Re: CHM's GTI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Dez 2015, 22:02

Die Buchsen machen das Fahrwerk nicht härter, das ist nur ein lästiges Vorurteil.
Das Ansprechverhalten des Fahrwerks wird sogar besser, von daher wird das Handling selbst bei Schnee eher besser als schlechter.

Bei eisglattem Fahrbahnbelag neigt sich das Auto fast gar nicht mehr, ergo haben auch die Stabis kaum Einfluss auf das Fahrverhalten.

Auf Schnee und Eis sind eher Reifen, Sturz, Federn und Dämpfer interessant, alles andere ist weit weniger wichtig.

Ja ich hab schon genug von Sägezahnbildung gelesen. Darunter leiden selbst die Vertreterkisten ala Passat, wenn die immer nur geradeaus rollen und nie um Kurven gescheucht werden.
Weder ich noch Freunde hatten je Sägezahnbildung. Die Faktoren dafür sind sehr vielfältig, pauschal zu sagen, die Verbundlenkerachse wäre schlecht, ist auch nicht ganz richtig. Natürlich ist sie wegen der nicht einstellbaren Spur anfälliger. Vorne ist alles nur eine Frage der richtigen Spureinstellung. Da viele gerne an der Höhe drehen oder sich die Federn setzen, nachdem die Spur richtig einstellt wurde, ist die eben oftmal wieder verstellt und dann braucht man sich über innen oder außen abgefahrene Reifen nicht wundern.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: CHM's GTI - Zwischenfazit N8000

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Dez 2015, 17:20

Ich sag ja, alles eine Frage der Deffinition! :D
Was du als Vorteilhaft beschreibst, stimmt auf die ein oder andere Weise, jedoch ist es auch korrekt, das es in angesprochenen Situationen eher Vorteilhaft (vor allem für unerfahrene Fahrer) ist, weicher abgestimmt zu sein!
zur Sägezahnbildung lass dir gesagt das das bei mehr wie 80% aller tiefergelegten Polos der Fall ist, teils auch aus deinen angesprochenen Gründen wie falsche Spur und Sturz, aber keineswegs wegen nur geradeauslaufen!!! Das ist wirklich völlig falsch, denn das ist das Ergebnis von schnellen Kurvenfahrten, wo der Dämpfer dann auf der Innenseite der Kurve gern mal "stempelt"! Keine Ahnung wo du das mit dem geradeausfahren her hast, aber es ist genau das Gegenteil! Ich fahre genauso, und auch mit den Dunlop Sportmaxx war das schon so, eigentlich egal welche Reifenmarke und welchen Polo ich da gesehen habe, war noch nie anders!
Das die starre Hinterachse logischerweise schlechter ist wie ne Einzelradaufhängung lässt sich ja wohl nicht bestreiten! Was dem Polo angemessener wäre, darüber eventuell schon, aber das generell eine Einzelradaufhängung ein deutlich besseres Fahrverhalten bietet, ist unbestreitbar!
Problem bei Internet ist einfach das man da schnell mal was falsch interpretiert, generell versteh ich schon was du meinst denke ich, nur hat das ganze tieferlegen und auf "Performance" gehen im Winter nicht unbedingt Vorteile, ich sehe da einige Nachteile, auch wenn manche Vorteile bestehen! Weicher, und da reicht es schon die Karre richtig hoch zu schrauben, bringen im Winter Vorteile mit sich.
Gibt auch noch andere Gründe, man lässt ja zB im Schnee auch bissl Luft ab, sprich reduziert den Reifendruck um mehr Haftung zu haben, ähnlich verhält es sich dann auch mit Fahrwerken (speziell in der Einstellung zum Sommermodus). ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI

Ungelesener Beitragvon CHM » 5. Mär 2016, 14:08

Hallo :D

Da bei mir in letzter Zeit ziemlich die Luft raus war, dachte ich, ich post einfach mal wieder was.
Der GöTöIü hat den Winter und die teilweise < -15° super weggesteckt und lief wie gewünscht.

Bild

Auf der Arbeit durfte er sich dann in der Tiefgarage von den Strapazen des Laternenparkens erholen. :D

Bild

Dieses Jahr wird er ja schon 10, ich hoffe es geht alles so weiter wie bisher.

Heute gabs dann die erste Wäsche des Jahres, und wer mich kennt weiß, dass das nicht selbstverständlich ist bei mir :fuck:

Bild
Bild
Bild

Aus technischer Sicht bekam er wie jedes Jahr sein Mobil1 5W50.

Was noch zu erwähnen ist, ist mein AppRadio. Hardwaretechnisch hat sich da nichts getan, jedoch konnte ich nicht länger HDMI/SlimPort für die Verbindung verwenden, da ich vom Nexus 5 auf das Nexus 6P umgestiegen bin.
Daher kommt für die Übertragung des Bildsignals jetzt ein Microsoft Wireless Display Adapter zum Einsatz. Wie gehabt sendet AppRadio Unchained Reloaded die Touchbefehle ans Smartphone.

Jetzt ist das ganze sogar noch praktischer als vorher, weil ich gar nichts mehr machen muss wenn ich ins Auto einsteig. Das erledigt alles die App bzw. zusätzlich noch Tasker für mich.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


lukijR
Beiträge: 251
Registriert: 20. Apr 2013, 21:49
Wohnort: Würzburg
Alter: 29

Re: CHM's GTI

Ungelesener Beitragvon lukijR » 6. Mär 2016, 09:09

Ohne jetzt alles gelesen zu haben was vorher kam, kannst du das mit dem AppRadio für mich nochmal erläutern, was das genau ist und wie das funktioniert? :)

Gruß
Lukas
IIIIIIIIIIIIIII
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: CHM's GTI

Ungelesener Beitragvon CHM » 6. Mär 2016, 21:11

Na klar. Die AppRadios sind ja eine Reihe von Headunits von Pioneer. Original sind die ausgelegt auf die komplett besch***** App von Pioneer, die praktisch nichts kann und auch nicht richtig funktioniert. Da kann man dann ein paar Pioneerapps übers Radio bedienen aber das ist alles Murks.

Jetzt hat aber ein netter Entwickler das Pioneer Protokoll weiterentwickelt und eine eigene App gebastelt: AppRadio Unchained Reloaded (für Android).

Das Radio unterstützt von Haus aus Touchbefehle vom Radio per Bluetooth ans Handy zu schicken und da hängt sich die App rein und fungiert als Server für das Radio.
Dann braucht man nur noch einen Weg das Bildsignal vom Handy auf das Radio zu bekommen. Das hat einen HDMI Eingang, also ist das nicht weiter schwer. Es gibt ja einige Smartphones die MHL oder SlimPort verwenden, da kann man dann mit Kabel und Adapter arbeiten. Ansonsten muss es (wie bei mir) drahtlos sein. In meinem Fall Miracast.

Und dann hast du dein komplettes Display aufs Radio gespiegelt und kannst es über den Touchscreen des Radios bedienen. Also Musik, Videos, Navigation, Apps wie Blitzer oder Torque immer mit dabei. :)

Ich hab übrigens das AppRadio 2, also schon ein etwas älteres Modell. War die 199€ aber wert, dafür das ich jetzt alle Möglichkeiten von Android im Auto hab.
Kleiner Haken vielleicht noch: Android muss gerootet sein. Aber das ist bei mir eh immer Standard.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste