Seite 1 von 5

Cricket Turbo von SHT

Verfasst: 11. Jan 2013, 12:41
von SHT
Nachdem ich nun schon seit einigen Jahren hier im Forum aktiv bin und mich mit Polos befasse, hab ich mich dazu durchgerungen meinem Kleinen einen eigenen Thread zu schenken, in dem ich euch an seiner bisherigen und zukünftigen Lebensgeschichte teilhaben lasse.

Ich bin kein großer Schreiber, aber ich werd mir Mühe geben, dass ganze hier einigermaßen ansprechend zu präsentieren ;)

Ich hab meinen Polo 2007 übernommen. Es ist ein 2004er 9n 1.4L BKY mit 75PS als Cricket Sondermodell. Die Extras des Sondermodells spar ich mir an dieser Stelle mal. Leider hab ich momentan kein Bild aus dem Anfangszeitraum, aber ihr wisst ja alle, wie ein silberner 9n aussieht ;-)

Weil ich damals noch die Schulbank gedrückt hab und deshalb die finanziellen Reserven gegen 0 gingen haben die ersten nennenswerten Veränderungen bis 2008 auf sich warten lassen... Für die Saison 2008 gab es einen Satz Rial Porto Black in 7,5"x17" mit 205/40er Maxxis Reifen (totaler Schrott die Dinger :meschugge: ), einen emblemlosen Grill von FK :hmhm: (fährt mittlerweile an einem anderen Polo hier spazieren), ein Satz-35mm Eibach Pro Street Federn sowie die schicken schwarzen Scheinwerfer von TRON.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ging es 2009 weiter. Relativ pünktlich zum Saisonstart war der Kleine dann schon mit lackierten GTI-Seitenschwellern, lackiertem Frontansatz und zweifarbigem Blue-Motion Heckansatz, sowie abgedunkelten schwarzen Hella 9n3-Rückleuchten und abgedunkelten Seitenblinkern unterwegs (Danke wieder anTRON)
Bild
Bild

Auf die Dauer wurde mir das Orginale Beta-Radio in Kombination mit dem 6-Fach-DIN-CD-Wechsler dann doch zu schwachbrüstig. Nach dem zwischenzeitlich ein Gamma und Blaupunkt (Modellbezeichnung ist mir grade entfallen) in der Mittelkonsole residierten, entschied ich mich für ein Clarion (Details auf meiner "Mein Polo"-Seite) sowie ein kleines Low-Budget-Upgrade der Lautsprecher (Frontsystem + Nachrüstung der hinteren 2-Wege Lautsprecher und einem kleinen Kofferraumausbau mit 30er Chorus Line Woofer (leider nur Handyfoto vorhanden)
Bild

Hier eine kleine Innenansicht "Take a look inside" brought to you by the cookie monster ;) aus 2008 (mit Polo GT Lederlenkrad, Wolfsburg-Edition-Schaltknauf und passendem Lederschaltsack sowie Audi TT Pedalkappen). Mehr war mit meinem Schülerbudget bis zu dem Zeitpunkt einfach nicht drin. Meine Eltern haben mich damals schon für verrückt erklärt "so viel" an dem Polo zu verändern :schlaefrig: :haha:
Bild

2010 hatte ich dann genug von den Federn und es hielt ein DTS-Line Gewindefahrwerk Einzug in den Polo.
Bild

Motorraum mit lausig lackierter Motorabdeckung und CSR-Alu-Domstrebe :-?
Bild

Im Laufe der der Saison 2010 hab ich dem Kleinen noch eine Front mit Votex-Frontansatz und gecleanter Zierleiste verpasst.
Bild

Kurz vor Ende der Saison konnte ich meine alten Rial Portos gegen einen Satz nagelneue Rial Nogaro Black in 8"x17" eintauschen :hä: :top:

Kommen wir zu 2011...
Die GTI-Seitenschweller wichen einem Satz Votex, die ich damals unschlagbar günstig neu in der Bucht geschossen hatte. Hinzu kam die Heckstoßstange des Japan-Polos sowie eine auf Diesel-Endrohr umgebaute Friedrich Motorsport Gruppe-A Abgasanlage die ich über das Forum bekommen habe (keine Bilder vorhanden, ist aber weiterhin im Forum unterwegs) Im Innenraum nur kleine Veränderungen: Audi A3 S-Line Schaltknauf, Matt-silberne Mittelkonsole und etwas Carbonfolie.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Kleinigkeiten die auf den Fotos zu entdecken sind, die ich aber nicht extra erwähnt habe sind auf der "Mein Polo"-Seite zu finden :gaehnen:

Im nächsten Post geht es weiter mit allem was 2012 so passiert ist und mit Ausblicken, was noch kommen soll :angst:

Hoffe euch gefällt die Lebensgeschichte des Kleinen. Mein Herz hängt auf jeden Fall sehr an ihm. :keks: :lol:

Re: 2004er Cricket von SHT

Verfasst: 11. Jan 2013, 17:42
von PolskiNRW
Hat sich echt gut gemacht der Kleine :)

Re: 2004er Cricket von SHT

Verfasst: 11. Jan 2013, 18:00
von Toergi
Hübsch Hübsch !!!

Und klasse so ein eigener Tread :) Da kann man nach 5 Jahren auch so langsam mal mit anfangen ^^

Re: 2004er Cricket von SHT

Verfasst: 12. Jan 2013, 08:23
von SHT
Hübsch Hübsch !!! Und klasse so ein eigener Tread :) Da kann man nach 5 Jahren auch so langsam mal mit anfangen ^^
Ja ich weiß ich bin spät dran :hehe:

Aber kommen wir zu den Veränderungen, die das letzte Jahr mit sich gebracht hat. Ich wollte dem Polo schon immer etwas mehr Leben einhauchen, als die serienmäßigen 75 Sauger-PS hergaben... Da das mit dem Sauger-Tuning so eine Sache ist, war für mich schnell klar, dass irgendwann einmal der Tag kommen würde, an dem ich mich von meinem Polo trennen müsste um meinen Leistungswunsch zu erfüllen... Halt! Den Kleinen weggeben kam für mich nicht in Frage, da er mir aus persönlichen Gründen sehr viel bedeutet.

Was bleib mir also anderes übrig, als mich nach einem anderen Aggregat für ihn umzusehen? Damit das hier nicht zu einem Roman verkommt noch kurz zwei letze Bilder aus 2011. Zum einen von der Einfahrt zum MT und das andere mit dem Ibiza SC meines Besten :top:
Bild
Bild

Wie das Schicksal es so wollte, hatte ich Glück und konnte zum richtigen Zeitpunkt ein Technikpaket ergattern, welches hier im Forum angeboten wurde... (Danke an Silverskyter an dieser Stelle :hurra2: ) Was genau in den Polo Einzug hielt, dazu komme ich gleich :keule:

Leider war es mir aufgrund beruflicher und privater Umstände zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht möglich den Umbau in Eigenregie durchzuführen. Es stand ein großes Ziel im Raum. Der Wagen sollte pünktlich zum Wörthersee 2012 fertig sein. Mit dem Kleinen an den See zu fahren habe ich mir vorgenommen, seit dem ich den Wagen besitze. Leider hat es durch die Ausbildung und Arbeit bisher nicht geklappt.

Was also tun? Nach einigen Recherchen und mehreren Telefonaten hatte ich eine Möglichkeit gefunden, die das Ziel See 2012 mit neuem Motor in greifbare Nähe rückte. Also wurde der Polo auf einen Trailer geladen und ab ging die große Fahrt...
Bild
Bild

Wohin überhaupt fragt ihr euch jetzt sicher? Nach Krefeld zu unserem Dirk von XBM.
Durch die überaus positiven Referenzen in diesem und in anderen Foren sowie einem Vorabbesuch in seinen heiligen Hallen, war ich überzeugt meinen Kleinen in gute Hände zu geben. Der Termin mit dem See fiel aus verschiedenen Gründen leider trotz aller Hoffnungen wieder mal flach, aber Dirk lieferte mir natürlich das, was wir beide uns gemeinsam überlegt hatten:
Bild
Einen kompeltten Motorumbau vom 1.4l 16V BKY auf einen 1.8l T BJX aus einem 2006er Polo 9n3 GTI. Es blieb nicht bei einem einfachen Techniktransfer... Mit dem neuen Motor und dem dazu passenden Getriebe hielten noch einige Leckerbissen ihren Einzug in den Polo. Unter anderem:

- XBM Software Stufe 1 und 2
- KW Variante 2 INOX (XBM Edition) + nachgerüstete Cupra Federauflagen
- ein Anti-Lift Fahrwerksbuchsen-Set von Super Pro (Lenkgetriebe und Drehmomentstütze folgen in diesem Jahr
- eine 312mm Polo GTI CUP Bremse mit (EBC Black Dash Scheiben / Yellow Stuff Belägen)
- Umrüstung auf Scheibenbremse hinten (ebenfalls EBC)
- eine handgefertigte XBM/Hiller 70mm Edelstahl AGA ab Turbo ( inkl. Downpipe, 200 Zellen Metallkat und 2x70mm 45° RS4 look Endrohren, die fast nicht sichtbar sind ;-) )
- verstärke Kupplung von Sachs
- Forge Ansaugschlauch, Ladeluftschlauch, BOV, Wastegate, etc.
- Pipercross Luftfilter
und noch einige andere Kleinigkeiten :hurra2:
Bild
Eine Leistungsmessung ergab unter katastrophalen Bedingungen (Hallentemperatur von 34°C) eine Leistung von knapp 200PS. Ein neuer Versuch folgt in diesem Jahr, wenn einige weitere Optimierungen umgesetzt worden sind.
Bild
Vom Erscheinungsbild her lässt lediglich der Blick auf die vordere Bremse darauf schließen, dass es sich nicht um einen normalen 9n mit max. 130 Diesel-PS handelt :twisted:
Bild
Mir gefällt es einfach besser, wenn man dem Kleinen nicht ansieht, dass er gut nach vorne maschieren kann, wenn er denn möchte, bzw. ich ihn lasse ;)

Hier noch einige kleine Schnappschüsse aus der Saison 2012...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Da es mal wieder Zeit war für neue Felgen und ich für 2013 einen eher dezenten Look anstrebe habe ich mich für ASA AS2 in 7,5x17" entschieden. Wenn es sich ergibt, dann wird es vielleicht auch noch etwas aus dem Hause BBS geben, aber das wird die Zeit zeigen...
Bild

Für 2013 werden noch einige Veränderungen folgen. Die werden dann aber nicht ganz so krass werden wie der Motorumbau. Lasst euch überraschen. Ich halte euch auf dem laufenden :dankeschoen:

Re: 2004er Cricket von SHT

Verfasst: 12. Jan 2013, 18:24
von Toergi

Mir gefällt es einfach besser, wenn man dem Kleinen nicht ansieht, dass er gut nach vorne maschieren kann, wenn er denn möchte, bzw. ich ihn lasse ;)

So habe ich das auch am liebsten ;) Besser als wollen aber nicht können !!! Mag dann am liebsten immer die Gesichter er anderen :D
Da es mal wieder Zeit war für neue Felgen und ich für 2013 einen eher dezenten Look anstrebe habe ich mich für ASA AS2 in 7,5x17" entschieden. Wenn es sich ergibt, dann wird es vielleicht auch noch etwas aus dem Hause BBS geben, aber das wird die Zeit zeigen...

Wenn du deine derzeitigen Felgen veräussern möchtest kannst du dich dann ja bitte bei mir melden.. Den Weg zu dir kenne ich ja schon wenn ich mich recht erinnere ;)


Gruss --Jörg--

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 12. Jan 2013, 18:25
von Rufus
Steffen Jungäää,
du hast ja jetzt auch nen Thread hier :lebehoch:

Die neuen Felgen muss ich mir dann im Frühling nachm Winterschlaf mal anschauen, sehen aber auf den Bildern schon Top aus! :top:
Der Rest ist ja schon langweilig für mich :fuck:

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 23. Jan 2013, 17:24
von SHT
Der Rest ist ja schon langweilig für mich :fuck:
Erstmal abwarten, was ich für dieses Jahr noch aus dem Hut zaubere :brow_

Es wir wahrscheinlich nicht alles rechtzeitig zum Saisonstart fertig, aber ich hab da noch einige Eisen im Feuer :top:

AW: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 23. Jan 2013, 18:25
von Gast
Schickes ding !
Jetzt mein aber... Das ding muss tiefer. Der ist ja fast auf serienhoehe

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 23. Jan 2013, 20:00
von SH1
Na den kenn ich doch...

Muss ich jetzt auch einen Thread aufmachen wegen meines Umbaus??? 1.4 zu 1.4 :D :D
Jetzt mein aber... Das ding muss tiefer. Der ist ja fast auf serienhoehe
:haha: Ja....
Meiner ist zwar "momentan" noch höher aber kommt noch ;)

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 24. Jan 2013, 12:00
von PieK
Also an sich n echt schicker Autowagen! ;)
aaaber die alten Felgen fand ich viel schicker zum Silber des Wagens!
Die Felgen passen einfach irgendwie gaar nicht ins gesamt bild! :flop:
Und tiefer muss der Hobel!
Aber Ansonsten find ich den ganzen umbau sehr gelungen!
Wieviel PS mehr bringen eig die Sticker auf der Heckscheibe? :D :D

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 24. Jan 2013, 16:03
von SHT
Ich werd mal sehen, ob das mit dem tiefer noch was wird. An vielen Stellen, die ich täglich passiere ist es jetzt schon mehr als eng... Hab keine Lust mir wieder die Votex-Lippe wegzureißen :gewitter: :keks: Hinten würde nur noch Verstellteller raus was bringen :rolleyes:
Ich werds mal ausprobieren.

Die momentanen Felgen sind gegenwärtig auch nur eine Übergangslösung... Mein eigentliches Projekt hätte ein bisschen mehr farblichen Akzent gesetzt... Wenn die Felgengötter mir gnädig sind, dann kommen die anderen Rollen noch drauf :tengel:

Falls nicht passe ich das äußerliche Erscheinungsbild durch entsprechende Akzente an. Find die ASA eigentlich ganz schick und sehr dezent ;)

Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 24. Jan 2013, 16:33
von InFLiCT
Coole Kiste .. Der Motorumbau gefällt mir sehr ..

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 24. Jan 2013, 16:50
von Hobby-Schrauber
Ich weiss gar nicht was ihr habt, die ASA Felgen sehen doch super aus, man könnte sie halt noch Schwarz lackieren, genau wie das Dach, dann würde es etwas besser passen. Und tief genug ist er auch, mehr als 300 kann ich in meiner Umbegung auch nicht fahren.

Was wiegen eigentlich die ASA AS2 in 17 Zoll?

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 24. Jan 2013, 17:06
von SHT
Coole Kiste .. Der Motorumbau gefällt mir sehr ..
:dankeschoen:

Ich muss leider sagen, dass ich die Räder nicht gewogen habe. Hab die erst einen Tag bevor es in den Winterschlaf ging drauf gesteckt. Meine alten Rial Nogaros sind weiterhin hier im Forum unterwegs (ebenfalls an einem silbernen Polo, allerdings bald in anderer Farbe), der auch schon meinen ehemaligen emblemlosen Grill und meine alte Friedrich-Motorsport-Gruppe A Anlage spazierenfährt :top:

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 24. Jan 2013, 18:37
von factory-gt
Der Wagen ist der Hammer das ist klar, Konzept super und nachdem der bei Dirk war. Was soll man da noch groß sagen.
Die ASA find ich auch spitze, auch in der Farbe.
Ist doch nen schöner Übergang von silber über grau zu schwarz.
Gefallen mir besser als die alten.

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 29. Jan 2013, 23:01
von TurboFreak
der wagen ist einfach top (achja bin der der dich in Peine voll gesülst hat wegen Japan heck=) )
aber sonst super auto bis auch schon mal in wob an mir vorbei geschossen bei mcs richtung acr und nicht schlecht aber der dreht vorne nur oder nicht ??

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 30. Jan 2013, 09:15
von SHT
der wagen ist einfach top (achja bin der der dich in Peine voll gesülst hat wegen Japan heck=) )
aber sonst super auto bis auch schon mal in wob an mir vorbei geschossen bei mcs richtung acr und nicht schlecht aber der dreht vorne nur oder nicht ??
Er dreht nur, wenn ich zu sehr mit dem Gasfuß spiele ^^ Wir sehen uns bestimmt beim Stammtisch-Treffen, sofern denn irgendwann mal eins auf die Beine gestellt wird ;)

Momentan bin ich fleißig am Teile sammeln, damit der Kleine zur neuen Saison schick dasteht.
Es gibt etwas von Votex, etwas mehr Lack im Innenraum und weitere Kleinigkeiten. :D

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 30. Jan 2013, 21:03
von Nitrous-One
echt schick gemacht. genau wie ich es mag. Felgen sind immer geschmacksache, ich find sie schick. der motorumbau fehlt mir noch. mach weiter so. sehr gutes Konzept

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 31. Jan 2013, 10:46
von SHT
echt schick gemacht. genau wie ich es mag. Felgen sind immer geschmacksache, ich find sie schick. der motorumbau fehlt mir noch. mach weiter so. sehr gutes Konzept
Danke für das Lob. Deiner hat sich ja echt mal ziemlich weiterentwickelt. Kann mich dunkel daran einnern, dass wir mal hier im Forum geschrieben haben, als deiner noch silber war. :top:

Re: Cricket Turbo von SHT / powered by XBM Tuning

Verfasst: 31. Jan 2013, 11:03
von Nuerne89
Schicker Umbau, gefällt mir auch sehr gut :top:

Hast du auch die Hinterachse getauscht oder deine alte behalten?