Zwischen- bzw Abschlussbericht:
Tatsächlich reicht es, den grauen Leitungsstrang mit auf den Weißschwarzen zu klemmen.
Die H7 Funktion ist somit gegeben.
Problematisch ist eher das umbauen, wenn man das Lenkrad nicht herunternehmen will oder sich das nicht zutraut.
Die ausgepinnten Leitungen sind ziemlich kurz somit besteht beim Löten Verbrennungsgefahr oder die Gefahr die Verkleidung zu beschädigen.
Mit genügend Zeit und ruhiger Hand ist das allerdings machbar.
Prinzipiell ist der Umbau somit fertig.
Warum also Zwischenbericht?
Ganz einfach, da ich die graue Leitung nicht wieder eingepinnt habe, wäre bei einem Ausfall der Brücke das Abblendlicht funktionslos.
Da mein Bruder (gelernter Elektroniker) allerdings nächste Woche vorbei kommt, soll der mir kurz überprüfen ob der Wechsler die im vorherigen Post beschriebene Brücke mit beiden eingepinnten Leitungen verträgt.
Falls ja Pinne ich diese auch wieder ein.
Wenn dann die Brücke ausfallen sollte (sehr unwahrscheinlich) würde die Beleuchtung einfach wieder auf H4 zurück fallen.
Allerdings wäre dann wenigstens die Funktion des Abblendlichts gegeben.
PS: mangels Platz und zusätzlicher Hände, konnte ich leider keine Bilder vom Umbau machen. Wenn ich nachher Zeit finde, Bau ich das Mal mit Abfallleitungen auf um zumindest das Prinzip erkennbar zu machen.
EDIT:
Hier die einzelnen Stufen.
Nicht drüber wundern, das sind NICHT die selben Pins, welche im Lenkstockstecker verwendet werden, sondern Reststücke, welche ich noch herumliegen hatte! Auch sind die Lötverbindungen am Auto schöner/besser durchgeführt. Hier wie gesagt sinnbildlich
Zuerst Beide Stecker auspinnen:
Nun mit heißem Lötkolben das Kabel und den Pin zusammenlöten. diese auf beiden Kabeln wiederholen.
zusätzlich habe ich das weißschwarze Kabel, welches wieder in den Stecker kommt, noch mit einem Kabelbinder gesichert.
Da ich in meinem Fall aktuell das Graue wie oben beschrieben NICHT eingepinnt habe, Wird dieses mit einem Schrumpfschlauch gegen Kontakt mit Metallteilen gesichert:
Zu guter Letzt, habe ich die Kabel der grauen Leitung noch gegen Bewegung gesichert ( Sollte zwar keine bewegung entstehen, aber sicher ist sicher):
Am Ende den WeißSchwarzen Pin wieder einpinnen und die Brücke noch am Originalstrang mit einem Kabelbinder befestigen => die Arbeit ist getan.
Ist zwar sehr fummelig, aber machbar