Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 21. Mär 2013, 19:31

Meinte den Durchmesser der Krümmerläufer.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Mär 2013, 03:57

Meinte den Durchmesser der Krümmerläufer.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.
Da muss ich passen.....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


SonnyRocket
Beiträge: 107
Registriert: 18. Aug 2010, 20:55

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon SonnyRocket » 24. Mär 2013, 17:22

Wirklich sehr interessantes Projekt, gut durchgeführt und nicht aufgegeben!
Topp arbeit, immer sehr schön hier mit zu lesen.

Weiter so ;)
Signatur?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mär 2013, 19:32

Dankeschön :)

Was mich leider ein bisschen länger beschäftigt hat war das 6-Gang 02M Getriebe.

Von den Getrieben hatte ich zum Glück ein paar mehr zur Auswahl. Nach und Nach sammelt sich hier und da doch so manches an :D

Derzeitig sieht es so aus :

Bild

Für mich war ganz klar das ich nicht bei einem MQ250 Getriebe bleiben konnte, da ich schon mit den 400NM für mich ganz klar an der Grenze der Haltbarkeit gefahren bin. Bei manch anderen hält das Getriebe noch. Bei manch anderen fliegt das Differential durch das Gehäuse ^^

Begonnen habe ich mit einem Getriebe aus einem Audi TT Kennung "DQB" umgebaut von Allrad auf Frontantrieb und versehen mit einer Differentialsperre von Peloquin.
Allerdings ist da die Befestigung der Halter ein wenig anders als im Polo, ebenso die Gehäuseform :

Bild

Das Getriebe habe ich dann an den Motor geschraubt und erst mal provisorisch in den Motorraum gehängt. Ganz schön eng da vorne.. Bzw ganz schön breit das Getriebe.

Bild

Mit der serienmässigen Haltekonsole liegt es komplett Plan an dem Längsträger an:

Bild

Zuallererst wollte ich den Motor samt Getriebe ein bisschen Richtung Beifahrerseite schieben. Also habe ich mir zum ausrichten, wieviel Platz ich brauche zuerst eine Art von Muster gebaut.

Bild

Das habe ich dann in 10mm Stahl nachgebaut und an den Längsträger angepasst :

Bild

Um ehrlich zu sein ein "bisschen" abgeschaut. Danke auch dafür nochmal an Deus-Violentia :)

Auf die Konsole wird dann der serienmässige Getriebehalter vom Golf 4 geschraubt.

Bild

Bleibt dann nur noch ein Zwischenstück welches zwischen serienmässiger Getriebehalterung und serienmässiger Getriebelagerung zwischengebaut werden müsste.

Das sollte in etwa so aussehen :

Bild

Bleibt aber noch immer nicht viel Platz am Längsträger :

Bild
Das ganze nochmal in 10mm Stahl:
Bild

Hab das ganze dann mal montiert um zu schauen ob meine Entwürfe auch nur im entferntesten passen könnten.

Bild


Doch da ich mit den Platzverhältnissen noch immer nicht wirklich zufrieden war habe ich nun auch noch den Motorhalter dazu ein wenig nachgebaut mit einem kürzeren Lochabstand um den Motor weiter Richtung Beifahrerseite zu bekommen um am Getriebe mehr Platz zu erhalten.

Bild

Bild


Soweit hing dann zum ersten mal der Motor komplett im Fahrzeug.

Bild



Aber wenn ich so mal ehrlich zu mir selbst war hat mir das alles nicht sehr gut gefallen.



Dann hatte ich noch ein paar andere Versuche gestartet.

Zuerst hab ich den Serienhalter ein wenig beschnitten :

Bild
Das bringt schon mal mehr Platz und man kann wieder einen serienmässigen Motorhalter verwenden. Allerdings mit verlängerten Langlöchern.

Wie man sehen kann bringt es schon wieder ein bisschen mehr Platz zum Längsträger. Aber irgendwie hatte ich dann Angst bekommen das diese Konstruktion nicht mehr die erforderliche Haltbarkeit hat.

Bild

Also habe ich die Idee so erst einmal verworfen.


Eine andere Idee war gewesen eine Metallplatte auf das Getriebe zu schrauben. Darauf dann das Oberteil vom serienmässigen Getriebehalter.

Bild

Bild

Bild

War von der Anordnung der Schrauben aber auch eher "Suboptimal"

Eine andere Idee von mir war dann noch den Getriebehalter des 96KW Polo TDI ein wenig zu verändern das er trotzdem passt.

Also habe ich ihn zerschnitten und angepasst.

Bild

Allerdings müsste man dann auch noch eine weitere Schraube von oben in den Halter setzen wo normalerweise das Lager selbst sitzt.



War also auch alles nicht so das was ich wollte.





Vielleicht könnte man das alles ein bisschen besser bauen, aber eine für mich passende Lösung war so derzeit nicht dabei.


Und so hab ich das alles verworfen und fing nochmal an, komplett neu zu planen. :meschugge:


Es kann ja nicht immer alles klappen.........


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 24. Mär 2013, 20:53

Junge junge junge was soll man da noch sagen.
Größten Respekt für die ganze Arbeit die du da immer an den Tag legst.
Wahnsinn.
Da fehlen einem echt die Worte.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2013, 21:12

Warum hast du dir eigentlich so viel Mühe mit den Motor/ Getriebehalter gemacht. Wäre doch viel einfach gewesen ein GTI Getriebe mit originalen Haltern zu nehmen???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon SHT » 24. Mär 2013, 21:32

Er wollte etwas Standfesteres als das originale GTI-Getriebe ;)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Mär 2013, 21:49

Ja schon klar, aber gerade das erste Getriebe war ja nur ein 250er, so wie ich das gelesen habe, da kann man von Standfestigkeit nicht reden. Kann man nicht das GTI Getriebe stabiler machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mär 2013, 21:53

Warum hast du dir eigentlich so viel Mühe mit den Motor/ Getriebehalter gemacht. Wäre doch viel einfach gewesen ein GTI Getriebe mit originalen Haltern zu nehmen???

Ein 1.8T Getriebe hatte ich vorher schon verbaut gehabt. Doch leider sind die 02J Getriebe allesamt MQ250 Konstruktionen. Also ausgelegt auf 250NM. Da ich mit dem Umbau vorher schon > 400NM gewesen bin habe ich eigentlich immer nur auf das Ende des Getriebes gewartet, welches zum Glück nie eingetreten ist. Gerade im 4. Gang z.B. geht gerne mal die Differentialvernietung kaputt und dann war es das mit dem Getriebegehäuse. Es muss nicht kaputt gehen, kann aber gut passieren.

Also wollte ich, wie "SHT" schon geschrieben hatte ein etwas standfesteres Getriebe haben. Mit dem 02M MQ350 Getriebe hatte ich schon im Audi TT vorher gute Erfahrungen gemacht und auch andere Fahrzeuge fahren damit weitaus mehr als 500NM...
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Mär 2013, 21:58

Ja schon klar, aber gerade das erste Getriebe war ja nur ein 250er, so wie ich das gelesen habe, da kann man von Standfestigkeit nicht reden. Kann man nicht das GTI Getriebe stabiler machen?
Das allererste Getriebe am Motor war eines aus einem 125PS 1.8er Saugers :D Verdammt kurz übersetzt, dafür allerdings verdammt fix im Antritt ;)


Ein 02J zu stabilisieren im Bereich der Niete ist kein grosses Problem. Allerdings weiss ich nicht genau wie es dann weitergeht und was danach dann kaputt geht.

Hab mal mir gesagt, wenn es etwas fertig konstruiertes und durchdachtest gibt, warum soll man es dann nicht nehmen. Also viel die Wahl auf das 02M Getriebe. Damit geibt es immerhin schon erfahrungen im höheren Drehmomentbereich an einem 1.8T.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Mär 2013, 08:33

Sofern Du die Nieten durch Schrauben von ARP ersetzt und ggf. noch eine Abstützung der Welle am 4. Gang reinsetzt, dann hält das ewig!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Mär 2013, 11:42

Sofern Du die Nieten durch Schrauben von ARP ersetzt und ggf. noch eine Abstützung der Welle am 4. Gang reinsetzt, dann hält das ewig!

Naja, hab da selbst noch keine Erfahungen mit sammeln können...

Vielleicht beim nächsten mal. Hab da ja noch ein paar von liegen, vielleicht wechsel ich ja wieder zurück wenn sich da was passendes ergibt. Leichter sind die 5-Gang Getriebe allemal.

Ich habe das nun alles ein bisschen anders gemacht.

Da es ja zum Glück das serienmäßige Getriebe mit 6 Gängen in einem Polo gibt. Und zwar im 96KW 1.9er TDI habe ich nun das Getriebe hier liegen.

Die Ãœbersetzung ist ein bisschen sehr heftig :

Ãœbersetzung 1. Gang: 3.769
Ãœbersetzung 2. Gang: 2.087
Ãœbersetzung 3. Gang: 1.324
Ãœbersetzung 4. Gang: 0.977
Ãœbersetzung 5. Gang 0.975
Ãœbersetzung 6. Gang: 0.814
Achsübersetzung 3.238
Achsübersetzung II 2.615

Aber was solls..... Ich probieren ein bisschen rum.

Bei dieser Getriebeart handelt es sich um ein 0A8 Getriebe welches meiner Meinung nach eine Art Zwitter ist aus dem alten 02M und dem neueren 02Q Getriebe. Die Eingangswelle hat schon die neue Lagerform allerdings ist das Differential noch das aus dem 02M. Getriebegehäuse schaut auch ein bisschen anders aus.

Das sollte bestens in den Polo passen. Sogar mit dem serienmäßigem Halter. Das Lager habe ich schon "verstärkt" hier liegen. Dieses ist vom 1,6er TDI. Den werde ich allerdings noch zusätzlich mit Sikaflex ausfüllen und dadurch noch eine höhere Steifigkeit erreichen. Sollte das nicht ausreichen werde ich wohl oder übel auf das Getriebelager von Vibra-Technics zurückgreifen. Mal schauen.

Erst mal hab ich wieder ein bisschen mit den Getrieben "rumgemacht" :bunny:

Der Motor und das Getriebe haben nun leider erneut eine sehr schmerzliche Trennung verkraften müssen.



Der Motor liegt einsam und allein in der Ecke und keiner kümmert sich um ihn. :?-(




Stattdessen sind nun erst einmal alle Augen auf das / die Getriebe gerichtet. 8-)



Da ein paar mehr zur Auswahl standen hab ich mal alle aufgereiht :

Bild



Und da es so schön ist mussten auch erst mal alle antreten zum wiegen :D

Das "alte" 5-Gang Getriebe kam mit einem Kampfgewicht von sagenhaften 39kg zum Kampf.


Bild


Natürlich hatte das "alte 5-Gang" keine Chanche und eine ganz andere Gewichtsklasse als das Getriebe mit dem 6.-Gang aus dem Polo TDI :


Bild


Und da 51kg anscheinend auch nicht reichen um einen ordentlichen Kampf zu führen und zu gewinnen habe ich noch eine Schippe drauf gelegt und konnte mit 56,2 kg noch nachlegen.



Bild



Das ist das ehemalige Allrad-Getriebe aus einem Audi TT.
Der Gewichtsunterschied beruht zu einem kleinen Teil bestimmt aus kleinen Änderungen in der Konstruktion des Gehäuses und der Lagerung. Allerdings macht wohl den hautsächlichen Unterschied des Gewichts das Differential im TT-Getriebe aus. Das ist ein Peloquin-Sperrdifferential und wiegt nochmal ein kleines Stück mehr als das Serien-Diff aus dem Polo Getriebe.


Da ist aus Übersetzungs- und Platz- und Halterungsgründen das Polo Getriebe fahren möchte, muss ich also noch ein klein bisschen was umbauen.

Man Man Man, diese Dinger sind auf dauer vielleicht schwer !!!!


Zuallererst muss es ein wenig hängen und bluten. Ausbluten um genau zu sein. Also kurzerhand aufgehängt und laufen lassen die Suppe.


Bild


Da es beim schrauben mit Getriebeöl immer sehr sehr schmierig zugeht habe ich in den Falle mal auf Bilder verzichtet... Und seid mal alle froh das es noch kein Geruchs-Internet gibt :D Das Zeug stinkt bestialisch !!


Das Getriebe selbst ist imgrungenommen relativ simpel aufgebaut.(Jedenfalls der äussere Teil) Schaltbetätigung ab, Rückwärtsgangschalter raus, Schaltwellenrastnasen raus, Schaltwelle raus, Ausrücklager abgebaut und dann noch die Gehäuseschrauben rausschrauben. Schon kann man den Deckel vom Getriebegehäuse mit ein bisschen nachdruck abnehmen.

Darunter sieht es dann so aus :

Bild

Und das hier ist es, worum es mir geht, das Differential :

Bild

Soweit sogut, nun kam das 2. Getriebe an die Reihe. Wollte erst einmal schauen ob ich überhaupt 1:1 durchtauschen kann.

Da ist das ganze System ein bisschen anders aufgebaut. Die Lagerung der Antriebswelle ist nun ein Kegelrollenlager und kein Schrägrollenlager mehr. Und ob man nun 1:1 tauschen kann sieht man erst wenn man reinschaut.


Also hier das selbe nochmal, allerdings wie es wohl bei allen "neuen" Sachen so sein sollte, geht es nicht mehr zerstörungsfrei :

Bild

Selbst in der VW Montageanleitung steht : machen sie das kaputt :P
Dann nehmen sie den Deckel raus, kaufen ihn neu und finanzieren sie dadurch noch mehr sinnlosen Kram den sich unsere hochbezahlten Ingenieure ausdenken :D


Na egal, Abdeckung ausgebaut, Sicherungsring entfernt :

Bild

Dann sollte man auch "ALLE" Schrauben vom Gehäuse entfernen, ansonsten wundert man sich warum es nicht auf geht :D
Als das dann erledigt war kamen wieder ein Haufen Zahnräder zum Vorschein :


Bild



Was da so zum Vorschein kam hat mir schon einmal gefallen, also konnte ich mich nun dran machen und die einzelnen Differentiale durchtauschen. Aber wie sollte es auch sein, müssen vorher alle anderen Wellen aus dem Getriebe raus, da man ansonsten nicht anders ran kommt.

Freigelegt sieht es dann so aus :

Bild

Und wenn alles aus alles Getrieben raus ist, hat man folgendes Puzzle :

Bild

Jetzt sollte man es tunlichst vermeiden ein bisschen durcheinander zu kommen was, wo, wie, rein gehört. (Wie sonst bei allem anderen auch immer)


Wo ich schon einmal alles zerlegt hatte konnte ich gleich noch die Dose mit Bremsenreiniger wirbeln lassen und ein bisschen "Frühjahrsputz" betreiben :

Bild

Man geht es einem gut danach ^^


Und nun die kleine Arschkarte: das Sperr-Differential und das Serien-Differential unterscheiden sich selbst nicht von den Abmessungen, allerdings ist der Zahnkranz ein anderer. Ist ansich auch kein Problem, da bei dem Sperrdiff ARP-Schrauben verbaut sind. Diese haben eine Festigkeit von 12,9 und diese kann man immer wieder verwenden. Leider ist das Serien-Diff vernietet und muss nun ausgebohrt werden. Der Lochdurchmesser des Zahnkranzes beträgt 11mm. Also muss auch ca. in der Grösse gebohrt werden. Da ich das allerdings nicht mit der Hand machen möchte, sondern lieber mit einer grossen Standbohrmaschine muss ich nun leider das ganze hier stoppen und kann erst weitermachen wenn ich die blöden Niete erntfernt habe.

Bild

So long.........
.
.
.
.
.


wo ich gerade beim wiegen war, konnte ich es mir nicht nehmen lassen einmal die Reifen/Felgen auf die Waage zu stellen.

Zuerst die derzeit noch monierten Winterreifen :

Bild


Und dann zum Vergleich meine "vielleicht" neuen Sommerfelgen :

Bild

(es wäre der dritte Satz und so langsam müsste ich mich mal entscheiden, aber dazu später mehr....


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Mär 2013, 21:00

Nette Waage :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Mär 2013, 22:18

Danke für das Wiegen der Getriebe! ...hab es mal in meiner Liste ergänzt. Welchen GKB hat das 02M Getriebe ausm Polo?
Das MQ350 wiegt schon deutlich mehr, aber die 12kg mehr sind bei entsprechender Luftpumpe sehr gut angelegt :kicher: ...btw bei über 500NM soll auch die Getriebeglocke des MQ350 reißen :brow_

Ich hatte mir mal notiert, dass ein Golf V 6-Gang Getriebe 42,1kg wiegt ...kann das jemand bestätigen?


\\edit:
Passen bei dir noch 16" Felgen? ....gibt vom alten A8 und SLK/CLK sehr leichte Felgen.
Wenn du die Rad-Reifen-Kombi weiterdrücken willst, achte auch auf die Reifen. Gewichtsunterschiede bis 2kg sind keine Seltenheit (bei gleicher Größe).
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Mär 2013, 05:52

Nette Waage :top:
Bin ich auch stolz drauf :P Meine digitale Soehnle Glas- Personenwaage mit 4 Sensoren wo 4 verschiedene Personen eingespeichert werden können. Es wird sowohl der Körperfett- aus auch der Körperwasseranteil gemessen :P

Schon cool das es hier in einem Auto-Forum über einen detaillierten Getriebeumbau geht und alles was interessiert ist die Waage :fuck: *lach



Danke für das Wiegen der Getriebe! ...hab es mal in meiner Liste ergänzt. Welchen GKB hat das 02M Getriebe ausm Polo?
Das MQ350 wiegt schon deutlich mehr, aber die 12kg mehr sind bei entsprechender Luftpumpe sehr gut angelegt :kicher: ...btw bei über 500NM soll auch die Getriebeglocke des MQ350 reißen :brow_

Ich hatte mir mal notiert, dass ein Golf V 6-Gang Getriebe 42,1kg wiegt ...kann das jemand bestätigen?


\\edit:
Passen bei dir noch 16" Felgen? ....gibt vom alten A8 und SLK/CLK sehr leichte Felgen.
Wenn du die Rad-Reifen-Kombi weiterdrücken willst, achte auch auf die Reifen. Gewichtsunterschiede bis 2kg sind keine Seltenheit (bei gleicher Größe).

16 Zoll bekomme ich nicht über die Bremse. Finde es schon relativ gut so. Und werde nicht auf das letzte Kilo schauen. Die angegebenen 7,9kg finde ich schon sehr angenehm.

Getriebekennbuchstabe ist "HDS"... ich werde berichten wenn ich es geschrottet haben sollte ^^


Das mit dem Golf 5 Getriebe kann ich so nicht bestätigen oder dementieren. Kleine änderungen sind z.B. Aluminiumschrauben am Gehäuse. Die habe ich nun aber nicht im einzelnen gewogen.


Gute Nacht
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 26. Mär 2013, 21:49

Nette Waage :top:
Bin ich auch stolz drauf :P Meine digitale Soehnle Glas- Personenwaage mit 4 Sensoren wo 4 verschiedene Personen eingespeichert werden können. Es wird sowohl der Körperfett- aus auch der Körperwasseranteil gemessen :P

Schon cool das es hier in einem Auto-Forum über einen detaillierten Getriebeumbau geht und alles was interessiert ist die Waage :fuck: *lach
:D Wegen des Umbaus zolle ich dir sowieso Respekt :anbeten:

Mal ganz abgesehen von dem humoristischen Gehalt meiner Nachricht musste ich einfach meinen Senf dazu geben, da ich diese Waagen einst vertrieben habe - Soehnle Personenwaagen ist eine Marke der LEIFHEIT AG, mein damaliger Arbeitgeber ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Mär 2013, 02:51

:D Wegen des Umbaus zolle ich dir sowieso Respekt :anbeten:

Mal ganz abgesehen von dem humoristischen Gehalt meiner Nachricht musste ich einfach meinen Senf dazu geben, da ich diese Waagen einst vertrieben habe - Soehnle Personenwaagen ist eine Marke der LEIFHEIT AG, mein damaliger Arbeitgeber ;)

Dankeschön :)

Die Waage ist echt nicht verkehrt. Zeigt zwar immer ein bisschen zu viel an, aber das ist bestimmt so gewollt, da die Hersteller der Waagen bestimmt mit den Herstellern von Diätprodukten unter einer Decke stecken !!! :haha:

Wobei diese Körperfettgeschichten schon ein wenig komisch sind.


Aber egal.

Morgen gehts mal wieder beim Polo weiter.......
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hummel » 27. Mär 2013, 17:37

@Toergi

Änderst du auch etwas an den Übersetzungen der geweiligen Gänge deines späteren "Eigenbaugetriebes"?
Getriebe, und somit Zahnräder (Zahnradpaare) hast ja schließlich einige vor ort :D

PS: Weiter so :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Mär 2013, 13:21

@Toergi

Änderst du auch etwas an den Übersetzungen der geweiligen Gänge deines späteren "Eigenbaugetriebes"?
Getriebe, und somit Zahnräder (Zahnradpaare) hast ja schließlich einige vor ort :D

PS: Weiter so :top:

Hallo,


erst mal bleibt die Ãœbersetzung so wie sie ist.

Ist ein wenig sehr sehr lang Ãœbersetzt, aber ich wollte das mal ausprobieren ! Man kann ja nicht sagen das es ein "Eigenbau-Getriebe" ist, ich hab "nur" das Differential ausgetauscht. Ãœbersetzungen kann man dann noch immer wechseln.

Jetzt über Ostern ist erst mal wieder eine Pause angesagt. Muss ja schliesslich auch mal nebenbei arbeiten :)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 28. Mär 2013, 13:25

Andre schrauben über Ostern und arbeiten in der normalen Zeit. Ist bei die verkehrte Welt?


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste