Noch ein bisschen was zum Jahre 2008,
ich habe dann irgendwann angefangen den Motor raus zu werfen...
Laufleistung bis dahin 70381km. Es begann am 23.09.2008 und dauerte schließlich bis zum 16.04.2009

:krank:
Hab mir wohl doch ein bisschen viel Zeit gelassen. Wenn man die reinen Arbeitsstunden rechnet komme ich irgendwo auf ca. 85 Stunden.
Da ich das ganze mal eben nicht unbedingt auf dem Parkplatz hinter dem Hause machen konnte/wollte war ich für den Zeitraum in einer Garage eingemietet wo ich das machen konnte. Es war nicht der perfekte Arbeitsplatz, da man nur arbeiten konnte wenn das Garagentor geöffnet war. Das sollte sich später noch zum Problem entwickeln wenn es im Winter draußen mal eben -5-10°C sind.. Aber wir sind ja keine Mädchen ^^
Also habe ich begonnen Ende September den Motor und alles andere raus zu werfen.
Das zerlegen war soweit fix gemacht. Alles raus was keine Miete zahlt

Motor, Getriebe, Klimaanlage, Vorderachse, Auspuff, Kabelbaum, sogar das Armaturenbrett hatte ich entfernt um gut an die Kabel zu kommen ! (im Nachhinein recht unnütz, aber was solls)
Danach kam dann erst einmal eine schöpferische Pause, wie so oft, da ich einfach den Fehler gemacht hatte der so oft bei unüberlegten Sachen passiert. Man macht sich keine Gedanken vorher und hat keinen Plan wie es so weitergehen soll.
Der Polo stand soweit dann in der Garage "ohne alles"
Irgendwann war dann auch ein Motor gefunden der da rein passte. Die Wahl viel auf einen Golf 4 GTI Motor der Jubiläumsedition 25.Kennbuchstabe AUQ. Ausgestattet mit 180 PS, der Euro 4 Norm war soweit alles schön. Das Getriebe passte nicht, da im Golf ein 6-Gang Getriebe verbaut war. Ein Ersatz war schnell gefunden. Etwas möglichst kurzes, um schön beschleunigen zu können... Also hatte ich ein Getriebe aus dem 125 PS 20V Sauger Audi A3 gekauft.Kennbuchstabe EBD.
Der Transport war auch mehr als abentuerlustig. Aber es klappte alles.
Leider gottes stellte sich raus das das Getriebe einen anderen Anschluss für die Antriebswelle. Diese kann man zum Gück relativ leicht tauschen was ich auch erst herausgefunden habe. Die netten Mitarbeiter bei VW haben schon immer "was zu tun" gehabt als ich den Teilehandel betreten habe ^^
Zwischendurch habe ich noch neue Rücklichter bekommen. Vom Model Cricket o.ä. Sie sollen leicht abgedunkelt sein und eben serienmäßig von VW.
Dazu gab es noch die neue Heckschürzenblende mit den Ausschnitten für den GTI-Auspuff.
Nach viel verstrichener Zeit begann ich ende Oktober mit dem wiedereinbau. Vorderachse gereinigt und mit neuen Lagern versehen und wieder rein.
Achsschenkel mit Audi A2 Lagern verbaut und eingesetzt. Radlagergehäuse mit neuem Radlager vom 96KW 1.9TDI genommen und eingebaut. Dazu kam dann die erste Bremse in 288 mm.
Schon besser als Serie vorher mit 256mm aber diese überzeugte mich jeden Tag weniger im Fahrzeug zu bleiben. Da ich das schon kannte aus dem Audi TT, der mit der 312er Anlage und schon bei Serienleistung voll überfordert war. Also kam da auch die 312er Bremsanlage aus dem Audi TT rein. Dann passten leider die 16 Zoll Sommerreifen nicht mehr. Das war aber halbsowild, ich hatte ja noch die 17 Zöller.
Einige Wochen später kam dann etwas neues hinzu. Die Bremse ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich hatte mich nochmals umentschieden. Es kam eine Porsche 911 993-Turbo 4 Kolben Festsattelanlage rein mit einer 2-teilgen Scheibe in 322x32 mm. Dazu noch angepasste Stahlfelxbremsleitungen und fertig waren die ordentlichen Stopper

Mit der Porsche-Bremse hatte ich im Audi schon gute erfahrungen gemacht, nur das es da eine Cayenne-Bremse war mit 358mm Scheiben und 2 Kolben je Sattel mehr.
Das sah dann so aus :
(Hier ist die Bremsscheibe noch die von der anderen Seite)
Nach und nach kam dann alles wieder zusammen.
Das Getriebe musste ich noch ein klein wenig anpassen damit der 1.4er Getriebehalter passte, ebenso die bestellte Motorkonsole, damit das mit dem Zahnriemen so passt damit alles läuft.
Dann das Schwungrad und die Kupplung an den Motor
Den Getriebe noch einen Ölwechsel verpasst
Und dann konnte ich die kleine Verlobung feiern
und nach der Verlobung folgt ja meistens die Hochzeit
Der Motor hing das erste mal im Fahrzeug, das Getriebe passte an den Motor, die passenden Antriebswellen wurde nach mehrmaligem probieren endlich gefunden....
Es waren dann Antriebswellen vom 1.4er TDI 75PS Polo die genau gepasst haben.
All das dauerte seine Zeit und mittlerweile war es dann Januar. Da ich mein Ziel bis Weihnachten nicht geschafft hatte, liess ich das mächtig schleiffen. Auch deswegen, weil man in der Garage nur arbeiten konnte wenn das Tor oben war, und das im Januar bei eisigen Temperaturen machte auf dauer wenig spass !
Beim Hosenrohr hatte ich mich dann gleich für die "tuning-variante" entschieden, einfach aus dem Grunde, das ich mir kein Hosenrohr schweissen wollte, es fertig passende gibt und ich für den ersten TÜV wenigstens eine Serien AGA brauchte kam das zusammen, ein Milltek-Hosenrohr samt 200Zeller Kat, dann adaptiert von 63,5 mm auf die serienmässigen 55mm der GTI Auspuffanlage:
Soweit sogut... Motor war drinnen.
Um den Wagen wieder auf eigene Räder stellen zu können brauchte ich noch neue Winterräder. Da die "alten" 14 Zöller nicht mehr passten, musste da was neues her. Ich wollte im Winter nicht auf den Polo verzichten. Also hatte ich mir schöne 17 Zoll Felgen besorgt, diese waren ein bisschen "angemackt" und so konnte ich etwas ausprobieren. Hab mir die Felgen geschnappt, die gröbsten Ditscher mit der Feile bearbeitet, den rest dann mit dem Sandstrahler erledigt und dann die Felgen in Feuerrot mit der Spraydose lackiert.
Mit ein paar Distanzscheiben (wegen der Bremsanlage) hatte ich nun meine neuen Winterreifen in 8x17 ET 35 mit 205/40er Reifen monieren können.
Blieb noch ein bisschen "Kabelkram" Das wovor ich mich am meisten gefürchtet hatte, viel zum Glück nicht allzuschwer aus. Hatte kurz vorher bei mir zu Hause den Fussboden mit Schaltplänen tapeziert und alle Unterschiede und Gleichheiten aufgeschrieben, in Listen zusammengefasst und das markiert wo ich was, wie ändern müsste.
Nachdem auch diese Hürde genommen wurde kamen ein paar Flüssigkeiten ins Spiel. Zum einen hatte ich vergessen das der 1.8T einen Rücklauf beim Motor hatte, und nicht wie der 1.4er vom Benzinfilter. Also musst der Unterboden nochmals runter und ich musste einen anderen Benzinfilter, ein anderes Benzinleitungspaar verlegen und dann klappe das auch.
Noch ein bisschen Öl in den Motor, etwas neues Öl für das Getriebe, noch ein bisschen Wasser in den Kühlkreislauf. Ein wenig Bremsflüssigkeit in das Bremssystem. Alles schön entlüften und ein bisschen testen. Natürlich war das Kühlsystem noch ein bisschen undicht. Aber das war ja zu erwarten

Und bei der Reparatur habe ich mir doch glatt noch das Ölpeilstabrohr abgebrochen
Nach ein paar Nachbesserungsarbeiten konnte ich dann den Motor das 1. mal starten... angst!! augen zu und durch ! Aber was soll ich sagen. Er lief !!
Wie man auf dem Bild sehen konnte waren es die ersten schönen Tage des Jahres.. März 2009 Der Wagen hat aus eigener Kraft die Halle kurz verlassen
Dann noch zusammenbauen und auf die erste Probefahrt

Das war dann am 16.April!!!
Bei Fragen zum Umbau etc immer raus damit.
TÜV.
Ja, dann ging es fast auf direktem Wege zum TÜV. Es wurde alles soweit eingetragen. Nachdem ich auf der Hinterachse noch breitere/gleichbreite Distanzscheiben montieren musste, da die Vorderachse nicht breiter sein darf als die Hinterachse. (Warum auch immer)
Dann musste ich noch die Vorderachsfedern tauschen, da es vom KW-Var.1 auch eine GTI-Variante gibt mit erhöhter Achslast.
Und so stand der TÜV Abnahme nichts mehr im Wege.
Gruss --Jörg--