Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 06:51

Hallo Leute, mein Name ist Christoph und ich komme aus Oberösterreich.
Bin 23 Jahre alt und besitze im Moment noch einen Zafira B Cosmo und 2 Stück 1er Derby´s.
Da ich mich von meinen Derbys demnächst trenne möchte ich mir einen TDI kaufen um endlich mal ein Auto zu haben das mich auf dem weg in die Arbeit nicht arm säuft !
Von daher möchte ich mir einen Polo 9n3 1,9TDI kaufen. Entweder den mit 131ps oder den mit 101+eventuell dann einen Chip!
Da mir aber seit Jezeit der Cup Edition sehr gefällt möchte ich diesen dann eben auf 9n3 GTD Cup Edition umbauen.
Somit hätte ich zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen.

Inzwischen habe ich mir schon unzählige Treads hier bei euch durchgelesen, allerdings komme ich auf keinen Grünen Zweig.
Sind das wirklich alle Teile die man für den Umbau braucht (außer den Seitenschwellern)

CUP FRONT

Stoßfänger JNV 807 217 A
Lüftungsgitter links JNV 853 673 A
Lüftungsgitter rechts JNV 853 672 A
Lüftungsgitter mitte JNV 853 677 A
Schliessteil rechts JNV 853 950
Schliessteil links JNV 853 949
Halter fuer Abdeckung links JNV 807 591
Halter fuer Abdeckung rechts JNV 807 592
Stegblech 6QO 807 739

Cup Heck

Stoßfänger JNV 807 417
Abdeckung Ziergitter links JNV 853 619
Abdeckung Ziergitter rechts JNV 853 620
Lüftungsgitter links JNV 853 667
Lüftungsgitter rechts JNV 853 668
8x Linsenblechschraube (N 903 494 02

Diese bebilderte anleitung ist zwar toll aber hört vorm Anbau leider auf.
mein-polo/meine-umbauten-von-black9n2-t26452-400.html

jetzt noch zu einer Frage: Passt die Cup Front auf den 9n3 Plug&Play oder muss da was angepasst werden ?

Im Forum wurde ja mal geschrieben das Stoßstangen geliefert wurden die nicht gepasst haben. Da tritt ein erneutes Problem auf. Meine VW Dealer in Österreich meinen das sie mir nicht garantieren können ob die Front an mein Auto passt. Das heißt bestell ich ein Teil bei denen kann ich es nicht mal umtauschen auch wenn ein Produktionsfehler vorliegt.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen !

mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


eXoniTy

Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon eXoniTy » 27. Jun 2013, 07:35

Wenn du alle Teile hast solltest du dies so umrüsten können, war bei mir zumindestens so.
Problem ist immer nur vom 9n auf 9n3 Cup


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 07:57

na das ist doch schon mal eine gute Nachricht !

Hat vielleicht jemand von euch auch noch aktuelle preise?
Vielleicht sind die bei und in Österreich ja noch teurer als sonst schon !
Mein VW Dealer möchte gerne 520€ Netto allein für die Frontstoßstange ohne Gitter ohne alles


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Jun 2013, 08:22

Die CUP Teile sind a.....teuer.

Die Stoßstange sollte vorher am Auto probegesteckt werden, da es dort damals probleme gab zwecks Passgenauigkeit. Nicht das sie lackiert wird und danach nicht passt.

Aber an sich ist ein Umbau auf CUP Edition kein Thema.

Und für deine Entscheidung:
Hol dir einen 131 PS TDI!!

Am besten wäre ein 9N mit dem EU3 ASZ als Basis und den dann - wenn unbedingt gewünscht - auf 9N3 Cup umbauen. Dafür brauchst Du zwar einen kopmpletten Frontaufbau, aber du wirst mit dem Motor immer glücklich sein!!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 08:29

kenn den 131ps Motor aus einem Ibiza die ich mal probegefahren bin und der Motor macht echt laune !
Währe das dieser in den 2 Polos zb
http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_s ... &x=79&y=14

Den roten werde ich mir ziemlich sicher mal ansehen. Steht auch schon lange drinnen vl geht da noch was beim preis.
Das blöde ist nur das ich bei einem Fahrzeugpreis von 6000€+ Cup Otik Umbau 3000€ auch bei 9000bin.
einen Cup mit 37000km könnt ich hier bei uns für 11000 Vhb bekommen.

mfg


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Jun 2013, 09:23

der rote ist aber sicherlich kein 9N EU3 ASZ, da es ein 9N3 BLT ist..
Im 9N3 gibt es serienmäßig schon Probleme bzgl LLT und Notlauf...
Mit Cup Front wäre das aber deutlich besser.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 09:35

na toll wenns da von Haus aus schon Problemchen gibt !
Nur böd das es von den 131ern nicht viele gibt bei uns !
wenn ich auf cup gtd style umbaue sollte es jedoch schon mindestens der Motor sein...

klar das die mit der Cup Front deutlich besser aussehen würden. Jedoch wenn dann sollte es mMn schon das komplette Paket sein !

Wie sind denn die 101 ps ler von der Anfälligkeit her so ?
Der hier würde sich ja mit dem Geringsten Aufwand in ein schönes Auto verwandeln lassen
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3298759
nur die Felgen gehen mal gar nicht !

mfg


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Jun 2013, 09:46

Du widersprichst Dir allein in dem letzten Beitrag allein schon mindestens einmal...

oben schreibst Du dass Du einen 101 oder 131 PS TDI willst, umbauen auf CUP.
Dann schreibst Du das es min der große Motor sein sollte und dann sagst Du das es eigentlich schon das gesamtkonzept sein soll...

Aber dann passt auf einmal wieder der 101 PSler, weil man aus dem viel rausholen kann.

WAS NUN?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 10:16

nun ja wenn man eben keinen passenden mit 131ps findet da die zB viele Probleme machen werd ich wohl zu einem anderen Greifen !
Ist das so schwer zu verstehen ?
Wiso sollte ich mir ein auto kaufen mit 131ps wenn das eventuell viel mehr Probleme macht als das selbe Auto mit 100 ps ?
Und hauptsächlich gehts mir bei dem Auto darum um Sprit sparend in die Arbeit zu kommen.
Es soll jedoch zugleich gut aussehen und mehr als 75ps haben.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2013, 11:02

Erkläre mir was der ASZ/BLT macht was beim AXR nicht passiert - JETZT bin ich aber gespannt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 11:12

der rote ist aber sicherlich kein 9N EU3 ASZ, da es ein 9N3 BLT ist..
Im 9N3 gibt es serienmäßig schon Probleme bzgl LLT und Notlauf...
Mit Cup Front wäre das aber deutlich besser.

dies wurde vorher genannt, von daher dachte ich mir das eventuell der 100ps ige dies Fehlerquellen vielleicht nicht hat.
Dazu hab ich mich ja hier in dem Forum angemeldet um diese Sachen zu erfragen.
Wenn ich alles wüsste, alle vor und Nachteile bestimmter Modelle und Motorisierungen würde ich mich auch nicht in einem Forum anmelden oder.
Ich bin hier um mich über Pro und Contra zu den Modellen zu erkundigen.
Da es ja immer mal bei VW "gute standhafte,langlebige" und "schlechte,anfällige" Ausführungen gegeben hat und geben wird.


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Jun 2013, 11:33

Dann gebe ich Dir den Tip nicht gleich angepisst zu sein.

Ich habe ja z.B. geschrieben, dass ein BLT im 9N3 auch mit LLT klar kommt, wenn man z.B. einen anständigen Kühler verbaut oder eben die CUP front (die du ja vor hattest), die Front modifiziert, etc....
Probleme macht jedes Auto, man muss halt wissen welche und diese behandeln.

Du kannst nicht erwarten, dass Dir ein Auto ein leben lang ruhe gibt und bringt.

Aber du solltest wissen was Du willst.
Denn ein 100 PS TDI ist ein ganz anderes Auto als ein 131 PSler... Das Potenzial liegt beim größeren Motor höher. 6-Gang, größere Bremse, Sportfahrwerk und Komponenten ab Werk, etc. pp... Für mich Gründe warum ich den großen Motor immer wieder nehmen würde. Auch wenn ich nun eben explizit nach einem EU3 suchen würde..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
chrisi1989
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2013, 06:23

Re: Chrisi1989´s Polo 9n3 GTD CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon chrisi1989 » 27. Jun 2013, 11:41

ok danke, nun ja und auf was sollte man dann explizit achten beim Kauf eines 131ps igen?
klar sind vollständiges serviceheft wartung ....
Ansonsten hab ich beim 9n3 null ahnung da ich bisher nur in der 86/86c fraktion zuHause war.
Wusste nicht mal das der 131er serie ein Sportfahrwerk verbaut hat.
6Gang ist natürlich schon mal sehr positiv um Sprit zu sparen auf langen Strecken.

Weißt du zufällig auf was man beim 9n3 131ps explizit achten bzw was man vorsorglich tauschen sollte bevor es kaputt geht / gehen kann ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Zurück zu „Mein Polo“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste