oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Feb 2015, 15:35

Also so wie ich das gelesen habe verhält es sich so:
Durch das Pulvern wird die Felge erhitzt und langsam abgekühlt. Wenn jetzt der Beschichter eine falsche Temperatur wählt, sollen sich Spannungen aufbauen. Daher wird davor gewarnt (durch die Wärmebehandlung). Aber die Farbe, finde ich, hat was und gehört das dadurch mal ne Felge zu bruch gegangen ist, habe ich auch noch nie. Also, wenn alles richtig abgeklebt war (Radbolzensitze und Nabensitz) dann sollte auch nichts passieren ;)

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon px » 12. Feb 2015, 16:39

Ich wusste das btw. auch noch nicht, dass in der Richtungen Gefahren lauern ;) Sonst sind wir ja immer bemüht, vor allem bekanntermaßen riskanten zu warnen :D


Themenersteller
oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 12. Feb 2015, 17:03

Also ich habe jetzt mal mit einem bekannten geredet. In normalen Betrieben werden niemals mehr wie 180 grad erreicht. Erst ab Temperaturen von über 250 grad kann es zu eventuellen Materialveränderungen kommen. Selbst die Felgenhersteller selbst beschichten ihre Felgen. Lackiert wird nicht mehr, da dabei zuviel Lack benutzt werden muss.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Feb 2015, 17:16

Da muss ich dich leider korrigieren.

Ab wann Alu eine Gefügeveränderung erfährt hängt von der Legierung ab. Deine Angabe stimmt auf alle Fälle für Reinaluminium. Felgen werden aber sicher nicht Reinaluminium sein (zu weich). Man kann aber sagen, dass schon eine Veränderung bei 180 Grad auftritt, wenn auch nicht merklich an Festigkeit. Daher empfiehlt ja der TÜV wärmebehandlung nur bis ca. 90° C durchzuführen (siehe auch Artikel).
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Themenersteller
oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 12. Feb 2015, 17:29

Wenn es aber so gefährlich wäre, hätte das der TÜV schon längst verboten.. sonst verbieten se ja auch gleich alles.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 12. Feb 2015, 17:32

Aber bevor das Thema hier ausschweift würde ich euch bitten das in einem anderen Thread weiterzuführen. Danke :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 12. Feb 2015, 17:34

Wenn es aber so gefährlich wäre, hätte das der TÜV schon längst verboten.. sonst verbieten se ja auch gleich alles.
Der TÜV verbietet nicht ;) Das macht wenn dann der Gesetzgeber. Und bisher handelt es sich ja auch nur um Empfehlungen, auch ist kein Fall bekannt bei dem die Felgen gebrochen sind durch Wärmebehandlung. Also wieso sollte jemand was verbieten wenn noch keiner zu Schaden kam? ;)
Und auch bei 180 Grad treten zwar Veränderungen ein, die wirst du aber bei normalen Fahrbetrieb nicht merken. Also keine Bange :)

Aber es ist dennoch gut, dass es mal aufgearbeitet wurde, damit evtl. andere Interessierte auch mal dem Felgenveredler über die Schulter schauen können ;)
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 12. Feb 2015, 18:46

Aber es ist dennoch gut, dass es mal aufgearbeitet wurde, damit evtl. andere Interessierte auch mal dem Felgenveredler über die Schulter schauen können ;)
Gern geschehen. :D
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 12. Feb 2015, 19:17

:klug: So einmal noch kurz zurück zum Thema Pulverbeschichten. Wie ihr ja wisst sind eure Antriebswellen auch beschichtet.
Der Lack wird über ein Polymerkunstoffpulver aufgebracht unter Statischer Aufladung. Danach werden die Wellen langsam Hoch geheitzt auf über 180 Grad, dabei wird der Lack eingebrannt und dann wieder langsam abgekühlt. So das die Spannung die durch das erhitze langsam wieder abgebaut werden. Dies wird grundsätzlich so gemacht mit Metall was erhitzt wird und gewissen Belastung ausgesetzt wird. Darum ist das mit der Abkühlen so wichtig da ein zu schnelles Abkühlen zu Spannungsrissen führen kann die man so nicht sieht. Die sind nur durch Röntgen der Felge zusehen.
:klug: wieder aus....
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 12. Feb 2015, 23:21

:klug: wieder aus....
Hat dein :klug: auch berücksichtigt, dass die Antriebswellen nicht aus Alu sind?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Legendary » 13. Feb 2015, 16:16

Ich finde das gold passt überhaupt nicht zum orange. :flop: Könnte ich mir eher auf nem weißen oder schwarzen Polo vorstellen.
Das ist deine Meinung.. Grundsätzlich sind mir aber die Meinungen der anderen mittlerweile total wurst, weil es ist mein Auto und ich muss/darf damit rumfahren.
Warum stellst du dann dein Auto öffentlich vor? Meinst du alle Menschen stimmen grundsätzlich Lobgesänge ein? Schon bei den Lautsprechern, absolut nicht kritikfähig. :rolleyes:

Wem anderen Meinungen nicht passen sollte aus Disukssions(!)foren fernbleiben oder nach Nordkorea ziehen, da wird zu allem ja und amen gesagt.

Ansonsten finde ich die goldenen Felgen nach wie vor stimmig.
Bild


Themenersteller
oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 13. Feb 2015, 17:00

Lieber Legendary, ich habe diesen Thread eröffnet um die Fortschritte an meinem Polo schriftlich festhalten zu können. Und jeder der sich dafür interessiert kann sich gerne daran beteiligen.

Leider ist das Problem hier das Kritik in den meisten Fällen nicht sehr konstruktiv ist und man merkt das diese nur mit Halbwissen angebracht wird. Es wird oft sehr abwertend geschrieben, so das ich mich schnell angegriffen fühle. Das liegt sicher auch an meinem Charakter, aber auch einfach an dem o.g. Umgangston.

Vorallem bei dir fällt mir dies besonders oft auch.

Ich würde dich deshalb bitten, meinen Thread einfach zu ignorieren.

Vielleicht lernen wir uns ja irgendwann mal im echten Leben kennen. Wahrscheinlich bist du dann überrascht wie gut man eigentlich mit mir sprechen kann ;)

Lg Julia
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon px » 13. Feb 2015, 19:16

Jetzt zickt euch mal nicht an :D Ihr Kommentar war doch völlig okay ;) Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer trefflich streiten... bringt nur nichts.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Feb 2015, 20:35

... aber wie auch schon erwähnt, muß man da auch mal mit Gegenwind rechnen und damit klar kommen können, ist ja schließlich ne Demokratie in der wir leben ;)

BTT: Die Farbe der Felgen passt nich :flop: Wirkt einfach völlig übertrieben....
Zuletzt geändert von 4Snake am 13. Feb 2015, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Sebbi89
Beiträge: 267
Registriert: 6. Okt 2010, 17:11
Alter: 54

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Sebbi89 » 13. Feb 2015, 21:08

Wirkt Übertieben aber übertrieben geil!!! :top:

Wie px schon gesagt hat Gott sei dank sind Geschmäcker verschieden!!

[..]

Lass dih nicht ägern Julia ist ein super Wagen :top:
Zuletzt geändert von px am 13. Feb 2015, 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Gekürzt. Bitte keine Provokationen/persönliche Angriffe mehr... gilt für alle.
Bild
Fahrzeuge: VW Up!   VW Corrado  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Feb 2015, 21:08

:klug: So einmal noch kurz zurück zum Thema Pulverbeschichten. Wie ihr ja wisst sind eure Antriebswellen auch beschichtet.
Der Lack wird über ein Polymerkunstoffpulver aufgebracht unter Statischer Aufladung. Danach werden die Wellen langsam Hoch geheitzt auf über 180 Grad, dabei wird der Lack eingebrannt und dann wieder langsam abgekühlt. So das die Spannung die durch das erhitze langsam wieder abgebaut werden. Dies wird grundsätzlich so gemacht mit Metall was erhitzt wird und gewissen Belastung ausgesetzt wird. Darum ist das mit der Abkühlen so wichtig da ein zu schnelles Abkühlen zu Spannungsrissen führen kann die man so nicht sieht. Die sind nur durch Röntgen der Felge zusehen.
:klug: wieder aus....

Sorry, glatt vergessen! :D
Endlich mal jemand mit bissl Plan!
Alles ne Frage der Produktion! Die Hersteller selber lassen sich die genauen Produktionsprozesse selbstverständlich von den Zulieferern dokumentieren! Sollte es zu Abweichungen kommen, wird dies in der Regel durch die QS vom Zulieferer, oder Hersteller selber, überprüft und ggfls aussortiert.
Nachträglich ist es für den Kunden Vertrauenssache gegenüber dem Anbieter, da muß man hoffen oder nachfragen ob die jeweiligen Kriterien auch erfüllt werden, egal ob Alu oder Stahl!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon px » 13. Feb 2015, 21:14

Könnten wir diese Art persönlicher Kommentare bitte vermeiden? Hier muss doch niemand belehrt werden, da hätten wir alle verdammt viel zu tun. Ab und zu mal darüber nachdenken, dass ihr hier mit anderen Menschen kommuniziert, deren Gefühle verletzt werden könnten durch allzu leicht geschriebene Worte. Ist es das wirklich wert? Nur weil man andere Sichtweisen hat oder vermeintlich "klüger" ist?

Bitte, versucht doch alle mal ein Stück sachlicher und weniger aggressiv zu sein, egal wie abwegig, falsch oder geschmacklich nicht mit eurer eigenen Ansicht kompatibel manches auch sein mag.

Ach ja, und was hier nicht wirklich rein gehört, sei es OT oder schlimmeres, wird ab sofort gelöscht. Das gilt allerdings für alle Themen... Kritik und der Austausch von Wissen kann man auch betreiben, ohne andere gleich runter zu machen.


Themenersteller
oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 14. Feb 2015, 12:56

Gestern gab es folgendes Update:
10968336_930318213667939_8701347798577776460_n.jpg
Wie ihr seht habe ich mich doch für die Waben entschieden, ich konnte mich einfach nicht vom GTI Grill trennen :haha: Ich muss jetzt allerdings wirklich mal den roten Teil ändern..

Außerdem sind nun folgende Birnchen verbaut:
Philips White Vision H7 + W5W Birnchen für Abblend- und Standlicht &
Philips Blue Vision HB4 Birnen für die Nebelscheinwerfer
Ich hoffe diese halten nun länger wie die Osram Nightbreaker :flop:
Die Nebler sind jetzt auf jeden Fall ultrahell :wow: Sollte dich der Gegenverkehr davon gestört fühlen wird die TFL-Funktion natürlich wieder abgestellt.. Will ja niemanden damit blenden.. :-? Das muss ich jetzt dann mal austesten.

Euch ein schönes Wochenende.

LG

Juls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon Legendary » 14. Feb 2015, 13:26

Die Waben sind auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Schade, dass es sowas nicht für den 9N gibt. :hmhm:
Bild


pgpologti
Beiträge: 89
Registriert: 30. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Spielberg
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten

Ungelesener Beitragvon pgpologti » 14. Feb 2015, 18:59

find das gold ansich richtig schick - weils nicht so gelbstichig wirkt auf den fotos!

:top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste