Ich bin der Andreas, 21 und studiere Maschinenbau. Ich bin zwar jetzt auch schon knapp anderthalb Jahre hier im Forum angemeldet, aber jetzt habe ich einen glücklichen Anlass, auch mal einen eigenen "Mein Polo"-Thread aufzumachen:
Vor nem guten Monat habe ich meinen "neuen" Polo GTI aus Niedersachen abgeholt.

Wie man sieht, ist es ein schwarzer 4 Türer geworden. Er wurde bereits 2006 zugelassen und bisher fast 90.000 km gefahren. 4 Türen war jetzt nicht gerade meine erste Wahl, aber es in Anbetracht des Preises und des restlichen Zustand des Wagens war es letztlich ein guter Kompromiss. Einen Gebrauchten zu finden, der den eigenen Vorstellungen zu 100% entspricht, ist ja sowieso nahezu unmöglich. Der Polo hat 3 Vorbesitzer, von welchen die ersten zwei ihn für jeweils 2 und 3 Jahre gefahren sind, der letzte nur knapp ein ganzes Jahr, da er nun wohl zum Berufspendler wird.
Bisher habe ich an dem Polo noch nicht allzuviel gemacht:
Zunächst einmal habe ich die 90.000km Inspektion bei VW durchführen lassen. Dabei habe ich Castrol Edge 5W30 Öl verwendet um weiterhin die LongLife Garantie zu haben. Dann habe ich von meinem alten 9N die original 6R Antenne übernommen und außerdem die Hypercolour LED Kennzeichenbeleuchtung, -Standlichter und die MTec Superwhite eingebaut. Letztere fahre ich mittlerweile unglaubliche zwei Jahre und bisher ist noch keine durchgebrannt. Soviel dazu, dass viele sagen, die Funzeln würden alle 3 Monate durchbrennen. Außerdem habe ich meinen Reserveradmulden-Subwoofer und die Pioneer GM 3500T Endstufe wieder verbaut. Dazu übergangsweise ein normales 1-DIN-Pioneer Radio, welches dann irgendwann mal von nem vernünftigen Radio abgelöst werden soll. Der zum Reserveradmulden-Subwoofer gehörende "Kofferraumausbau" folgt in den nächsten Tagen. Außerdem habe ich die unteren Gitter in Wabenoptik verbaut.
Folgende Projekte habe ich in näherer Zukunft [mal so grob die nächsten 6 Monate] vor:
- Klett-Kennzeichenhalterung
- Umbau auf weiße Tacho- und Klimabeleuchtung
- Bremsenupdate vorne auf CUP Bremse, EBC Scheiben und Beläge
- Tiefes Gewindefahrwerk (am liebsten H&R tiefe Variante)
- H&R Stabikit (wenn es das bis dahin mal zu kaufen gibt)
- Querlenkerlager vom Audi A2 (gibt's bessere Alternativen?)
- Neue Zündkerzen und Spulen (Drehzahl schwankt minimal im Leerlauf)
- 17" Felgen + Sommerreifen (am liebsten Semi-Slicks)
(Ideen habe ich noch viele [Downpipe, Chip, Golf V GTI Lenkrad] aber ihr kennt das ja mit Geld und Zeit usw.)
Leider bleiben kleinere Probleme bei einem Gebrauchtwagen auch nie aus:
1.) wurde bei der Ispektion erstmal festgestellt, dass wohl der Wasserkühler undicht war. Wusste der Vorbesitzer bestimmt nicht

2.) habe ich noch dieses seltsame Problem mit dem Tankeinfüllstutzen, bei dem ich immer noch nicht wirklich weiter bin.
3.) klackern die Stellmotoren von der Klima hin und wieder mal. Pimpowski ist da hier ja der Spezialist für, den werd ich dann bei Gelegenheit mal fragen, wenn ich den Fehlerspeicher des KSG auslesen hab lassen.
4.) Folgende Sache nervt mich wirklich ein bisschen: Die Relais in meinem neuen Polo scheinen unnormal laut zu sein. Das macht sich beim Drücken des Bremslichtschalters (nein, es ist nicht der Schalter selbst), sowie dem Einschalten von Spiegel- oder Heckscheibenheizung bemerktbar. Ich hab früher (in meinem alten 9N) überhaupt gar kein Schalten der Relais gehört und jetzt soll das in meiner neuen Kiste so laut sein? HIER könnt Ihr euch das mal anhören.
Das war's soweit erstmal.