RollinCrew's GTI - Motorhaube, Schroth Profi II, Short Shifter Konstruktionsfehler
Verfasst: 5. Mär 2018, 21:42
Klasse!!
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Genau das ist mir auf dem Lausitzring auch passiert, nur dass ich dann nach dem 3.Gang unfreiwillig wieder in den zweiten bin in mein Motor mal eben 7500upm gedreht hat, heikle Sache!Als nächstes musste ich einen offensichtlichen Konstruktionsfehler beseitigen: Seit etwa einem Jahr fahre ich den Short Shifter FMVAG5QS von Forge, wie auch auf Seite 4 beschrieben. Ende letzter Saison musste ich damit eine unschöne Erfahrung auf der Nürburgring Nordschleife machen: Nach dem kleinen Karussell ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen - der Schaltknauf wackelte nur noch lose herum. Zum Glück ist dabei nichts Schlimmeres passiert und ich konnte im 2. Gang bis zur Döttinger Höhe fahren.
Der Verstellbereich selbst reicht meineserachtens völlig aus, ich bin sogar von den max. 25% Verkürzung auf 15% zurückgegangen, da mit zu kurzem Schaltweg durch das relativ gesehen höhere Spiel die Präzision leidet.
Desweiteren merkt man doch die fehlende Schwungmasse, es fühlt sich mechanischer an, man spürt das einrasten im Getriebe, aber letztlich wird es damit auch hakeliger.
Das Schwunggewicht wurde nur verkleinert, aber nicht komplett entfernt.
Bisher bin ich nur eine kleine Runde damit gefahren, es fühlt sich aber verdammt gut an. Angenehm kurz, aber nicht zu kurz. Das Verhältnis aus vor-zurück und links-rechts Schaltweg passt noch gut zusammen.
Bei deutlich geringerem Gewicht müsste der Schalthebel ja nun etwas zu 1-2-Gasse "hängen".
Da nur der Schaltweg vor-zurück, aber nicht links-rechts verkürzt wird, ist das nicht der Fall
Ich würde da einfach auf die OEM Kugelköpfe umbauen, die sind wirklich sehr steif, haben nur wenig Nachgiebigkeitsbereich, aber eben noch genug Dämpfung, um Lastspitzen beim Schaltvorgang zu dämpfern.Für die Zukunft ist noch geplant, die Gummi-Schaltseillager durch welche aus Metall oder Kunststoff zu ersetzen, um noch etwas Spiel aus der Schaltung zu nehmen.
Ich hab bei mir das Tilgergewicht entfernt, taugt mir so. Der Schalthebel steht auch noch da wo er soll.....
Für die Zukunft ist noch geplant, die Gummi-Schaltseillager durch welche aus Metall oder Kunststoff zu ersetzen, um noch etwas Spiel aus der Schaltung zu nehmen.
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Ich glaube Fabkuhl meint, dass weil die Schaltgassen (Schalthebel links und rechts) über das Heben oder Senken des Schaltdoms bestimmt werden, der Schalthebel durch das geringere Gewicht des Schifters (-> leichtes Heben des Schaltdoms) nach links hängen müsste.
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Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit EBC gemacht. Ein Kollege hatte damals die Green Stuff ausprobiert und die bremsten sich bei ihm damals extrem schlecht. Ich selbst hatte ja an der Vorderachse vor den Ferodo DS Performance Belägen auch die EBC Red Stuff Beläge für mehrere Jahre verbaut und war mit denen ebenfalls nicht vollends zufrieden. Nach der Umrüstung an der VA muss ich sagen die Ferodo bremsen sich einfach deutlich besser. An der Hinterachse vermute ich, dass die Red Stuff Beläge einfach zu hart sind. Beim Ausbau der Beläge konnte man auch sehr schön beobachten, dass die Beläge trotz spielfreien Bolzen sich einfach fast nicht abgenutzt haben.[... ]Was mich nur wundert, weshalb deine Hinterachsbremse nicht funktioniert. Schon Mal mit den größeren Bremssätteln vom Golf 4 GTI probiert? Ich habe mit der Paarung Brembo Scheiben und EBC Yellow Stuff recht gute Ergebnisse machen können, auch was den gleichmäßigen Verschleiß angeht.