Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - Gewinde verbaut

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 5. Jan 2015, 07:55

Kupplung hatte 105tkm gelaufen, davon 80tkm in meinem Besitz.
Die restlichen 25tkm war das Auto als Mobilitätsfahrzeug einer Zahnarztpraxis im reinen Stadtverkehr eingesetzt.

Gut da stehen ist relativ...wenn man genau schaut, hat der Wagen optisch doch schon die ein oder andere Macke.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fabians Polo - Gewinde verbaut

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Mär 2015, 09:36

gibts hier mal wieder was neues?

ist ja schon fast langweilig geworden.. :-p
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - Gewinde verbaut

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 12. Mär 2015, 10:38

gibts hier mal wieder was neues?

ist ja schon fast langweilig geworden.. :-p
Dann nehme ich den Ball doch mal auf.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Unfallschaden ist komplett behoben. Neuer Koti und neue Radhausschale sind verbaut. Die Frontschürze ist auch gelackt und hat jetzt GTI-Optik (schwarzer Keil).

Getriebe war in der Zwischenzeit auch raus und wurde innen überholt, sprich Lager, Öl und andere Übersetzung für den fünften Gang.

Leider rattert's immernoch, jedoch nicht mehr permanent sondern mit einer gewissen Sporadität.
Einziger Einflussfaktor ist hierbei eine LL-Drehzahl-Erhöhung über den Klimakompressor. Damit verschwindet das Geräusch zunächst, taucht aber später wieder auf.
Ich werde bei Gelegenheit mal eine adäquate Soundaufnahme machen.

Letzten Monat waren meine beiden vorderen Felgen beim Lackierer um diese von ihren nicht unerheblichen Bordsteinschäden zu befreien.

Am Montag war mein Vorredner so nett und hat in meiner Abwesenheit die neuen Reifen (Hankook Evo S1 in 195/40 R17) auf die Felgen geschmissen, gewuchtet und gleich auch aufs Auto aufgezogen.

Vielen Dank nochmal dafür und natürlich auch die Aus- und Einbau-Aktion am Getriebe.

Am Samstag werde ich dann mal zum TÜV dackeln und die neue Reifengröße abnehmen lassen.

Ansonsten verfügt das Auto inzwischen über eine Rückfahrkamera, die dort sitzt, wo sonst der Schließzylinder der Heckklappe ist.
Leider funktioniert das Ganze noch nicht 100%ig, da zur Übertragung des PAL-Signals ans MFD noch ein Interface notwendig ist.

Ich hatte mir so eins bei Kunset bestellt, leider funktionierten nur die Audio-Ausgänge, der Video-Ausgang nicht. Was mich gerade tierisch aufregt ist, dass Kunset seit der Rücksendung der Ware, weder auf Telefonanrufe, noch auf Mails, geschweige denn per Einschreiben versendete Briefe reagiert.

Gestern habe ich dann noch den Polo-WRC-Schaltknauf auf die Stulpe vom 9N3-TUI gebastelt, da der 6R-Schaltsack einfach viel zu klein für den 9N-Rahmen ist.

Sollte ich noch irgendwas vergessen haben, so mögen mich die daran beteiligten Leute doch noch einmal erinnern :dreh:

Fotos folgen natürlich in absehbarer zeit :D

Gruß
Fabian


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - Gewinde verbaut

Ungelesener Beitragvon SHT » 13. Mär 2015, 13:30

Loift bei dir :top:
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 29. Apr 2015, 21:17

Nabend zusammen,

wie bei vielen anderen hat sich auch bei mir wieder was getan.

Die neuen Reifen sind eingetragen und da die Rad-Reifen-Kombination nun ja etwas günstiger ist, wurde die Tiefe des Wagens noch etwas "angepasst".

Bild

Die aktuellen Werte sind VA/HA ca. 290/290.

Daneben hat ein neuer (gebrauchter) Klimakompressor Einzug erhalten, der siffende Ölfilter-Flansch ist neu abgedichtet und der Keilriemen ist auch erneuert worden.
Besonders schön war der Anblick des Ölfilters, der scheinbar von absoluten Laien eingebaut wurde :flop:

Die beiden nur noch sporadisch funktionierenden PDC-Sensoren sind auch ausgetauscht und piepsen nun wieder zuverlässig.

Damit ist das Auto technisch wieder auf dem Stand, damit eine etwa 950km lange Fahrt Richtung Süden problemlos bewältigt werden kann. ;)

Optisch hat sich auch eine Kleinigkeit verändert:

Bild

Bild

Aktuell liegt im Keller noch eine Hinterachse mit Scheibenbremse, die nur noch auf die Bestückung mit neuen Scheiben, Belägen, HA-Lagern aus PU sowie Stahlflex-Bremsleitungen wartet um dann ins Auto zu wandern.

Bild

Bild

Abschließemd noch zwei aktuelle Bilder.

Bild

Bild


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Scofield » 29. Apr 2015, 21:32

Steht schön da, und viel Spaß am See!

Ist denn motortechnisch auch irgendwann noch was geplant?


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 30. Apr 2015, 07:13

Steht schön da, und viel Spaß am See!

Ist denn motortechnisch auch irgendwann noch was geplant?


Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk
Danke, danke.

Geplant wäre zu viel gesagt.
Ich habe da so ein paar Spinnereien im Kopf, aber nix konkretes.

Mal schauen, was die Zukunft bringt ;)


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon SHT » 30. Apr 2015, 12:03

Alle akutalisieren fließig ihre Threads... Ich glaube, das sollte ich nach dem See auch endlich mal machen XD
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 29. Mai 2015, 07:43

Der ein oder andere hat vielleicht schon gesehen, dass ich im Suche/Biete meinen Antriebsstrang anbiete.

Da liegt der Verdacht nahe, dass ich entweder den Polo schlachte oder ein anderes Aggregat einpflanze.

Richtig ist natürlich der zweite Fall :bunny: : Das "Team WOB/GF" um Daniel (Blackmagic-SC) und Steffen (SHT) versucht sich am Motorumbau auf 1.8T BJX.

Die erste Frage die auftrat, war: Woher alles bekommen?

Dabei haben wir uns dann für das Szenario Teilespender entschieden, welches - mal unter uns - sogar noch günstiger war, als so manches Technikpaket.

Geworden ist es ein 2006er Ibiza 6L FR, den wir dann am Mittwoch aus Lübeck abgeholt haben.
Der Wagen hat den BJX + ABT Stufe1 auf 141KW verbaut.
Ansonsten alles Serie.

Nun beginnt das große Teilesammeln und Ausschlachten des Ibizas...

Wenn jemand Interesse an Teilen hat (hier sind ja auch einige Ibiza-Fahrer), kann er sich gerne bei mir melden.
Außer Antriebsstrang, Vorder- und Hinterachse und AGA ist eigentlich noch alles da.

Über aktuelle Fortschritte werdet ihr natürlich informert.

Bis dahin schon mal einen angenehmen Start ins WE

Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 29. Mai 2015, 08:24

Wir versuchen uns daran? nee nee, scheitern ist keine Option! :haha: :schlaefrig:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon CHM » 29. Mai 2015, 08:46

Sauber, so muss das! Viel Erfolg!
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Legendary » 1. Jun 2015, 18:29

Eine Frage: war der Kauf des kompletten Autos denn nicht teurer als "nur" der Motor + Anbauteile?
Bild


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Heynes » 1. Jun 2015, 18:39

Nächste Frage:

Würd es sich nich lohnen deine alten Antriebsstrang da reinzuhauen und den Fahrbar zu verkaufen?


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 1. Jun 2015, 18:51

Eine Frage: war der Kauf des kompletten Autos denn nicht teurer als "nur" der Motor + Anbauteile?
Wenn man alle Komponenten, die benötigt werden, wie z.B Teile der Vorderachse, Hinterachse, Abgasanlage und eigentlich der komplette Motorraum zusammenrechnet, dann nicht.
Nächste Frage:

Würd es sich nich lohnen deine alten Antriebsstrang da reinzuhauen und den Fahrbar zu verkaufen?
Nein, da die Karosse schon so runtergerockt ist, dass man den wohl nur schwer verkauft bekommt. Außerdem müsste der Umbau ja auch wieder eingetragen werden etc....


Nebenbei habe ich noch recht günstig ein weiches A-Brett aus einem 9N geschossen, was dann direkt mit Einzug erhält.


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Legendary » 1. Jun 2015, 20:40

Ah ok du brauchst also mehr :D
Wenn ich teilweise die GTIs anschaue, die sind ja komplett richtig richtig teuer wenns nicht grad ein Heckschaden ist.
Viel Erfolg beim Einbau!
Bild


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 2. Jun 2015, 07:20

Ah ok du brauchst also mehr :D
Wenn ich teilweise die GTIs anschaue, die sind ja komplett richtig richtig teuer wenns nicht grad ein Heckschaden ist.
Viel Erfolg beim Einbau!
Ja die GTIs sind sehr teuer im Vergleich zu den Ibizas.
Das einzige Manko ist natürlich, dass ich auf die GTI-spezifischen Teile wie Schweller, Dachkantenspoiler und Tacho verziechten musste beim Kauf.

Am WE hab ich zusätzlich noch eine 312er Bremese ersteigert, damit auch ausreichend Bremsleitung vorhanden ist :bunny:


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon D.K. » 2. Jun 2015, 07:56

Sehr schön, viel Erfolg beim Umbau und halt uns auf dem Laufenden! :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Jun 2015, 10:16

Ah ok du brauchst also mehr :D
Wenn ich teilweise die GTIs anschaue, die sind ja komplett richtig richtig teuer wenns nicht grad ein Heckschaden ist.
Viel Erfolg beim Einbau!
@Legendary
wenn man nen umbau vernünftig machen möchte, und einen 1.2er als ausgangsbasis vor sich hat, dann macht ein technikpaket mit Motor inkl Anbauteilen, Getriebe, Kabelbaum u MSG für zb 4000€ weniger sinn..

wenn man stattdessen für einen ähnlichen Preis für ein komplettes Fahrzeug mit zusätzlich Radlagergehäusen, Bremsen, Auspuffanlage usw usw bekommt, also wirklich alles dabei ist, was man für den Umbau braucht.. und dann auch noch die übrigen Teile des Autos wieder verkaufen kann.. Dann lohnt son kauf einens kompletten Fahrzeugs doch schon wesentlich eher, oder? ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Legendary » 4. Jun 2015, 13:58

Ja stimmt, an Bremsen etc habe ich gar nicht gedacht. Macht natürlich Sinn! :top:
Bild


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 19. Jul 2015, 12:55

Anderthalb Monate sind nun seit dem Kauf des Schlachtfahrzeugs vergangen und es hat sich natürlich auch was getan.

Ein großer Teil der Karosserieteile ging weg "wie warme Semmeln" und auch die Innenausstattung und ein paar kleinere Teile aus dem Innenraum fanden danke ebay-Kleinanzeigen schnell einen Abnehmer.
Einzig den Verkauf der elektrisch anklappbaren Spiegel hätte ich mir einfacher vorgestellt, da das beim Polo ja was ziemlich seltenes ist...Aber sei's drum.

Gestern war's nun endlich soweit, dass der Ibiza dann soweit zerlegt wurde, dass er sich demnächst dann in die ewigen Jagdgründe verabschieden wird.

Foto 13:33 Uhr:
Bild
Bild

Foto 14:38 Uhr:
Bild

Nach dem Aubau des Aggregats haben wir uns dann den restlichen Kleinteilen im Motorraum (Klimaleitungen, Downpipe, Schaltung, Hilfsrahmen, Kabelbaum etc.) sowie dem Ausbau der I-Tafel zwecks Entnahme einiger Steuergeräte und des Tachos, gewidmet.

Dank des tollen (bereits weiter oben im Thread namentlich erwähnten) Teams war das aber auch kein Problem.

Bild
Bild

Der Motor steht nun samt Getriebe auf einer Palette und wartet auf ein bisschen Pflege und Wartung um dann in den Polo zu wandern.

Bild

P.S.: Wer noch was zum Lachen für heute braucht, sollte sich auf dem Bild mal den Keilriemen anschauen. ;)

Schönes Restwochenende noch...
Fabian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste