Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI Wasserladeluftkühler sitzt wackelt und hat Luft
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Hi,
wenn man das 2 Massenschwung mit dem Gewicht mit einbezieht wird es deutlich mehr Gewicht.
Das EMS dürfte schon ein wenig Gewichtsunterschied bringen aber 12kg kommen hin.
Das Getriebe ist auch recht bescheiden zu tauschen bleib da lieber beim 5Gang und das hällt wenn das Drehmoment sauber Appliziert ist.
wenn man das 2 Massenschwung mit dem Gewicht mit einbezieht wird es deutlich mehr Gewicht.
Das EMS dürfte schon ein wenig Gewichtsunterschied bringen aber 12kg kommen hin.
Das Getriebe ist auch recht bescheiden zu tauschen bleib da lieber beim 5Gang und das hällt wenn das Drehmoment sauber Appliziert ist.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
federn-fahrwerke/h-r-stabikit-33325-5-o ... 62754.html
Da ist der Link zur Sammelbestellung
Du hast einen längeren 5. Gang drin. Mich würde mal interessieren, aus welchem Auto du den hast. Bin nämlich auch am überlegen, wegen Verlängerung.
Aber liest es sich schon sehr interessant, dein Vorhaben
Gruß
Da ist der Link zur Sammelbestellung
Du hast einen längeren 5. Gang drin. Mich würde mal interessieren, aus welchem Auto du den hast. Bin nämlich auch am überlegen, wegen Verlängerung.
Aber liest es sich schon sehr interessant, dein Vorhaben
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Wenn du noch jemanden suchst, der dir die WFS und das KI anpasst melde dich einfach mal bei mir
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Die PQ25 VA ist wirklich ok. Mit den breiteren Querlenkern vom Polo 6R kannste da auch plug&play 0,9-1,5° mehr Sturz fahrenIch hab wenigstens schon die gescheite Vorderachse drin !
MFG
Die hinteren Querlenkerlager sind nur auch wieder sehr weich und verschleißen mit der Zeit genauso. Die Vollgummilager vom TT/R32 sind beim TDI bisl brummig. Falls du die reinbauen wölltest, kannste dann auch gleich die exzentrischen von SuperPro verbauen. Gestern an nem 1.9TDI 105PS mit EMS verbaut - mit Serien-Drehmomentstütze echt ok vom brummen her! Fahrverhalten ist bombe, die VA liegt damit gleich nochmal so viel ruhiger, präziser und hat mehr Grip/Traktion wegen den (dynamisch) ca. 1° mehr Nachlaufwinkel
Bremsen-Belüftungselemente für die Querlenker gibts auch, das lohnt sich auf jeden Fall nachzurüsten bei so nem Umbau. Teilenummern und Infos in meinem Fahrwerkktechnikthread. Detailfragen beantworte ich per PN.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Hi klingt alles sehr nett und gute Anregungen sind immer willkommen.
Ich hab nur noch ein Problem zwecks ABS.
WFS iss aus dem Motorsteuergerät raus und angepasst müsste ich es auch bekommen.
Potatodog ist beim EDC17 schon WFS4 verbaut worden ?
Das Zahnradpaar stammt aus nem T5 und bin ich schon seit 2009 damit unterwegs.
Der Sprung vom 4ten zum 5ten ist sehr heftig bei nem Serien 1.9er TDI Getriebe beim jetzigen dürfte es auch nicht ohne sein.
Ich hab nur noch ein Problem zwecks ABS.
WFS iss aus dem Motorsteuergerät raus und angepasst müsste ich es auch bekommen.
Potatodog ist beim EDC17 schon WFS4 verbaut worden ?
Das Zahnradpaar stammt aus nem T5 und bin ich schon seit 2009 damit unterwegs.
Der Sprung vom 4ten zum 5ten ist sehr heftig bei nem Serien 1.9er TDI Getriebe beim jetzigen dürfte es auch nicht ohne sein.
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
So nachdem ich heute mal testweise Zündung an hatte und das Motorsteuergerät ausgelesen hab, hatte ich leider ein kleines Problem mit meinem ABS.
So folgendes verbaut ist ein Motorkabelbaum und der Licht ABS Kabelbaum von einem BLT 2009er Baujahr mit ABS ESP 6Q0614517AN.
Ich habe aber ein ABS Steuergerät laut Akte mit nur ABS ohne ESP aber einen Stromlaufplan ohne ESP gibs nicht zu finden MKB BWB 2009er Baujahr.
Wer kann mir verraten was da anders sein soll außer die Kodierung vom Steckergehäuse ?
Ich konnte auch noch nicht wirklich mehr testen da keine lust mehr und Batterie so gut wie alle ist.
Das Steuergerät war an dem BLT Kabelbaum verbaut 6Q0614517AN ABS ESP EDS ASR ohne Reifendruckkontrolle
MFG
So folgendes verbaut ist ein Motorkabelbaum und der Licht ABS Kabelbaum von einem BLT 2009er Baujahr mit ABS ESP 6Q0614517AN.
Ich habe aber ein ABS Steuergerät laut Akte mit nur ABS ohne ESP aber einen Stromlaufplan ohne ESP gibs nicht zu finden MKB BWB 2009er Baujahr.
Wer kann mir verraten was da anders sein soll außer die Kodierung vom Steckergehäuse ?
Ich konnte auch noch nicht wirklich mehr testen da keine lust mehr und Batterie so gut wie alle ist.
Das Steuergerät war an dem BLT Kabelbaum verbaut 6Q0614517AN ABS ESP EDS ASR ohne Reifendruckkontrolle
MFG
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
So wie gesagt nicht zum Nachahmen empfohlen !
Der Verdichterausgang muss leider umgeschweißt werden da die Antriebswelle bei Tieferlegung zu nahe kommt und das nicht Tragbar ist.
Das ABS Problem ist noch nicht gelöst und ich finde keinen Stromlaufplan vom 9n3 ohne ESP der Stecker war bis auf die Kodierung Am ABS Block Identisch ....
Der Verdichterausgang muss leider umgeschweißt werden da die Antriebswelle bei Tieferlegung zu nahe kommt und das nicht Tragbar ist.
Das ABS Problem ist noch nicht gelöst und ich finde keinen Stromlaufplan vom 9n3 ohne ESP der Stecker war bis auf die Kodierung Am ABS Block Identisch ....
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Du bekommst die EDC15 nicht ohne weitere Eingriffe angelernt. WFS4 würde ich das bei der EDC17 nicht nennen.... aber es ist die MAC hinzugekommen.WFS iss aus dem Motorsteuergerät raus und angepasst müsste ich es auch bekommen.
KI musst du ohnehin noch tauschen/anpassen da die 220 km/h am Tacho etwas zu kurz sind
Ist das 6Q0614517AN nun verbaut oder nicht? Geht nicht deutlich aus deinem Beitrag hervor.
Sensor für Beschleunigung und Drehrate verbaut?
Vollständiger Diagnosescan würde helfen.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Hi,
Also verbaut ist ein 6Q0 614 117 AJ ABS Block.
Die Nummer vom anderen ABS Block hab ich gepostet weil dieses beim BLT Kabelbaum verbaut werden sollte.
Auf ESP kann ich gerne verzichten und will es nach Möglichkeit nicht einbauen.
Im schlimmsten fall muss ich den Kabelbaum vom Motorraum noch einmal ausbauen und dann die Pinbelegung mit dem alten Kabelbaum vergleichen !
und wegen der WFS Geschichte mach ich mir später Gedanken das ABS ist wichtiger zwecks Tüv
Ansonsten wird das Kombi getauscht ist kein Akt suche blos eins mit FIS und ein wenig länger skaliert
danke schonmal für die Antwort
Also verbaut ist ein 6Q0 614 117 AJ ABS Block.
Die Nummer vom anderen ABS Block hab ich gepostet weil dieses beim BLT Kabelbaum verbaut werden sollte.
Auf ESP kann ich gerne verzichten und will es nach Möglichkeit nicht einbauen.
Im schlimmsten fall muss ich den Kabelbaum vom Motorraum noch einmal ausbauen und dann die Pinbelegung mit dem alten Kabelbaum vergleichen !
und wegen der WFS Geschichte mach ich mir später Gedanken das ABS ist wichtiger zwecks Tüv
Ansonsten wird das Kombi getauscht ist kein Akt suche blos eins mit FIS und ein wenig länger skaliert
danke schonmal für die Antwort
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Hi,
kleines Update also ein Stromlaufplan ohne ESP mit dem 38 Poligen Stecker gibs nicht.
Bleibt wohl nur abgleichen bzw den alten Kabelbaum durchmessen was die mal wieder mit und ohne ESP geändert haben.
MFG
kleines Update also ein Stromlaufplan ohne ESP mit dem 38 Poligen Stecker gibs nicht.
Bleibt wohl nur abgleichen bzw den alten Kabelbaum durchmessen was die mal wieder mit und ohne ESP geändert haben.
MFG
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
ESP bekommst du ohnehin nicht ans laufen mit dem ARL-MSG. Ich habe das schon mit Thomas (Pimpwski) durch.
Mehr kann man sagen, wenn ein vollständiger Diagnosescan vorliegt.
Mehr kann man sagen, wenn ein vollständiger Diagnosescan vorliegt.
verstorben am: 26.03.2016
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Zum Glück gibts ja EDC15-MSGs für den Polo mit ESP. Notfalls schreibt man halt so ein MSG in den motorrelevanten Daten auf ARL um, und dann müßte es laufen.ESP bekommst du ohnehin nicht ans laufen mit dem ARL-MSG.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Hi,
ich hab ja kein ESP und möchte auch keines.
Ich hab ein EDC 15+ Steuergerät und im Schlimmsten Fall kommt die orginale Polo Software drauf dann müsste es laufen.
Das ABS müsste ja eigenständig funktionieren !
Beim ESP ist der Motoreingriff ja klar !
Ich muss wahrscheinlich eh auf eine BLT Software umsteigen wegen dem Glühkerzensteuergerät.
Es ist und bleibt noch spannend.
Am Wochenende gibs noch News bzw wird weiter gemacht.
Ein Diagnosescan gibs sobald ich wieder am Auto bin und mehr Zeit habe !
Ich werd den alten Kabelbaum vom ABS Steuergerät mal durchmessen und mit dem neuen Stromlaufplan vom ABS ESP STG mal vergleichen.
So wie es ausschaut gibs nen Wasserladeluftkühler ist einfacher zu bauen !
MFG Chris
ich hab ja kein ESP und möchte auch keines.
Ich hab ein EDC 15+ Steuergerät und im Schlimmsten Fall kommt die orginale Polo Software drauf dann müsste es laufen.
Das ABS müsste ja eigenständig funktionieren !
Beim ESP ist der Motoreingriff ja klar !
Ich muss wahrscheinlich eh auf eine BLT Software umsteigen wegen dem Glühkerzensteuergerät.
Es ist und bleibt noch spannend.
Am Wochenende gibs noch News bzw wird weiter gemacht.
Ein Diagnosescan gibs sobald ich wieder am Auto bin und mehr Zeit habe !
Ich werd den alten Kabelbaum vom ABS Steuergerät mal durchmessen und mit dem neuen Stromlaufplan vom ABS ESP STG mal vergleichen.
So wie es ausschaut gibs nen Wasserladeluftkühler ist einfacher zu bauen !
MFG Chris
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
So hier mal wieder nen Update.
Bis aufs Hosenrohr ist alles rund um am Motor erledigt Kühlmittel ist drauf Öl und steht einer ausfahrt nichts mehr im Weg
Turbolader Verdichterseite zerschnitten. und wieder sauber verschweißt. Spezialwerkzeug Ladedruckseite auch abgeschlossen das Rohr bekommt nur noch ne Bördelung auf Arbeit. Ist zwar nicht die schönste Lösung mit der Kurbelgehäuseentlüftung kommt aber nen Catch tank noch rein also nur vorübergehend. Unterdruckspeicher ist auch wieder an Ort und Stelle. Das wars erstmal heut wird die AGA noch angefangen und wenn die restlichen Bögen da sind die Woche beendet.
Beide Radkästen sind noch mit Wachs geflutet und meine Haare waren auch gut damit eingesaut .....
Ein wenig Rostvorsorge ist nie verkehrt.
Bis aufs Hosenrohr ist alles rund um am Motor erledigt Kühlmittel ist drauf Öl und steht einer ausfahrt nichts mehr im Weg
Turbolader Verdichterseite zerschnitten. und wieder sauber verschweißt. Spezialwerkzeug Ladedruckseite auch abgeschlossen das Rohr bekommt nur noch ne Bördelung auf Arbeit. Ist zwar nicht die schönste Lösung mit der Kurbelgehäuseentlüftung kommt aber nen Catch tank noch rein also nur vorübergehend. Unterdruckspeicher ist auch wieder an Ort und Stelle. Das wars erstmal heut wird die AGA noch angefangen und wenn die restlichen Bögen da sind die Woche beendet.
Beide Radkästen sind noch mit Wachs geflutet und meine Haare waren auch gut damit eingesaut .....
Ein wenig Rostvorsorge ist nie verkehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
So Auto läuft bilder reiche ich nach.
Es hat leider auch die Lima vom 1.4er TDI erwischt ist Kernschrott ne neue hab ich heute gleich geholt.
Das Egas Pedal vom EDC17 ging natürlich auch nicht und der Ladedrucksensor war wohl ein wenig zu klein
Eine neue Batterie noch rein und anmelden den Hobel !
Es hat leider auch die Lima vom 1.4er TDI erwischt ist Kernschrott ne neue hab ich heute gleich geholt.
Das Egas Pedal vom EDC17 ging natürlich auch nicht und der Ladedrucksensor war wohl ein wenig zu klein
Eine neue Batterie noch rein und anmelden den Hobel !
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Respekt!
gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Danke hat ein wenig Nerven gekostet weil halt leider vorher ne EDC17 verbaut war.
Jetzt wird der Fehlerspeicher noch leergeräumt und dann gehts los.
Jetzt wird der Fehlerspeicher noch leergeräumt und dann gehts los.
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
Wie viel Sekunden hast du mit dem Ladeluftkühler volle Leistung?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
ach so schlimm wirds nicht der Wasser llk ist auch fix gebaut und kommt eh noch rein !
Ich fahr eh recht langsam mein letzter Schnitt war 3.9 Liter mit Stadtverkehr haha
Ich fahr eh recht langsam mein letzter Schnitt war 3.9 Liter mit Stadtverkehr haha
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste