Seite 1 von 18

Mein Rallye Polo

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:04
von Whiskers
Endlich nach fast 2 Monaten ist mein Polo nun endlich wieder fahrbereit!

Hier ein par Details:

Rieger Verspoilerung rundum
18" OZ Felgen mit 215/35 Yokohama Parada

Der Motor war Original mal ein 1.4 16V mit 75PS.
Dem Motor wurden
-neue Schrick Nockenwellen
-neue Saugwege (Drosselklappe und Saugrohr)
-spezielle Zylinderkopfbearbeitung
-neue Abstimmung
spendiert.

Zusätzlich wurde eine komplette Abgasanlage aus dem Rennsport bestehed aus Fächerkrümmer (speziell an vergrößerte Außlasskanäle angepasst), 200 cpsi Metall Kat, VSD + ESD Sonderanfertigung verbaut.
Demnächst werde ich mal par Soundfiles aufnehmen, der Sound ist unvorstellbar, man meint es stünd ein Tourenwagen neben einem. Alleine die Sonderabnahme beim TÜV hat 4 Wochen gedauert.

Der Motor leistet jetzt zwischen 130 und 140PS je nach Lufttemperatur.
Ich habe leider nur ein Diagramm bei 41° Lufttemperatur vorliegen demnach sind es:
132PS bei 7230 1/min
133NM bei 5830 1/min
Grenzdrehzahl liegt bei 7400 1/min

Dementsprechend ist die Leistungsentfaltung ab 5000 rpm geht es ordentlich vorran.

Im Innenraum hat sich auch einiges getan. Der Wagen wurde eine fettkur unterzogen. Alles raus was nicht unbedingt notwendig ist. Der Fahrer hat übrigens noch nicht abgenommen ;)

-Reserverad (dafür bmw pannenset)
-rücksitzbank
-sämtliche verkleidungen von hinten
-dachhimmel
-vorder Sitze sind gegen Sparco Sitze getauscht
-Original gurte gegen Schroth Gurte getauscht

neu hinzugekommen ist ein Überrollkäfig von Wiechers mit allen Streben aus Stahl.

Um die Zusatzinstrumente wie Öltemperatur und Öldruck+Warnung unterzubringen ist die Mittelkonsole umgestalltet worden.

Es fehlen noch die für die Tüv Eintragung Notwendigen Alu Fussmatten die den Fahrzeugboden ebnen.

Im momment sind 35mm H&R Federn verbaut. Die werden aber schnellstens gegen ein neues Fahrwerk getauscht!
Dann ist er fürs erste fertig.

Hier ein par Bilder
http://www.polo9n.info/polo-1248.html

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:09
von Flori334
schön, aber warum nicht in der Gallery??

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:15
von Scrat
Richtig geiles Gerät!Gefällt mir sehr gut!
Kannst du mal ein Bild vom Spoilerschwert machen?

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:30
von SDi
Wie schwer ist der Polo jetzt?

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:34
von dr.hibbert
richtig geiler polo :super:

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:38
von Gast
Wie schwer ist der Polo jetzt?
Moin,

das frag ich mich auch...

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:50
von scramble
wow, da fehlen mir die worte bei der karre. respekt hammer teil !

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:50
von Scrat
Wie schwer ist der Polo jetzt?
Moin,

das frag ich mich auch...
Ich schätze um die 900+ ...

Verfasst: 9. Jul 2006, 18:55
von Black Polo 9N
mesch nachbar...wurde auchmal zeit, dass du hier ma dich so vorstellst halbwegs...wie wäre es bei nächster gelegenheit mit nem Foddoshooting am Kieswerk?? wäre doch ma was, oder???

Verfasst: 9. Jul 2006, 19:48
von Felix911
is ja pervers, wann rennt der jetzt?

dann weis ich ja nun was ich aus meinem motor rausholen kann ;)

was hat den der ganze umbau gekostet?

Verfasst: 9. Jul 2006, 19:56
von Gast
Moin,

mach mal (bitte) noch nen photo vom motorraum...
würde mich mal interessieren wie es da jetzt drin aussieht!!

Verfasst: 9. Jul 2006, 20:45
von Cradle 666
:eek: :eek: :eek: :eek:

Verfasst: 9. Jul 2006, 20:50
von px
Ganz nett - aber fahren möchte ich den nicht im Alltag, sieht innen übelst spartanisch aus 8O

Verfasst: 9. Jul 2006, 20:57
von Scrat
Ganz nett - aber fahren möchte ich den nicht im Alltag, sieht innen übelst spartanisch aus 8O
Ich kenne das sehr gut, fahre öfters "Rennwagen", alleine schon von der Lautstärke und dem Geklapper her hält man das nicht lange aus...Obwohl ich es persönlich sehr geil finde! :D

Verfasst: 9. Jul 2006, 21:04
von Whiskers
wenn ich wüsste wo ich den wiegen könnte würde ich es gerne tuen. aber unter 1000kg möchte ich auf jeden fall kommen. die teile die ich ausgebaut habe liegen alle auf einem haufen. und wenn man alles zusammenzählt kommt da einiges zusammen.
das ein/aussteigen ist sehr nervig. da überlegt man es sich 2 mal ob man nochmal schnell zurück ins haus geht wenn man was vergessen hat. auch das parken ist schwierig man sitzt schon ne ecke tiefer, dann ist noch der bügel vor dem außenspiegel. aber ich hätte mir die sitze schlimmer vorgstellt die sind durchaus langstreckentauglich.

1 Gang: 60 km/h
2 Gang: 100 km/h
3 Gang: 150 km/h
4 Gang: 190 km/h
5 Gang: 200 km/h

im 5 Gang geht ihm irgendwann die Luft aus. man darf ja nicht vergessen das es 18" felgen sind. drehzahl ist noch übrig wenn es also ein wenig bergab geht sind 220 km/h drin. das sind übrigends echte km/h angaben, denn der tacho geht mit 18" felgen ziemlich genau, habe ich mal mit gps nachgemessen.

Verfasst: 9. Jul 2006, 21:16
von Polostyla
Hi, das ist ja cool was du alles gemacht hast. Was hat der Motorumbau ca. gekostet? :twisted:

Verfasst: 9. Jul 2006, 21:19
von Lorenzja1
die teile die ich ausgebaut habe liegen alle auf einem haufen. und wenn man alles zusammenzählt kommt da einiges zusammen.
erstmal :super: find ich sehr gut gelungen das Auto.
Was hast du alles für Teile verkauft du evtl. was? vielleicht ist ja was dabei was man gebrauchen kann "Hände reib"

Verfasst: 9. Jul 2006, 22:04
von Korrrekt
im 5 Gang geht ihm irgendwann die Luft aus. man darf ja nicht vergessen das es 18" felgen sind. drehzahl ist noch übrig wenn es also ein wenig bergab geht sind 220 km/h drin. das sind übrigends echte km/h angaben, denn der tacho geht mit 18" felgen ziemlich genau, habe ich mal mit gps nachgemessen.
Da hätte ich etwas mehr erwartet bei der Leistung, schaff ja mit meinem auch 210 laut GPS...
Aber ansonsten, geile Rennsemmel :D 8)

Verfasst: 9. Jul 2006, 23:25
von Brabus9N
Wie schwer ist der Polo jetzt?
Moin,

das frag ich mich auch...
Ich schätze um die 900+ ...
Whow.

Habe meinen letztens gewogen: 1390 kg mit fast leerem Tank.

Ansonsten gefällt mir der Polo sehr.

Verfasst: 9. Jul 2006, 23:26
von Twin TH
Das is genau mein fall! Respekt!

MFG Robert!