9N TDI - Die Arbeit kann beginnen...

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
ms530d

9N TDI - Die Arbeit kann beginnen...

Ungelesener Beitragvon ms530d » 11. Jul 2012, 20:19

Servus Zusammen!

Da wir jetzt auch einen 9N haben der noch absolut von der Stange ist beginnt jetzt die Arbeit. Ich schreib euch mal die Dinge die ich so im Kopf habe auf - vielleicht hat ja wer Bock mir dazu Rückmeldung zu geben.

VW Polo Cool Family TDI
Motor: 1,4 TDI / 75 PS
Erstzulassung: 11/2004 - MJ 2005
Außen: reflexsibler met.
Innen: anthrazit

Ausstattung (lt. VW Liste):
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Antiblockiersystem
Außenspiegel elektrisch verstell- & beheizbar
Fensterheber elektrisch vorne
Fernbedienung für Zentralverriegelung
geteilte Rückbank
Heckscheibenwischer (*lol* - steht echt drauf!)
Klimaanlage (manuell - also Climatic)
Kopfstützen im Fond
Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar
Nebelscheinwerfer
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
Servolenkung
Sitz-Fahrer & Beifahrer höhenverstellbar
Stereo-Cassettenradio inkl. Lautsprecher (*würg*)
Thermoverglasung
Wegfahrsperre
Stahlräder mit Radkappen 165/70/R14 (*würg*)

Bild

Und wo ist jetzt die Arbeit? HIER!!!

Außen:
Mit den Stoßleisten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Genau silber wie der Polo ist glaube ich zu monoton. Es sollte sich schon etwas abheben. Das Schwarz finde ich extrem hart und "teilt" das Auto irgendwie optisch. Ich werd es mal mit Carbonsilber probieren. Ich hoff die Dinger gehen gut ab... Evtl. auch der schwarze Kunststoff der Spiegel und auch die Ladekante in Carbonsilber. Wobei ich bei der Ladekante schauen muss, wie ich das optisch schön hin bekomme, da der Abstand zur Stoßleiste sehr gering ist... von den fertig zu kaufenden "Schonern" habe ich noch nichts schönes in der passenden Farbe gesehen. Und z.B. Edelstahl beisst sich schon heftig mit Carbonsilber...

Die Säulenverkleidung außen wäre auch noch eine Idee. Ist die nur gesteckt? Aber das muss ich mir dann wirklich live ansehen wie das wirkt.

Grill und Gitter bei den NSW sollen schwarz bleiben, das gibt an der Front einen schönen Farbkontrast.

Cool wäre auch eine kleine, doppelte Auspuffblende. Aber da hab ich auch noch nichts passendes gefunden. Immer nur für die 1-Rohr Version des Endtopfs. Kompletter Sportauspuff bzw. Endtopf kommt nicht in Frage - nur Blende.

Evtl. eine hübsche Antenne - momentan ist VW-Standard drauf.

Kennzeichenhalter kommen welche ohne Aufdruck, Farbe muss ich noch schauen. Wobei vermutlich einfach schlicht in schwarz.

Heckklappe kommt alles an Schriftzügen runter. Nur das VW Logo in der Mitte bleibt. Ist das Zeug nur geklebt?

Und natürlich ganz wichtig: Hübsche Alus! Größe muss ich noch schauen, ich will den kleinen ja nicht überfordern und auch nicht megaauffällig wie eine Dampfwalze daherkommen... Sonst hat meine Süße vermutlich bald neue beste Freunde...die in Uniform mit den teuren Zetteln...

Innen:

Teile der Mittelkonsole wie auch des Armaturenbretts und der Türverkleidungen bekommen auch Carbonsilber ab.

Hinten werden EL-FH eingebaut. Weil die Kurbeln nerven... Muss ich noch schauen wie ich das mit den Schaltern löse. Evtl. Originalgriff-Lösung (vorne Fahrer von 2 auf 4 Schalter tauschen und hinten auch mit orig. Schalter) oder evtl. hinten Originalgriff + Originalschalter und vorne die Schalter oben in die Mittelkonsole rein (beim Warnblinker z.B.).

Ist zwar nicht nur innen, aber ein PDC bekommt er auch noch. Mit silber lackierten, kleinen Sensoren und nur hinten. Vorne find ich unnütz aber hinten kann man was niedriges (sitzendes Kind z.B.) im Nahbereich leicht übersehen.

Doppel-DIN Radio kommt auch rein. Bin mir noch nicht sicher ob volles Programm mit DVD und Fullscreen. Auf alle Fälle MP3/CD-R/USB und evtl. BT-Freisprech. Dann spar ich mir nämlich den Einbau einer separaten BT-FSE.

Evtl. fliegen auch die Boxen rundum raus und kommt was gutes rein. Wenn ich das mach, dann kommt auch gleich noch ein kleiner (~ 450 Watt) Verstärker rein. Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet ist das Thema Bass. Wenn ich da irgendwo selbst auch nur eine kleine Kiste reinbau ist der Kofferraum fast weg... Vielleicht nehm ich einen kleinen, flachen, atkiven Woofer...aber da quatsch ich noch mit meinem Soundfuzzi...

Lenkrad bekommt einen maßgeschneiderten Lederbezug.

Das wars jetzt mal im Groben. Ein paar Details fallen mir sicher bei der Arbeit dann auch noch ein. Was denkt ihr über meine Ideen? Verbesserungsvorschläge, Input?

Viele Grüße

Markus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
ms530d

Re: 9N TDI - Die Arbeit kann beginnen...

Ungelesener Beitragvon ms530d » 11. Jul 2012, 20:28

Danke, da hab ich schon einiges gelesen. Nur offenbar noch nicht alles... ;-)

Und hey, das ist nicht mein Polo (nur auf dem Papier, fährt aber meine Süße)

... ich bin nur der Depp der die Arbeit damit hat! Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!