Legendarys Bude <3

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Jul 2014, 14:39

Schnelle Frage mit der Hoffnung auf schnelle Antwort...

könnte nämlich recht günstig einen Tacho vom 1.4 16V mit kleiner MFA schießen, der auch noch gut aussieht. Hat auch diese schicken Chromringe drin. :top:
Tacho hat die Nummer 6Q0920801A, passt der grundsätzlich und was müsste ich alles nachrüsten / umbauen außer Lenkstockhebel??

Danke! :anbeten:

Also eigentlich müsste er hinten als vorletzte Zahl in der Teilenummer ne 2 (also 821 A) haben, wenns einer MIT kleiner MFA ist..
von daher wäre ich vorsichtig...

Nachrüsten: Lenkstockschalter und 3 Kabel vom Schalter zum Kombi.. Im wissensbereich ist ne passende Anleitung dazu..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 11. Jul 2014, 17:38

Ah danke, jaa...ganz vergessen das es eine Anleitung gibt. Klingt nur ziemlich kompliziert, deswegen lass ichs jetzt doch - vor allem wenn du sagst, dass der Tacho evtl. doch keine MFA haben könnte.
Würde sich um diese Anzeige handeln:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-223-3438
Bild


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 11. Jul 2014, 18:48

Dieses KI hätte keins. Ist ja am Ende ne 801, müsste ne 821 oder noch besser ne 841 o.ä sein. Nachrüsten der Leitungen ist einfach,hab ich auch bei mir gemacht.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 11. Jul 2014, 20:07

Ja gut zu wissen...wär ich direkt drauf reingefallen aus Gutgläubigkeit. Das Ziehen der Leitungen empfinde ich jetzt nicht mal als zu schwierig für mich - eher das ganze Geschisse mit VW...unser Händler hier im Ort hat schon rumgeheult, als mir ein Meister nur schnell die Stecker für die Rückleuchten auspinnen sollte. :rolleyes:
Bild


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 11. Jul 2014, 21:41

Wenn du dich selbst nicht traust frag einfach einen der sich mit Autos auskennt, vorzugsweise einen Mechaniker oder frag ansonsten in der Werkstatt nach.Zumindestens das die das grobe machen.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 19. Jul 2014, 19:11

So...ein weiteres Teil vom großen OEM Katalog findet seinen Platz an meinem Polo.

Bild

Leider habe ich erst nach Kauf des kurzen Halters festgestellt, dass ich bereits nen kurzen Halter hatte. :keule: Hab ihn trotzdem verbaut, da der alte schon rostig war und der Gummi sicherlich auch nicht mehr der Beste.

Abbau des Ansatzes ging flott und easy. Der neue Ansatz hat mich mal wieder zur Verzweiflung gebracht als diese Haltenasen einfach nicht in die Stoßstange wollten...wenn man gedrückt hat, hat die Stoßstange nachgegeben. :fuck: Aber lange konnte sie sich nicht wehren, dann musste sie klein beigeben.

Was mir aufgefallen ist...PX du hast Bilder von deinem gepostet. Bei mir geht der ESD nicht so weit nach oben obwohl der Halter voll oben ansteht, weiter geht nicht mehr...
Bild


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Heynes » 20. Jul 2014, 01:00

Bild

Bild

bei PX hängt er scho arg weit oben. :top:

Greeetz


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jul 2014, 14:33

Der ESD ist noch etwas verdreht. Rohrschellen nochmal lösen und etwas verdrehen, indem du am Abgasrohr über der Hinterachse etwas nach unten ziehst, bis die Endrohre grade und etwas höher hängen. Dann Schellen wieder anziehen, fertig.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - GTI Topf und so <3

Ungelesener Beitragvon Legendary » 20. Jul 2014, 18:06

Danke für den Tip Nuerne...in einer Woche hab ich Urlaub und komm dann auch wieder in die Werkstatt. Dann werd ich den nochmal ausrichten. Gefällt mir so ja ganz gut aber könnte schon noch einen Ticken höher sitzen.

Zur Zeit mag mich mein Baby irgendwie nicht so hab ich das Gefühl...gestern fahr ich zum Tanken nach Österreich rüber und bretter ziemlich eine Einschleifung bei uns runter und lenk ziemlich stark nach rechts ein, dann hör ich ein starkes Schleifgeräusch, dass ich nun jedes Mal beim Lenken nach rechts habe...das Abdeckblech hinter der Bremsscheibe ist locker, das schlägt beim Lenken an die Scheibe und produziert dieses eklige Schleifgeräusch...frag mich nur wie sich das lösen konnte, hat ja keinen Kontakt zu anderen Teilen. Das soll aber mein Mechaniker machen, weil ich im Reparaturleitfaden gesehen hab, dass da Bremsscheibe etc. runter muss. :motz:

Heute das nächste Problem erkannt. Ich wunder mich noch letztens, ob ich vergessen hatte das Scheibenwasser aufzufüllen weil keins mehr im Tank war und ich sicher war, das ich es aufgefüllt hatte. Heute hab ich wieder welches nachgefüllt und hatte dann einen nassen Schuh. :rolleyes:

Bild
(bitte nicht über den Ansatz wundern, ich muss mir mal was einfallen, wie ich den wieder schön schwarz bekomme)

Bild

Ein positives heute:
Bild
:lol:

Da bin ich ja mal gespannt was das wieder sein könnte...tipp jetzt mal ins Blaue, dass der Schlauch kaputt ist. Schön wird es vermutlich, an den Tank zu kommen. :keule:
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - Stille Nacht

Ungelesener Beitragvon Legendary » 26. Jul 2014, 09:58

Gibt wieder paar Neuigkeiten. Erstmal ist die Leuchte von Tron angekommen.

Bild

Sieht top aus. Da ich jetzt drei Wochen Urlaub hab werd ich sie vermutlich am Montag einbauen und weil mich die Heckklappenverkleidung so elendig aufgeregt hat und ich trotz voller Kraft das Ding nicht lösen kann (ITler eben :D) hab ich mir die Schätzchen noch zugelegt:

Bild

Sind richtig robust die Teile, sind auch schon zum Einsatz gekommen. Kann ich nur empfehlen wenn man eher ein Grobmotoriker ist wenn es um Lösen von Verkleidungen geht. Gibts bei Amazon oder Ebay.

Passend zum Thema hab ich mich die Woche gespielt, hab ja schon länger das Eton POW 172 mit Dämmung in den Türen verbaut. Leider hat es immer wieder geklappert und gescheppert, die Dinger haben ja richtig Pegel. AGTs sind hier bis auf die Fensterhebermotoren, die IN SICH klappern :keule: nicht das Problem aber beim 3-Türer hat man ja eine riesige Türpappe. Da ich noch einiges an Alubutyl übrig hatte hab ich mich rangemacht...und hier ist das Ergebnis:

Bild
Die Fahrertüre, wie sie bisher gedämmt war. 1 Schicht Alubutyl auf den großen Flächen.

Bild
Dazu im Vergleich die Fahrertür mit 2 Schichten Alubutyl und die meisten kleineren Stellen ebenfalls bedeckt (mir ist zum Ende hin das Material ausgegangen)

Bild
Die Beifahrertüre danach.

Bild
Davor - Danach, beide Türen habe ich an allen Rändern, wo die Pappen aufliegen zusätzlich mit OCA-4i beklebt. Die liegen jetzt satt an der Tür an. Fahrerseite hab ich bereits eingehängt, klingt richtig schön dumpf wenn man die Tür schließt, so solls sein. :haha:
Heute werd ich die Beifahrerseite einhängen, davor muss ich aber noch den Fensterheber leise bekommen...

EDIT:
Noch was gefunden, rechts der 9N3 einer Kollegin. :lol:
Bild
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - Stille Nacht

Ungelesener Beitragvon Legendary » 27. Jul 2014, 22:49

Soeben ein Abendschnäppchen gemacht:

Bild

Für knapp 30 Euro geschossen...zwar kein Polo 6R / Golf VI Lenkrad, aber ich finds sogar ziemlich schick mit den Daumenauflagen und der etwas anderen sportlichen Optik im Gegensatz zu meinem 0815 4-Speichen Plastelenkrad.
Der Airbag vom "normalen" 4-Speichen wird ja in das Lenkrad passen?

Vermutlich werde ich morgen auf Glasshop24 einen Stopfen für die Heckscheibe kaufen, da ich sowieso nur noch bei schönem Wetter fahre und ich den Wischer hinten sowieso nie nutze...cleane Optik ist eh schöner. :super:

War heute mit der Perle auf nem VAG Autotreffen bei Landshut, war ziemlich fein...viele schöne Autos gesehen und wieder mal keinen einzigen 9N, nur 2x 9N3. Wenn alles gut geht und die 17" kommen und der Winterumbau soweit klappt werd ich nächstes Jahr mal das ein oder andere Treffen anfahren und hoffentlich mit :1: :2: :3: heimkommen. ;)

Einer der 9N3 :top:
Bild
Bild


Matthl111
Beiträge: 65
Registriert: 1. Jan 2013, 08:41
Wohnort: Bez. Baden
Alter: 36

Re: Legendarys Bude - Stille Nacht

Ungelesener Beitragvon Matthl111 » 28. Jul 2014, 15:32

Nicht schlecht. Weiter so dann wird noch was einzigartiges draus!

Gruß
Matthias


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Legendary » 8. Aug 2014, 00:50

Muss ich wohl nicht viel zu sagen... :king:
Bild

Ein kurzer Handyshot von heute Abend, man sieht auch die frisch lackierten Sättel:
Bild
Bild


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Legendary » 25. Aug 2014, 19:14

So...hab heute endlich mal die PU Stabibuchsen tauschen können, hab gleich die Schrauben und die Schellen getauscht. Ging ein wenig beschissen, weil man an die zwei oberen Schrauben am Träger kaum rankommt, da die Antriebswelle im Weg ist...naja mit abgewinkeltem Rundschlüssel gings dann doch. die alten Buchsen waren gar nicht mal so defekt aber der Gummi war schon recht hart und die Schellen waren vollkommen verrostet, also sauber die neuen Buchsen eingefettet und alles wieder zusammengebaut. Dann Auto von der Bühne gelassen und gehofft...

...und was soll ich sagen? Ich bin ehrlich gesagt echt angepisst mittlerweile! Nicht nur das mein bekanntes Quietschen IMMER noch in den ersten paar hundert Metern Fahrt auftritt, nein, die Buchsen haben einen Scheiß gebracht, Lenkung ist immer noch beschissen und keinen Tick besser oder direkter als vorher. Hätte ich mir quasi direkt sparen können!

Top, wirklich top. Hab ja mittlerweile alle Buchsen an der VA getauscht. Lenkung steht auch immer noch nach Kurvenfahrten schief und wird erst besser wenn man eine Zeit gerade aus fährt obwohl ich vor 2 Monaten nach Fahrwerkseinbau eine komplette Vermessung hab machen lassen. Das Problem hatte ich schon vor dem neuen Fahrwerk aber das GAR NICHTS besser wurde geht mir nicht in den Kopf rein!!

Bild
Bild


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 25. Aug 2014, 21:06

Lol, ich verstehe deine Wut. Also eelche Buchsen hast du denn bereits getauscht? Und das Lenkgetriebe hat keinen weg? Hört sich gruselig an der Mist.

Grus Jan


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Legendary » 25. Aug 2014, 21:39

Das hab ich alles bisher die letzten 4 Monate getauscht:

- hintere Querlenkerbuchsen (A2)
- komplette Domlager
- Stabibuchsen
- Koppelstangen

Alles Qualitätsware, original VW oder besser wie die Koppelstangen von Meyle und die Buchsen von SuperPro.

Fehlen würden nur noch die vorderen Querlenkerlager und die Lenkgetriebebuchse, die sieht aber optisch absolut tadellos aus und die vorderen Querlenkerlager sind ja normalerweise im Gegensatz zu den hinteren nicht so anfällig was ich bisher hier gelesen habe.

Die Lenkung an sich läuft ja absolut sauber und geräuschlos, Servo läuft rund und ohne jegliche Geräusche, auch das Lenkgetriebe ist dicht und die Manschetten sind alle gut.

Langsam verzweifle ich weil ich nicht mehr weiß was es sein kann. Mittlerweile vermute ich ja schon, dass sich evtl bei Fahrtantritt eine Feder auf dem Federteller dreht und das Geräusch verursacht oder die A2 Lager irgendwie auf Spannung sind. Und das mit meiner Lenkung, joa...das ist ne gute Frage. Lustigerweise läuft das Auto manchmal perfekt geradeaus aber sobald ich z.B. eine kurvige Straße fahre und dann wieder geradeaus muss ich das Lenkrad nach rechts drehen um weiter gerade aus fahren zu können. Sobald ich wieder ein paar Mal einlenke (z.B. Schlangenlinien auf gerader Strecke) gehts meistens wieder...oder auch nicht, das kommt auf die Tagesform an. Achsvermessung hat mein Mechaniker im Juni gemacht, er meinte auch, dass die Spur verstellt war aber nicht besonders schlimm sondern noch im Rahmen.

Vielleicht ist auch der Stabi defekt, ich hab nämlich gesehen, dass der Endanschlag(?), auf diesem Bild rot umrandet
Bild
bei mir nicht vorhanden ist. Stattdessen ist dort nur noch ein rostiger Klumpen auf einer Seite, er geht also nicht mehr um den kompletten Stabi herum. Ist auf beiden Seiten gleich.
Bild


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 25. Aug 2014, 21:58

Hey Legendary, klingt alles sauber vom verbauten Teilen. Was anderes, kann es sein das wir hier von Spurrillen reden, weil ab dem 205 reifen fährt der wagen von selbst durch kurven und das Lenkrad macht gerne mal länger die Kurve als gewollt. Wenn wenn der Anschlag nicht mehr da ist oder abgenudelt entsteht hier doch aufjedenfall spiel oder sehe ich das falsch. Von wo genau kommt das quietschen? Kein leichtes klapperndes quietschen.

Gruß Jan


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Legendary » 25. Aug 2014, 22:02

Also das mit der Lenkung hatte ich schon mit den 165ern. Ist auch auf perfekt geteerten neuen Straßen, die kann ich definitiv ausschließen. Nee, das quietschen klappert nicht, es hört sich eher an wie ein dumpfes Gummireiben, fast so als wäre wie gesagt ein Gummi auf Spannung und wird dann ein wenig verschoben. Von außen hört man es scheinbar ganz leicht aber von innen ist es deutlich lauter. Das quietschen besteht aber erst seit Einbau des Fahrwerks und war davor nie.
Was ich vergessen habe zu erwähnen...ich habe auch Spiel in der Lenkung. Das Lenkrad reagiert nicht sofort auf mein Eingreifen, ich habe nach links und rechts jeweils schätzungsweise 0,5cm bis auch das Fahrzeug reagiert.
Bild


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 26. Aug 2014, 19:27

Bisschen Spiel ist normal, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich habe ein quietschen an den hinteren dámpfern beim einfedern. Bermutich die anschlagspuffer.

Gruß Jan


Themenersteller
Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Legendarys Bude - 04 | 10

Ungelesener Beitragvon Legendary » 29. Aug 2014, 19:00

Ja aber ich hab da zu "viel" Spiel, zumindest gefühlt. Die Puffer sind bei mir alle OK. Ich frage mich ob mann das Lenkgetriebe in einem gewissen Rahmen nachstellen kann, wäre zumindest einen Versuch wert. Mister Google spuckt da zum 9N leider nichts verünftiges aus.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste