Laut Recherchen gilt das Folgende für alle 6R, Ausgenommen H4/H7 im BlueMotion mit Start/Stop (BNSG-NR 6R0937090) und natürlich 6R mit Xenon beide Ausnahmen sind über das BNSG verdrahtet und können codiert werden.
Die Normalen H4 / H7 Polos sind hingegen Hart-Verdrahtet.
Der Unterschied der H4/H7 ist gar nicht so groß wie man meinen sollte, es ist lediglich eine leicht andere Ansteuerung des Abblendlichtrelais J331.
Original H4:
Die Plusleitung kommt vom Lichtschalter (T17/Kontakt 4 = weiß/schwarz), Verläuft über den Leitungsstrang zum Lenkstock-Kombi Stecker (T41/Klemme 41).
Von dort aus verläuft sie über den Fernlichtschalter (Wechselschalter) direkt weiter in die Steuerleitung des Abblendlichtrelais
(T41/Klemme 40 = grau) und schaltet das Relais, welches die Lastschaltung des Abblendlichts übernimmt.
Schaltet man das Fernlicht ein, Trennt der Wechsler Klemme 40 und verbindet Klemme 39 (weiß). Diese verläuft als Lasttragende Leitung nun über den Sicherungshalter direkt zu den Scheinwerfern (Fernlicht).
Original H7:
Plusleitung verläuft gleich, allerdings wird die Steuerleitung (grau) dort einfach mit auf Klemme 41 mit aufgeschalten.
Somit ist am Wechsler die Klemme 40 unbelegt.
Dadurch schaltet der Wechselschalter nur Klemme 39 ein und aus.
Somit ist das umbauen lediglich ein "umpinnen", da beide Leitungen im Stecker nebeneinander liegen.
Aktuell hänge ich allerdings am Ausbau des Steckers, ohne abnehmen des Lenkrads fest.
Im Anhang ein paar Bilder die das ganze Visualisieren sollen. hoffentlich verständlich, habe kein anderes Programm für Elektronik zur verfügung.
Das Bild des Steckers habe ich von Pimpowski's
Anleitung geklaut, da sich der Stecker von 9N zu 6R nicht geändert hat.
Denke übrigens, das Pimpowski damals beim Umbau auf die GTI Scheinwerfer das selbe gemacht hat, wie man am Bild entnehmen kann.