Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI Wasserladeluftkühler sitzt wackelt und hat Luft

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 2. Feb 2014, 12:43

Hi,
wenn man das 2 Massenschwung mit dem Gewicht mit einbezieht wird es deutlich mehr Gewicht.
Das EMS dürfte schon ein wenig Gewichtsunterschied bringen aber 12kg kommen hin.
Das Getriebe ist auch recht bescheiden zu tauschen bleib da lieber beim 5Gang und das hällt wenn das Drehmoment sauber Appliziert ist.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 2. Feb 2014, 13:53

federn-fahrwerke/h-r-stabikit-33325-5-o ... 62754.html
Da ist der Link zur Sammelbestellung ;)

Du hast einen längeren 5. Gang drin. Mich würde mal interessieren, aus welchem Auto du den hast. Bin nämlich auch am überlegen, wegen Verlängerung.
Aber liest es sich schon sehr interessant, dein Vorhaben :top:

Gruß
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Feb 2014, 13:59

Wenn du noch jemanden suchst, der dir die WFS und das KI anpasst melde dich einfach mal bei mir ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Feb 2014, 15:28

Ich hab wenigstens schon die gescheite Vorderachse drin !
MFG
Die PQ25 VA ist wirklich ok. Mit den breiteren Querlenkern vom Polo 6R kannste da auch plug&play 0,9-1,5° mehr Sturz fahren :brow_
Die hinteren Querlenkerlager sind nur auch wieder sehr weich und verschleißen mit der Zeit genauso. Die Vollgummilager vom TT/R32 sind beim TDI bisl brummig. Falls du die reinbauen wölltest, kannste dann auch gleich die exzentrischen von SuperPro verbauen. Gestern an nem 1.9TDI 105PS mit EMS verbaut - mit Serien-Drehmomentstütze echt ok vom brummen her! Fahrverhalten ist bombe, die VA liegt damit gleich nochmal so viel ruhiger, präziser und hat mehr Grip/Traktion wegen den (dynamisch) ca. 1° mehr Nachlaufwinkel :top:

Bremsen-Belüftungselemente für die Querlenker gibts auch, das lohnt sich auf jeden Fall nachzurüsten bei so nem Umbau. Teilenummern und Infos in meinem Fahrwerkktechnikthread. Detailfragen beantworte ich per PN.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 2. Feb 2014, 18:08

Hi klingt alles sehr nett und gute Anregungen sind immer willkommen.
Ich hab nur noch ein Problem zwecks ABS.
WFS iss aus dem Motorsteuergerät raus und angepasst müsste ich es auch bekommen.
Potatodog ist beim EDC17 schon WFS4 verbaut worden ?
Das Zahnradpaar stammt aus nem T5 und bin ich schon seit 2009 damit unterwegs.
Der Sprung vom 4ten zum 5ten ist sehr heftig bei nem Serien 1.9er TDI Getriebe beim jetzigen dürfte es auch nicht ohne sein.


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 2. Feb 2014, 18:38

So nachdem ich heute mal testweise Zündung an hatte und das Motorsteuergerät ausgelesen hab, hatte ich leider ein kleines Problem mit meinem ABS.
So folgendes verbaut ist ein Motorkabelbaum und der Licht ABS Kabelbaum von einem BLT 2009er Baujahr mit ABS ESP 6Q0614517AN.
Ich habe aber ein ABS Steuergerät laut Akte mit nur ABS ohne ESP aber einen Stromlaufplan ohne ESP gibs nicht zu finden MKB BWB 2009er Baujahr.
Wer kann mir verraten was da anders sein soll außer die Kodierung vom Steckergehäuse ?
Ich konnte auch noch nicht wirklich mehr testen da keine lust mehr und Batterie so gut wie alle ist.
Das Steuergerät war an dem BLT Kabelbaum verbaut 6Q0614517AN ABS ESP EDS ASR ohne Reifendruckkontrolle
MFG


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 2. Feb 2014, 23:54

So wie gesagt nicht zum Nachahmen empfohlen !
Der Verdichterausgang muss leider umgeschweißt werden da die Antriebswelle bei Tieferlegung zu nahe kommt und das nicht Tragbar ist.
Das ABS Problem ist noch nicht gelöst und ich finde keinen Stromlaufplan vom 9n3 ohne ESP der Stecker war bis auf die Kodierung Am ABS Block Identisch ....


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Feb 2014, 23:59

WFS iss aus dem Motorsteuergerät raus und angepasst müsste ich es auch bekommen.
Du bekommst die EDC15 nicht ohne weitere Eingriffe angelernt. WFS4 würde ich das bei der EDC17 nicht nennen.... aber es ist die MAC hinzugekommen.
KI musst du ohnehin noch tauschen/anpassen da die 220 km/h am Tacho etwas zu kurz sind ;-)

Ist das 6Q0614517AN nun verbaut oder nicht? Geht nicht deutlich aus deinem Beitrag hervor.
Sensor für Beschleunigung und Drehrate verbaut?
Vollständiger Diagnosescan würde helfen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 3. Feb 2014, 00:30

Hi,
Also verbaut ist ein 6Q0 614 117 AJ ABS Block.
Die Nummer vom anderen ABS Block hab ich gepostet weil dieses beim BLT Kabelbaum verbaut werden sollte.
Auf ESP kann ich gerne verzichten und will es nach Möglichkeit nicht einbauen.
Im schlimmsten fall muss ich den Kabelbaum vom Motorraum noch einmal ausbauen und dann die Pinbelegung mit dem alten Kabelbaum vergleichen !

und wegen der WFS Geschichte mach ich mir später Gedanken das ABS ist wichtiger zwecks Tüv :)
Ansonsten wird das Kombi getauscht ist kein Akt suche blos eins mit FIS und ein wenig länger skaliert :)
danke schonmal für die Antwort


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 5. Feb 2014, 22:40

Hi,
kleines Update also ein Stromlaufplan ohne ESP mit dem 38 Poligen Stecker gibs nicht.
Bleibt wohl nur abgleichen bzw den alten Kabelbaum durchmessen was die mal wieder mit und ohne ESP geändert haben.
MFG


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon potatodog » 5. Feb 2014, 23:24

ESP bekommst du ohnehin nicht ans laufen mit dem ARL-MSG. Ich habe das schon mit Thomas (Pimpwski) durch.
Mehr kann man sagen, wenn ein vollständiger Diagnosescan vorliegt.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2014, 06:21

ESP bekommst du ohnehin nicht ans laufen mit dem ARL-MSG.
Zum Glück gibts ja EDC15-MSGs für den Polo mit ESP. Notfalls schreibt man halt so ein MSG in den motorrelevanten Daten auf ARL um, und dann müßte es laufen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 6. Feb 2014, 23:02

Hi,
ich hab ja kein ESP und möchte auch keines.
Ich hab ein EDC 15+ Steuergerät und im Schlimmsten Fall kommt die orginale Polo Software drauf dann müsste es laufen.
Das ABS müsste ja eigenständig funktionieren !
Beim ESP ist der Motoreingriff ja klar !
Ich muss wahrscheinlich eh auf eine BLT Software umsteigen wegen dem Glühkerzensteuergerät.
Es ist und bleibt noch spannend.
Am Wochenende gibs noch News bzw wird weiter gemacht.
Ein Diagnosescan gibs sobald ich wieder am Auto bin und mehr Zeit habe !
Ich werd den alten Kabelbaum vom ABS Steuergerät mal durchmessen und mit dem neuen Stromlaufplan vom ABS ESP STG mal vergleichen.
So wie es ausschaut gibs nen Wasserladeluftkühler ist einfacher zu bauen !
MFG Chris


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 7. Feb 2014, 20:25

ABS geht !


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 16. Feb 2014, 10:49

So hier mal wieder nen Update.
Bis aufs Hosenrohr ist alles rund um am Motor erledigt Kühlmittel ist drauf Öl und steht einer ausfahrt nichts mehr im Weg :)
Turbolader Verdichterseite zerschnitten.
K1024_CAM00238.JPG
und wieder sauber verschweißt.
K1024_CAM00239.JPG
Spezialwerkzeug :)
K1024_CAM00241.JPG
Ladedruckseite auch abgeschlossen das Rohr bekommt nur noch ne Bördelung auf Arbeit.
K1024_CAM00244.JPG
Ist zwar nicht die schönste Lösung mit der Kurbelgehäuseentlüftung kommt aber nen Catch tank noch rein also nur vorübergehend.
K1024_CAM00245.JPG
Unterdruckspeicher ist auch wieder an Ort und Stelle.
K1024_CAM00247.JPG
Das wars erstmal heut wird die AGA noch angefangen und wenn die restlichen Bögen da sind die Woche beendet.
Beide Radkästen sind noch mit Wachs geflutet und meine Haare waren auch gut damit eingesaut .....
Ein wenig Rostvorsorge ist nie verkehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 18:29

So Auto läuft bilder reiche ich nach.
Es hat leider auch die Lima vom 1.4er TDI erwischt ist Kernschrott ne neue hab ich heute gleich geholt.
Das Egas Pedal vom EDC17 ging natürlich auch nicht und der Ladedrucksensor war wohl ein wenig zu klein :)
Eine neue Batterie noch rein und anmelden den Hobel ! :)


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Scofield » 1. Mär 2014, 19:20

Respekt!

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 19:58

Danke hat ein wenig Nerven gekostet weil halt leider vorher ne EDC17 verbaut war.
Jetzt wird der Fehlerspeicher noch leergeräumt und dann gehts los. :)


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 20:03

Wie viel Sekunden hast du mit dem Ladeluftkühler volle Leistung? :bunny:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 20:16

ach so schlimm wirds nicht der Wasser llk ist auch fix gebaut und kommt eh noch rein !
Ich fahr eh recht langsam :bunny: mein letzter Schnitt war 3.9 Liter mit Stadtverkehr haha

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste