Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 2. Aug 2012, 11:34

Erstaunlich, was für die Fahrt zum MT so alles in den Polo 6R reinpasst:
  • • 1 Zelt
  • • 1 Feldbett
  • • 1 Schlafsack
  • • 1 Tempur-Reisekissen
  • • 1 Klappstuhl
  • • 1 Klapphocker mit Tischplatte
  • • 1 Liegematte
  • • 1 Gaskocher
  • • 1 Kochgeschirr
  • • 1 Kühlbox
  • • 1 12V/220V-Adapter
  • • 1 4-er Outdoor-Elektroverteiler
  • • 1 Tasche mit Klamotten und Waschzeug
  • • 1 Tüte mit Schuhen/Stiefeln
  • • 1 Kiste „Artländer Nox“
  • • 1 Rucksack mit dem Nötigsten
  • • 1 kl. Werkzeugkoffer
  • • 1 Falt-Fahrrad (nimmt am meisten Platz weg)
Die Kofferraumabdeckung war noch frei
und es hätten noch 1-2 Personen Platz gefunden! :driving:
Da sage einer noch, der Polo hätte nen kleinen Kofferraum :nono:
Schade, beim nächsten MT mach ich mal ein Foto vorm Verstauen.

Insgesamt war es ein Super- :super: Event
:guckstdu: [das kann man hier lesen]

Bild

[und Pix gibt's natürlich auch].
:D
Gerne wieder!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 3. Aug 2012, 23:36

Ich war ja beim 6R auf Nippelsuche für den Durchlass zwischen Motor- und Innenraum, um ein Kabel zu verlegen, und hab mehr oder weniger abenteuerliche Vorschläge bekommen, bis hin zu
  • • Linkes Rad abmontieren
  • • Radhaus-Innenverkleidung lösen
  • • vom Motorraum durchs Radhaus bis zum Plastikstöpsel über dem Motorhauben-Griff,
  • • den durchstoßen und dann in den Innenraum und nach belieben weiter.
  • • Radhausverkleidung und Rad wieder anmontieren

    Es geht, wie erhofft und nach etwas gründlicherer Suche, viel einfacher (und ist ähnlich wie beim 9N/3, nur etwas versteckter):
    • • Man biege auf der Beifahrerseite den Blätterrost links ganz oben etwas hoch,
    • • und... da ist der Nippel!
Bild

...und schon kann man nach Abschneiden der Nippelspitze und Durchstoßen der Filzeinlage des Innenraums (sofern man nicht ein Stromkabel z.B. für einen Sub hinter dem Filz lassen möchte) ein Kabel zwischen Motor- und Innenraum durchziehen und braucht dafür noch nichtmal das Handschuhfach auszubauen!

Auf der anderen Seite geht durch das Loch der Bowdenzug für den Motorhaubenöffner. Ein dünnes Kabel müsste da auch noch Platz haben.

Wieder mal :super: der Polo (und als 6R)!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 3. Aug 2012, 23:40

Das ist genau wie beim 9N/3!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 4. Aug 2012, 17:15

Das ist genau wie beim 9N/3!
Fast, beim MT hatte ich mir das ja angeguckt und hab's so in Erinnerung, dass der Durchlassnippel direkt sichtbar war und nicht unter/hinter dem Blätterauffanggitter versteckt ist. Aber im Prinzip dachte ich auch, dass es beim 6R eigentlich nicht großartig anders sein dürfte, *steinvomherzfall*.

Bei der Gelegenheit hat meiner sich ne blaue Schnüffelnase geholt:

Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 4. Aug 2012, 17:32

Ja genau, aber deiner unter dem Gitter ist auch vorhanden.
Beim 9N gibt es zwei Nippel
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 11. Sep 2012, 23:20

Nach MT und wunderbaren zwei Urlaubswochen in DD hat uns nun der Alltag wieder...
Aber thanks be to God, last sunday of month is coming soon - dann kann ich endlich mal wieder zum POLO-Stammtisch „um die Ecke“ in Ibbenbüren. Noch zwei Mal und wir feiern 1-jähriges Jubiläum! :saufen:

Die 1. Sommerreifengeneration wird in diesem Jahr ihren Dienst quittieren: Dann stehen auch neue Felgen auf dem Programm! Sollte ich bei 16" dezent tiefer legen? Was meinen die Experten? Größere Räder möchte ich nicht.

Meinen Spritverbrauch kann ich nur unter 5 l drücken, wenn ich Langstrecken fahre, was aber selten vorkommt. Im Vergleich zu meinem früheren Golf-ecomatic (4,2 l) sind 5,3 l im Vorstadtverkehr doch bissel mehr, aber ich hab im Spritmonitor mal aufs Ranking geklickt und da stehe ich immerhin noch an 2. Stelle (bei entspr. Motorisierung):
Bild
In Anbetracht der Spritpreise bin ich froh, dass ich noch ein Tochterfahrzeug im Kofferraum hab! Bild

Allen ein erfolgreiches, neues Geschäftsjahr!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 1. Okt 2012, 21:15

Sooo, heute das 1. Mal nach fast 3 Jahren ein kleines Problem, nämlich ein leichtes Klappergeräusch irgendwie von rechts. Nein, es hat nichts mit den Etons und evtl. Mängel in der Türdämmung zu tun, denn es kommt auch bei Radio aus.
Es scheiden aus:
  • • Eiskratzer in der rechten Türablage
    • Plastikeislöffel in der Mittelarmlehne
    • Cuttermesser und Fahrradzubehör im Handschuhfach
    • Handbremshebel, Getriebewahlschalter (Ganghebel)
    • Sitzschubladen / -inhalte
Das Geräusch kommt irgendwie aus der Mitte... :???:

Des Rätsels Lösung, nach weiterem Herumtasten zwischen den Sitzen:
Es ist das (leere) Sicherheitsgurts-Schloss rechts,
und zwar klappert es nicht „innen“ - das wäre ja schlecht zu beheben,
sondern es hat Berührung mit der Sitzverkleidung (Plastik auf Plastik),
daher dieses leichte, hochfrequente Scheppern.

Nach mehrfachem Wegbiegen des Gurtschlosses haben die Teile keine Berührung mehr,
und das Geräusch ist weg. :super:

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 1. Okt 2012, 22:54

[Hier] steht was über meinen aktuellen Testverbrauch.
:D
Meine letzte „Tour de Ruhr“ am Sa. 29.09.12 ging übrigens zur Dampfzug-Tagesfahrt des [Eisenbahnmuseums BO-Dahlhausen] über Zechenbahngleise mit der [38-er, Bj. 1918] (mit Wagner-Windleitblechen) und einem Zug aus „Donnerbüchsen“, 3-Achser-Umbauwagen und weiteren alten und neuen Waggons, mit 2½-stündiger Pause im Duisburger „Landschaftspark“ - sehr besuchenswert!
Bild Bild
(Foto: Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen) Die Fahrt ging auch am Bottroper Tetraeder vorbei durch die Zeche Prosper-Haniel
(Foto vom Saisonstart Ruhrpott 2010, meinem 1. POLO-Treffen!)


Auf den DB-Gleisen zwischen den Städten machte die 38-er ordentlich Tempo (soweit das Wagenmaterial es zuließ...) und wies sie einmal mehr als erfolgreichste und meistgebaute Dampflok in Europa für Regionalexpress- und leichte Schnellzüge aus. Der mit ihr bediente „Ruhr-Schnellverkehr“ der 30-er Jahre war der Vorläufer des heutigen S-Bahn-Netzes Rhein-Ruhr.

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 12. Okt 2012, 22:26

In diversen Freds mit Kaufberatungs- oder Konfigurations-Tipps lese ich immer was über Handy im POLO:
  • • Mobiltelefonvorbereitung plus: 241,00 €
  • • Pairing-Adapter: 120,00 €
  • • Media-In: 172,00 €
  • • USB-Adapter für Media-In: 31,00 €
  • • Handyschale: 150,00 € (gibts nur für wenige Handys...)
Summa summarum: 714,00 €

und da ist das Radio noch nichtmal drin!

[Mein Radio mit DSP] kostet z.Zt. 177,00 € und da ist die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und der USB-Anschluss inklusive!
Die Handyhalterung (braucht man nicht wenn man kein Navi im Handy hat) von Brodit für das neueste Handy kostete komplett 50,00 €.

Bin ich froh, dass ich diesen ganzen VW-Schnickschnack nicht gekauft, sondern in eine gescheite Soundanlage mit Eton 160-POW und professioneller Türdämmung gesteckt habe. Oki, ich hab kein Multifunktions-Lenkrad und muss meine Mucke übers Radio bedienen, aber Track vor und zurück geht auch mit Tastendruck, Lautstärke mit Drehrad. Das Bedienen des Telefonbuches ist beim Fahren nicht so angesagt, aber man kann die wichtigsten Nummern oder Radiostationen bei den Favoriten speichern und per Tastendruck aufrufen, und sogar SMS werden im Display angezeigt. Die Erreichbarkeit ist mir wichtiger, als alle Telefonbuchnummern im POLO parat zu haben.

Was will man mehr? :driving:
Das ist wie mit den teuren Kennzeichen-LED-Leuchten. Glühbirnchen raus, LED-Leuchten für 13,00 € rein und gut ist. Zwar nicht zugelassen, leuchten aber genauso gut, und darauf kommt es ja letztlich an.

Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Nov 2012, 20:59

Gestern kamen die Winterpellen drauf, bei knappen 56 Tkm. Die Sommerreifen haben nun ausgedient, mal sehn was es im Frühjahr mit neuen Felgen wird... ;-)
:D
Im Dez. wird er 3 und dann ist auch die 2. Inspektion und TÜV fällig.
:driving:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 10. Nov 2012, 23:17

Wie die zeit vergeht ;) aber tüv sollte der kleine ja problemlos packen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


=flo=

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Nov 2012, 07:30

Automatisch öffnende Heckklappe:

So, die Toledo-Dämpfer mit den Scirocco-Puffern sind drin, und die Sache funzt ganz hervorragend! Weil ich alle meine Google/Youtube-Konten aufgrund der [unannehmbaren Nutzungsbedingungen] (seit 01.03.12) gecancelt habe, hier das Vid von [Polo-Matze]:



Durch den höheren Anfangsdruck der Dämpfer lässt sich die Klappe natürlich nicht mehr so leicht wie bisher mit dem Schwung durch Fassen an den Innengriff schließen. Man muss ordentlich von außen nachdrücken. Aber sooo schwer finde ich das nun nicht wie einige, die den Umbau deswegen wieder rückgängig gemacht haben. Ich find's insgesamt praktischer beim Einkaufen usw.

Teilenummern und Einbauanleitung mit Fotos gibt es im „Wissen“ (für beide Modellreihen)!

Merci, klingt nach einer Arbeit, die man auch im Winter machen kann :)
Das mach ich dann wohl mal. Da mein Auto ja in zwecks Rumfahren von irgendwelchen Servern, PCs oder sonstigem Kruschkram eh immer be-/entladen wird, erscheint mir das ziemlich nützlich :)


Gruß Flo

Grüße Flo


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 11. Dez 2012, 22:12

:bday:
Heute habe ich ihn zum :vw: gebracht, morgen wird er 3!
und kriegt die 60-Tausender-Wartung und TÜV.
Keine Probs bisher. Nichtmal Öl oder so, wie in manchen Freds zu lesen ist.
Auch die Scheinwerfer haben noch die serienmäßigen Birnen, trotz Dauerlicht.
Neue Wischerblätter hab ich beantragt, das sind halt Abnappelteile.
Aber die Wartungssachen werden auch ihr Geld kosten, hat mir der :vw: schon „angedroht”...
Ich hab ja noch den Gutschein über 150 Euronen vom letzten Langzeittest.
:D
Mal sehn, wie's morgen mittag aussieht und was sie machen mussten.
:torte:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


6R-Boy
Beiträge: 244
Registriert: 19. Okt 2009, 19:00
Wohnort: Winterlingen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon 6R-Boy » 12. Dez 2012, 19:05

Glückwunsch deinem "Kleinen", auf dass er dir noch lange treu bleibt :-) der Motor macht sicher noch n paar 100tkm ;-)
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 14. Dez 2012, 21:25

:dankeschoen: Sascha!
Heut kam die Rechnung vom :vw: :
Hier die wichtigsten Positionen:
Inspektion 59,36
Dieselfilter 16,96
60Tkm-Intervallservice 47,00
Bremsenservice 25,44
AU und TÜV-Vorber. 25,44
Wechsel Wischerblätter 32,19

Teile:
Filter 41,58
Staubfilter 26,62
3 Wischerblätter 41,36
Aral Longlife Öl 93,70
Bremsflüssigkeit 20,70
TÜV-Abnahme 61,00

Summa summarum inkl. MWSt 574,49 € :seufz:

Aber dafür haben sie meine blaue Festbeleuchtung (auch die dezente hinterm Kühlergrill...)
nicht moniert, und die einfach-LEDs am Kennzeichen auch nicht. :super:

Dann kann's ja wieder :driving: !
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 29. Jan 2013, 19:33

Der Schnee ist erstmal weg! Dafür gibt's hier dann wieder den Baustellen-Matsch... :seufz:
Waschen lohnt nur in großen Abständen. Im Frühjahr soll unser Straßenabschnitt fertig werden.
:D
In diesem Winter hat mich der Eton-Sound trotz Minustemperaturen nicht verlassen.
Aber dafür ist der Radioempfang immer schlagartig schlecht, wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte. Habt Ihr das auch?
Ansonsten: :driving: !
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 2. Feb 2013, 12:30

Wechsel Wischerblätter 32€ !?
Was ist denn das bitte?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 2. Feb 2013, 20:27

Vielleicht hat der/die Praktikant/in 2 Std. dafür gebraucht... :|
:D
(Ich hab mal bei Karstadt mitbekommen, wie Realschul- (ich hab sie gefragt) Praktikanten Teile anhand der Artikelnr. ins Regal einsortieren sollten. Sie haben's nicht gebacken gekriegt...)
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 2. Feb 2013, 21:02

Das ist ne Sache von 2 Minuten.
Da hätte ich erstmal dem Chef sprechen wollen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 2. Mär 2013, 16:08

Hab mir nochmal die Rechnung angeguckt
(wer lesen kann, ist klar im Vorteil!):
1 Einheit Wischerblatt für 9€, „1“ Einheit (wohl 1 Paar gemeint) 32€, Einbau-Rabatt 100%.
Also doch keine halbe Meisterstunde für den Einbau...!
Bild
Ansonsten hält uns die Mega-Baustelle in unserer Straße auf Trab. Eine einzige „Schmöttke“, wie man in Osnabrück sagt. Reifen und Schuhe sind eine Katastrophe. Aber die Zufahrten und Parkplätze werden durch ein raffiniertes Abzäun-System befahrbar gehalten, und die Arbeiter der Fa. Wittfeld sind sehr nette Burschen.

Bild Bild

Freitag habe ich seit Weihnachten wieder das erste Mal meine Waschanlage besucht. Samstag war vom Wind schon wieder ein leichter, okergelber Staubfilm auf dem Meerblau, und Montag war die Herrlichkeit endgültig wieder vorbei... *seufz*
Im Mai soll unser Abschnitt fertig sein.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste