Hi,
die Lösung hat drei Buchstaben: TDI
Bei 2000+ km im MONAT, also 24000 im Jahr und dazu noch viel Autobahn, lohnt sich das wirklich schnell - rechne das mal aus.
Nur als Vergleich... bei maximal 130 km/h (die dann aber auch durchgängig mit Tempomat, wenn möglich), liege ich bei ungefähr 5,0-5,5 Liter auf Langstrecke (je nach Wind und Verkehr, mehrfach auf der Strecke Berlin-Hagen getestet). Mit 55 Liter Diesel komme ich bei der Fahrweise recht problemlos 1000 km weit. Und all dies nicht mit einem Polo von knapp über einer Tonne, sondern einem etwa eineinhalb Tonnen schweren Octavia mit einer 2 Liter-Maschine (TDI natürlich).
Viele Grüße,
Jan
Polo 1.2 extrem hoher verbrauch
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Polo 1.2 extrem hoher verbrauch
Der TDI Lohnt sich auf dauer nicht für mich. Da ich Anfang 2016 umziehen will. Hab momentan nen befristetes Arbeitsverhältnis in dem Markt als Markmaneger und bin erst ab 2016 fest in einem Markt.
Da würde ich dann ja in die Nähe des Marktes ziehen
Da würde ich dann ja in die Nähe des Marktes ziehen
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!
Re: Polo 1.2 extrem hoher verbrauch
Der 1.2er meiner Freundin verbraucht auf der Autobahn auch so ca 8 liter. Ist eben ein stadtauto. Nein 1. 4er rennt bei selber strecke mit 5.5 litern. Da merkt man den vierten zylinder
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Polo 1.2 extrem hoher verbrauch
Hi,
Die Aussage "5,5 auf der AB" ergibt nicht viel Sinn ohne die Angabe des Fahrprofils. Wenn du halbwegs schnell fährst, wird auch der 1.4er zum Säufer, er tut es eben nur ein klein wenig später als der 1.2er. Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied zwischen dem 1.2er und dem 1.4er bei GLEICHEM Fahrprofil wirklich so gross ist. Spannender wäre also, was du mit dem 1.2er deiner Freundin brauchst oder sie mit deinem 1.4er.
Aber mal back to Topic: Der 1.2er des Themenerstellers scheint also unter den 1.2ern doch sehr über Durchschnitt zu brauchen, was entweder auf einen deutlich schwereren Gasfuss oder einen Defekt hinweist. Von daher wäre auch hier interessant, was 130-140 km/h genau bedeutet und wie genau und mit wievielen Schwankungen das gefahren wird. Schon kleine Exzesse in der Geschwindigkeit nach oben treiben den Verbrauch deutlich. Am sinnvollsten für solche Versuche ist eine GRA, so vorhanden und dazu dann jeglichen Versuchungen widerstehen, selbst auf das Gas zu treten.
Viele Grüße,
Jan
Nein, tut man nicht. Man merkt höchstens den größeren Hubraum und die vermutlich längere Übersetzung. Die Zylinderzahl hat damit nichts zu tun. Bei gleichem Hubraum, gleicher Übersetzung und gleicher Leistung wäre der Dreizylinder sogar sparsamer, weil er weniger Reibung hat.Da merkt man den vierten zylinder
Die Aussage "5,5 auf der AB" ergibt nicht viel Sinn ohne die Angabe des Fahrprofils. Wenn du halbwegs schnell fährst, wird auch der 1.4er zum Säufer, er tut es eben nur ein klein wenig später als der 1.2er. Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied zwischen dem 1.2er und dem 1.4er bei GLEICHEM Fahrprofil wirklich so gross ist. Spannender wäre also, was du mit dem 1.2er deiner Freundin brauchst oder sie mit deinem 1.4er.
Aber mal back to Topic: Der 1.2er des Themenerstellers scheint also unter den 1.2ern doch sehr über Durchschnitt zu brauchen, was entweder auf einen deutlich schwereren Gasfuss oder einen Defekt hinweist. Von daher wäre auch hier interessant, was 130-140 km/h genau bedeutet und wie genau und mit wievielen Schwankungen das gefahren wird. Schon kleine Exzesse in der Geschwindigkeit nach oben treiben den Verbrauch deutlich. Am sinnvollsten für solche Versuche ist eine GRA, so vorhanden und dazu dann jeglichen Versuchungen widerstehen, selbst auf das Gas zu treten.
Viele Grüße,
Jan
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