Ich übernehme mal stellvertretend:
Nachdem wir gestern noch schnell eine defekte Antriebswellenmanschette austauschen mussten (Gott, wie ich dieses Fett hasse!!!
), haben wir uns dann wieder mit dem "Ladedruck-Problem" beschäftigt.. und wir haben gute Neuigkeiten!!
Fehler gefunden! Oder besser gesagt, wir sind uns sicher, dass es an der MSG-Software liegt. Das originale Motorsteuergerät hat einen Chip von ABT drauf, mit diesem MSG macht er seit dem Umbau diese komischen Faxen.. (komischerweise hat er das vor dem Umbau NICHT gemacht, sind den Ibiza ja damals Probegefahren...
)
Haben noch ein MSG ohne WFS liegen (hatte SHT damals bei seinem "Schnapper" mit dazubekommen) dort ist auch irgendein Chip drauf.. Keiner weiß welcher und woher.. Ist aber erstmal Nebensache, denn das Ding ist in diesem Fall Gold wert..
Mit diesem MSG läuft der Wagen nämlich komplett OHNE Mucken! Haben gestern ne Logfahrt gemacht, sind allerdings erst im 2ten gestartet (war sau glatt), 2ten und 3ten bis 6000.. die Werte haben wir mitgeschnitten..
Heraus kam ein maximaler Ladedruck von 0,84 Bar.. Das klingt mir schon eher verträglich für den "kleinen" Lader (und klingt auch nach einem "Standard"-Stage 1 Chip)... Auch sonst schmeisst er keinerlei Fehler (einzig das TEV will irgendwie noch nicht so wie wir wollen) und fährt sich komplett normal..
Jetzt heisst es erstmal Ursachenforschung betreiben, denn Hardwaretechnisch haben wir NICHTS mehr geändert.. N75 Verschlauchung haben wir getestet, ebenfalls den Innenwiderstand (32 Ohm) und die Ansteuerungsleitungen (Zündung aus ca 3V, bei Zündung ein ca Batteriespannung).. Alle Ventile nochmal über nen Stellgliedtest angesteuert.. Wastegate ist freigängig.. Alles IO. Lediglich das MSG haben wir getauscht.
Fabkuhl will sich mal mit ABT in Verbindung setzen, und mal nachhaken, ob die sich das erklären können. Denn vor dem Umbau lief die Karre ja mit dem Chip ohne Probleme.. Andernfalls muss halt erstmal wieder der Serienstand aufs MSG.. (kann man dann ja später immernoch mal wieder neu chippen lassen)
Oder hat noch jemand eine Idee? Dann immer her damit! Evtl mag der Chip ja seine neue Arbeitsumgebung nicht und zickt deshalb rum?
Logfahrten kann ich machen, leider fehlt mir irgendwie die Label-Datei für das MSG.. Dh, ich habe keine MWB-Beschreibungen
(ich hab keine Ahnung, warum mein VCDS die nicht drin hat.. ) Also müsstet ihr mir sagen, welche MWB ihr sehen wollt..
Jetzt erstmal ne Achsvermessung und dann ne längere Probefahrt, um sicherzustellen dass alles läuft!
Fahren kann er dann ja erstmal mit dem WFS-freien MSG..
Gruß von den Wobbern..