14:53
von gruschi
Ok

Naja ich hab ja auch den Stopfen, aber der scheint nicht zu stören.

Ich werde wohl demnächst auchmal noch ein Video mit Stahlfelgen machen. Ich würde mir schon gerne größere Felgen kaufen, aber ich hab halt Angst, dass ich dann nimmer ausm Knick komm...

Grüße

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 10. Nov 2010, 19:46
von pro
naja mal ein Update:
einfach mal ein Bild von meinem "Kofferraumausbau" ... eigentlich nur ein Verstärkergehäuse und Gehäusesub. Aber ist ne gute Lösung so, für Leute die keinen Bock haben sich was in die Radmulde zu bauen. Es passen trotzdem immer noch 3 9er PET Kisten rein, Bierkästen hab ich noch nicht ausgelitert ;-)
Bild

Winterreifen -.- sind auch montiert:
und zum Spaß hab ich vorne das Gewinde mal auf 2cm runtergedreht.
BildBild

als nächstes will ich folgendes realisieren:
GTI Lenkung programmieren, GTI Grill, Eigenbau Wabenteile für unten ... da werd ich im Winter dran basteln.

Re: pro's 9n3 1.4TDI - Action Video ;-)

Verfasst: 17. Jan 2011, 22:28
von pro


einfach so just 4 fun

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 17. Jan 2011, 22:31
von clehn8ok
schön gedriftet

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 17. Jan 2011, 22:39
von 6R Black-Edition
:top:
Da blockiert mir mein ESP alles. :flop:

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 17. Jan 2011, 22:58
von pro
ESP hab ich nicht, und will ich nicht^^

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 17. Jan 2011, 23:51
von 6R Black-Edition
Ich konnte es nicht abbestellen. War so oder so dabei.
Aber finde ich bis auf die Tatsache gar nicht so schlimm. Ok der Spaßfaktor ist gleich 0. :flop:

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 18. Jan 2011, 13:16
von pro
ist halt dann ein typischer Fall, in dem das esp verhindert das das Auto das macht, was der Fahrer will. und wenn das Auto nicht das macht was ich will, dann wird man der Sicherheit beraubt. leider muss esp heutzutage zu oft mangelnde Bemühungen von Herstellern ausgleichen, gute Autos zu bauen.

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 2. Feb 2011, 08:32
von Ras-Tschubai
Oja da sprichst du ein wahres Wort. ;) :rolleyes:

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 2. Feb 2011, 08:38
von smithy
Sauber rumgerutscht! :top: Ist ja kein Driften... :haha:

MfG

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 2. Feb 2011, 09:21
von 14:53
Sauber rumgerutscht! :top: Ist ja kein Driften... :haha:

MfG

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtechnik

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 2. Feb 2011, 09:31
von smithy
:lol: Dann nennen es wir beim Frontantrieb, Sliden. Und beim Heckantrieb, womit man richtig quer fahren kann, Driften! Einverstanden? :lol:

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 2. Feb 2011, 09:33
von 14:53
Das wäre dann ja wieder kein Unterschied weil Driften bzw. Sliden das selbe ausdrückt. :fuck:

Ich weiss aber was du meinst ;-) Vom Ding her sollte man das schon irgendwie unterscheiden!

Mitm Fronttriebler ist halt nicht mehr drin als Glitsche aufm Boden und die gute alte Handbremse um lange "Slides" hinzulegen...

Re: pro's 9n3 1.4TDI - kleiner Fotoshoot

Verfasst: 2. Feb 2011, 09:34
von smithy
Genau das wollte ich damit nur sagen... Richtig quer geht nun mal nur mitm Heckantrieb! :top:

Re: pro's 9n3 1.4TDI @ Automobilsslalom

Verfasst: 20. Mär 2011, 19:39
von pro
So heute wars soweit. Mein Polo endlich mal an einer Motorsport Veranstaltung Teilnehmen, und zwar am Automobilslalom in Mühlacker.
Vorweg zum Slalomsport: Parcour aus Hütchen, den man möglichst schnell durch fahren muss, 2 Wertungsläufe werden addiert. Ein Umgefahrenes Pylon, gibt 3 Sekunden Strafe.

Naja also macht ich mich als blutiger anfänger auf, mit meinem wenig Konkurrenzfähigen Fahrzeug die Klasse G5 (15-18kg/kw) aufzumischen, obwohl der 1.4 TDI eigentlich in die Kategorie G6 (18-xx kg/kw) reinfällt, es aber schlichtweg keine anderen Leute gibt die mit solchen Autos fahren. Naja also musste es mein Polo mit über 1200kg Leergewicht und 80PS (als einziger Diesel) mit der Konkurrenz bestehend aus einem Golf 2 90PS (890-1020kg), 5 BMW E30 316i ca 90PS (980kg) und 3 Polo 86c Coupe mit 75PS (<800kg) und allesamt mit hochwertigen Rennfahrwerken und Semislicks ausgestattet und über Jahre währende Erfahrung aufnehmen.

Ich natürlich bewaffnet mit den schlechsten Technischen Vorraussetzungen bestehend aus DTS Line (Billig)Gewindefahrwerk, Straßenreifen (an der Hinterachse kein Profil) und schweren 17 Zoll Felgen sowie absoluter unerfahrenheit (bis auf 4 Testläufe am Tag davor) machte mich auf den Etablierten angst zu machen :meschugge: .

Naja nach einer lockeren Einführungsrunde musste die Veranstaltung gleich mal Unterbrochen werden. Ein fahrer der Einsteiger Klasse hatte sich mit seinem Scirocco 2 mit Winterreifen und Serienfahrwerk etwas übernommen und sich mit einer Stahltor einer Firma, in dem Industriegebiet, indem das Rennen stattfand angefreundet. Totalschaden... aber unverletzt. Naja erster Wertungslauf. Die etablierten fuhren Zeiten zwischen 1:00 Minuten (Golf 2) und 1:05 Minuten. Naja ich fuhr ne 1:08 und warf einen Kegel um. Achtbar. Im zweiten lauf lief es dann deutlich besser. 1:06er Zeit und kein Umgeworfener Kegel drückten mich auf den vorletzen Rang. Doch der Lauf des Tages, zeigte die das hohe Niveau der Fahrer in der G5 auf. In den großen Klassen, (Fahrzeuge von BMW E30 M3, E46 M3 bis Porsche 996 GT3) wurden größtenteils schlechtere Zeiten gefahren als die des Spitzenreiter der "kleinsten Klasse". Naja am Ende fuhr der 996 GT3 (auf Straßenreifen) ebenfalls eine 1:06, was den Wert der Polo Zeit aufwiegt (auch wenn der GT3 Fahrer nicht aufs ganze ging). Auch diverse andere Wagen (z.B. Golf 3 VR6) fuhren im Laufe des Tages schlechtere Zeiten (trotz besserer äußerer Bedingungen). Irgendwie scheint der 9n(3) garnicht so ungeeignet für den Sport zu sein. Denn ich war 1 von 5 von insgesamt über 100 Fahrzeugen, das auf Straßenreifen unterwegs war. Und ich war der einzige Diesel von allen und der einzige Dreizylinder.

Hier die Ergebnisse:
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... r_2011.pdf
Man findet mich auf der Seite 2, Platz 14 ;-)

Naja und dann kam die Klasse, in der ein älterer Herr in einem BMW M5 (E60, auf Straßenreifen) Teilnahm. Der knackte den Jackpot. Gleich in seiner ersten Proberunde verlor er nach einer rechtskurve die Kontrolle, mähte eine Laterne um, durchbrach einen Zaun und durchbrach eine Stelze eines 10m hohen Holzturms (auf dem Gelände der Firma, der zuvor schon das Einfahrstor vom Scirocco geschrottet wurde). Naja es ist aufjedenfall klar, dass der Mann, so schnell nicht mehr an einem Slalomwettbewerb Teilnehmen wird :D :D

Fotos hab ich Leider auch noch keine, hab hier nur nen Link zu den Fotos von 2009, Kurs ist derselbe! http://www.msc-muehlacker.de/abt-sport/ ... ndex.html#

Naja erster Schritt um richtig Konkurrenzfähig zu werden, wäre Semislicks zu kaufen, ich werde erstmal noch ein paar rennen auf Straßenreifen fahren, danach kratz ich mal Geld für Felgen + Slicks zusammen um die BMWler aufzumischen :D

Re: pro's 9n3 1.4TDI - @Automobilslalom Rennen

Verfasst: 2. Mai 2011, 22:07
von pro
sooo der Polo hat mal wieder was neues bekommen, nämlich nen Hertz HX 250 Subwoofer als Ersatz für den gestorbenen ES250.

Und ich muss sagen der presst schonmal ne nummer besser die Birne weg als der ES250 :bonk:, nur ist mein Verstärker etwas schwach auf der Brust, und die Stromversorgung etwas instabil. Trotzdem spielt der HX Dynamischer, direkter und stärker als der ES. Bin volln und ganz zufrieden und hab ihn auch noch fürn guten Preis bekommen.