Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Heut hab ich die [Marder-Knabberstange] gegen eine für NDR-Kultur geeignete, ausreichend lange Antenne ausgetauscht. Nicht schick, aber der Empfang hat keine nervigen Aussetzer mehr!
Jetzt macht's noch mehr Spaß, Polo zu fahren :drive:
...und dann noch schnell die Welt retten!
Jetzt macht's noch mehr Spaß, Polo zu fahren :drive:
...und dann noch schnell die Welt retten!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
...und in der Sektor-Exklave von [WDR-1live] (der Sender mit dem Suchtfaktor!)
klappt's natürlich auch super!
Osnabrück Stadt und Land werden vom NDR und WDR gleichermaßen bestrahlt.
(Die Stadtgrenze im Westen ist auch Landesgrenze.)
Dazu gibt's dann noch die privaten, z.T. kommunalen [OS-Radio] (Nds.),
[Radio 21] von der Niedersachsen-Rock21 GmbH. aus Garbsen,
[Radio Steinfurt] und [Radio Herford] (NRW), wobei mein Favorit RST ist.
OS-Radio ist leider ziemlich dilettantisch aufgemacht -
klingt mehr wie Oberstufe oder Volkshochschule...
Und sonst hab ich natürlich noch meinen Mini-USB-Stick
mit meiner Lieblingsmucke von Ba-rock bis Rock!
klappt's natürlich auch super!
Osnabrück Stadt und Land werden vom NDR und WDR gleichermaßen bestrahlt.
(Die Stadtgrenze im Westen ist auch Landesgrenze.)
Dazu gibt's dann noch die privaten, z.T. kommunalen [OS-Radio] (Nds.),
[Radio 21] von der Niedersachsen-Rock21 GmbH. aus Garbsen,
[Radio Steinfurt] und [Radio Herford] (NRW), wobei mein Favorit RST ist.
OS-Radio ist leider ziemlich dilettantisch aufgemacht -
klingt mehr wie Oberstufe oder Volkshochschule...
Und sonst hab ich natürlich noch meinen Mini-USB-Stick
mit meiner Lieblingsmucke von Ba-rock bis Rock!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Ab morgen (16.05) bis So. fährt mein Meerblauer in MA rum
Vielleicht sieht man sich mal...
'S gibt nämlich Badische und Unsymbadische...
Bis denne!
Vielleicht sieht man sich mal...
'S gibt nämlich Badische und Unsymbadische...
Bis denne!
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Hat große Ähnlichkeit mit dem Blitzableiter vom DeLorean XD
"Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
MA ist gar nicht so unsymbadisch, sondern ziemlich badisch...
Auch das Eis aus der Fontanella-Dynastie...
Einige „katholische Terroristen“ (Ori-Zitat px) waren (außer mir) auch da.
Sie mögen Döner:
Sie rocken ziemlich ab:
schrill und vor allem LAAAUUUT (und nennen das dann „Anbetung“...)
Sie stellen sich einfach auf die Shopping-Mall und erzählen wie, was und warum sie an diesem Jesus finden:
Der Chef bei der Lord's-Party war zwar nicht so der Bringer, aber Spaß gemacht hat's mit den anderen 3½ Tage lang trotzdem! Nächstes Jahr in HH!
Auch das Eis aus der Fontanella-Dynastie...
Einige „katholische Terroristen“ (Ori-Zitat px) waren (außer mir) auch da.
Sie mögen Döner:
Sie rocken ziemlich ab:
schrill und vor allem LAAAUUUT (und nennen das dann „Anbetung“...)
Sie stellen sich einfach auf die Shopping-Mall und erzählen wie, was und warum sie an diesem Jesus finden:
Der Chef bei der Lord's-Party war zwar nicht so der Bringer, aber Spaß gemacht hat's mit den anderen 3½ Tage lang trotzdem! Nächstes Jahr in HH!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
So heute mal wieder ne Kleinigkeit:
Dank der freundlichen Unterstützung vom [Car-HiFi-Store Bünde] (ich hab mein Entsicherungswerkzeug anscheinend zu gut weggepackt...)
und meinem früheren Nachbarn (Loch für die USB-Buchse gebohrt) gibt's jetzt ein hochglänzendes Ablagefach (von [Lomatronix]), damit die Umgebung vom Kenwood KT61U etwas ansprechender aussieht. (Den Rubber-Touch-Rahmen zu lackieren ist wohl nicht so angesagt...).
Das Radio hat jetzt nicht mehr ganz so den extremen Fremdkörper-Look.
Wenn jemand das matte Fach haben möchte, bitte PN! Es hat die Innenmaße (B·H·T) vorne 15,7·4,0·10,5 cm, hinten (es läuft etwas konisch zusammen) 14,5·3,0·10,5 cm.
Dank der freundlichen Unterstützung vom [Car-HiFi-Store Bünde] (ich hab mein Entsicherungswerkzeug anscheinend zu gut weggepackt...)
und meinem früheren Nachbarn (Loch für die USB-Buchse gebohrt) gibt's jetzt ein hochglänzendes Ablagefach (von [Lomatronix]), damit die Umgebung vom Kenwood KT61U etwas ansprechender aussieht. (Den Rubber-Touch-Rahmen zu lackieren ist wohl nicht so angesagt...).
Das Radio hat jetzt nicht mehr ganz so den extremen Fremdkörper-Look.
Wenn jemand das matte Fach haben möchte, bitte PN! Es hat die Innenmaße (B·H·T) vorne 15,7·4,0·10,5 cm, hinten (es läuft etwas konisch zusammen) 14,5·3,0·10,5 cm.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Pfingstmontag war wieder mal Dampfzugtag mit den [Lengericher Eisenbahnfreunden]
auf der [Tecklenburger Nordbahn].
Abfahrt Osnabrück Hbf., auf dem Bild rechts noch ein Zug der Nordwestbahn
[Lok 01 1066], Bj. 1940 urspr. stromlinienverkleidet, 1957 Umbau auf Ölfeuerung, Achsfolge 2'C1'h3,
Laufrad-Ø 2m, 3 Zyl., 1.817 kW (2.470 PS), Vmax 140 km/h, 3-fach-Koppelgetriebe
Irgendson Typ machte da Fotos...
auf der [Tecklenburger Nordbahn].
Abfahrt Osnabrück Hbf., auf dem Bild rechts noch ein Zug der Nordwestbahn
[Lok 01 1066], Bj. 1940 urspr. stromlinienverkleidet, 1957 Umbau auf Ölfeuerung, Achsfolge 2'C1'h3,
Laufrad-Ø 2m, 3 Zyl., 1.817 kW (2.470 PS), Vmax 140 km/h, 3-fach-Koppelgetriebe
Irgendson Typ machte da Fotos...
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Pünktlich zur EM
wurden für heute und morgen sogar einige Straßen bei uns beflaggt...
Ich hab meinen denn auch mal schön gemacht, aber mit dem Logo meiner Firma...
(Nein, das ist nicht die Fahne des Eichsfeldes...!)
Auch unsere Firmenzentrale hat sich herausgeputzt:
(Zugegeben... nicht wegen der EM, das Foto ist schon älter, von 2008,
aber es waren fünf Tage lang bei geilstem Wetter immerhin [über 80.000 Fans] hier...)
Die Zweigstelle in meinem Stadtteil zeigt auch Flagge:
(Hat ja geklappt, kein gutes Spiel, aber gewonnen! Nur Neuer war super fit!)
wurden für heute und morgen sogar einige Straßen bei uns beflaggt...
Ich hab meinen denn auch mal schön gemacht, aber mit dem Logo meiner Firma...
(Nein, das ist nicht die Fahne des Eichsfeldes...!)
Auch unsere Firmenzentrale hat sich herausgeputzt:
(Zugegeben... nicht wegen der EM, das Foto ist schon älter, von 2008,
aber es waren fünf Tage lang bei geilstem Wetter immerhin [über 80.000 Fans] hier...)
Die Zweigstelle in meinem Stadtteil zeigt auch Flagge:
(Hat ja geklappt, kein gutes Spiel, aber gewonnen! Nur Neuer war super fit!)
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Heute wurde meiner von der „Fahrzeug-Entwicklung Sachsen GmbH.“ aus Zwickau für eine Langzeit-Untersuchung für einige Tage requiriert. Er hat jetzt 47.700 km runter (2 3/4 Jahre alt).
Das wollen sie machen für den Total-Check:
Außerdem habe ich einen schicken, noch neu riechenden (6 Tkm) 2-türigen Style in black-perleffekt bekommen (k.A. welcher Motor, Benziner halt und mit 5-Gang Handschaltung...):
Als Ø-Verbrauch gibt der Bordcomputer 7,6 l/100km an. Das find ich ziemlich reichlich. Die Schaltung möchte ich daher nicht nach Gehör/Gefühl (bei 3.0 ...) fahren, sondern wenn ich die Schaltempfehlung der Multifunktionsanzeige nehm, dann isses so wie bei meinem DSG7: Raufschalten bei 1.8-2.0 – bei 60km/h möchte er schon den 5. Gang. So niedertourig zu fahren ist ganz schön gewöhnungsbedürftig...
Also nen Ganghebel hatte ich bei meinem Vorgänger-Golf ja auch, auch ne Leuchtanzeige zum Raufschalten, aber dass man vorher immer dieses dämliche Kupplungspedal treten und halten muss... Technik aus der Steinzeit!
Ich muss ihn vollgetankt wieder abliefern, mal sehn auf wieviel Liter ich ihn drücken kann...! Also ich bin froh, dass ich nen 4-Türer Diesel DSG7 genommen hab!
Achso, die ganze Aktion ist selbstverständlich kostenlos für mich.
Das wollen sie machen für den Total-Check:
- • Schallschutzwanne aus- u. einbauen
- • Motoröl wechseln
- • Ölfilter aus- u. einbauen
- • Luftfilter aus- u. einbauen
- • GFS/geführte Funktion
- • Readiness-Code
- • Scheibenräder prüfen
- • Innenreinigung
- • Handwäsche
Außerdem habe ich einen schicken, noch neu riechenden (6 Tkm) 2-türigen Style in black-perleffekt bekommen (k.A. welcher Motor, Benziner halt und mit 5-Gang Handschaltung...):
Als Ø-Verbrauch gibt der Bordcomputer 7,6 l/100km an. Das find ich ziemlich reichlich. Die Schaltung möchte ich daher nicht nach Gehör/Gefühl (bei 3.0 ...) fahren, sondern wenn ich die Schaltempfehlung der Multifunktionsanzeige nehm, dann isses so wie bei meinem DSG7: Raufschalten bei 1.8-2.0 – bei 60km/h möchte er schon den 5. Gang. So niedertourig zu fahren ist ganz schön gewöhnungsbedürftig...
Also nen Ganghebel hatte ich bei meinem Vorgänger-Golf ja auch, auch ne Leuchtanzeige zum Raufschalten, aber dass man vorher immer dieses dämliche Kupplungspedal treten und halten muss... Technik aus der Steinzeit!
Ich muss ihn vollgetankt wieder abliefern, mal sehn auf wieviel Liter ich ihn drücken kann...! Also ich bin froh, dass ich nen 4-Türer Diesel DSG7 genommen hab!
Achso, die ganze Aktion ist selbstverständlich kostenlos für mich.
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
So, heute habe ich meinen endlich zurück bekommen,
wie versprochen außen und innen geschniegelt und gestriegelt,
und innen riecht es ziemlich nach Pattex,
d.h. der hat sich des Mittelkonsolenprobs angenommen! Hoffentlich hält's...!
Der Leihwagen (s. vorheriges Post) hatte einen 3-Zylinder Benziner 1,2 l (kein TSI) mit 51 kW (70 PS).
War ganz nett, mal so eine Version zu fahren. Der 3-Zyl. läuft erstaunlich ruhig (naja, mein früherer 2-Takter DKW ist natürlich kein ernsthafter Vergleich... ). Aber im Vergleich zu meinem 4-Zyl. Diesel 1,6 l TDI DSG7 war der Leihpolo doch recht behäbig. Besonders das Fehlen der weiteren Gänge und des Kickdown hat sich bemerkbar gemacht!
Der Ø-Verbrauch des Bordcomputers zeigte ja 7,6 l/100km an. Trotz (für mein Gefühl) sehr niedertourigen Fahrens nach Schaltempfehlung (inkl. einer Autobahnstreke) waren es bei mir sogar etwas mehr: 7,7 l/100km. Das ist eindeutig zu viel. Da lob ich mir doch meinen Diesel mit 5,3 l/100km!
Der eine Zylinder weniger bringt also verbrauchsmäßig gar nichts, nichtmal das Weniger an Gewicht wirkt sich aus. Man kann höchstens sagen: er hat weniger Verschleißteile – naja...
Am Sonntag geht's nach Celle auf die Landesfeuerwehrschule zur Fortbildungswoche .
wie versprochen außen und innen geschniegelt und gestriegelt,
und innen riecht es ziemlich nach Pattex,
d.h. der hat sich des Mittelkonsolenprobs angenommen! Hoffentlich hält's...!
Der Leihwagen (s. vorheriges Post) hatte einen 3-Zylinder Benziner 1,2 l (kein TSI) mit 51 kW (70 PS).
War ganz nett, mal so eine Version zu fahren. Der 3-Zyl. läuft erstaunlich ruhig (naja, mein früherer 2-Takter DKW ist natürlich kein ernsthafter Vergleich... ). Aber im Vergleich zu meinem 4-Zyl. Diesel 1,6 l TDI DSG7 war der Leihpolo doch recht behäbig. Besonders das Fehlen der weiteren Gänge und des Kickdown hat sich bemerkbar gemacht!
Der Ø-Verbrauch des Bordcomputers zeigte ja 7,6 l/100km an. Trotz (für mein Gefühl) sehr niedertourigen Fahrens nach Schaltempfehlung (inkl. einer Autobahnstreke) waren es bei mir sogar etwas mehr: 7,7 l/100km. Das ist eindeutig zu viel. Da lob ich mir doch meinen Diesel mit 5,3 l/100km!
Der eine Zylinder weniger bringt also verbrauchsmäßig gar nichts, nichtmal das Weniger an Gewicht wirkt sich aus. Man kann höchstens sagen: er hat weniger Verschleißteile – naja...
Am Sonntag geht's nach Celle auf die Landesfeuerwehrschule zur Fortbildungswoche .
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Hab gewonnen!
Beim Gewinnspiel der Polo-IG Ibbenbüren:
„Das POLO-Sondermodell mit der Marke Betty Barclay einer Damenoberbekleidungs-Fabrik in Nußloch wurde nur durch ein Autohaus in ... vertrieben. Tja - in welchem Bundesland mag das gewesen sein?“
Das haben mehrere POLO-Freaks gewusst, die die [Homepage der Polobladers] aufmerksam gelesen hatten. So mussten wir das Los werfen. Ich hab gewonnen!
Kathrin [Ravebaby86] hatte liebevoll einige Kleinigkeiten zusammengepackt:
Morgen (Mo. 02.07.12) geht meiner wieder zum zum zweiten Langzeit-Check.
Mal seh'n, was sie diesmal untersuchen wollen.
Allen eine gute Woche!
Beim Gewinnspiel der Polo-IG Ibbenbüren:
„Das POLO-Sondermodell mit der Marke Betty Barclay einer Damenoberbekleidungs-Fabrik in Nußloch wurde nur durch ein Autohaus in ... vertrieben. Tja - in welchem Bundesland mag das gewesen sein?“
Das haben mehrere POLO-Freaks gewusst, die die [Homepage der Polobladers] aufmerksam gelesen hatten. So mussten wir das Los werfen. Ich hab gewonnen!
Kathrin [Ravebaby86] hatte liebevoll einige Kleinigkeiten zusammengepackt:
- Ein Leuchtglas mit der Aufschrift I love my Polo,
- ein Mikrofasertuch (das wollte ich mir immer schon mal besorgen)
- ein Mini-Cuttermesser (mein „normales“ im Handschuhfach vibriert immer mit, wenn ich meine Etons aufdrehe...)
- eine LED-Schlüsselanhängerleuchte
- zwei Lackpflegeproben von Meguiar's
- eine kl. Yogurette um das Polofahren noch mehr zu versüßen...
Morgen (Mo. 02.07.12) geht meiner wieder zum zum zweiten Langzeit-Check.
Mal seh'n, was sie diesmal untersuchen wollen.
Allen eine gute Woche!
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Diesmal wollten sie beim die Abgaswerte messen (2 Tage lang). Befund:
Die 40 U-Stunden/Woche in der Landesfeuerwehrschule Celle waren auch ,
anstrengend, aber gut. Do. hatten wir ne Planübung: Eisenbahnunfall mit 4 umgestürzten Doppelstockwaggons, ca. 300 Fahrgäste, viele Schwerverletzte, mehrere Tote...
Gut, dass es nur ne Übung war!
Ein auf unsere Feuerwehren und Rettungskräfte, die mit einer unglaublichen Professionalität freiwillig engagiert sind
Die 40 U-Stunden/Woche in der Landesfeuerwehrschule Celle waren auch ,
anstrengend, aber gut. Do. hatten wir ne Planübung: Eisenbahnunfall mit 4 umgestürzten Doppelstockwaggons, ca. 300 Fahrgäste, viele Schwerverletzte, mehrere Tote...
Gut, dass es nur ne Übung war!
Ein auf unsere Feuerwehren und Rettungskräfte, die mit einer unglaublichen Professionalität freiwillig engagiert sind
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Schon wieder !
Zwar nicht [gewonnen], aber mein hat mir als kleine Aufmerksamkeit für das mehrtägige Requirieren zum Testen meines Blauen einen Gutschein über 150,00 € geschickt!
Das ist doch mal nett!
Zwar nicht [gewonnen], aber mein hat mir als kleine Aufmerksamkeit für das mehrtägige Requirieren zum Testen meines Blauen einen Gutschein über 150,00 € geschickt!
Das ist doch mal nett!
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Was mir grade auffällt: Wieso steht auf deinem 6R "Powered by polo9n.info" und nicht "...polo6r.info"? ;-D
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Weil es das NbN-Logo schon gab, als der 6R noch als Quark im Schaufenster lag. Der Aufkleber hat übrigens ne interessante Geschichte, das war ne [super Community-Aktion hier] von der Idee über die gemeinsame Realisierung bis hin zu einer 2. Auflage!
Oft ist es ja in Internet-Foren so, dass jemand ne gute Idee hat, und die wird dann totdiskutiert, und dann wird nix draus!
Die NbN-Aufkleber-Geschichte ist z.B. auch die Ursache dafür, dass ich mich für diese Community entschieden habe und in nem anderen Polo6R-Forum, wenn ich überhaupt mal da bin (zur Kontrolle, wieviel sie wieder von uns kopiert haben...), mehr Reklame für uns mache, wobei diese „Freunde“ unsere Addi konsequent sperren...
(„powered by POLO9N.info“)
Oft ist es ja in Internet-Foren so, dass jemand ne gute Idee hat, und die wird dann totdiskutiert, und dann wird nix draus!
Die NbN-Aufkleber-Geschichte ist z.B. auch die Ursache dafür, dass ich mich für diese Community entschieden habe und in nem anderen Polo6R-Forum, wenn ich überhaupt mal da bin (zur Kontrolle, wieviel sie wieder von uns kopiert haben...), mehr Reklame für uns mache, wobei diese „Freunde“ unsere Addi konsequent sperren...
(„powered by POLO9N.info“)
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Endlich habe ich die mit den dunklen Rückleuchten und der dunklen Bremsleuchte begonnene Farbänderung der Heckpartie mit der Umgestaltung des VW-Emblems am Heckklappenöffner abgeschlossen. Der Hintergrund ist jetzt auch meerblau und das VW-Zeichen schwarz-glänzend foliert.
Eine Anleitung, wie man das macht, steht im [Wissen].
vorher | nachher
Find's etwas dezenter, rot und chrom „knallen“ nicht mehr so...
Eine Anleitung, wie man das macht, steht im [Wissen].
vorher | nachher
Find's etwas dezenter, rot und chrom „knallen“ nicht mehr so...
-
Themenersteller - Beiträge: 658
- Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
- Wohnort: Nordish by nature!
- Alter: 74
- Kontaktdaten:
Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus
Rechtzeitig zum MT 2012 konnte ich noch die mittlerweile ausgeblichenen Kennzeichenhalter erneuern. Das am besten erhaltene alte kommt mit dem Parkplatzschild noch zu ganz neuen Ehren...
Morgen (Mi.) geht's los: Mit einem Umweg über Babysitten in Mülheim/Ruhr und Zeltlagerstippvisite in Bonenburg bei Warburg am Do. Richtung Meinhard-Grebendorf zum MT!
Morgen (Mi.) geht's los: Mit einem Umweg über Babysitten in Mülheim/Ruhr und Zeltlagerstippvisite in Bonenburg bei Warburg am Do. Richtung Meinhard-Grebendorf zum MT!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste