Anleitung: Park Distanzkontrolle nachrüsten (Votex/Volkswagen Zubehör)
Hallo Polofreunde. Heute zeige ich euch wie man die Park-Distanz-Kontrolle (PDC) aus dem original Volkswagen Zubehör nachrüstet.
Der Herrsteller der Votex PDC ist die Firma Cobra. Das gesammte Nachrüstset besteht aus den vier Ultraschallsensoren, einem Steuergerät, dem Signalgeber, einem bereits montagefertigen Kabelbaum, sowie diversem Montagezubehör.
Teilenummer: 6Q0 054 630 A
Preis: 266€ UVP
Ich habe das Set für paar Euros in der Bucht geschossen
Benötiges Werkzeug:
-Torxschraubendreher
-Zange
-Akkubohrmaschine
-2mm Bohrer
-20mm Forstnerbohrer
-Dreikantfeile
-Maßband/Zollstock
Benötigte Zeit:
-3h
-zweiter Helfer von Vorteil
Schritt 1: Das Lackieren
Im ersten Schritt müssen die Ultraschallsensoren in Wagenfarbe lackiert werden.
Dazu gibt es beim Freundlichen ein Lackdosen Set zu kaufen.
Bei mir Reflexsilber Metallic. Kostenpunkt ca. 20€
Das Set besteht aus dem Basislack und einer Dose Klarlack.
Bevor die Sensoren lackiert werden sollten diese mit einem silikonfreien Fettentferner gereinigt werden. Hierzu eignet sich Spiritus hervoragend.
Vor dem Lackiervorgang müssen die Membrane der Sensoren abgedeckt werden! Da diese nicht überlackiert werden dürfen, liegen in dem Votex Set vier passende Ringe bei, die einfach auf die Membrane gelegt werden.
Die Sensoren können in der Packverpackung belassen werden, da diese für das lackieren vorgesehen ist.
Die Dosen sollte vorher gut geschüttelt werden! Der Lack kann dann in mehrern dünnen Schicht aufgebracht. Dabei die Dose in mindestens 20cm Abstand halten, sonst ist die Lackschicht zu dick und wirft Nasen. Ich habe nach jedem Sprühgang kurz gewartet und bin dann erneut drüber gegangen. Wenn die Basisfarbe schon angetrocknet ist kann der Klarlack aufgebracht werden.
Es bietet sich an die Sensoren bereits am Vortag zu lackieren, damit der Lack beim Einbau schon ausgehärtet ist.
Schritt 2: Ausbau der Heckstoßstange
Zum Ausbau des Heckstoßfängers müssen zunächst die Rückleuchten ausgebaut werden.
Diese sind von innen mit einer Schraube fixiert. Diese Lösen, danach lassen sich die Leuchten von Außen mit einem leichten Ruck nach oben herausnehmen.
Der Stoßfänger ist mit insgesammt 15 Schrauben fixiert. Jeweils zwei befinden sich unterhalb der Rückleuchten, in jedem Radkasten befinden sich 4 Torxschrauben, zwei links und rects neben dem Auspuff und eine noch rechts davon. Nachdem diese gelöst sind lässt sich die Stoßstange einfach nach hinten hin abziehen. Achtung die Stecker der Kennzeichenbeleuchtung ausklipsen!
Schritt 3: Bohren der Löcher
nach dem Ausbau der Stoßstange lassen sich die Löcher bequem Bohren. Wenn ihr Glück habt befinden sich auf der Rückseite der Stoßstange bereits Markierungen, andenen die Sensoren sitzen sollen. Falls nicht, müsst ihr die Bohrpositionen selbst festlegen.
Die beiliegende Anleitung ist zwar mit Maßangaben versehen, jedoch beziehen diese sich auf den Votex Heckansatz und sind daher bedingt zu gebrauchen.
Ich habe mich bei dem oberen Abstand der Sensoren für 25mm unterhalb der Schutzleiste entschieden. Dort fallen sie nicht so auf und strahlen gerade nach hinten, statt auf dem Boden.
Die weiteren Maße sind dem Foto zu entnehmen:
Die Bohrlöcher lassen sich am Besten mit einem Fineliner o.ä anzeichnen.
Ist alles markiert kann es ans Bohren gehen.
Hierbei die Stoßstange zunächst mit einem 2mm Bohrer durchbohren.
Anschließend lässt sich das Bohrloch mit einem 20mm Forstnerbohrer bequem erweitern und ist anschließen schön rund.
Jetzt nur noch mit einer kleinen Dreieckfeile einen Schlitz in die obere Mitte des Loches feilen.
Dieser Schlitz dient später als Verdrehschutz für die Sensoren.
Schitt 4: Die Elektrik
Der entspannenste Part.
Der Anschluss ist wirklich sehr einfach. Der mitgelieferte Kabelbaum ist bereits Verlege- und Anschlussfertig.
Zuerst sollte im Kofferraum die linke Verkleidung (Dort wo der Verbandskasten befestigt ist) zur Seite geschoben werden. Dann erkennt man im unteren Bereich einen Gummistopfen. Dieser muss entfernt werden. Einfach rausdrücken.
Der Kabelbaum hat bereits einen neuen integrierten Stopfen. Das Kabel einfach von Außen nach Innen durchführen und den neuen Stopfen im Loch fixieren.
Die vier Leitungen für die Sensoren lassen sich mit den mitgelieferten Kabelbindern odentlich verlegen. Jetzt nur noch die Kabelenden durch die Löcher führen und die Stoßstange wieder aufstecken und befestigen.
Wenn die Kabel durchgeführt sind die Sensoren verbinden. Die Gummitülle über den Steckerziehen.
Anschließend können die Sensoren vorsichtig eingedrückt werden. Der Punkt markiert dabei die Oberseite.
Der Anschluss der Kabel ist sehr simpel und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Die einzelnen Kabel der Sensoren sind durchnummeriert. Diese einfach in den entsprechend nummerierten Steckplatz im Steuergerät einstecken.
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Das rote Kabel wird mit einer Quetschöse an die schwarz/blaue Leitung des linken Rückfahrscheinwerfers angeschlossen. Hierzu die Kabelummantelung etwas entfernen. Das schwarz/blaue Kabel durchtrennen, das unter Ende verquetschen und auf der anderen Seite des Verbinders das rote Kabel mit verbinden.
Der Masseanschluss erfolgt an einer Masseschraube auf der linken Seite, diese ist nicht zu übersehen. Das Massekabel vom Steuergerät hat bereits eine Ringöse zur Befestigung.
Der Signalgeber wird unterhalb der Kunstoffverleidung für die Hutablage angeklebt. Das Kabel des Lautsprechers in das Steuergerät stecken...
Das wars!
Jetzt nur noch das Steuergerät mit dem mitgelieferten Klettaufkleber an der Karosserie ankleben.
Schritt 5: Das Anlernen
Zum Anlernen der PDC muss der Polo rückwärts, im Abstand von 50cm vor eine nicht reflektierende Wand (keine Garage) gestellt werden. Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen. Jetzt ertönen zwei kurze Pieptöne, die den Beginn des Anlernvorgangs ankündigen.Während des Anlernens darf der hintere Bereich des Fahrzeugs nicht betreten werden. Abnehmbare AHK sollte befestigt werden Nach spätestens 100 sek ertönt ein langer Ton. Jetzt ist die PDC angelernt. Die Zündung ausschalten. Jetzt das blaue, schlaufenförmige Kabel am PDC Steuergerät durchtrennen und die Enden isolieren. Die Einstellung ist damit gespeichert. Für ein erneutes Anlernen müssten die Enden wieder verbunden werden.
Fertig!
Und so siehts aus: