Korni 1.8T BBU Umbau d. Deus Violentia - Motor eingetragen

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Korni 1.8T BBU Umbau d. Deus Violentia - Motor eingetragen

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2012, 14:03

So liebe Gemeinde,

vor etlichen Monaten ist Korni De mit dem Wunsch nach einem Motorumbau seines Polos an mich herangetreten. Da David einen Benzinmotor haben möchte haben wir uns nach langem Überlegen für den serienmäßig im Polo 9N3 Cup Edition verbauten BBU-Motor (1.8T 180PS) entschieden.

Da es am Sinnvollsten ist alle nötigen Teile aus einer Hand zu haben empfahl sich der Kauf eines kompletten Cup Edition. Die Wahl fiel auf einen Wagen mit leichtem Frontschaden. Baujahr 2008, knapp unter 40.000km Laufleistung, ein Besitzer. Bis auf Schiebedach und Tempomat komplette Vollausstattung. So findet auch die vorhandene Climatronic in Davids Wagen ein neues Zuhause.

Der Frontschaden vorne links wurde aufgrund der Schadensart mit ausgelösten Airbags und der angesetzten Arbeitswerte auf weit über 10.000€ taxiert, daher wurde der Wagen nicht instandgesetzt, die Karosse sowie der Motor incl. Anbauteile sind jedoch vollkommen in Ordnung, zumal ist die Laufleistung belegbar, die Wartung erfolgte bei Volkswagen, der letzte Service im Januar 2012, Ende Mai 2012 wurde der Wagen abgemeldet.

Gestern habe ich den Cup nun abgeholt und nach einem Test des Motors wird der Wagen komplett zerlegt werden - der Umbau durch mich incl. DEKRA-Vollabnahme erfolgt bis zum nächsten Frühjahr/Frühsommer.

Ihr werdet mit Bildern auf dem Laufenden gehalten, ich werde Euch zeigen wie soetwas auch ohne den Ärger geht den einige Leute mit gewissen Umbauern hatten.

Bild
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 17. Jun 2013, 15:13, insgesamt 12-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 29. Aug 2012, 14:16

Klasse Idee!
Die Felgen sind nicht zu haben oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

AW: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Aug 2012, 14:17

dann laeuft er ja sonntag abend. ist ja nur tauschen plug und play :)

ps. meld dich mal wegen teilen die ueber sind. wie felgen komplette hinterache , innen etc.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 29. Aug 2012, 14:22

Viel Erfolg, Deus und ich hoffe auf viele aufschlussreiche Fotos :top:

Was passiert mit den anderen Teilen aus dem Fahrzeug?
Wird das ganze nach und nach verkauft oder wie is das geplant?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Aug 2012, 14:25

Ansich traurig das es so ein Wagen schon "geschrottet" werden muss. Aber es ist ja immerhin für einen guten Zweck.

Wird der Motor gleich "optimiert" oder bleibt er erst einmal für die Abnahme serienmäßig ?

Finde ich gut das du auch mal an einem Benziner werkelst :) Nicht das der nachher umgebaut ist auf einen Heizölbrenner *lach*
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2012, 14:27

Erstmal für die Abnahme bleibt der Motor Serie incl. der normalen GTI-Abgasanlage und des normalen LLK´s - danach wird sich sicher was tun, nur den Stress mit der Kombination aus Beidem, das muss nicht sein!

Was Teile angeht - Anfragen nehme ich prinzipiell entgegen. Es sieht so aus - Die restlichen Teile gehen unters Volk als Lohn für den Umbau, zusätzliche Teilekosten beim Umbau und die Abnahmen, da ich das alles aus eigener Tasche finanziere, einen Teil behalte ich sicher selbst.

D.h. David stellt finanziell den Cup zur Verfügung, ich mache den ganzen Rest.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 35

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 29. Aug 2012, 14:34

Hört sehr interessant an. Bin mal gespannt darauf :)

Aber eins würd mich interessieren: Was hat Korni / habt ihr für den Wagen noch hingelegt? Rein aus Interesse :)

btw: evtl. hätt ich auch Interesse an den Felgen ;)
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2012, 14:43

Der Cup hat 8650€ gekostet. Er erhält dafür von mir den kompletten Motorumbau incl. Getriebe, dem kpl. Kabelbaum incl. aller Steuergeräte sowie die Climatronic. Dazu kommen alle Flüssigkeiten und Filter, sowie Kupplung und Zahnriemensatz. Zudem wird der Wagen komplett abgenommen, außerdem habe ich den Cup Edition abgeholt. Mein Lohn ist der restliche Wagen sowie der alte 1.4 16V Motor.

Ich will transparent sein und denke daß das wirklich fair ist wenn ihr mal guckt was man alleine für einen BBU-Motor ohne Alles bezahlt der 100.000km Laufleistung hat, dieser hier hat knappe 40.000km (~38.xxx km). Zudem baue ich den Wagen qualitativ hochwertig um, d.h. es wird wirklich so aussehen als sei sein Polo mit diesem Motor werkseitig hergestellt worden - einfach nur "umstecken" gibts nicht, das wird ordentlich, und zwar richtig!
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 29. Aug 2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 35

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 29. Aug 2012, 14:47

Dafür, dass noch fast alles funktioniert und er für den Umbau gut geeignet ist is der Preis echt ok. Dann habt ihr / du ja viel Arbeit vor euch. Viel Glück dabei, dass alles an Anhieb klappt :top:
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Kr3aTiV
Beiträge: 59
Registriert: 13. Sep 2011, 14:52

Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Kr3aTiV » 29. Aug 2012, 15:22

Wenn damit fertig bist kannst bei mir weitermachen xP
Mein Polo 9n3 1.2 L 64 Ps mit vielen Veränderungen steht zu VK bei Interesse Pm:
Hier der Link zu mein Polo.

mein-polo/mein-polo-9n3-t56596.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Barney » 29. Aug 2012, 15:25

So eine ähnliche Nummer lief letztens im Fabiaforum auch ab. Basis war ein Ibiza FR der in einen Fabia 2.0 eingesetzt werden sollte. Vorbereitungszeit war rund ein halbes Jahr, der Umbau selbst war in 3 Wochen getätigt. Kostenmäßig lief das aufgrund diversen Teileverkäufen und gutem "Einkaufspreis" für den Ibiza sehr günstig ab. Und was man sagen muss, der 2.0er im Fabia war die dankbarste Umbaubasis die man sich vorstellen konnte zum 1,8T waren wenns hoch kommt 10 Kabel anders, ein zweiter Umbau im Fabiaforum der einen 1,4er mit Magnetti Marelli umbaut hat damit zu kämpfen, dass maximal 10 Kabel gleich sind.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass Deus wieder einen so tollen Umbau auf die Beine stellt, wie er es schon bei seinem TDI gemacht hat. Man kann nur immer wieden den Hut vor jemandem ziehen, der sowas rein privat macht. :anbeten: :top:

Ich komm auf dich zurück wenn ich 5 Zylinder haben will :haha:
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 29. Aug 2012, 16:26

schönes projekt! gute vorplanung, das erspart viel stress wie du selbst schon sagst...


Ich will transparent sein und denke daß das wirklich fair ist wenn ihr mal guckt ...
echt klasse von dir! da gibt es wenigstens keine gerüchte, halbwahrheiten usw ...

p.s. bin auf die teileliste gespannt :top:


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Hummel » 29. Aug 2012, 17:00

Klasse Thread + Klasse Projekt :top:

Viel Spaß beim Schrauben ;)
Wenn ich irgend wie helfen kann, Deus => PN mein Freund :high5:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Aug 2012, 17:31

Mal ne Frage, warum repariert ihr nicht einfach den Cup, wäre doch viel einfacher???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


r3g1m
Beiträge: 572
Registriert: 6. Jan 2008, 22:18
Wohnort: Eisenberg (Pfalz)
Alter: 36

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 29. Aug 2012, 18:13

Mal ne Frage, warum repariert ihr nicht einfach den Cup, wäre doch viel einfacher???
Weil Davids Polo 1000 mal schöner / geiler ist ???? :rolleyes:
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Aug 2012, 18:51

Ach deswegen die Fragen letztens *g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Nilz » 29. Aug 2012, 18:53

Freu mich schon auf Teileliste und Bilder! ;-)


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Korni De » 29. Aug 2012, 19:13

Mal ne Frage, warum repariert ihr nicht einfach den Cup, wäre doch viel einfacher???
Weil Davids Polo 1000 mal schöner / geiler ist ???? :rolleyes:
danke für das lob :D

so jetzt ist die katze ausem sack und es kann los gehen :haha: wie ich ja schon in meinen thread geschrieben hatte sind die umbaupläne für den winter schon fertig, neben den motor werden auch noch ein paar andere teile im winter geändert aber alles weitere erfahrt ihr dann hier von deus oder wenn es nicht um den motor sondern um optische sachen geht in meinen thread ;)

ich kann deus allen nur weiterempfehlen in sachen motorumbau ist er der perfekte ansprechpartner und wenn man mal was wissen will hat er immer ein ohr offen und gibt sofort auskunft :super:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Aug 2012, 20:22

Ich bin auf den Umbaubericht gespannt. Bei Deus kann das ja nur gut werden. :top:

P.S.: Hat der Leder? Wobei eigentlich würde ich die Sitze auch ohne Leder nehmen. :lol:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Korni De´s 1.8T BBU Motorumbau durch Deus Violentia

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 29. Aug 2012, 21:09

ich kann deus allen nur weiterempfehlen in sachen motorumbau ist er der perfekte ansprechpartner und wenn man mal was wissen will hat er immer ein ohr offen und gibt sofort auskunft :super:
Nicht ganz, ich warte immer noch auf ne Antwort auf meine PN an Deus :brow_
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste