Leider fehlten mir Erfahrungswerte, wieviel Vorspur für ein sportliches Setup gerade noch in Ordnung sind, also habe ich mich einfach an den Serienwerten orientiert und deren Toleranz in Richtung Vorspur versucht komplett auszunutzen. Hier sieht man das Ergebnis: (Ziemlich beeindruckend, dass die Kombination aus gespannter Domstrebe und geänderten Traggelenken fast 2° Negativsturz an der VA bringen
)
Dann war’s endlich soweit. Trackday auf dem Bilster Berg. Wer noch nicht da war, dem kann ich diese herrliche Rennstrecke nur wirklich ans Herz legen. Es ist wirklich alles dabei, was das Sportfahrer Herz begehrt: Schnelle Passagen, trickreiche Kurven und auch ganz ordentlich Höhenmeter.
Ein kleines Highlight waren die Jungs von Yokohama. Bei denen konnte man sein Auto auf Radlastwagen stellen und die einzelnen Radlasten (mit Fahrer) ermitteln, aber seht selbst:
Unter uns: Ziemliche Katastrophe diese fronlastigkeit. Vielleicht sollte ich doch noch einmal darüber nachdenken, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen. Wenn die OEM Lösung nur nicht so teuer wäre.
Aber jetzt kommt das eigentliche Highlight. Die Jungs von Yokohama haben einem Luftdruckempfehlung auf Basis 1. des verwendeten Reifentyps (Semi-Slick, Toyo R888), 2. der Reifendimension (205 40 R17), 3. dem Traglastindex (84) und 4. der Radlast am entsprechenden Rad gegeben. Resultat: Dank der hohen Achslast vorne (441 kg bei 500 kg Traglast) sollte ich trotz Semislick einen Kaltdruck von 2,5 bar fahren. Nur wenn sich das sehr schlecht fahren sollte, dann könnte ich bis auf 2,5 bar warm runter gehen. Hinten bei nur 50% Ausnutzung der Radlast seien theoretisch sogar 1,2 bar ausreichend, mir wurde aber zu 1,6 bar kalt geraten. Als wurden diese Drücke eingestellt und - was soll ich sagen? Wahnsinn. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher war ich vorne mit 1,9 bar kalt anscheinend deutlich zu wenig und hinten mit 1,9 bar kalt deutlich zu viel Luftdruck gefahren. Der Polo fuhr sich wirklich gut und komplett wie ausgewechselt. Die Drücke werde ich bei der nächsten Runde Nordschleife definitiv wieder so einstellen.
Zum Abschluss gibt's noch ein Fahrbild aus der berüchtigten Mausefalle. Dann war’s das auch erstmal schon wieder. Da ich während der Runden mehrfach Öltemperaturen von 130°C hatte, kommt demnächst vielleicht ein Upgrade zur besseren Ölkühlung