Polo 1.2 extrem hoher verbrauch
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Hallo liebe Forumfreunde.
Ich habe ein problem das mich schon seit einiger zeit schwer belastet.
Es geht um meinen Polo 9n bj.2002 1.2 mit 64ps den ich vor 2 monaten gebraucht bekommen habe.
Was mich stört ist der verbrauch. Anfangs bin ich mit 12 litern 70km weit gekommen.
Ich lies den Luftfilter, die zündkerzen, und den Wassertemperaturensensor (den sensor, weil VW es so ausgelesen hatte) erneuern.
Es tat sich kein milliliter am verbrauch.
Dann lies ich es erneut auslesen weil die motorleuchte an war.
Und es stellte sich heraus das die Lambdasonde vor dem KAT defekt war.
Ich habe gehört das das den verbrauch beeinflussen kann.
Das lies ich auch austauschen und beide fehler aus dem speicher lies ich auch Löschen.
Nun zum endresultat.
Im moment komme ich mit 12 litern gerade mal 120km weit.
Ich bin am ende mit meinen nerven. -.-
Bitte hilft mir jemand der sich auskennt.
Dank im vorraus.
Ich habe ein problem das mich schon seit einiger zeit schwer belastet.
Es geht um meinen Polo 9n bj.2002 1.2 mit 64ps den ich vor 2 monaten gebraucht bekommen habe.
Was mich stört ist der verbrauch. Anfangs bin ich mit 12 litern 70km weit gekommen.
Ich lies den Luftfilter, die zündkerzen, und den Wassertemperaturensensor (den sensor, weil VW es so ausgelesen hatte) erneuern.
Es tat sich kein milliliter am verbrauch.
Dann lies ich es erneut auslesen weil die motorleuchte an war.
Und es stellte sich heraus das die Lambdasonde vor dem KAT defekt war.
Ich habe gehört das das den verbrauch beeinflussen kann.
Das lies ich auch austauschen und beide fehler aus dem speicher lies ich auch Löschen.
Nun zum endresultat.
Im moment komme ich mit 12 litern gerade mal 120km weit.
Ich bin am ende mit meinen nerven. -.-
Bitte hilft mir jemand der sich auskennt.
Dank im vorraus.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 1.2 extrem hoher verbrauch
Hi,
dass der Verbrauch höher war ist bei einer defekten Lambdasonde üblich.
Aber ein Verbrauch von 10 Litern auf 100 km ist schon sehr krass. Wenn es nicht an der Fahrweise und/oder dem Fahrprofil liegt dann muss es ja noch ein weiteres technisches Problem geben, weshalb zu viel Kraftstoff eingespritzt wird
Ich selbst bin (leider) auch nur Laie in Sachen Technik, von daher bin ich mal auf die Tipps von den Schraubern hier gespannt. Ich drücke dir mal die Daumen
dass der Verbrauch höher war ist bei einer defekten Lambdasonde üblich.
Aber ein Verbrauch von 10 Litern auf 100 km ist schon sehr krass. Wenn es nicht an der Fahrweise und/oder dem Fahrprofil liegt dann muss es ja noch ein weiteres technisches Problem geben, weshalb zu viel Kraftstoff eingespritzt wird

Ich selbst bin (leider) auch nur Laie in Sachen Technik, von daher bin ich mal auf die Tipps von den Schraubern hier gespannt. Ich drücke dir mal die Daumen

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Ja ich kenne mich auch leider null aus bei sowas.
Aber danke trotzdem
Aber danke trotzdem

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
Das Thermostat funktioniert, sprich der Motor wird recht schnell warm?
90°C laut Anzeige müssten nach ca. 3-6km erreicht werden.
Im Winter sind 10l/100km bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise durchaus fast normal.
Bei reinem Stadtverkehr sollte der Verbauch bei 7,5-8,5l liegen, wenn man normal bis zügig unterwegs ist.
Der 1.2er is halt nen Säufer...
Der Kat sollte nach dem Defekt der Lambdasonde nochmal überprüft werden, evtl ist der halb zusammengeschmolzen und verursacht wegen des hohen Strömungswiderstands den erhöhten Verbrauch.
90°C laut Anzeige müssten nach ca. 3-6km erreicht werden.
Im Winter sind 10l/100km bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise durchaus fast normal.
Bei reinem Stadtverkehr sollte der Verbauch bei 7,5-8,5l liegen, wenn man normal bis zügig unterwegs ist.
Der Kat sollte nach dem Defekt der Lambdasonde nochmal überprüft werden, evtl ist der halb zusammengeschmolzen und verursacht wegen des hohen Strömungswiderstands den erhöhten Verbrauch.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Ja das thermostat fuktioniert.
Wenn ich den wagen zünde ist es auf null. Aber nach ca. schon nem kilometer
steht er in der mitte also auf 90grad. Ich bin fast nur im stadtverkehr aber ich fahre eigentlich
möglichst sparsam.
Wenn ich den wagen zünde ist es auf null. Aber nach ca. schon nem kilometer
steht er in der mitte also auf 90grad. Ich bin fast nur im stadtverkehr aber ich fahre eigentlich
möglichst sparsam.
Wenn ich sowas schon wieder lese...Im Winter sind 10l/100km bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise durchaus fast normal.
Klar, wenn man dezent inkompetent ist oder nur im ersten Gang fährt braucht man bestimmt so viel.
Wahrscheinlich ist bei meinem 1.2er was defekt sodass er nur 5 - 5,5 Liter/100 km braucht

Hmmm,meiner kommt im Durchschnitt mit 6l lang.Meistens sind es weniger.Kann über meinen Säufer nicht klagen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Was könnte ich denn noch alles machen lassen müssen?
Da du hinten bei dem kleinen Motor wahrscheinlich eine Trommelbremse hast
würde ich mal schauen ob die vielleicht fest sitzt....
Hatte das bei meinem letzten Golf 3, das die Trommelbremse innen so von Dreck und altem Bremsstaub zugedreckt war, dass der Wagen dauerhaft gebremst wurde....
Also einfach mal mitm Wagenheber die Hinterräder anheben und die Räder drehen, die sollten im Normalfall ohne Probleme ein paar Runden drehen, wenn nicht, dann könnte es daran liegen

Hatte das bei meinem letzten Golf 3, das die Trommelbremse innen so von Dreck und altem Bremsstaub zugedreckt war, dass der Wagen dauerhaft gebremst wurde....
Also einfach mal mitm Wagenheber die Hinterräder anheben und die Räder drehen, die sollten im Normalfall ohne Probleme ein paar Runden drehen, wenn nicht, dann könnte es daran liegen

Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
ich bin so verzweifelt -.-
-
Also mal vorweg Ich bin KEIN Experte !
Aber wenn der schnell warm wird würde ich auf Kühlkreislauf tippen.
Sprich WaPu
Schau doch mal ob der Kühlerschlauch Warm wird.
der Lüfter arbeitet aber der Kühler kalt bleibt und die Temperatur Steigt und steigt ist wahrscheinlich die WaPu kaputt.
Wie gesagt bin kein Mechaniker oder so !
Aber wenn der schnell warm wird würde ich auf Kühlkreislauf tippen.
Sprich WaPu
Schau doch mal ob der Kühlerschlauch Warm wird.
der Lüfter arbeitet aber der Kühler kalt bleibt und die Temperatur Steigt und steigt ist wahrscheinlich die WaPu kaputt.
Wie gesagt bin kein Mechaniker oder so !
Zuletzt geändert von Silver_Surfer am 7. Jan 2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
was sollen wir dir jetzt sagen, da ist das und das dran ohne ihn gesehen zu haben??also ab in die werkstatt und lass ihn richtig durchchecken;)
habe den gleichen Motor, in der stadt bin ich so bei 5-6 l wenn man "schonend" fährt ;P
auf der autobahn habe ich schonmal ohne witz gut 4,8l/100km......nagut war aber rechte spur nicht mehr als 100km/h
und joa gestern war ich auch mal bei 8,5l /100km aber da muss man schon extrem im 3ten gang durchziehen.....trotzdem finde ich ihn recht sparsam!
habe den gleichen Motor, in der stadt bin ich so bei 5-6 l wenn man "schonend" fährt ;P
auf der autobahn habe ich schonmal ohne witz gut 4,8l/100km......nagut war aber rechte spur nicht mehr als 100km/h

und joa gestern war ich auch mal bei 8,5l /100km aber da muss man schon extrem im 3ten gang durchziehen.....trotzdem finde ich ihn recht sparsam!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
ja ab in die Werkstatt.
Das Auto hat mich 2000€ gekostet.
Wer weiss was die mir in der Werkstatt alles unnötiges andrehen.
Die stundenlöhne sind auch sehr teuer.
Ich weiss nicht ob es sich rentieren würde -.-
Das Auto hat mich 2000€ gekostet.
Wer weiss was die mir in der Werkstatt alles unnötiges andrehen.
Die stundenlöhne sind auch sehr teuer.
Ich weiss nicht ob es sich rentieren würde -.-
Woher kommst du denn?
Dann findet sich vielleicht im Forum jemand der dir mal drüber schaut.
Dann findet sich vielleicht im Forum jemand der dir mal drüber schaut.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
In der nähe von Frankfurt am Main.
Meint ihr ich könnte das problem durch das abmessenlassen der Abgas-
werte herausbekommen?
Meint ihr ich könnte das problem durch das abmessenlassen der Abgas-
werte herausbekommen?
-
Durchschnittverbrauch auf den letzten 10tkm: 8,25l/100kmWenn ich sowas schon wieder lese...Im Winter sind 10l/100km bei Kurzstrecke und zügiger Fahrweise durchaus fast normal.
Klar, wenn man dezent inkompetent ist oder nur im ersten Gang fährt braucht man bestimmt so viel.
Wahrscheinlich ist bei meinem 1.2er was defekt sodass er nur 5 - 5,5 Liter/100 km braucht
95% Stadverkehr
Durchschnittliche Fahrtlänge: 3-15km
Fahrstil: zügig Beschleunigen (70-90% Vollgas), schalten bei 1500-2500rpm
ab 40km/h im 4. Gang und ab 50km/h im 5. Gang dahinrollen -> relativ sparsam, ohne Verkehrshindernis zu sein
5% Überland, Autobahn, Rennstrecke...im Schnitt wohl ebenfalls über 8l/100km wegen dem kurzen Getriebe
Selbst mit 165/70 R14 war im Stadtverkehr bei mir nie unter 6,9l drin.
Muss wohl seit Kauf was Defekt sein

Wer immer nur mit 80-100 über die Landstraße oder Autobahn schleicht kann das mit den 5L ja schaffen, aber anders kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
Mein Spitzenverbrauch: 14l/100km aufm Sachsenring...
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Kann mir mal jemand sagen was ich machen kann?
Jeder redet über seinen eigenen Verbrauch.
Bin ich der erste der so einen hohen Verbrauch hat?
Jeder redet über seinen eigenen Verbrauch.
Bin ich der erste der so einen hohen Verbrauch hat?
-
Die Hauptfehlerquellen wurden genannt, überprüf die erstmal.
Thermostat geht ja wohl.
Kat? Mal erste Lamdasonde raus und reingucken!
Zündkerzen und Zündspulen sind ja wohl auch ok?
Evtl. noch prüfen, ob nicht die Steuerkette einen Zahn weitergesprungen ist, das hätte auch Leistungsverlust und höheren Verbrauch zufolge.
Thermostat geht ja wohl.
Kat? Mal erste Lamdasonde raus und reingucken!
Zündkerzen und Zündspulen sind ja wohl auch ok?
Evtl. noch prüfen, ob nicht die Steuerkette einen Zahn weitergesprungen ist, das hätte auch Leistungsverlust und höheren Verbrauch zufolge.
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Das Thema hier is zwar schon was älter, trotzdem will ich es noch mal abstauben und aufgreifen. Hat hier zufällig noch wer anders dieses Problem.
Ich verzweifle langsam echt, mein Verbrauch war bisher nie sonderlich doll. Zwischen 8-10 Litern bei Sparsammer Fahrweise, früh schalten max 130 140 auf der Autobahn etc. Mit ganz viel gutem Willen auch mal 6 oder 7l. Nur seit einiger Zeit is der Verbrauch so extremst angestiegen, fahr überwiegend Autobahn. Ca 520km die Woche und verbrauche knappe 70l in der Woche. Quasi 1,5 Tankfüllungen. Seit Montag (heut is Mittwoch;) ich bin 2 mal zur arbeit gefahren=210km) hab ich meine persönliche Rekordmarke geknackt. 550km Restreichweite nach dem Tanken. Jetzt hab ich nur noch knappe 200 km und die Nadel is kurz hinter letztem Vierteltank.
Beim Tanken passts von der Menge her, wenn ich den Tank quasi leer gefahren hab gehen wieder 45l und nen paar zerqutschte rein. Wenn man die Liter*Spritpreis rechnet kann man sich ja gut denken was ich verbrate in der Woche oder im Monat.
Durch den Tüv is er grad ohne jegliche Mängel durch. Also AU Werte müssen ja OK gewesen sein. Die hier zuvor genannten Ferndiagnosen sind auch alle im grünen Bereich.
Langsam aber sicher geht mir die Karre echt aufn Wecker. Würd die am liebsten aufn Schrottplatz fahren und selbst aufn Schrottpressenknopf drücken und Demonisch dabei Lachen
Würd mich einfach mal interessieren was vor allem die 60PS Fahrer hier so verbrauchen, oder ob es weitere Lösungsansätze gibt. Bin mometan nämlich über nen sehr gutes Angebot mit nem Golf7 frisch vom Band mit viel Ausstattung nach meinen Wünschen für 18000€ am grübeln, will die aber net unbeding ausgeben.
Vielen Dank schon mal.
Ich verzweifle langsam echt, mein Verbrauch war bisher nie sonderlich doll. Zwischen 8-10 Litern bei Sparsammer Fahrweise, früh schalten max 130 140 auf der Autobahn etc. Mit ganz viel gutem Willen auch mal 6 oder 7l. Nur seit einiger Zeit is der Verbrauch so extremst angestiegen, fahr überwiegend Autobahn. Ca 520km die Woche und verbrauche knappe 70l in der Woche. Quasi 1,5 Tankfüllungen. Seit Montag (heut is Mittwoch;) ich bin 2 mal zur arbeit gefahren=210km) hab ich meine persönliche Rekordmarke geknackt. 550km Restreichweite nach dem Tanken. Jetzt hab ich nur noch knappe 200 km und die Nadel is kurz hinter letztem Vierteltank.
Beim Tanken passts von der Menge her, wenn ich den Tank quasi leer gefahren hab gehen wieder 45l und nen paar zerqutschte rein. Wenn man die Liter*Spritpreis rechnet kann man sich ja gut denken was ich verbrate in der Woche oder im Monat.
Durch den Tüv is er grad ohne jegliche Mängel durch. Also AU Werte müssen ja OK gewesen sein. Die hier zuvor genannten Ferndiagnosen sind auch alle im grünen Bereich.
Langsam aber sicher geht mir die Karre echt aufn Wecker. Würd die am liebsten aufn Schrottplatz fahren und selbst aufn Schrottpressenknopf drücken und Demonisch dabei Lachen

Würd mich einfach mal interessieren was vor allem die 60PS Fahrer hier so verbrauchen, oder ob es weitere Lösungsansätze gibt. Bin mometan nämlich über nen sehr gutes Angebot mit nem Golf7 frisch vom Band mit viel Ausstattung nach meinen Wünschen für 18000€ am grübeln, will die aber net unbeding ausgeben.
Vielen Dank schon mal.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!
Da frag ich mich, was du erwartest... Die 3 Zylinder sind bekannt dafür, keine Kostverächter zu sein und für überwiegend Autobahn sicherlich die falsche Motorenwahl.
Fahrzeuge:
Volkswagen The Beetle
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!