Re: CHM's GTI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon Scofield » 27. Mai 2015, 12:17

Langsam haben sie's alle drin und meins liegt in der Garage :flop:
Wirds Zeit, dass ich den Ferienjob rumhab, damit das Fahrwerk kommt und alles in einem Rutsch verbaut wird :top:

Machen wir beim Herrn Jo, müsst halt dann auch vorbeikommen :D

BTT: top, wie fast immer, Chris! Weitermachen :)





Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon D.K. » 28. Mai 2015, 21:12

Hier ein paar Bilder vom Umbau:

Bild
tuning is coming

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 28. Mai 2015, 21:29

Sieht schwer danach aus, als hättet ihr nen riesen Spaß gehabt.. so soll es sein :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Fortit
Beiträge: 346
Registriert: 17. Aug 2010, 19:57
Wohnort: Regensburg
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon Fortit » 28. Mai 2015, 22:27

Haha ihr zwei habt gearbeitet und Daniel kommentiert und gefuttert ? :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon Scofield » 28. Mai 2015, 22:43

Das ist doch beim Jo daheim oder täusch ich mich ?


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon D.K. » 29. Mai 2015, 06:19

Haha ihr zwei habt gearbeitet und Daniel kommentiert und gefuttert ? :D
:keule:
Ich hab keinen Selfie-Stick, deshalb bin ich nicht selbst mit auf den Bildern! :fuck:
Das ist doch beim Jo daheim oder täusch ich mich ?


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
Ja, ist es. :)
Nein, du täuscht dich nicht. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon CHM » 29. Mai 2015, 08:43

Spaß hatten wir auf jeden Fall. :D

[Diplomatisch]
Der Daniel hat schon ordentlich mitgemacht, nur man kann halt nicht immer zu dritt an einer Stelle rummurksen. ;)
[/Diplomatisch]
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon D.K. » 29. Mai 2015, 09:36

Spaß hatten wir auf jeden Fall. :D
"Daniel komm mal her, deine Manneskraft ist gefragt!" :megalol:
[Diplomatisch]
Der Daniel hat schon ordentlich mitgemacht, nur man kann halt nicht immer zu dritt an einer Stelle rummurksen. ;)
[/Diplomatisch]
Du fängst nächste Woche erstmal eine! :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon CHM » 1. Jun 2015, 19:24

So, heute wurde alles vom TÜV abgenommen und HU/AU hab ich auch gleich gemacht.

Wie nicht anders zu erwarten ist alles in hervorragendem Zustand und ich hab wieder 2 Jahre meine Ruhe. :top:

Lustige Sache ist, dass er jetzt beim Verschränkungstest mehr Platz in den Radhäusern hat als normal auf allen 4 Rädern stehend. :lol:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Dr.Cox
Beiträge: 131
Registriert: 3. Aug 2012, 23:36

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon Dr.Cox » 2. Jun 2015, 09:21

Sehr geile Felgen!

... wollte ich nur mal loswerden :D
Fahrzeuge: Polo 9N GT   Polo 9N3 BlueMotion  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 2. Jun 2015, 10:22

Ich finde die Fotodoku super, da steht das Schrauben und die Teile sowie die Schrauber
im Vordergrund und nicht das fertige Auto :top:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI - Neues FW // Stabikit!

Ungelesener Beitragvon CHM » 2. Jun 2015, 13:53

Ich finde die Fotodoku super, da steht das Schrauben und die Teile sowie die Schrauber
im Vordergrund und nicht das fertige Auto :top:
Ja, hat schon richtig Spaß gemacht. :) Und endlich konnt ich die Vorderachse mal komplett zerlegt sehen.
In dem Fall ist das Ergebnis optisch, also in Form von Fotos, ja auch komplett unwichtig weil er ja noch genauso ausschaut wie vorher.
Ansonsten hätte es bestimmt auch mehr Ergebnisbilder gegeben. Aber gerade die vom Umbau sind eine schöne Erinnerung an den Tag. :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI - Welch Nostalgie.... -.-

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Jun 2015, 17:14

4 Wochen später und ich könnt schon wieder ... Von einer Fahrt auf die andere fingen wieder die GENAU GLEICHEN VERDAMMTEN Geräusche der Federn wieder an. :evil:

Obwohl ich die kritischen Stellen diesmal mit Schlauch präpariert hatte. Der einzige Lichtblick ist, dass ich jetzt mal checken kann ob ein Stück fehlt und so das zumindest darauf zurückführen um es dann irgendwann mal mit einem erneuten Ausbau zu beheben... :grr:

Ich hätte zu H&R wechseln sollen, ich vermute langsam ich habe mit meiner Achslast/Tiefe bei jedem KW Ableger das gleiche Problem weil die Federn ja auch immer die selben sind.

Fahrspaß ist jetzt wieder im Keller, langsam geht mir das komplett auf den Sack.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon CHM » 21. Jun 2015, 12:14

Ich hab mal ein bisschen experimentiert. Mit der härtesten Dämpfereinstellung lässt sich das ganze etwas beheben. Allerdings nicht komplett.

Aber bestätigt meine Theorie, dass es in Unebenheiten die Federn auseinander zieht und dann beim Stauchen zwei auseinander gezogene Windungen wieder zusammenschlagen. Durch die härtere Zugstufe unterbindet man das Strecken natürlich etwas.
Ich glaub langsam es sind die Windungen ganz unten, über die man ausgebaut gar nichts ziehen kann weil sie komplett aneinander liegen. :-?


Aber mal zu einem anderen Thema:
Ich hab meine Nexen N8000 heute auch mal bei Regen gut rangenommen.

Kurzfazit: für alle Alltagsfahrzeuge ist der Reifen einwandfrei geeignet und ich werde ihn demnächst auch bei meiner Schwester aufziehen.

Etwas ausführlicher zu sportlicher Fahrweise (mit Stabikit):
Der Reifen ist relativ weich, bei sommerlichen Temperaturen (gerade 30° aufwärts) fährt er sich schon eher schmierig und undefiniert. Gerade ohne verstärkte Flanke schwimmt man dann schon eher hin und her.
Die Bremswerte sind gefühlt so gut wie man es mit der 288er Lucas eben erwarten kann.

Bei leichter Nässe lässt er sich immer noch gut sportlich bewegen, allerdings muss man hier wieder mit der Temperatur aufpassen. Mit durchdrehenden Rädern abbiegen und dann gleich wieder eine schnelle Kurve fahren führt zu deutlichem Untersteuern. Hier also lieber auf Krawall verzichten und den Reifen kühl halten.

Verbrauch und Verschleiß sollten etwas höher sein als bei anderen Produkten, aber da ich den Reifen einfach mal testen wollte ist mir der Punkt egal.

Fazit: Würde ich ihn wieder kaufen? NEIN. :D
Dazu ist er mir im Sommer einfach zu schwach und zu schwammig. Auf der Wunschliste steht deshalb aktuell der P Zero Nero.
Ohne Stabikit wäre ich mit dem Reifen wohl etwas zufriedener, aber so ist er jetzt leider die Schwachstelle.
Für den Alltag aber einwandfrei (und das ist bei mir 90% der Fahrten).
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Jun 2015, 14:42

Hört sich nach einem prima Herbst-Reifen an :D

Ich verweise subtil auf einen bestimmten Thread hier, in dem das Thema richtige Bereifung hitzig diskutiert wird :haha:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon D.K. » 22. Jun 2015, 06:24

tl;dr
Der Nexen N8000 suckt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 22. Jun 2015, 06:37

Hatte den N8000 selbst auch auf dem Fabia RS.
Klar Verschleiß ist etwas höher aber die Performance hat gestimmt.
Vor allem wenn man die Leistung in Relation zum Preis sieht.
Da könnte sich der eine oder andere Premiumhersteller noch was abschauen...
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 2. Dez 2015, 00:03

Mit dem Stabikit ist der Polo im Winter kritischer zu fahren da der Grenzbereich sehr klein ist, im Sommer fällt das weiniger auf da man ja genug Grip hat. Es liegt nicht unbedingt nur an dem Kit, der Polo ist von Haus aus erst mal zu leicht für Reifen ab 205, und viele wie ich fahren ja sogar 215er. Im Sommer is das noch schön, aber ab dem Herbst wird es eher kritisch mit zunehmender Nässe und vor allem der Kälte! Da gibts gute Unterschiede zwischen den Reifen, allerdings auch in allen Punkten, inkl Verschleiß der ggfls enorm hoch sein kann!
Von Sägezahnbildung vor allem bei tieferen Fahrzeugen mal abgesehen, denn dadurch allein nuzt mir kein Reifen was der 3 jahre teoretisch hält, nach 1 aber schon Sägezahnprofil hat und dadurch unwuchtig wird. Dies lässt sich beim Polo und tieferlegen aber auch kaum verhindern, vor allem bei Gewindefahrwerken.
Wenn bei mir ein Reifen 2 Saisons mitgemacht hat, dann fliegt er allein weil zumeist SÄgezahn da ist, die Innenflanken runter sind (egal welcher Hersteller) und die Gummimischung dann einfach schon anfängt auszuhärten, was spätestens im 3. Jahr deutlich spürbar wird.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Dez 2015, 00:54

Die Aussage ist auch sehr pauschalisiert.
Ich kann nicht behaupten, dass sich mein Ibiza mit V3, H&R Stabis und 215/40/17 Nokian WR A3 schlecht fahren würde oder schwer beherrschbar wäre . und da hab ich noch nichtmal die SuperPro Buchsen verbaut.
Selbst bei Nässe kann man noch ganz gut am Untersteuerlimit fahren.
Der Grenzbereich mag höher und schmaler sein, die gleichzeitig bessere Fahrbarkeit macht das ganze aber deswegen nicht gleich unfahrbar.
Probleme mit dem Reifenverschleißbild habe ich auch nicht.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 2. Dez 2015, 16:01

Die Aussage ist auch sehr pauschalisiert.
Ich kann nicht behaupten, dass sich mein Ibiza mit V3, H&R Stabis und 215/40/17 Nokian WR A3 schlecht fahren würde oder schwer beherrschbar wäre . und da hab ich noch nichtmal die SuperPro Buchsen verbaut.
Selbst bei Nässe kann man noch ganz gut am Untersteuerlimit fahren.
Der Grenzbereich mag höher und schmaler sein, die gleichzeitig bessere Fahrbarkeit macht das ganze aber deswegen nicht gleich unfahrbar.
Probleme mit dem Reifenverschleißbild habe ich auch nicht.
Die Aussage ist deswegen pauschalisiert damit es verständlicher wird. Allerdings liegen unsere Deffinitionen der Adjektive wohl weit auseinander, was wohl das einzige Problem ist.
Ich hab auch nicht gesagt das der Polo dadurch unfahrbar ist, kein Plan wo du das her hast, ich mahne nur an, das mit solchen Maßnahmen der Grenzbereich verschoben und verkleinert wird, was im Winter einfach nicht vorteilhaft ist!
Ich wüßte nicht das mir paar Buchsen im Winter ein Unfallfreies fahren ermöglichen würden, denn die machen das Fahrwerk nur noch straffer, was im Winter eher kontraproduktiv ist! Das auch in Bezug auf den Stabi, klar macht der auf der einen Seite den Polo stabiler, Spurstabiler etc, aber nur im Schönwetterbetrieb! Wenn es glatt ist und Schnee liegt, ist eher mehr Federung von Vorteil, inkl der Verwindung des Serienstabis im Vergleich zum H&R Stabi.
Wenn ich ne Brettharte Kiste im Winter bewege ist das unweigerlich unsicherer, wie zB ein Serienfahrzeug.
Die Sägezahnbildung bei tiefergelegten Polos ist keine Neuigkeit Robert! Das ist schon lange bekannt und ist höchstens durch größeren Aufwand bei der Fahrwerksgeometrie ggfls ein wenig zu reduzieren, ich hab aber in 10 Jahren noch keine tiefen Polo gesehen, der keine Sägezahnbildung hatte (Und das nicht nur bei den richtig tiefen!). Das der Polo über ne starre Achse hinten verfügt die keinerlei Einstellmöglichkeiten bietet, kann man nicht weg diskutieren oder schön reden!
Ne richtig TÜV konforme Lösung gibts nicht, denn zB Uniballager für vorne sind nicht zu bekommen für den Polo. Also ne richtig TÜV konforme Lösung meine ich, zumindest nicht für das V1 oder das V2. Beim V3 hab ich swoas für den Golf mal gesehen, Polo kein Plan, aber das V3 is auch weit ab vom Preis!
Einzig ein Auto mit Einzelradaufhängung bietet die Möglichkeiten da mehr zu machen. Wer seinen Polo tiefer legt, der muß auch mit solchen Sachen rechnen, auch wenn die kaum einer Publik macht, die Probleme tauchen auf, und lassen sich am Polo (keine Ahnung ob das bei deinem IBIZA anders ist) nur schwer bis gar nicht abstellen. TÜV immer im Auge dabei!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste