Heute habe ich eine Inca-Pro FFB nachgerüstet. Nun kann ich das Auto abschließen ohne die Kiste Bier nochmal abstellen zu müssen
Den Einbau habe ich es so gut es ging Dokumentiert und eine Anleitung geschrieben:
//edit: bin dabei die Anleitung ins Wiki zu integrieren.
Anleitung - Einbau der Inca-Pro Funkfernbedienung in den Polo 9N *
Erforderliche Materialien:
-Inca Pro FFB
-1x Widerstand 180 Ω , sofern nicht enthalten
-4x Abzweigverbinder
-1x Ringöse
-Schrumpfschlauch
-Isolierband
-übliches Werkzeug (Schraubendreher, Kreuz, Schlitz,Torx )
-Abisolierzange (falls vorhanden)
-Lötwerkzeug
Kosten:
-Inca Pro Set IP60: ca. 45€ mit Wechselcode, 35€ ohne Wechselcode
-Widerstand und Verbinder für 2€ beim örtlichen Elektro-Händler
Zeitaufwand:
1,5h-2h, geduld und etwas handwerkliches Geschick
Anleitung:
Um ein aufwendiges Verkabeln im Fußraum zu vermeiden, kann man sich die erforderlichen Kabel schon einmal zurechtlegen. Es bietet sich daher an den Kabelbaum schon mal außerhalb des Autos vorzufertigen.
Nicht alle Kabel am mitgelieferten Kabelbaum brauchen wir wirklich. Von den 13 Kabeln sind für uns nur einige relevant.
Für die Übersich aller anzuschließenden Kabel gibt es hier schönen einen Schaltplan von f6ler:
Auflistung aller Kabel:
Weiß: ZV schließen
Weiß/Schwarz: ZV öffnen
Grün: Komfortschließen der Fenster
schwarz: Masse
Schwarz/Gelb: Masse
Gelb: Masse
Rot: Dauerplus +12V
Braun: 2x Blinkeransteuerung
1.
Los gehts. Zunächst kürzen wir das gelbe und das schwarz/gelbe kabel und löten es an das etwas dickere schwarze Kabel
2.
Nun die Kabel für das ZV Steuergerät. Hier benötigen wir das weiße und das schwarz/weiße Kabel. ( Ist die Komfortfunktion erwünscht auch noch das grüne Kabel )
Wichtig: damit die ZV auch öffnet muss unbedingt ein 180Ω Widerstand in die Leitung eingelötet werden! Dieser ist nicht immer im Lieferumfang enthalten.
Jetzt muss das weiße mit dem schwarz/weißen Kabel verlötet werden. Eins davon sollte gekürzt werden (hier wurde das weiße gekürzt). Falls die Komfortfunktion erwünscht ist, muss zusätzlich das grüne Kabel angelötet werden.
Das ganze schön mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren.
3. Die beiden braunen und das rote Kabel beiseite legen und zu einem Zweig zusammenfassen.
Jetzt haben wir soweit alle erfoderlichen Kabel sortiert und soweit erforderlich miteinander verlötet. Alle anderen Kabel am Inca-Stecker werden nicht bennötigt und können daher abgeschnitten oder ausgepinnt werden. Ich habe die Kabelenden zusätzlich mit Schrumpfschlauf abisoliert.
Seit ihr fertig sollte euer Kabelbaum nun in etwa so aussehen:
Die Stecksicherungen habe ich zu einem Sicherungs-Block zusammengefasst.
4. Steckprobe! Plug&Play ist bei Inca anscheinend ein Fremdwort. Überprüft ob der mitgelieferte
Stecker ( 13 polig ) in die Buchse im Inca Steuergerät passt (evtl 14 polig). In diesem Fall sind die Stecker inkompatibel! Nach einem Anruf bei Inca-Pro wurde mir gesagt, dass der freie Pin noch für Zusatzfunktionen geplant sei
.
Lösung des Problems: die linke Nase des Steckers mit einem Cutter-Messer entfernen.
Der Stecker kommt dann später ganz nach rechts, der linke Pin bleibt frei.
Das schwierigste ist jetzt geschafft! mit dem fertigen Kabelbaum geht der Einbau schneller und ist unkomplizierter. Jetzt haben wir noch 5 Kabel übrig die nur noch angeschlossen werden müssen.
Einbau im Auto:
1. Massekabel an der Batterie abklemmen um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden.
Beachte: Uhrzeit, Tageskilometerzähler sind gelöscht, bei einigen Radios muss der Sicherheits-Code neu eingegeben werden.
Zu erst die Abdeckung des Sicherungskastens entfernen.
Kabelbaum oberhalb des Sicherungkastens plazieren und die Kabel in den Fußraum ziehen.
Das ZV Steuerkabel unseres Kabelbaums muss an das weiß/blaue Kabel der ZV Zuleitung am
Komfortsteuergerät. Um besser dort dran zu kommen sollte man den Luftverteiler für den Fußraum ausbauen. Dieser ist nur an einer Torx-Schraube befestigt
Jetzt kommen wir leichter an den Stecker ran und ziehen ihn ab.
Das Zuleitungskabel der Inca habe ich mittels Quetschverbinder an das weiß/blaue Zuleitungskabel am Stecker der ZV Steuergeräts verbunden. Besser ist es zu löten, jedoch ist es im Fußraum sehr eng und ich mochte nicht noch mit einem heißen Lötkolben die Verkleidung anschmelzen .
3.
Das rote Plus-Kabel der Inca an das rot/gelbe Kabel des fünfpoligen braunen Steckers vom Bordnetz-Steuergerät anschließen. (Fußraum linke Seite).
4. Die beiden Blinker-Steuerleitungen werden an den 16-Poligen schwarzen Stecker des Bordnetzsteuergeräts angeschlossen.
1. Blinker braun an Pin 14 des schwarzen Steckers ( schwarz/grünes Kabel )
2. Blinker braun an Pin 16 "" ( schwarz/weißes Kabel )
5. Jetzt nurnoch das schwarze Massekabel mittels Ringöse an den Massepunkt am Sicherungkasten anschließen, Inca-Steuergerät verstauen, aufräumen, Batterie anklemmen und fertig.
6. Schlüssel fräsen lassen und Transponder in die Fernbedienung einpflanzen. (Bilder folgen in kürze)
*
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