Wahsinn! Es ist schon wieder über 6 Monate her, dass ich hier etwas über meinen Polo gepostet habe. Es hat sich allerdings auch nicht so gravierend viel getan, da ich den Sommer über temporär ein zweites Spielzeug hatte:
Hat im Sommer echt mächtig Spaß gemacht.
Ständig winken einem die Leute zu und die Mädels sind auch alle wild darauf, mal eine Runde zur Eisdiele zu drehen.. Nachdem ich dieses rostige 34 PS Monster dann glücklicherweise quasi ohne Verlust wieder verkaufen konnte, blieb dann doch wieder etwas Zeit für meinen GTI: In dem Autohaus meines Vertrauens habe ich die Unterstützung der Servopumpe zunächst auf die von Nuerne empfohlene 81 codiert, später dann aber auf die 31 (Ibiza Cupra) umgestellt, weil mir damit das Feedback doch besser gefiel. Außerdem habe ich mir Autolock, also das Verriegeln der Türen ab 15 km/h codiert. Das ist wirklich ein tolles Feature! Im Anschluss habe ich noch den autohauseigenen Innenraumreiniger „Tornado“ ausprobiert.
Neben häufigen Wasch- und Wax-Aktionen an warmen Sommertagen habe ich noch einen weiteren Sticker unserer „Clique“ angebracht.
Als erste hardwareseitige Modifikation dieses Beitrags habe ich mir einen Luftfilter von Pipercross besorgt. Jetzt höre ich schon die ersten von euch aufschreien, aber ich persönlich halte relativ viel von Pipercross, auch wenn einige von euch lieber auf Papierfilter setzen. Dazu habe ich hier einmal ein kleines Werbevideo von True Flow Filters verlinkt, welche auf dem gleichen Prinzip basieren wie Pipercross Filter.
Werbe-Video:
Dann habe ich noch den Heckwischer entfernt und einen Glasstopfen von gecleant.de verbaut. Leider kann ich den Shop absolut nicht weiter empfehlen, da ich zuerst eine Falschlieferung erhalten habe und dann noch wochenlang auf die Ersatzlieferung warten musste.
Es standen Inspektion und TÜV an, alles ohne Mängel überstanden und natürlich mit Originalteilen durchgeführt.
Das Lager in der Drehmomentstütze habe ich gegen ein SuperPro Lager in 70 Shore A Härte getauscht. Der Motor kippt jetzt deutlich weniger beim Anlassen, Gasgeben und Gaswegnehmen, aber das vorherige Lager war auch schon gut durchgerockt.
Eine weitere Fahrwerksmodifikation betrifft die Vorderachse. Auf der Essen Motor Show habe ich am Stand von Wiechers ganze 25% rausholen können und mir natürlich direkt eine Querlenkerstrebe gekauft. Ich bin allerdings nicht so der Fan von bunt lackierten Streben am Auto, also habe ich sie noch mit 600er Schleifpapier angeschliffen und schwarz glänzend lackiert. Beim Einbau wurden die alten Schrauben selbstverständlich ersetzt.
Im Motorraum flogen das Soundrohr und der Drosselklappenschlauch raus. Dafür wurde ein Silikonschlauch der Firma Flofet verbaut. Hinter Flofet steckt XBM Chef Dirk, falls den hier noch einige kennen. Die Schläuche der Marke zeichnen sich dadurch aus, eine Lage Silikon und Gewebe mehr zu haben, als die Produkte von Forge und dabei auch noch günstiger zu sein. Welcher Markenname nachher auf dem Schlauch steht ist mir egal. Wie ich bereits im Bezug auf die Farbe der Wiechers-Strebe erwähnt habe, bin ich ein Fan von OEM Optik. Daher habe ich mich auch für einen schlichten schwarzen Schlauch entschieden.
Zum Schluss möchte ich euch noch an meinem persönlichen Schmankerl teilhaben lassen. Ich hatte bereits vor ein paar Wochen Leute hier im Forum gefragt, ob mein Airbag in das Lenkrad des Golf 5 GTI passt. Hintergrund war der, dass ich ein solches Lenkrad günstig bekommen konnte. Nachdem klar war, dass der Airbag passt, habei ich das Lenkrad bei lenkrad-beziehen.de neu beledern lassen. Seit der Vorstellung des Polo WRC will ich ein Alcantara Lenkrad haben. Und was soll ich sagen? Den Wunsch habe ich mir erfüllt. Meine Vorstellungen waren: Anthrazit farbenes Alcantara, da sich schwarz zu sehr mit dem Innenraum beißen würde. 12 Uhr Markierung in hellerem Grau, wie beim WRC. Dazu die Nähte GTI-typisch in rot. Das ganze war mit 120€ relativ günstig und mit dem Ergebnis bin ich fast 100% zufrieden. Dank Airbag Spezialwerkzeug und M12 Vielzahnnuss ging der Aus- und Einbau auch zügig vonstatten.
Das war’s auch schon wieder. Aber in sehr naher Zukunft stehen schon wieder weitere, diesmal Performance orientierte Modifikationen an.
Über Anregungen und Kommentare freue ich mich natürlich