Seite 4 von 6
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 13:45
von frostie
Sieht ja richtig gut aus.Da komme ich ja richtig ins überlegen das auch zu machen.Ist das Set das gleiche ?
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Park ... vi-content.
Sieht genau so aus.Erscheint mir aber sehr günstig.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 14:29
von skyline07
mein fahrschul wagen hatte für vorne und hinten..
Waren das dann 2 module oder ?
intressiert mich mal weil ja eins nur hinten ist so wie ich gesehen habe
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 14:45
von BoMa
Super Anleitung, echt klasse!
Coole Anleitung, aber sind die im Original nicht weiter aussen und nicht so nah am Kennzeichen? Lg
Nein eigentlich nicht. Hab leider keinen Vergleichspolo mit PDC ab Werk bei mir in der Nähe, aber auf Bildern im Netz würde ich jetzt sagen, da ist kein Unterschied und wenn dann vielleicht 0,5cm.
Die Votex Sensoren haben eben so einen kleinen Kragen und sind nicht versenkt. Vielleicht wirkt es deshalb so.
Ja, das ist das gleiche Set.
Hatte sogar noch weniger Bezahlt
mein fahrschul wagen hatte für vorne und hinten..
Waren das dann 2 module oder ?
intressiert mich mal weil ja eins nur hinten ist so wie ich gesehen habe
Wenns ab Werk ist läuft das über ein anderes Steuergerät.
Pimpowski hat das Nachgerüstet. Ich bin mal so frei und verlinke das jetzt einfach mal
http://www.pimpowski.de/pdc_einbauen.html
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 14:47
von avopmap
Hab mir gerade mal so´n Satz gekauft.
Die originale Version hat wohl so´n Anschluss für ne Unterbrechung wenn ein Anhänger hinten dran ist. Diese beiden Leitungen hat mein fahrzeugspezifischer Westfalia Kabelbaum der Anhängerkupplung noch frei rumliegen.
Können die da auch irgendwie angeschlossen werden? Vielleicht steht ja was in der Anleitung.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 15:11
von skyline07
Super Anleitung, echt klasse!
Coole Anleitung, aber sind die im Original nicht weiter aussen und nicht so nah am Kennzeichen? Lg
Nein eigentlich nicht. Hab leider keinen Vergleichspolo mit PDC ab Werk bei mir in der Nähe, aber auf Bildern im Netz würde ich jetzt sagen, da ist kein Unterschied und wenn dann vielleicht 0,5cm.
Die Votex Sensoren haben eben so einen kleinen Kragen und sind nicht versenkt. Vielleicht wirkt es deshalb so.
Ja, das ist das gleiche Set.
Hatte sogar noch weniger Bezahlt
mein fahrschul wagen hatte für vorne und hinten..
Waren das dann 2 module oder ?
intressiert mich mal weil ja eins nur hinten ist so wie ich gesehen habe
Wenns ab Werk ist läuft das über ein anderes Steuergerät.
Pimpowski hat das Nachgerüstet. Ich bin mal so frei und verlinke das jetzt einfach mal
http://www.pimpowski.de/pdc_einbauen.html
Danke
wusste garnicht das für vorne und hinten ein anderes ist.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 15:25
von frostie
Ist der Piepton vergleichbar mit dem Orginalen oder hört es sich ein wenig "billig" an
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 9. Apr 2012, 21:42
von BoMa
Hab mir gerade mal so´n Satz gekauft.
Die originale Version hat wohl so´n Anschluss für ne Unterbrechung wenn ein Anhänger hinten dran ist. Diese beiden Leitungen hat mein fahrzeugspezifischer Westfalia Kabelbaum der Anhängerkupplung noch frei rumliegen.
Können die da auch irgendwie angeschlossen werden? Vielleicht steht ja was in der Anleitung.
Gute Frage! Hab die Beschreibung noch im Auto liegen, werde morgen mal gucken.
Ist der Piepton vergleichbar mit dem Orginalen oder hört es sich ein wenig "billig" an
Naja, ist schon ein hochfrequenter Piepton. Ist eben ein Piezzo.
Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob der Summer der Werks PDC auch ein Piezzo ist oder ein normaler Lautsprecher. Sonst könnte man diesen einfach tauschen. Der kostet ja nicht die Welt.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 13. Apr 2012, 10:33
von BoMa
Hab mir gerade mal so´n Satz gekauft.
Die originale Version hat wohl so´n Anschluss für ne Unterbrechung wenn ein Anhänger hinten dran ist. Diese beiden Leitungen hat mein fahrzeugspezifischer Westfalia Kabelbaum der Anhängerkupplung noch frei rumliegen.
Können die da auch irgendwie angeschlossen werden? Vielleicht steht ja was in der Anleitung.
Also in der Anleitung habe ich nichts gefunden.
Schon irgendwie schwachsinnig das man eine abnehmbare AHK anlernen kann, wenn man dann aber tatsächlich zieht es ständig piepst.
Aber als Nichtnutzer von AHKs habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.
man könnte überlegen die Spannungsversorgung vom Rückwärtsgangschalter über einen Schalter der PDC z.B aus dem Passat
Laufe lassen, oder direkt die Original Sensoren und das Steuergerät nachrüsten.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 13. Apr 2012, 10:41
von Timotheus1992
Schon irgendwie schwachsinnig das man eine abnehmbare AHK anlernen kann, wenn man dann aber tatsächlich zieht es ständig piepst.
Naja gut es piepst ja nur ständig wenn du permanent rückwärts fährst
Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 16. Apr 2012, 18:27
von BoMa
Alter Schwede. 5 Schichten von dem flüssigen Glas und der Bremsstaub ließ sich einfach abspülen.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 17. Apr 2012, 06:41
von D.K.
Alter Schwede. 5 Schichten von dem flüssigen Glas und der Bremsstaub ließ sich einfach abspülen.
So muss das sein!
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 19. Apr 2012, 15:04
von Timotheus1992
Alter Schwede. 5 Schichten von dem flüssigen Glas und der Bremsstaub ließ sich einfach abspülen.
Sind schicke Felgen! Aber warum packst du nicht original VW Nabendeckel rein, geht das nicht?
Würde dann wahrscheinlich noch besser aussehen!
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 19. Apr 2012, 20:41
von BoMa
Thx. Bin auch ziemlich glücklich mit denen und froh, dass ich mich doch gegen die 17" Borbet entschieden hab.
Die sind gefühlt nur halb so schwer und 16" reicht alle mal.
Hatte schon mal nach Nabendeckel geguckt. Bräuchte welche mit 60mm Durchmesser.
Es gibt welche mit 60mm. Teilenummer ist 3B9071214666
Ob das mit dem inneren Klammerabstand so hin haut!? Müsste ich noch mal messen.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 20. Apr 2012, 20:59
von AP3L9N3
Hab heute mal geschaut bei einer originalen PDC ab Werk. Die Sensoren sind wirklich ziemlich nah am Kennzeichen. Wenns mal passt werd ich mal den genauen Abstand messen. Super Anleitung hast du da erstellt! Bin jetzt am Überlegen ob ich mir das Set auch einbaue.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 20. Apr 2012, 21:12
von frostie
Bin auch am hin und her überlegen.Das die Votex PDC-Sensoren aber etwas raus stehen gefälllt mir nicht so ganz.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 21. Apr 2012, 10:33
von BoMa
Hab heute mal geschaut bei einer originalen PDC ab Werk. Die Sensoren sind wirklich ziemlich nah am Kennzeichen. Wenns mal passt werd ich mal den genauen Abstand messen. Super Anleitung hast du da erstellt! Bin jetzt am Überlegen ob ich mir das Set auch einbaue.
Das wäre echt super wenn du mal die originalen Abstände vermessen könntest.
Bin auch am hin und her überlegen.Das die Votex PDC-Sensoren aber etwas raus stehen gefälllt mir nicht so ganz.
Ja ich hatte auch anfangs Bedenken. Bin aber doch sehr zufrieden.
Einen Neupreis von 260€ würde ich allerdings nicht dafür bezahlen.
Da würde ich mit lieber die original Komponenten zusammensuchen.
Auch wegen der Optik.
In der Bucht liegt das Set bei roundabout 80€. wenn man Glück hat für etwas weniger.
Re: BoMa's 9N -Anleitung PDC nachrüsten
Verfasst: 22. Apr 2012, 13:19
von BoMa
Re: BoMa's 9N -Auf Schalke
Verfasst: 22. Apr 2012, 15:22
von skyline07
Re: BoMa's 9N -Auf Schalke
Verfasst: 22. Apr 2012, 15:23
von Timotheus1992
sieht sogar gewaschen aus der Hobel
Re: BoMa's 9N -Auf Schalke
Verfasst: 22. Apr 2012, 16:21
von BoMa
Immer doch