Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Okt 2013, 14:56

Ja die frage ist ob der Kopf auf den Blt Rumpf passt.
AFAIK paßt das (beim BLT sind nur die PDE anders, und evtl. die Einlaßventile kleiner).
Aber wenn bei Deinem schon die Honungen angegriffen sind, läge doch ein kpl. Motortausch nahe - soweit der ASZ-Block rundum OK ist . . . ?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Okt 2013, 17:04

Und wie sieht das da mit der Abgasnorm aus? Mit Nachrüst-DPF evtl. möglich?


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Okt 2013, 17:49

Abgas Was?

Ja nun muss sich der Verkäufer des Motors noch melden. Teile alleine sind schon echt Happig.

Also wenn er sich meldet nehme ich den Motor. Wenn nicht wird instand gesetzt.

Hitzerisse sind keine zu sehen. Rest kann ich auch erst beantworten wenn alles zerlegt ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Okt 2013, 20:04

Was meinst du wie sich das kostentechnisch gestaltet?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Okt 2013, 20:20

Na Motor mit Getriebe vom asz liegt bei 1100. Also Schnäppchen. Würde den Turbo und meine pde verkaufen, dafür gibt es sicherlich noch gut was.

Ja und Instandsetzung, Nockenwelle 200,ein Ventil um 16€, Hydros auch, aber die ganzen Dichtungen und schrauben fressen richtig viel Geld weg.
Morgen nimmt mein Mechaniker die Ventile raus und vermisst sie. Aufgrund der geringen Spuren am Kolben kann es sein das sie vllt nicht mal was haben - vielleicht!
Also alle Ventile, Hydros, Nockenwelle usw sind wir sicherlich bei circa 600.

Also teurer Spass. Schlimm nur wenn man mit dem Wagen schon abgeschlossen hat. Aber da meine Freundin ihn bekommt muss er halt gemacht werden. Und ich brauche ihn noch 245 Tage. Dann war es das mit pendeln und es kommt wieder was mit Hubraum und ohne Lader.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 26. Okt 2013, 12:14

So also er läuft wieder. Ventile und Ventil sitze waren in Ordnung also wurden "nur" folgende Teile getauscht :
Nockenwelle
Hydros
Lagerschalen
Alle möglichen Dichtungen
Zahnriemen komplett mit WaPu u umlenkrolle.
Noch mal Öl Wechsel plus Filter Tausch.

Ja jetzt steht nur noch an die pde neu einstellen da ja eine neue Nockenwelle drin ist. Sicher ist sicher.

ich hatte ja jetzt ein wenig Zeit zum umbauen also zog ein schwarzer alcantara Himmel ein Plus alle Verkleidungen, Griffe, Sonnenblenden in schwarz. Dazu kam hinten als Beleuchtung eine Golf 6 Front leselampe mit Ambiente Beleuchtung rein und vorn eine w8 leuchte.
Außerdem hab ich unter dem Himmel noch ein wenig abgedämmt, jetzt ist er noch ein wenig leiser.

Regards
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Okt 2013, 12:18

So also er läuft wieder. Ventile und Ventil sitze waren in Ordnung also wurden "nur" folgende Teile getauscht . . .
Gibts denn inzwischen ein klare Diagnose, warum er plötzlich nicht mehr gelaufen ist?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 27. Okt 2013, 13:31

Ja am Zahnriemen fehlten circa 6-8 Zähne.
Zahnriemen war total porös.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Okt 2013, 14:28

Ja am Zahnriemen fehlten circa 6-8 Zähne.
Zahnriemen war total porös.
:eek:
Na das ist schon heftig, IMO hast Du ein Riesenglück gehabt, daß alle Kolben und Ventile es überlebt haben.
Wie lange war der ZR denn montiert (Zeit und Laufleistung)?
Es war ein "günstiges" Zubehörteil, IIRC?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 27. Okt 2013, 17:02

War circa 90t drauf und 2.5 Jahre.
Billig war er. Werde jetzt Intervall auf 70t runter setzen.

Ja Glück gehabt. Ich denke auf der bahn ist er nur ein bis zwei Zähne über gesprungen und erst beim erneuten starten dann richtig.

So heute kam noch ein original gti Fahrwerk rein und das AP wird Verkauf.
Man fährt sich das jetzt entspannt.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - läuft!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 4. Nov 2013, 20:39

so nach 1000km fahrt kann ich sagen der bock läuft wieder wie eine eins.
trotz 3kg schwereren alus/WR, rücksitzbank und subwoofer fühlt sich der anzug besser an als vor dem kleinen schaden am motor. macht wieder echt spass.

komischerweise habe ich mit dem serien gti fahrwerk eine höhe von 345mm radmitte zu kotflügel. setzt sich das so extrem?

für den winter kam jetzt noch eine start stop batterie mit agm technologie mit 70AH und einem kaltstartstrom von 760A. also das ding springt jetzt an wie ein neuwagen. vorher mit der 40AH batterie hat er ja kurz gebraucht.

:bunny:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - läuft!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Nov 2013, 09:31

komischerweise habe ich mit dem serien gti fahrwerk eine höhe von 345mm radmitte zu kotflügel. setzt sich das so extrem?
Der Polo misst doch ohne das GTI-Fahrwerk rund 360 mm. Ich bin bei 295 und insgesamt 65-70 mm Tieferlegung ;)

Ach ja, freut mich für dich, dass der Hobel wieder läuft :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - läuft!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 5. Nov 2013, 09:59

Kann sein das an deinem Wagen die Tiefe schon "eingezogen" ist :D

Normal sind 360 ohne sportfahrwerk soviel ich weiß, also kommt ganz gut hin... ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - läuft!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 5. Nov 2013, 11:44

danke hoffes.
also klar ist das schweinehoch aber wenn daneben ein polo mit serien fahrwerk steht ist der noch mal DEUTLICH höher.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - läuft!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 5. Nov 2013, 12:03

Standard sind 368mm VA, Sportfahrwerk entsprechend 353mm, mit 10mm Toleranz.
Läge also Grad noch drinnen.. ist aber schon auffallend tief dafür. Bis aufs Getriebe dürfte der ja auf auch nicht viel schwerer sein als der GTI
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - läuft!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 5. Nov 2013, 15:45

Ich glaub die Achslasten nehmen sich nichts.
Na mich soll es nicht stören. Steht ganz okay da und gut ist
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 4. Dez 2013, 11:13

hey ho...

der eine oder andere wusste ja das ich mal wieder ein neuen wagen gesucht habe, irgendwas was sich gut fährt, im blickfeld hatte ich viel, von nem alten s6 über bmw e39 540i, bmw e46 330xi oder gar zurück zu der plattform die ich schon mal hatte mit passat 3bg 2.8 v6.
am ende blieb die wahl zwischen einem 3bg 2.8 oder einem e36 328i (ich liebe diese form einfach). nachdem ich den passat probe gefahren hatte war ich zwar begeistert, aber die fahrleistungen waren ja unter aller sau ( mit automatik ). daher blieb ich beim e36 hängen und hatte mich auf einen facelift coupe festgesetzt.
der ruf ist zwar noch nicht so gut von den kisten aufgrund derer südländischen fahrer, aber hey, mir egal ^^
nach jetzt echt langem suchen fand ich dann einen, mit wenig rost und guter ausstattung, leider wurde er aber vorzeitig verkauft.
weiter ging die suche, diese gestaltet sich bei den alten kisten als extrem schwer. ein e36 ohne rost zu finden ist gar unmöglich, also bleibt nur ´die auswahl auf einen mit wenig rost zu beschränken.
als ich schon gar nicht mehr damit gerechtnet habe wurde dann am freitag einer inseriert, viel stand nicht drin aber er sah gut aus und hatte augenscheinlich eine gute ausstattung.
nach einem anruf bin ich samstag hin und hab den bock sofort mitgenommen.

daten zum neuen alltagsbock:
BMW 328i Coupe facelift bj 12/96
komplettes M Paket (Rechtschreibäffchen sagt: Nix Packet!) innen und außen
Scheinwerferreinigungsanlage
Automatik mit sportmodus
2 zonen klimaautomatik mit automatischer umluft
tempomat
harman kardon soundsystem
elektrisch abblendender innenspiegel
Webasto Standheizung
vollleder in schwarz mit sitzheizung und elektrischer verstellung
elektrische ausstellfenster
elektrisches schiebedach

alles in allem eine echt derbe ausstattung für mitte der 90er.
eine große ansaugbrücke ist auch schon drauf. fazit: mal kurz auf der bahn auf gerader strecke 235 laut gps gelaufen.

klanglich kommt für mich fast nichts an die R6 motoren ran. (außer vielleicht ein R32 ohne abgasanlage) vom anzug ist er nicht ganz so schnell untenrum aber aus der drehzahl drückt es schon echt heftig.

mängel hat er ein paar die aber ohne große probleme behoben werden können. dazu zählt klimaanlage muss neu befüllt werden und rost an der rückleuchte plus im hinteren kotflügel geht es auch los. geht dann aber gleich zum Lackierer wenn der winter vorbei ist.

der polo geht dann jetzt an meine frau über. kann sie ein wenig spass haben. aufgrund des motor setup lohnt ein verkauf nicht mehr. und für die stadt ein perfekter flitzer.

also werde ich hier dann deutlich ruhiger treten, noch ein paar teile vom polo verkaufen und dann war es das.

wer interesse an dem turbo hat kann mir ja mal einen realistischen preis schicken. ( 1749VB umgebaut von H Turbo auf GT2056 - standfeste 230ps möglich. bei mir nur mit 180 ps gefahren.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Ungelesener Beitragvon Scofield » 5. Dez 2013, 18:54

Nette felgen!

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Dez 2013, 19:52

Ey yo krass 3er Diggaa :D


So einen BMW kann man schon mal gar nicht mit dem Polo vergleichen... Fahre ja im Alltag selbst einen ^^

Rost ist leider immer ein Thema... aber da muss man einfach nur fix beigehen und das am besten vor dem nahenden Winter...


Viel spass mit dem Hecktriebler im Winter.. Obwohl die Automatik einem ein bisschen den Spass daran nimmt... !


Magst du nochmal ein Bild vom Innenraum / Motorraum posten ??

Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 6. Dez 2013, 09:59

Servus, ich nehme nächste Woche mal die Kamera mit und mache ordentliche Bilder.
Also man kann die Automatik auch von Hand schalten und da klappt das auch mit dem quer stellen. Das asc+t muss nur aus gemacht werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste