Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 2. Mär 2013, 16:24

Bild

:hä: Das sehe ich zum ersten mal :D


Bild Bild

Freitag habe ich seit Weihnachten wieder das erste Mal meine Waschanlage besucht. Samstag war vom Wind schon wieder ein leichter, okergelber Staubfilm auf dem Meerblau, und Montag war die Herrlichkeit endgültig wieder vorbei... *seufz*
Im Mai soll unser Abschnitt fertig sein.[/quote]


Das mit dem dreckigen polo kenn ich zu gut von dem parkplatz bei mir auf der arbeit. Da denkt man Endlich ist der polo sauber und zack parkt man da oder fährt auf die straße schon ist er wieder dreckig. :keule:

Sehr ärgerlich mit dem dreckigen polo ...
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


obtrusive

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon obtrusive » 4. Mär 2013, 17:28

[...]Freitag habe ich seit Weihnachten wieder das erste Mal meine Waschanlage besucht.[...]
:hmhm:

Waschanlagen sind böse!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Mär 2013, 21:38

:hmhm: Waschanlagen sind böse!
Drum fahr ich ja auch nicht in jede, sondern hab geschrieben „meine“. Die ist schon ganz in Ordnung.
Ich hab immer gesagt, dass mein POLO weder Worship- noch Libidoobjekt ist, sondern ein Gebrauchsgegenstand, mit dem ich gut von A nach B kommen muss. Und wenn es dann auch noch solchen Spaß macht, aktiv mit dem DSG7 zu fahren, dann ist es doch kaum noch zu toppen - oder?
Bild
.
.
.
Doch... ;-)
Er ist meerblau!
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


obtrusive

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon obtrusive » 15. Mär 2013, 19:02

Ist ja jetzt auch nich soo schlimm ;) Schon klar, dass das Auto für die meisten auch "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist bzw. sein muss. Ich könnts mir jedoch nicht vorstellen :ignore:


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 16. Mär 2013, 11:28

Najaaa,
aber wenn ich in einem „anderen Forum“ (in das ja leider etliche 6Rs von uns hier abgewandert sind - und das leider entgegen seines Namens nicht sonderlich mit POLO6R.info befreundet sein möchte - ich bin da auch, aber kaum aktiv...), wenn ich da also lese, dass einer nachts nicht schlafen kann (nicht sprichwörtlich, sondern ein echtes gesundheitliches Problem bekommt!), weil -vielleicht, möglicherweise - jemand in der Garage (zu Hause!) an sein bestes Stück dranstoßen und eine kleine Macke entstehen könnte, dann finde ich das schon extrem...
:hmm2:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 23. Mär 2013, 16:56

Vor 1 Jahr wurde angefangen, bei uns vor der Tür zu buddeln,
und nach und nach werden die Erdschichten wieder fest gewalzt und gerüttelt -
es sollen ja demnächst die Anhänger-Buszüge bei uns wieder um die Kurve brausen.

Bild

Es müssen aber noch etliche Lagen drauf, wenn das frühere Niveau erreicht werden soll.
Zumindest haben wir jetzt wieder etwas festeren Boden unter den Reifen.

Bild

Aber der Matsch (die „Schmöttke“) ist erstmal weg... Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 16. Apr 2013, 12:19

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'... Bild

Bild Bild
Die Proline PXZ16, [die ich eigentlich haben wollte], gibt's nicht mehr. :-?
Musste mir also was anderes aussuchen, und das sind nach einigen Fakepix-Versuchen die Ergebnisse. Ich mag sie!
:wow: Es sind CMS C18, 7x16, ET 46, LK 5x100 mit DS je 1cm.
Die Pellen sind die neuen Contis: EcoContact 5XL FR in 195/45 R16 84H.
Ich wollte schmale, wegen des geringeren Rollwiderstands. Ob der TÜV eintragen möchte, steht noch nicht fest.
Für's Fahrwerk gibts noch Spielraum, aber nur mit Federn.
Was ist von VWs 25/30 zu halten? Die sind anscheinend eintragungsfrei.
Bild
Jetzt kann der Sommer kommen! Und der [Saisonauftakt 2013 im Ruhrpott] am So. 12.05.13 ab 14 Uhr!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 16. Apr 2013, 12:49

Mit deiner nicht originalen Rad-Reifenkombination musst du alle Federn/Fahrwerke eintragen, da die ABEs eigentlich immer nur für ansonsten originale Fahrzeugee gelten.

Die Reifengröße ist ja eigentlich was für den 9N, auf dem 6R könnte der Abrollumfang recht klein werden (Tachoabweichung, Gesamtübersetzung(=Abgas, Lautstärle)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 16. Apr 2013, 19:27

Also es gibt selbstverständlich ein Gutachten auch für meinen 6R (für den Cross bis 77 kW). Der Abrollumfang ist 2205 mm. Die Tachoabweichung beträgt nach Navifahrt Ø-lich -9 km/h, aber das habe ich bei meinen 14-er Winterpellen fast auch. Für exotischere Felgenmaße gibt's keine ordentlichen Reifen. Also ich glaub Reifen-Com hat mir einen guten Kompromiss vorgeschlagen.
:driving:
Kein Vergleich zu den „schwabbeligen“ Master-Grips! Er rollt wie auf Schienen, und das DSG freut sich anscheinend auch über die neuen Verhältnisse! Jetzt bin ich mal auf die Verbrauchswerte gespannt, die Neuen sind ja bissel breiter als bisher, aber auch nicht zu breit... Gefühlt nicht härter als „normal“.
Bild
Erster Tag mit Heizung auf 0° und streckenweise sogar Fenster auf!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


=flo=

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon =flo= » 18. Apr 2013, 06:58

Schauen doch gut aus :)
Der Diesel treibt die schon voran :)


Grüße Flo


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Apr 2013, 13:12

Jo, nach langen Beratungen mit den Freundlichen von Reifen-Com und ausführlichstem googeln des freundlichen TÜV-Menschen wurde die Eintragungspflicht festgestellt...
Für 195/55 wär das nicht erforderlich gewesen, aber es ist ja klar, welche Felgengrößen dafür nur in Frage kommen... für 195/50 gabs nur Reifen-Oldies, 17er wollte ich nicht und breitere wegen des Rollwiderstands auch nicht. Die Spurplatten mit den längeren Schrauben hat er durchgehen lassen.
Bild
Die etwas untypische Kombination erweist sich nach ein paar Tagen fahrtechnisch als außerordentlich günstig und vermittelt einen hohen Spaßfaktor! Gasansprache und DSG7 reagieren viel prompter, und auch die Kurvengängikeit ist natürlich besser als mit den alten 185-ern. Gefühlt härter finde ich die „kleinen“ Räder nicht.
Bild
Bei Bedarf könnt Ihr Euch das [Felgen-Gutachten] und die [Zulassung] von meiner [kleinen POLO-Homepage] als pdf-Dateien runterladen.
Bild
Und nun heißt es nur noch: Rein in den Sommer :driving: ...!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 28. Apr 2013, 22:34

... Und nun heißt es nur noch: Rein in den Sommer :driving: ...!
Heute das 1. Mal wieder mit Climatic an!
:sonne: überm Teutoburger Wald und das 1. Mal wieder POLO-Stammtisch draußen!
Bild

Bild Bild
Nicht nur mit die „ältere“ POLO-Generation, sondern auch die „Youngster“ sind immer herzlich willkommen!

Zum 17. Mal waren wir wie an jedem letzten Sonntag im Monat an der [Alten Feuerwache] in Ibbenbüren, diesmal in kleiner und gemütlicher Runde. Besonders WAF hatten sich einen kleinen Ausflüg gegönnt, auch RE (nein, René war es nicht... ;) ) war da, aber auch der harte Kern aus ST, EL und OS.

Am So. 26.05.13 ist der 18. POLO-Stammtisch, offen für jede/n POLO-Fahrer/in!
Die Fotos sind übrigens von POLO9N/6R.info-Mitglied Ravebaby86 (noch ein paar mehr [gibt's hier]).
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 11. Mai 2013, 21:19

Kurz vorm [Ruhrpott-Saisonauftakt 2013] ist die rechte Abblendbirne pleite gegangen. Lebensdauer der Serienbirne (Fabrikat unbekannt): 2½ Jahre. Wegen des Dauerlichts hab ich mir jetzt die Bosch H7 Longlife Daytime eingebaut. In die Fernlichter können dann ja mal hellere.
:D
Nun brauchen wir nur noch einigermaßen Wetter für das Treffen!
:sonne:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 15. Mai 2013, 18:12

Der Saisonauftakt im Ruhrpott 2013 ist gut gelaufen. Das Wetter war über unseren Trefflocations immer gut bis durchwachsen. Drumherum gab es heftig Landunter, aber davon haben wir nichts gemerkt. Es waren jeweils 9-11 POLOs mit wechselnder Crew da, ungefähr die Hälfte derer, die Interesse bekundet hatten. Der Treffenausklang im Roadstop Essen war mit 8 Leuten auch noch ein schöner Abschluss.
Bild
[Hier gibts die Treffen-Fotos von Steven, Dennis und mir].
Bild
Zu Hause bin ich es jetzt echt leid mit unserer Dauerbaustelle vor der Haustür. Seit 1 Jahr haben wir kein Straßenpflaster, und der POLO sieht einen Tag nach Wäsche und Innenreinigung hulle aus:
Bild
Heute hab ich mir erstmal POLO-Gummifußmatten gekauft, die kann man wenigstens abwaschen.
Bild
Die neuen Scheinibirnen von Bosch (Longlife-Daytime) sind weißer als die Standlichtfunzeln. Ein kurzer Test mit LEDs war nicht so der Bringer, und es sieht auch etwas strange aus - bei der Rennleitung bestimmt nicht akzeptabel. Philips Bluevision 5W5 passen ganz gut zur Farbtemperatur der Boschs und bleiben jetzt drin.

Der Birnenwechsel ist übrigens beim Comfortline kein großes Problem, wenn man die zwei 2-er Torxschrauben oben drauf raus hat, den Stecker entriegelt und abgezogen hat (geht ohne Werkzeug) und die Scheinis mit nem ziemlichen Ruck nach vorne aus den unteren Clip-Verankerungen rausschiebt. Die Standlichtbirnen sind neben dem Fernlicht und die kann man mit ner Telefonzange gut packen und einfach rausziehen. Nicht an den Kabeln ziehen!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 7. Jun 2013, 20:08

Nächste Woche wird geschottert und asphaltiert! :hurra2:

Bild

Ein Jahr hats gedauert, und das nur auf unserem Abschnitt.
Das ganze Projekt in unserem Viertel geht bis 2017...
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 13. Jun 2013, 16:45

Der POLO 6R gewinnt die „Goldene Plakette“ 2013 des TÜV-Süd.
:top:
[Gerade erst gelesen.]
Wieder nen Preis eingeheimst!
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


amilian
Beiträge: 91
Registriert: 18. Apr 2012, 21:14
Alter: 29

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon amilian » 14. Jun 2013, 13:36

was ist mit einem Fahwerk, willst du da nochmal was investieren ?
sieht ja aus wie ein Cross Polo jetzt :D
Wer später bremst fährt länger schnell !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jun 2013, 17:43

Jopp, hab auch nen Plan aber noch keine Kohle.
:tiefer:
Nach 4 Jahren werden mal neue Stoßis fällig sein.
Hab mich für ein Komplettfahrwerk von Lowtec entschieden mit Federn 45/50,
für meine Fahrweise reicht das.
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 19. Jun 2013, 17:47

Halleluja! :hurra2:
Es geht voran!

Bild

Aber unsere Parkplätze sind noch zu, der Gehweg muss erst fertig.
Man beachte die felgenfreundlichen Bordsteinkanten, die wir bekommen!
Bild
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Themenersteller
motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Der 6R 66 KW TDI DSG7 von Motetus

Ungelesener Beitragvon motetus » 27. Aug 2013, 22:36

Mal wieder bissel was Neues:
Hab mich aus beruflichen Gründen für ein Android-Smartphone entschieden. Es ist ein [Huawei Ascend Y300], weil ich nicht zocke und keine Vids zum Gucken runterlade.
Dafür musste ich eine passende Halterung von Brodit erstmal suchen: Die für das Galaxy S2/S3 passt genau, denn sie ist in der Weite verstellbar (nicht zu verwechseln mit einer der Brodit-Universalhalterungen). Die Artikelnr. ist 511258.
Bild Bild Bild Bild
Einen schicken blauen Bumper habe ich für das Gerat bekommen!
Bild
Als Navi-App habe ich [MapFactor] kostenlos und ohne Gugl-Konto und Playstore runtergeladen und installiert und finds gut.
Bild
Dann habe ich endlich meinen Anti-Shocker von einer netten Designerin geplottet bekommen! Er bedeutet nicht „one in the ..., two in the ...“ und ist eben gar kein Shocker, sondern ein „Blesser“, wie man auch an der senkrechten Ausrichtung erkennen kann. Wer ihn anguckt, kann sich sicher sein, dass ich ihm eine gute und sichere Fahrt wünsche.
Bild (NbN bröckelt schon etwas, aber es muss unbedingt dran bleiben. Ich bin einer der letzten Mohikaner, die damit rumfahren.)
Bild
Beim letzten Treffen habe ich die Zeit für eine kleine Bastelei genutzt, die mich seit meinem ersten MT 2010 an [Wiggles POLO] fasziniert hat: Eine Hintergrund-Effektbeleuchtung, die bei mir natürlich blau sein muss! Einige kleine Feinheiten müssen noch korrigiert werden. Es ist ein einfacher LED-Strip, den ich an meine Fußraumbeleuchtung drangehängt habe (dann ist sie ja nur im Stand an), mit arretierbarem und verpolungssicherem Zwischenstecker aus dem Modellbau (dann braucht die Batterie beim ersten Anschluss nicht ausgebaut zu werden!)
Bild (Aber noch ne kleine LED jeweils in die Scheinis reinzubauen ist mir dann doch zu aufwendig.)
Für die nächsten größeren To-Do's muss ich noch ein bissel sparen... Erstmal den Winter hinter uns bringen!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste