Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu sein

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu sein

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 19. Jun 2011, 22:01

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand weiterhelfen der sich mit dem Thema Unfall/ Unfallflucht auskennt?


Kurz zum Geschehen:

Ich stand an einer Ampel als linksabbieger.
Vor mir ein Opel Corsa auch links abbieger.
Die Ampel wird grün und es kommt uns ein Passat entgegen der geradeaus an uns vorbeifahren will.
Der Corsa gibt Gas und zieht einfach nach Links rüber, missachtet die Vorfahrt des Passats.
Daraufhin weicht der Passat aus, kommt ins schwanken und schleift an meinem Polo seitlich vorbei.
Ich steh immernoch auf der linksabbieger spur und der Passat an mir dran.

Der Corsa hält kurz an und fährt dann einfach weiter.

Wir haben die Polizei gerufen. Ich bin unschuldig und der Passat Fahrer auch.

Zum Glück kam ein Zeuge und hat alles gesehen, Nummernschild aufgeschrieben und bei der Polizei alles durchgegeben.

Es wurde alles notiert. Der Corsa Fahrer wurde dank der Streife noch gefasst und zum Unfallort befördert. Und da behauptete der, dass er gar nichts gemacht habe.

Seiner Aussage nach, stünde ich auf der Gegenerischen Spur und der Passatfahrer sei zu schnell gewesen und in mich reingefahren.


So. Ich mein, ich bin unschuldig, ist mir schon klar. Meinte auch die Polizei. Nur wem melde ich den Schaden?

Ich weiß nicht was ich tun soll. Normalerweise gibt doch der Unfallverursacher ( Corsa) seiner Versicherung Bescheid dass er Schuld war.
So aber wenn er sagt er sei unschuldig, dann stellt sich doch auch seine Versicherung quer, oder!?

Ich mein, zu der Versicherung des Passat's kann ich ja nicht, da er ja auch nichts für kann.

Soll ich gleich zum Anwalt gehen? Wer bekommt meinen Kostenvoranschlag?

Ich bin verwirrt :(

Jemand ne Idee?
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 19. Jun 2011, 22:11

hallo,
also da die polizei zu dir gesagt hat du ahst keien schuld, ist die schuldfrage schonmal zu 90% geklärt.
ich empfehle dir geh zu einen anwalt der sich mit verkehrsrecht auskennt, den schilderste das alles, wen der corsa fahrer dir nixs gibt wegen der versicherung oder ähnliches, dann wird dein anwalt den anschreiben und verlangen das er die versicherung rausrücken muss, sollte die versicherung nicht bezahlen so müsste dann der corsa fahrer den schaden privat bezahlen, will er das nicht kannste das einklagen, den solange wie der cosa fahrer nicht verarmt ist, muss er den schaden bezahlen wen die versicherung vom corsa fahrer das nicht bezahlen will.
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 19. Jun 2011, 22:11

Ab zum Anwalt, dem schilderste das so wie du geschrieben hast und dann ist gut ;)

Das Honorar des Anwalts ist abhängig von dem Geldwert um den es in dieser Sache geht, soweit ich weiß :-?
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 19. Jun 2011, 22:12

Der Schaden an deinem FAhrzeug wurde aber vom Passat verursacht, daher ist er erstmal auch dein Ansprechpartner für den Schaden. Wenn tatsächlich dem COrsa per Gericht eine Schuld oder Teilschuld zugesprochen wird holt die Versicherung sich das vom Corsa wieder, in dem Fall sogar von dem Fahrer da er grob fahrlässig handelte und sich auch noch vom Unfallort entfernt hat. Eine Fahrerflucht wird schwer nach zuweisen sein, da man davon ausgehen kann er hat es garnicht mitbekommen das ein Schaden entstanden ist. Das wird aber wohl dann eher ein Gericht entscheiden müssen.

Für dich wie gesagt ist der Passat der Unfallgegner.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 19. Jun 2011, 22:14

noch ein tip, wen du zum anwalt gehst, fahr vorher mal in eine VW werkstatt und lass den schaden mal grob schätzen, so kann er mal eine grobe summe der versicherung oder den schadenverursacher melden
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 19. Jun 2011, 22:16

hallo,
also da die polizei zu dir gesagt hat du ahst keien schuld, ist die schuldfrage schonmal zu 90% geklärt.
ich empfehle dir geh zu einen anwalt der sich mit verkehrsrecht auskennt, den schilderste das alles, wen der corsa fahrer dir nixs gibt wegen der versicherung oder ähnliches, dann wird dein anwalt den anschreiben und verlangen das er die versicherung rausrücken muss, sollte die versicherung nicht bezahlen so müsste dann der corsa fahrer den schaden privat bezahlen, will er das nicht kannste das einklagen, den solange wie der cosa fahrer nicht verarmt ist, muss er den schaden bezahlen wen die versicherung vom corsa fahrer das nicht bezahlen will.
Gib mir mal eine Begründung warum 1. der Corsa es seiner Versicherung melden muss und 2. Wieso Sie zum ANwalt muss? kostet Geld wenn keine Rechtsschutzversicherung. Und Schuld ist 1.mal der PAssat denn der hat den Schaden verursacht ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 19. Jun 2011, 22:21

bei sowas würde ich immer zum anwalt gehen, schon alleine wen die versicherung des unfallgegners nich bezahlen will, so weiß der anwalt schonmal überalles bescheid :D

und zu 1 haste recht, der passat hat schuld, nich der corsa
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 19. Jun 2011, 22:25

wenn noch nicht mal was gemeldet wird weißt du ja nicht ob die versicherung zahlt ;-)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 19. Jun 2011, 22:28

Das hilft mir schonmal weiter!

Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen. Verzwickt alles :)
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 19. Jun 2011, 23:06

wenn noch nicht mal was gemeldet wird weißt du ja nicht ob die versicherung zahlt
deswegen schreibt ja der anwalt in den fall den passatfahrer an um die versicherung zu sagen(wird eine frist gesetzt), dann wird der anwalt mit der versicherung kontakt aufnhemen und die das schildern,

wen die versicherung von den passat fahrer nicht zahlen will, warum auch immer, kann der passatfahrer belangt werden und kann den gesamten schaden oder z,b, ein teil des schadens(bei teilschuld) privat bezahlen.

der passatfahrer kann aber nur den schaden privat bezahlen wen er nicht verarmt ist, is der passatfahrer verarmt muss die frederstellerin den schaden selber bezahlen oder sich von ihrer versicherung bezahlen lasen,

mein bruder hat zurzeit so ein ähnlichen fall und deswegen weiß ich bisschen bescheid.

vllt muss die frederstellerin bei den anwalt etwas vorstrecken sidn aber so 200-250€ je nach anwalt + 12€ akteneinsicht wen der anwalt sich drum kümmern soll
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Jun 2011, 07:37

Ganz so einfach ist das alles nicht.
1. Nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt der Dein Recht vertritt, die Kosten hierfür sind zu vernachlässigen, da Du Deiner Schilderung nach unschuldig zu Schaden gekommen.bist. Gerichts- und Anwaltskosten trägt letztendlich die Partei bzw Parteien welche vor Gericht als schuldig verurteilt werden.

Da es widersprüchliche Aussagen gibt, wird das ganze vor Gericht gehen, mit Zeugen, Sachverständigen usw, die Aussage der Polizei ist im Moment erstmal wertlos, diese bekommt, wie bei allen anderen Zeugenaussagen erst Gewicht, wenn diese Aussagen offiziell protokolliert werden.
2. Der Beschuldigte darf, im Gegensatz zu Zeugen die Unwahrheit sagen, die Wahrheit ans Licht zu bringen ist in dem Fall die Aufgabe der Sachverständigen und letztendlich Entscheidung des Richters.
Der Passatfahrer bzw dessen Versicherung muß Deinen Schaden nicht bezahlen wenn er nicht schuld an der Verursachung Deines Schadens hatte weil er zB keine andere Möglichkeit zu reagieren hatte um dem Corsa- Fahrer auszuweichen.

Wiie oben schon geschrieben, nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt, und mach Dich auf eine lange Wartezeit gefasst. Einen Gutachter zur Schadensbestimmung an Deinem Fahrzeug kann dann auch Dein Anwalt beantragen.

Ich wünsche Dir gute Nerven und das alles gut für Dich ausgeht.

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon px » 20. Jun 2011, 08:51

Ich würde auch sagen, Unfallgegner ist erstmal der Passat-Fahrer. Warum der in dich gekracht ist, ist nicht dein Problem sondern seins bzw. das seiner Versicherung. Fakt ist ja, dass er dich gestreift hat.


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Jun 2011, 09:27

Aber der Verursacher wäre ja der Corsa, ohne dessen Fehlverhalten der Unfall gar nicht passiert wäre ....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 20. Jun 2011, 11:30

Du wirst doch sicherlich einen Unfallbericht haben, oder? Da steht an erster Position der Unfallverursacher! Der muss den Schaden seiner Versicherung melden. Ob nun der Corsafahrer oder der Passatfahrer wirklich schuld war ist zweitrangig. Der, der vorab im Unfallbericht steht, muss für den Schaden aufkommen!
Fahr erstmal zu VW und lass dir ein Gutachten bzw. einen Kostenvoranschlag für die Reparatur geben! Wenn du den Schaden über das Autohaus reparieren lässt, hast du mit dem Versicherungskram sowieso nix zu tun.
Gute Autohäuser haben angebundene Rechtsanwälte, die den gesamten Schriftverkehr mit der Versicherung klären! Die Kosten für den Anwalt und den Gutachtet trägt die gegnerische Versicherung. Der kann dir auch das Geld, was dir zusteht auch auszahlen und du lässt es später oder woanders reparieren. Nur dann wird dir die MWST. abgezogen und du erhälst den Betrag vom
Kostenvoranschlag netto.
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


robschal66
Beiträge: 190
Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
Wohnort: ostösterreich
Alter: 57

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 20. Jun 2011, 12:20

hi
nun, ich hatte mal einen ähnlichen fall...:

ich stand in ner kolonne im stau, stillstehend wie du.

plötzlich fährt mir der hintermann auf und schiebt mich aufn vordermann auf...

nun, ich zumvorderen: sorry mich hat der hintermann angschoben, klar.

also der vordermann hält sich an mich (meine versicherung) weil ich ihn ja angschoben hab, ich auf die des hintermannes da er ja zuerst mich anbumst hat.
alle haben einen unfallbericht angefertigt, soweit so gut.

keine polizei, kein anwalt.
haben alles die versicherungen untersich ausgmacht.

no problem, schaden wurde vom dem der mir aufgefahren ist (versicherung) berappt.

gab keinerlei probleme.

hoffe s löst sich bei dir auch so einfach.

lg
welcome to where time stand still....


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 21. Jun 2011, 12:46

So, ich hab mich jetzt mal bei der Versicherung des Passat Fahrers gemeldet, da die Werkstatt auch meinte, dass er mein Ansprechpartner ist.

Am Telefon klang alles "einfach". Ob es am Ende so sein wird, bezweifel ich mal.

Die Versicherung meinte, dass sie an mich zahlen muss. Von wem sie nachher das Geld wiederholen, wird vor Gericht geklärt werden müssen.

Am Mittwoch gibts einen Kostenvoranschlag und dann beginnt der Kampf mit der Versicherung.
:/
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 16. Sep 2011, 21:01

Hallo! Es geht immernoch um meinen Unfall. (s.o.)

Noch ohne Anwalt. Da er noch im Urlaub ist..

Es ist jetzt so, dass die Versicherung das Gutachten von meiner Werkstatt erhalten hat und mir 2/3 des Gutachtens überwiesen hat. Im ersten Brief stand drin, dass sie einen Käufer für mein Auto hätten und ich von dem den ausstehenden Betrag bekommen würde. (Schadenshöhe glaube ich brutto 5000 und Restwert 6000 )
Äh ich war ein wenig geschockt, weil ich mein auto nicht verkaufen möchte.

Daraufhin schrieb ich zurück, dass ich mein Auto nicht verkaufen möchte, sondern ich den ausstehenden Betrag noch möchte, um endlich das Auto reparieren zu können. Was ich laut Werkstatt noch nicht darf, da immernoch ein Gutachter vorbeikommen kann.

Ja und daraufhin schrieben die zurück, dass ich ihnen die Rechnung schicken soll, dann bezahlen sie das Geld an die Werkstatt !?

Ich versteh das nicht ganz. Ich möchte das Geld ausbezahlt bekommen und selbst entscheiden, was ich wo reparieren lasse.
Ist das nicht mein Recht, oder liege ich falsch? Ich bin zu 100% unschuldig.

Kennt jemand den Fall?
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


Habi-NRW
Beiträge: 407
Registriert: 1. Sep 2010, 14:18
Wohnort: NRW
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon Habi-NRW » 16. Sep 2011, 21:27

Doch, es ist dein gutes Recht, das Geld ausgezahlt zu bekommen! Denke aber daran, das du dann die Mwst. abgezogen bekommst!

Am besten lässt du das deinen Anwalt machen; den a. reagieren Versicherungen bei Anwälten etwas vorsichtiger mit Ihren Aussagen und b. kennen Anwälte sich mit sowas besser aus!!
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 16. Sep 2011, 22:03

Danke. Ja dass ich das ohne mwst bekomme, weiß ich. Ich dachte auch, dass das eigentlich meine Entscheidung ist. Aber die verunsichern mich.
Dann wart ich mal bis der Anwalt wieder da ist. Mensch 3 Monate schon :/
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Unfall mit Unfallflucht: Gegner behauptet unschuldig zu

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 16. Sep 2011, 23:03

du kannst den doch reparieren lassen wo du willst. Die Rechnung dann an die Versicherung.
Wenn du erst das Geld nimmst und dann reparieren lässt verlirest du die Mehrwertsteuer.

Du musst halt nur in Vorkasse gehen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste