
Allgemeines
Fahrzeug: Skoda Fabia 6Y MJ 2002 2.0 8V GT, 116PS ohne ESP, mit ABS/ASR, 141tkm, 312mm Bremse vorne, KW V1 Inox, Fabia 2 MaxiDot etc.
Spenderfahrzeug: Unfallfreier Seat Ibiza 6L FR MJ 2004, Italienimport, 120tkm, defekter Turbolader, neuwertige Hankook Winterreifen, BMC Airbox, gut ausgestattet, schlechter Karosseriezustand, schlechter Zustand des Innenraumes, aber alles funktionstüchtig, Motor läuft einwandfrei





Teile die beim Umbau getauscht/erneuert wurden:
- neuer Turbolader (sehr günstig einen kürzlich von http://www.turbo-mot.de überholten originalen K03-052R geschossen (130 Euro)) mit neuer Vor- und Rücklaufleitung
- neuer FEBI/CONTI Zahn-/Keilriemen, neue FEBI Spannrolle&Spanndämpfer, neue HEPU WaPu (Metallrad), neues BEHR Thermostat, neuer MANN Ölfilter, neues Motoröl, neues G12+, neue NGK Zündkerzen
- langer 5ter Gang aus CYP Getriebe (0,744) inkl. neuem Getriebeöl
- Zusatzanzeigen für Öltemp, Öldruck und Ladedruck
- Front LadeLuftKühler
- Climatronic Umluftkasten, Ibiza Sonnensensor, Roomster Bedienteil anpassen und einbauen
- Querlenkerbuchsen gegen die des A2 und Domlager vorne (Polo GTI) tauschen
- Motor und Anbauteile reinigen&pflegen, z.T. lackieren


Zusätzlich besorgtes Werkzeug:
- Motorkran inkl Balancer
- Elektro-Schlagschrauber
- Nuss Vielzahn SW30
- Spann-Werkzeug für Zahnriemen
- Auspin-Werkzeug
- Querlenkerbuchsen-Werkzeug
- Stromlaufpläne & Reparaturleitfäden
Samstags halb 10 in Deutschland gings so langsam in die heiße Phase. Ein halbes jahr Planungsphase hat also ein Ende, es wird sich zeigen wie gut die Planung wirklich war.
Ich machte mich mit meinem Vater auf den Weg zum Ibi um die letzten Handschläge daran zu machen, das die Karosse sobald wie möglich aus der Garage weichen kann und Platz für den Fabi macht. Da am Ibi ja schon viel passiert war, konnten wir uns direkt ums Aggregat kümmern. Alle Schlauchverbindungen getrennt, alle Stecker vom Motor abgesteckt und immer Stecker mit zugehörigem Anschluss mit Zahlen gekennzeichnet. Natürlich auch ausreichend fotos gemacht, an denen man, falls nötig, nochmal nachvollziehen kann wie es ursprünglich war. Es war zeitweise ein ziemliches gefrickel die Kabel durch die ganzen Schläuche zu fädeln. Aber wer bei solchen Duellen am Ende siegt ist ja von vornherein klar

Zu guter letzt noch den Ladeluftkühler abbauen wollen, ohne böses zu denken die Schlauchschelle abgemacht und den Schlauch vor dem LLK abgezogen, plötzlich kam uns ein riesen Schwall Motoröl entgegen. Eigentlich sollte sich in diesen Rohren und schläuchen nur Luft und wenig Öl befinden, aber naja, da der Turbolader defekt war, hat er ordentlich öl gespuckt und wo sollte es anders hin als in die Ladeluftschläuche. Halb so wild.
Also kurzerhand den Motorkran rangeholt, angestöpselt, getriebe- und Motorhalter abgeschraubt und den Motor langsam angehoben.

Vorsichtig vorsichtig....das heilige Gut soll nicht beschädigt werden. Schnell wurde klar das wir keine Schlauch- oder Steckverbindung vergessen hatten und der Motor problemlos den Weg aus dem Motorraum fand, insgesamt hat das demontieren des Motors ca. 2 Stunden gedauert. Fürs erste mal machen garnicht so übel.

Mit diesen Aufgaben habe ich dann den restlichen Samstag und Sonntag, zum großteil allein, beschäftigt, aber darin hatte ich ja schon Erfahrung, von meiner letzten Ausschalchtung.

Zwischenstand Samstag:

Zwischenstand Sonntag:



Einzig die Radlager der Hinterachsbremse konnte ich noch nicht demontieren, da mir dafür die passende Nuss (Vielzahn SW30) fehlt, also war die Planung schonmal nicht 100% korrekt :love: Aber das stellt kein großes Problem dar.
Wie ma sieht ists mitlerweile schon schön leer geworden.


Das ist übrigens das Geld das ich beim Ausbau im Auto gefunden habe



Gestern und heute die aller letzten Handschläge am Ibiza gemacht. Noch Benzinpumpe raus, letzte Klimaleitung rausgeflext etc. und vorhin auf die gute ostdeutsche Art und Weise den Karren verladen.




Noch den letzten unnützen Scheiß mit rein getan den eh keiner mehr braucht. Der preis für Altmetall ist derzeit ja in nem guten Hoch


Und da geht er dahin...

Und so sieht die Garage jetzt aus


Freitag trat der 2 Liter Motor also seine letzte Fahrt in meinem Fabia an. Es galt die letzten 4 Kilometer zur Garage zurück zu legen. Die Fahrt wurde nochmal genossen, es überkamen mich aber auch glücksgefühle als der Fabia dann in seiner gewünschten Position in der Garage stand.
Es folgten, Ausbau des Lenkrads (der blöde Airbag ärgert einen immer wieder

Darauf folgte der Abbau der Frontschürze, der Scheinwerfer und des Schloßträgers.
Heute ging es dann weiter. Die Kühler und Frontmaske wurde demontiert, alle Teile der Autogasanlage ausgebaut, und letztendlich die Schlauch-und Elektroverbindungen entfernt um den Motor ausbauen zu können. Das ging dann ebenfalls ziemlich problemlos von statten. Lediglich direkt zu Beginn (beim ausbau der Domstrebe) drehte sich eine Schraube im Domlager mit - Kurzum - das gute GTI Domlager ist Schrott und kann nicht wieder verwendet werden. Mit Müh und Not haben wir wenigstens die Schraube noch aus dem Domlager operieren können. :thumbdown: Also muss ich am Montag 2 neue bestellen (und tschüss 60 Euro). Naja, was solls, wo gehobelt wird, fallen späne. :pinch:

Abschließend wurde im Innenraum der Alu Querträger ausgebaut und die beiden Umluftkasten ausgetauscht - servusla Climatic - herzlich willkommen du neumodischer SchnickSchnack namens Climatronic



nun waren am Auto erstmal alle Aufgaben für Heute erledigt, sodass sich Bullet und ich noch um die Verschleißteile des 1.8T kümmern konnten. Soweit alles kein Problem, bis wir feststellten das die neue "Spannrolle" des Zahnriemens weder eine Spannvorrichtung hatte, noch überhaupt eine Ähnlichkeit zur normalen Spannrolle aufwies. Ergo - falsch geliefert, obwohl auf dem Karton der Rolle, die richtige Teilenummer steht. naja, ist zu verkraften. Montag telefonischen Terror beim Lieferanten betreiben


Links gelieferte "Spannrolle", rechts alte Spannrolle (letztes Bild umgedreht):



Am Ende des Tages sah es also so aus:

1.8T Kabelbaum ist soweit auch "fertig", muss nurnoch ins auto gelegt und mit ein paar kabeln im Fabia verbunden werden, sowie natürlich die alten 2.0 Kabel aus der Stirnwand ausgepinnt und die neuen Pins eingepinnt werden. Nach Theorie müsste dann alles laufen, da wir an den Motorkabeln selbst fast nichts machen mussten, auch löten wird nur selten nötig sein.
So sieht er also aus:

Alle anderen Stecker die nicht auf dem Bild zu sehen sind werden vom Fabia beibehalten, zb Verkabelung Lenkgetriebe, Servopumpe, ABS, Klimaanlage etc.
Dann war der Kabelbaum im Auto dran. Bis auf 4-5 kleine Unklarheiten ist soweit alles verkabelt und müssten im Grunde funktionieren. Die Unklarheiten werde ich heute Abend beim Stromlaufpläne welzen noch nachschauen und dann müsste das passen. Wir haben letztendlich doch viele bestehende Kabel vom Fabia übernommen, da die ja beim 2.0 und 1.8T zu 95% in Farbe und Funktion identisch sind.
Anfangs (Fabia kabel nur abisoliert):

zwischendurch:


jetzt:

Auch andere Kleinigkeiten neigen sich dem Finalstadium.
Climtronicbedienteil ist an- bzw eingepasst und sitzt sehr gut.
Vorher:

Nachher:



Ansaugbrücke wird zurzeit fertig lackiert:

Ehemaliger Lüftungsdüsenschacht mitte oben ist auch fast fertig für die drei Zusatzanzeigen (Öltemperatur, Öldruck und Ladedruck):

Bedienteil und Zusatzanzeigenhalter werden dann entsprechend noch mit Carbonfolie bezogen
Wieder einiges geschafft.
- Motorraum etwas sauber gemacht (sogut es ging, das zeug ist einfach nur sau fest
)
- Motoröl abgelassen (schon montiert: RaidHP Adapter für Öldruck und Öltemp-Sensor und neuem Ölfilter)
- Getriebeöl abgelassen
- Turbolader gewechselt (inkl neuer Ölvorlaufleitung - leider wurde mir die falsche Ölrucklaufleitung geschickt -.-' sodass ich erstma ldie alte Rücklaufleitung weiternutzen muss :thumbdown: :pinch: )
- Ansaugbrücke wieder montiert
- Motorkabelbaum wieder in den Motor eingefädelt und verkabelt
- Einspritzdüsen wieder eingesetzt





Für den nächsten Tag geplant:
- 5 Gang auswechseln
- Getriebeöl erneuern
- Motoröl erneuern
- Zahn und Keilriemen erneuern (ja die bestellte Spannrolle kommt morgen zu 100%
:love: )
- Motor einbauen
Nachdem wir alles fertig angeschlossen hatten und die batterie angeklemmt haben kamen wir zum ersten Startversuch.
Zündschlüssel gedreht -> Nix -> "Scheiße"
Gemessen, Anlasser kriegt saft, "mhm - warum macht er dann nix?"
Kurzerhand den Motorblock an Masse gehalten, nix. "Mhm, motor hat keine Masse"
Starthilfekabel provisorisch angeschlossen (An Motorhalter Beifahrerseite und an Masseband der Batterie), versucht zu starten ohne Einspritzdüsen, er orgelt, "geil!!!"
Und dann ham wir gesehn, dass wir die Masseverbindung des Motors vergessen hatten xD Also schnell angeschlossen, Einspritzdüsenstecker angeschlossen, reingesetzt, Schlüssel gedreht und Zack, er lief (rest sieht man auf dem Video)
Hier das Video, man merkt wie er anfangs fast wieder ausgeht weil kurz kein Sprit da war (Leitungen leer)
Dann fängt er sich aber wieder und läuft am Ende ganz gut.
Noch mehr geschafft:



Dann der Schock!
So eine gruetze schon wieder. Karre seit 14 Uhr Testfahrt fertig. Kuehlwasser aufgefüllt, Motor an und Plötzlich ne Riesen Wasserlache unterm Auto (tropft neben dem kat runter, muss also an der stirnwand runterlaufen). Wir haben die wasserverbindung zum klimakasten als Übeltäter ausgemacht. Die wohl beschissenste stelle die bei eingebautem motor möglich war. Nun diese alurohrverbindung ausgebaut und jetz basteln wir uns ne Bessere zusammen. Echt nervig. Damit hätte keiner gerechnet

Keine Besserung. Also alles wieder ab und wieder Motor raus. :thumbdown: :thumbdown:
Was ein Tag. 8:30 vor ort. Ankunft zuhause 22.20Uhr
Aber 19Uhr bis 22:20 Motor vom fast kompletten Zustand wieder ausbauen, problem erkennen, beheben, testen, motor wieder einbauen und in den fast kompletten zustand zurückversetzen. Echte Akkordarbeit. Nun bin ich aber auch saubreit....
Ein paar Impressionen:
Getriebeöl einfüllen mit selbstgebautem Werkzeug


Climatronic Sonnensensor (extrem geil geworden, als wäre es serienmäßig so)



Stand 14Uhr:


Die Übeltäter bei etwas rausgezogenem Motor (links Stirnwand, rechts Motor/Turbo, mitte die beiden Alurohre die den Klimakasten mit Kühlwasser versorgen):

Stand 22Uhr:


Dann am Folgetag, aufräumen und erste ausfahrt aus der Halle
Bis dahin lief der Motor nicht ganz rund (allerdings keine Fehler im Speicher). nach tagelanger fehlersuche, massig Logfahrten und diversen sporadischen Fehlerspeichereinträgen während der Fahrt (zündaussetzer, gemisch zu mager, druckabfall) stellte sich raus, das der Fehler an der Drosselklappe lag. Diese habe ich, als der Motor ausgebaut war gereinigt. Dabei die zwei Schrauben die die Klappe an der Welle halten gelöst um besser in die Ecken zu kommen. Die klappe habe ich dann um wenige mm versetzt wieder festgeschraubt (mit dem Auge kaum sichtbar). Folge war, dass der Motor zuviel Luft bekommen hat (im Stand bis zu 9g/s - Normal sind ca 3g/s). die beiden Schrauben gelöst, klappe leicht verschoben und weider fest, und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Kleine Ursache, große Wirkung.
Tüv Abnahme
Nach der Suche eines TÜVs der mich nicht einfach mit irgend ner Ausrede abgespeißt hat (geht nicht, den Motor gabs nicht in dem Auto, blabla) fand ich einen Prüfer beim TÜV Ansbach. Die Abnahme war da, mit diversen Nachweisen und ETKA Ausdrucken, kein Problem. Hat ca 2 Std mit dem Schreibkram gedauert. und knapp 350 Euro gekostet. Eingetragen wurde: Motor, Abgasanlage, 312mm Bremsanlage, KW V1 Gewindefahrwerk, 13mm Spurplatten hinten und Audi A1 Rotor 18 Zöller. Ein top Preis wie ich finde.



Passt

Kostenrechnung
Kaufpreis Motorpaket (Kaufpreis Spenderfahrzeug - AKTUELLEN Einnahmen aus teileverkäufen): ca. 322Euro
Kosten für Neuteile, Front-LLK, GaragenMiete, Tüv-Abnahme, Zusatzteile, Klimaanlagenbefüllung, Achsvermessung und so weiter: ca. 1900 Euro
Weitere Kosten in Kürze: 550 Euro Chiptuning mit TÜV Gutachten
Insgesamt: ca. 2200 Euro (+ 550 Chiptuning: ca. 2800 Euro)
Kosten für "Spezialwerkzeuge" (Auspinwerkzeug, Motorkran, Querlenkerbuchsenwerkzeug, Elektro-Schlagschrauber...): ca. 400 Euro (das rechne ich nicht mit ein, da ich einiges davon weiter verkaufen bzw verleihen werde/kann bzw manches immer wieder gebrauchen kann. Seh ich eher als investition in ne solide Werkstattausrüstung)
Ausstehende Einnahmen von Ibiza Teilen/Noch zur Verfügung stehende Teile: ca. 1000 Euro
Ausstehende Einnahmen aus Verkauf von 2.0 8V Motorpaket (Motor, Getriebe, Antriebswellen etcpp): ca. 1000 Euro
Gesamtkosten nach Verkauf aller teile: ca. 800 Euro.
Zeitaufwand für alles: kaum feststellbar. Viele 100 Stunden
ich denke das kann sich durchaus sehen lassen. Das ich so günstig wegkomme hätte ich selbst nicht erwartet. Aber es war natürlich ein riesiger Aufwand und manchmal hat es einen ganzschön angekotzt

Aber das Ergebnis entschädigt

Falls Fragen sind, einfach her damit

