Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Jan 2013, 11:15

Hallo,

hab nun schon ein paar Treads hier gelesen von Leuten die auch schon ein bisschen länger im Forum vertreten sind und nun auch erst angefangen haben ihrem Polo ein eigenes Thema unter "Mein Polo" zu geben.

Nun dachte ich mir das ich das auch mal machen sollte.

Ist immer ein bisschen doof wenn man hier und da ein Thema hat, mal ein wenig kürzer, mal ein wenig länger und dann nachher doch was neues, anderes dazu kommt.

Das wäre dann alles hier in Kombination in diesem Tread aufgehoben. Hatte dazu mal mit einem Mod gequatscht und alles hier zusammen zu fügen ist es etwas schwierig. Drum kommt hier sicher das ein oder andere Thema nochmal auf, welches es schon einmal gab.

Angefangen hatte alles als ich einen "günstigen" Stadtwagen suchte um neben dem Motorrad noch einen Wagen zu haben mit dem ich von A nach B fahren kann ohne dran zu denken. Einfach nur einsteigen und losfahren. Sowohl im Sommer als auch im Winter.

Das wurde er dann :

Bild

Polo 9N BJ 2002

1.4 Liter Motor, 75 PS

Laufleistung irgendwas um die 56.000 km.

Austattung:

kleiner Bordcomputer, Climatronic, Sportsitze, Nebelscheinwerfer.... mehr ansich auch nicht.

Bild

Zum fahren langt das allemal !!

Mehr wollte ich auch gar nicht, da ich kurz vorher meinen Audi TTQR mit einem GT3076 Umbau verkauft hatte um mich mehr dem Motorradfahren zu widmen. Ein Cabrio und ein Moped braucht man nicht. Einen schnellen Wagen in kombination mit einem Motorrad braucht man eigentlich auch nicht. Also kam der TT weg, der kleine Polo 9N zum hin und herkommen bei regen,kälte und im Winter war schnell gefunden, da ich da relativ anspruchlos war. Die Suzuki SV 650 wurde dann bald gegen eine Suzuki GSX-R 750 K1 getauscht und alles war schön

Am Polo wollte ich ansich nicht viel machen der der TT schon ein gutes sümmchen an Geld verschlungen hatte....

Doch dann, keine 3 Wochen später kam der gedanken nach ein paar schönen Felgen, der Polo hatte im Winter Stahlfelgen und im Sommer dann 14 Zoll Alufelgen. Also habe ich die Winterreifen auf die Sommerfelgen ziehen lassen. Die Sommerreifen waren eh schon runter.

Bild

So gefiel er mir schon mal ein bisschen besser als mit den Radkappen.

Dann gab es zum ersten mal andere Felgen. Meine Wahl viel auf die, noch immer verbauten Golf5 Goal Felgen 7,5x17 ET 51 mit LK-Adaptern von 5x112 auf 5x100.

Bild

Allerdings damals noch mit 205/40er Reifen. Damals passten sie noch. Da ich mit den Lochkreisadaptern nicht so weit rausgehen musste.

Allerdings war mit dem Sommerreifen dann auch "Country-Look" angesagt. Kurzum waren die H&R Federn bestellt und eingebaut. Eine kleine Besserung, aber noch immer nicht das gelbe vom Ei. Aber fuhr erst einmal. Das alles war im Frühling 2008.

Bild


Im Sommer 2008 überkam es mich nochmal und ich habe die H&R Federn entsorgt.

Einzug hat ein FK-Gewindefahrwerk gehalten... Aber nach kurzer Fahrt damit war ich so gar nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten und habe es kurzerhand gegen ein KW Var.1 Inox-Line getauscht. Ich bereue den Tausch noch immer nicht !! Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und würde die paar Euronen immer wieder gerne ausgeben.

Bild



Bild

Bild

Soweit erst mal bis zum Sommer 2008 :)


Gruss --Jörg--
Zuletzt geändert von Toergi am 16. Nov 2014, 15:55, insgesamt 7-mal geändert.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 22. Jan 2013, 12:34

Ich bin gespannt wie's weiter geht :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Gast

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jan 2013, 12:37

Das ist ja wie ein Film, bei dem man das Ende schon kennt! ;)

Nein... Ich bin echt gespannt, vorallem auf die Fachlichkeit was den Motorumbau angeht!


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Jan 2013, 14:33

Hehe, naja das Ende Ansich ist ja selbst mir noch nicht einmal bekannt.

Ich habe mir noch von jemandem die hinteren 3 Scheiben mit Folie verdunkeln lassen. Passend zur Wagenfarbe kam ansich auch nur eine schwarze Folie in frage. Wie hoch die Tönung ist, oder wer der Hersteller ist weiss ich gar nicht mehr. Dunkel halt.


Worauf ich dann noch lust hatte waren die eingedunkelten Scheinwerferinlays. Dieses hatte ich vorher bei meinem TT schon gemacht und der Effekt ist schon schön und mit wenig Aufwand zu erreichen.
Da ich aber nicht ganz sicher war habe ich mir lieber noch einen 2. Satz Scheinwerfer bestellt und diese gleich mal bearbeitet.

Also ab in den heimischen Backofen und gut durch gegart^^
Bild

Dann eben öffnen und die Einzelteile auseinander nehmen um sie zu lackieren.

Bild

Die lackierten Einzelteile wieder remontiert und dann nochmal in den Backofen zum erwärmen. Mit neuem Kleber dann verschlossen und gut abgedichtet.

Bild

Das Ergebnis kann sich irgendwie sehen lassen..
Bild

Bild

Seit dem Umbau habe ich 3 mal den TÜV bestanden und auch so manche Polizeikontrollen über mich ergehen lassen müssen. Es wurden sogar die Scheinwerfer explizit angeschaut. Aber da keine reflektierenden Teile der Leuchteinrichtung lackiert sind war alles immer positiv.

Nach dem Einbau des KW Fahrwerks hatte ich nochmal einen anderen Satz Felgen probiert. Borbet BS mit den Abmessungen von 9x16 Zoll wollte ich sowas immer mal testen.

Bild

Irgendwie Geschmackssache.... Anders eben.

Im Innenraum kam ich dann noch auf die Idee ein bisschen was für den Musik-Genuss zu installieren. Also rupfte ich den Innenraum auseinander.
Bei der Rückbank installierte ich die mittleren Pappen die die Aufnahme für die Lautsprecher bilden. Das ganze gut gedämmt und rein in den Wagen :

Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die hinteren Stoßkante ausgetauscht da diese noch vom Vorbesitzer leicht beschädigt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus heutiger Sicht würde ich das SO bestimmt nie wieder machen. Aber der Bereich war gedämmt, die Lautsprecher waren verbaut und es gab schon einen deutlichen Klangzuwachs.

Das ganze natürlich ebenso an den vorderen Türen:

Erst mal die Seitenscheibe fixiert um das Mittelblech zu entfernen, dann alles gut gereinigt und mit so vielen Bitumenmatten beklebt wie ich finden konnte ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrgefühl, Klanverhalten im Innenraum und allein diese bloße Geräuschänderung wenn man die Tür zuschlägt war die ganze Arbeit schon wert. Auch wenn ich das wie schon geschrieben heute nicht mehr so machen würde...




Da war ja noch was im Jahre 2008

Ende des Jahres dann der Klick(knick) im Hirn. Es muss was passieren. Das Motorrad kurz vor dem einmotten, was sollte man denn den ganzen Winter machen. Der Polo hat durch die modulare Bauweise so eine schöne Basis das ich es einfach probieren wollte mal einen kompletten Motorumbau zu starten. Ich bin weder KFZ-Mechaniker noch habe ich sowas gelernt als wäre ich nur in der nähe von sowas. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und vieles erklärt sich dann irgendwann von selbst.

Also habe ich angefangen im September bei einem guten Bekannten in der "Garage" meinen Polo zu zerlegen.... Ein bisschen Werkzeug musste hier und da noch dazu gekauft werden, aber das meiste hatte ich schon da.

Als Ersatzwagen in der Zeit hatte ich einen Polo 86C :bunny: :top:

Bild
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Siscura » 22. Jan 2013, 14:36

Haha der polo 86c Nice ;D.. Toergie da fehlt aber noch vieles ,)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Jan 2013, 14:48

Ich find`s cool die Geschichte von deinem Wagen mal zu sehen, klar kennt man den wie er jetzt ist, aber der Weg dahin ist auf jeden Fall interessant :top:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Jan 2013, 14:57

Schön das du mal einen Thread auf gemacht hast Jörg :top:, aber wie Car Hifi Bünde sagen würde, die Dämmung ist nicht optimal :lol:.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Jan 2013, 15:07

Haha der polo 86c Nice ;D.. Toergi da fehlt aber noch vieles ,)

Joar. mit dem 86C hatte ich auch nicht lange Spass.

Gerade als wir bei Alex ( 14:53) die Hinterachse gewechselt hatten ( mit so kleinen Problemen) hat beim 86C die Kopfdichtung aufgegeben..

Aber einen so schönen Motor hatte ich selten gesehen, bei 193839km hattes es also die Kopfdichtung gewürfelt.. Die Ersatzteile mit neuen Schrauben und neuer Dichtung lagen irgendwo bei 60€ inkl neuem Kühlwasser und neuem Öl ^^ So genial.

Der Wechsel lief so einfach von statten.

Luftfilter und Ventildeckel runter. Zahnriemen ab.

Bild

Kopf ab.

Bild

Man erkennt deutlich das der Schaden am 4. Zylinder war.

Bild

Etwas unkontiventionell geschliffen und gereinigt:

Bild

Bild

Mit dem Kopf das selbe:
Bild

Dann die alten Schrauben abgeschnitten und einen Schlitz reingeschnitten um sie als fixierung für die neue Dichtung zu verwenden :

Bild

Dann den Kopf wieder rauf, alles wieder festgezogen und mit neuem Öl und Kühlwasser befüllt.

Nach knappen 2 Stunden war alles erledigt.

Bild

Weiter konnte der Umbau des 9N´s gehen.............


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Nitrous-One
Beiträge: 153
Registriert: 19. Dez 2007, 11:17
Wohnort: Oerlinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Nitrous-One » 22. Jan 2013, 21:20

ich finde das echt super mal die entstehungsgeschichte deines polos zusehen. hatte mich ja jetzt auch mal durchgerungen nen eigenen thread aufzumachen nach 5 Jahren. ist für einen selber auch cool das alles nochmal Revue passieren zulassen. war bei mir auf jedenfalls so das ;)

bin gespannt wie es weiter geht!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen 86C 2F  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Jan 2013, 12:07

Noch ein bisschen was zum Jahre 2008,

ich habe dann irgendwann angefangen den Motor raus zu werfen...
Laufleistung bis dahin 70381km. Es begann am 23.09.2008 und dauerte schließlich bis zum 16.04.2009 :D :krank:

Hab mir wohl doch ein bisschen viel Zeit gelassen. Wenn man die reinen Arbeitsstunden rechnet komme ich irgendwo auf ca. 85 Stunden.

Da ich das ganze mal eben nicht unbedingt auf dem Parkplatz hinter dem Hause machen konnte/wollte war ich für den Zeitraum in einer Garage eingemietet wo ich das machen konnte. Es war nicht der perfekte Arbeitsplatz, da man nur arbeiten konnte wenn das Garagentor geöffnet war. Das sollte sich später noch zum Problem entwickeln wenn es im Winter draußen mal eben -5-10°C sind.. Aber wir sind ja keine Mädchen ^^

Also habe ich begonnen Ende September den Motor und alles andere raus zu werfen.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das zerlegen war soweit fix gemacht. Alles raus was keine Miete zahlt :) Motor, Getriebe, Klimaanlage, Vorderachse, Auspuff, Kabelbaum, sogar das Armaturenbrett hatte ich entfernt um gut an die Kabel zu kommen ! (im Nachhinein recht unnütz, aber was solls)

Bild


Danach kam dann erst einmal eine schöpferische Pause, wie so oft, da ich einfach den Fehler gemacht hatte der so oft bei unüberlegten Sachen passiert. Man macht sich keine Gedanken vorher und hat keinen Plan wie es so weitergehen soll.

Der Polo stand soweit dann in der Garage "ohne alles"

Bild

Irgendwann war dann auch ein Motor gefunden der da rein passte. Die Wahl viel auf einen Golf 4 GTI Motor der Jubiläumsedition 25.Kennbuchstabe AUQ. Ausgestattet mit 180 PS, der Euro 4 Norm war soweit alles schön. Das Getriebe passte nicht, da im Golf ein 6-Gang Getriebe verbaut war. Ein Ersatz war schnell gefunden. Etwas möglichst kurzes, um schön beschleunigen zu können... Also hatte ich ein Getriebe aus dem 125 PS 20V Sauger Audi A3 gekauft.Kennbuchstabe EBD.

Der Transport war auch mehr als abentuerlustig. Aber es klappte alles.

Bild

Leider gottes stellte sich raus das das Getriebe einen anderen Anschluss für die Antriebswelle. Diese kann man zum Gück relativ leicht tauschen was ich auch erst herausgefunden habe. Die netten Mitarbeiter bei VW haben schon immer "was zu tun" gehabt als ich den Teilehandel betreten habe ^^

Bild

Bild

Zwischendurch habe ich noch neue Rücklichter bekommen. Vom Model Cricket o.ä. Sie sollen leicht abgedunkelt sein und eben serienmäßig von VW.

Bild

Dazu gab es noch die neue Heckschürzenblende mit den Ausschnitten für den GTI-Auspuff.

Bild


Nach viel verstrichener Zeit begann ich ende Oktober mit dem wiedereinbau. Vorderachse gereinigt und mit neuen Lagern versehen und wieder rein.

Bild

Achsschenkel mit Audi A2 Lagern verbaut und eingesetzt. Radlagergehäuse mit neuem Radlager vom 96KW 1.9TDI genommen und eingebaut. Dazu kam dann die erste Bremse in 288 mm.

Bild

Bild

Bild


Schon besser als Serie vorher mit 256mm aber diese überzeugte mich jeden Tag weniger im Fahrzeug zu bleiben. Da ich das schon kannte aus dem Audi TT, der mit der 312er Anlage und schon bei Serienleistung voll überfordert war. Also kam da auch die 312er Bremsanlage aus dem Audi TT rein. Dann passten leider die 16 Zoll Sommerreifen nicht mehr. Das war aber halbsowild, ich hatte ja noch die 17 Zöller.

Einige Wochen später kam dann etwas neues hinzu. Die Bremse ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich hatte mich nochmals umentschieden. Es kam eine Porsche 911 993-Turbo 4 Kolben Festsattelanlage rein mit einer 2-teilgen Scheibe in 322x32 mm. Dazu noch angepasste Stahlfelxbremsleitungen und fertig waren die ordentlichen Stopper :)
Mit der Porsche-Bremse hatte ich im Audi schon gute erfahrungen gemacht, nur das es da eine Cayenne-Bremse war mit 358mm Scheiben und 2 Kolben je Sattel mehr.

Das sah dann so aus :

Bild

(Hier ist die Bremsscheibe noch die von der anderen Seite)

Bild

Bild

Nach und nach kam dann alles wieder zusammen.
Das Getriebe musste ich noch ein klein wenig anpassen damit der 1.4er Getriebehalter passte, ebenso die bestellte Motorkonsole, damit das mit dem Zahnriemen so passt damit alles läuft.

Bild

Bild

Bild

Dann das Schwungrad und die Kupplung an den Motor

Bild

Den Getriebe noch einen Ölwechsel verpasst

Bild

Und dann konnte ich die kleine Verlobung feiern

Bild

und nach der Verlobung folgt ja meistens die Hochzeit

Bild


Der Motor hing das erste mal im Fahrzeug, das Getriebe passte an den Motor, die passenden Antriebswellen wurde nach mehrmaligem probieren endlich gefunden....

Bild

Es waren dann Antriebswellen vom 1.4er TDI 75PS Polo die genau gepasst haben.

All das dauerte seine Zeit und mittlerweile war es dann Januar. Da ich mein Ziel bis Weihnachten nicht geschafft hatte, liess ich das mächtig schleiffen. Auch deswegen, weil man in der Garage nur arbeiten konnte wenn das Tor oben war, und das im Januar bei eisigen Temperaturen machte auf dauer wenig spass !


Beim Hosenrohr hatte ich mich dann gleich für die "tuning-variante" entschieden, einfach aus dem Grunde, das ich mir kein Hosenrohr schweissen wollte, es fertig passende gibt und ich für den ersten TÜV wenigstens eine Serien AGA brauchte kam das zusammen, ein Milltek-Hosenrohr samt 200Zeller Kat, dann adaptiert von 63,5 mm auf die serienmässigen 55mm der GTI Auspuffanlage:

Bild

Soweit sogut... Motor war drinnen.


Bild

Um den Wagen wieder auf eigene Räder stellen zu können brauchte ich noch neue Winterräder. Da die "alten" 14 Zöller nicht mehr passten, musste da was neues her. Ich wollte im Winter nicht auf den Polo verzichten. Also hatte ich mir schöne 17 Zoll Felgen besorgt, diese waren ein bisschen "angemackt" und so konnte ich etwas ausprobieren. Hab mir die Felgen geschnappt, die gröbsten Ditscher mit der Feile bearbeitet, den rest dann mit dem Sandstrahler erledigt und dann die Felgen in Feuerrot mit der Spraydose lackiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit ein paar Distanzscheiben (wegen der Bremsanlage) hatte ich nun meine neuen Winterreifen in 8x17 ET 35 mit 205/40er Reifen monieren können.

Blieb noch ein bisschen "Kabelkram" Das wovor ich mich am meisten gefürchtet hatte, viel zum Glück nicht allzuschwer aus. Hatte kurz vorher bei mir zu Hause den Fussboden mit Schaltplänen tapeziert und alle Unterschiede und Gleichheiten aufgeschrieben, in Listen zusammengefasst und das markiert wo ich was, wie ändern müsste.

Bild
Bild

Nachdem auch diese Hürde genommen wurde kamen ein paar Flüssigkeiten ins Spiel. Zum einen hatte ich vergessen das der 1.8T einen Rücklauf beim Motor hatte, und nicht wie der 1.4er vom Benzinfilter. Also musst der Unterboden nochmals runter und ich musste einen anderen Benzinfilter, ein anderes Benzinleitungspaar verlegen und dann klappe das auch.

Bild

Noch ein bisschen Öl in den Motor, etwas neues Öl für das Getriebe, noch ein bisschen Wasser in den Kühlkreislauf. Ein wenig Bremsflüssigkeit in das Bremssystem. Alles schön entlüften und ein bisschen testen. Natürlich war das Kühlsystem noch ein bisschen undicht. Aber das war ja zu erwarten :) Und bei der Reparatur habe ich mir doch glatt noch das Ölpeilstabrohr abgebrochen :(

Bild

Nach ein paar Nachbesserungsarbeiten konnte ich dann den Motor das 1. mal starten... angst!! augen zu und durch ! Aber was soll ich sagen. Er lief !!

Bild


Wie man auf dem Bild sehen konnte waren es die ersten schönen Tage des Jahres.. März 2009 Der Wagen hat aus eigener Kraft die Halle kurz verlassen :)

Bild

Dann noch zusammenbauen und auf die erste Probefahrt :) Das war dann am 16.April!!!

Bild


Bei Fragen zum Umbau etc immer raus damit.


TÜV.


Ja, dann ging es fast auf direktem Wege zum TÜV. Es wurde alles soweit eingetragen. Nachdem ich auf der Hinterachse noch breitere/gleichbreite Distanzscheiben montieren musste, da die Vorderachse nicht breiter sein darf als die Hinterachse. (Warum auch immer)
Dann musste ich noch die Vorderachsfedern tauschen, da es vom KW-Var.1 auch eine GTI-Variante gibt mit erhöhter Achslast.

Und so stand der TÜV Abnahme nichts mehr im Wege.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hummel » 23. Jan 2013, 12:24

Ich freu mich jetzt schon auf deinen nächsten Post :popcornklau: :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon SHT » 23. Jan 2013, 16:35

Nette Story, so langsam kommen hier einige bisher größtenteils verborgene Forums-Perlen zum Vorschein ;-)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Korni De » 23. Jan 2013, 17:53

super umbau, aber ich habe den ja auch schon im anderen thread beobachtet :super:


wenn ich bzw. deus beim umbau von meinen motor fragen haben sollte melde ich mich aufjedenfall nochmal bei dir ;)
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 23. Jan 2013, 17:54

Ey Toergi mach mal hinne, wir warten! :lupe:

Weiter so :top:
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 23. Jan 2013, 18:25

sehr gute umbaustory, du hast ja alles ausführlich dokumentiert :top:

eine frage zu den bremsscheiben vorn: wo sind die her? welche reibringe sind das?

mfg


DjNiK12E
Beiträge: 44
Registriert: 24. Jun 2010, 22:23
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 32

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon DjNiK12E » 23. Jan 2013, 19:05

Hey Jörg,
sehr schöner Polo, aber das weißt du ja ;)

Sehr schöne Detailierte Zusammenstellung hier, finde ich richtig gut.
Hast nicht zufälligerweise Lust nochmal so nen Umbau zu machen? (ich hätte da nen passendes Auto)
„Wer langsam fährt, wird länger gesehen!“
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Jan 2013, 19:37

sehr gute umbaustory, du hast ja alles ausführlich dokumentiert :top:

eine frage zu den bremsscheiben vorn: wo sind die her? welche reibringe sind das?

mfg

Die Bremsscheiben sind Porsche 993 Bi-Turbo Reibringe. Das Innenteil wurde ausgetauscht gegen einen selbst gefertigten Bremstopf um auf den Lochkreis von 5x100 zu kommen.



Hey Jörg,
sehr schöner Polo, aber das weißt du ja ;)

Sehr schöne Detailierte Zusammenstellung hier, finde ich richtig gut.
Hast nicht zufälligerweise Lust nochmal so nen Umbau zu machen? (ich hätte da nen passendes Auto)
Könnte man drüber reden ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jan 2013, 19:56

Schön gemacht, nicht zu viele Bilder und Infos, aber eben auch nicht zu wenige :top:

Aber mal unter uns, also hier im Forum für jeden sichtbar :D :

Du hast keine Ahnung von Autotechnik, schaffst es aber ohne größere Probleme solch einen Umbau fertigzustellen :???: Is klar :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Jan 2013, 20:28

Aber mal unter uns, also hier im Forum für jeden sichtbar :D :

Du hast keine Ahnung von Autotechnik, schaffst es aber ohne größere Probleme solch einen Umbau fertigzustellen :???: Is klar :top:
Mal so unter uns :D

Ich habe vor ~8-10 Jahren bestimmt mehrere Stunden unter meinem Ford-Focus MK1 gelegen und hatte keinen Plan wie ich hinten von der Hinterachse die Feder ausbauen kann. Obwohl die Konstruktion so einfach aufgebaut ist wie beim Polo. Nun brauche ich dafür zwischen 15 und 25 Minuten.
Ebenso habe ich mal wieder mit dem besagtem Ford Focus die hinteren Bremsscheiben wechseln wollen. Das hat leider nicht geklappt da ich keine Ahnung davon hatte das es ein integriertes Handbremsschneckensystem gab. Drum hatte ich damals den kompletten Sattel ausgebaut und einen neuen gekauft. Leider war der auch "defekt" und ließ sich nicht einfach zurück drücken... ( ich hoffe jeder versteht es :meschugge: )

Was ich damit schreiben will. Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen. Es braucht Zeit, Geduld und auch mal den Mut etwas auszuprobieren und wenn man damit gescheitert ist probiert man eben etwas anderes aus.

Und ich habe nie geschrieben das es nicht ohne grössere Probleme abgelaufen ist ^^



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Jan 2013, 20:34

Also ich würde mir so einen aufwendigen Umbau niiiemals zutrauen. Frontschürze, Scheinwerfer, Fußraumbeleuchtung, B-Säulenverkleidungen, Antenne, Radwechsel bekomme ich ja hin, aber Motorumbau? :haha:

Auf jeden Fall Hut ab vor so viel Mut, Optimismus, oder wie man das sonst nennen mag ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste