Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI Wasserladeluftkühler sitzt wackelt und hat Luft

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Mär 2014, 12:42

Bist du meinen Lader schonmal am 1.9er gefahren ???
Ich glaube nicht . . .
Da glaubst Du richtig.
Im Moment läuft mein Auto unter Last Rußfrei und das ansprechverhalten ist mehr als genial.
Genial ist so ein herrlicher Gummibegriff . . . für mich wäre es hier wirklich genial, wenn Dein Lader im 6. Gang ab Drehzahlkeller mehr Druck liefert (bzw. Dein Motor früher aus der Trübung kommt) als mein Serien-1749VB, und der ist unterhalb ~ 1800 rpm schon ein schlimme Gurke z.B. im Vergleich zum 130PS-Serienlader.
Hier ein Logbild meines Wagens: MWB 8 und11 gleichzeitig geloggt.
Gib mir doch mal so ein Log Deines Motors mit dem 2260. Dann legen wir die Logs übereinader und sehen, was genial ist ;-)
Vlt. habe ich ja was in der Lader-Entwicklung verpaßt, und Dein 2260 liefert einen Druckaufbau ähnlich dem 1749VA, oder meine Tuningsoftware ist Murks . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 22. Mär 2014, 16:39

Vlt. habe ich ja was in der Lader-Entwicklung verpaßt, und Dein 2260 liefert einen Druckaufbau ähnlich dem 1749VA, oder meine Tuningsoftware ist Murks . . .
Der Lader ist schon VTG der 3.Generation. Trotz seiner Größe (Verdichter:44,5/60 Turbine:50/45) kommt der Turbo beim 1.9er TDI kurz vor 2000rpm schon. Bei 2000rpm sind 1,6 bis max. 2,0 bar möglich (je nach Hardwareumgebung). Voller Ladedruck wird bei 2500 -2600rpm mit 2,4 -2,6 bar erreicht ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 22. Mär 2014, 20:54

Danke Cycleracer88 genau so fährt er sich auch !
Das geniale ist, dass der Motor einfach "freier Atmen" kann und nicht durch einen viel zu kleinen restriktiven Turbolader eingebremst wird !

@Ulf ich werde nicht für dich hier irgendwas beweisen wenn du stänkern willst such dir jemand anderes.
Wenn du mal lesen könntest wüsstest du zb dass ich kein 6 Gang fahre und nur Kritik üben und meine Beiträge so interpretieren wie du willst, kannst du machen aber poste hier bitte nicht mehr wenn du es nicht schaffst mal was Produktives bzw was zu posten was jemanden weiter bringt.
Ich muss hier niemanden bekehren dass er sich so etwas baut.
Ich habe den Bericht nur aus Spaß gemacht denn gebaut hab ich das Fahrzeug allein ohne Hilfe.

Wenn es zb wie mit dem Wasserladeluftkühler ein positiver Austausch an Gedanken zustande kommt ist dies gerne Willkommen !
Das Projekt war Low Budget und ist es immer noch ich Baue dann an meinem richtigen Spielzeug weiter ...

Das war mit alter Software nicht abgestimmt auf den Lader !! Die neue baut den Druck früher und viel schneller auf, sowie ist der Durchzug besser ohne den Knick in der Kurve.
Ich glaube kaum dass du an die Leistungswerte rankommst von den Drehzahlen her.
Prüfstand2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mär 2014, 11:15

@Ulf ich werde nicht für dich hier irgendwas beweisen wenn du stänkern willst such dir jemand anderes.
Boah, da ist aber jemand schnell angepisst.
Übrigens stänkere ich hier nicht, sondern kommentiere Dein Setup, um nachbauwillige Mitleser vor möglichen Entäuschungen zu bewahren.
Wenn du mal lesen könntest wüsstest du zb dass ich kein 6 Gang fahre
Oooh, ich bitte 1000mal um Entschuldigung
:anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:
In dem Fall wäre eben der letzte Gang = Dein 5. interessant gewesen.

Das war mit alter Software nicht abgestimmt auf den Lader !! Die neue baut den Druck früher und viel schneller auf, sowie ist der Durchzug besser ohne den Knick in der Kurve.
Ich glaube kaum dass du an die Leistungswerte rankommst von den Drehzahlen her.
Unter der Annahme, daß man Deinem Bild glauben kann (siehe dazu motor-technik/leistungsprufstande-prazi ... 58198.html ) habe ich Deine Drehmomentkurve (blau) in ein Diagramm zusammen mit meinem Motor übertragen; dessen Kurve (lila) ist berechnet aus 2 Logfahrten im 4.Gang (136km/h @ 4000 rpm).
Da zeigt sich, was ich schon ahnte: Unterhalb 2700 rpm hängt Dein Generation3-Lader gegenüber meinem Museumsding mehr oder weniger durch, bei 1900 rpm liegen die Drehmomente um ca. 32% auseinander (323 zu 245Nm). Mein Motor ist auch quasi-rußfrei abgestimmt.
Und ich würde nicht darauf wetten, daß Deine aktuelle neue Software den Vorsprung meines Laders im "Drehzahlkeller" ausgleichen kann.
Ein Generation3-Lader "eine Nummer kleiner" (desen Pmax-Potential zu Deinen Düsen paßt) würde Dir mehr Schub untenraus bringen und damit den Fahrspaß im Alltag erhöhen, ohne Leistung obenraus zu kosten - jedenfalls nach meinem Maßstäben.

Wenn Du aber TDI-Fahrspaß als "Erstmal-runterschalten-müssen" definierst, dann liegst Du mit Deiner Hardware natürlich goldrichtig :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 23. Mär 2014, 11:42

Ulf wer sagt denn dass ich mehr Drehmoment untenrum brauche und oder will ??
Behauptet hab ich auch nicht dass ich ein besseres Ansprechen hab als ein Lader der 3 Mal kleiner ist als meiner !
Ein Vergleich können wir gerne noch mal mit einem brauchbaren Prüfstand machen wenn ich die Düsen Software und den Ladeluftkühler verbaut hab .
Und zum Thema Prüfstand was du geschrieben hast hab ich eine Verlustleistung von 26 Pferde was echt nicht viel ist also nicht geschummelt oder Korrigierte Werte !
Und dass es die ARL Elemente nicht schaffen sollten solch eine Leistung zu generieren Zwecks Förderdauer und Durchlass brauchst du hier nicht zu schreiben .


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mär 2014, 11:51

Behauptet hab ich auch nicht dass ich ein besseres Ansprechen hab als ein Lader der 3 Mal kleiner ist als meiner !
Genau das hatte ich aber verstanden, nachdem das Thema "Druck im Drehzahlkeller" war
für mich wäre es hier wirklich genial, wenn Dein Lader im 6. Gang ab Drehzahlkeller mehr Druck liefert (bzw. Dein Motor früher aus der Trübung kommt) als mein Serien-1749VB
und Du schriebst
Ich glaube kaum dass du an die Leistungswerte rankommst von den Drehzahlen her.
;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 23. Mär 2014, 12:20

Find den Umbau super! Das wär eventuell mal was für n Alltagsdiesel. :)
@Ulf: Manche haben halt mehr Fahrspass, wenns bis in den Begrenzer drückt. Die Geschmäcker sind halt verschieden. :)
Wobei man sagen muss, dass der für die max mögliche Leistung doch schon recht früh drückt.

LG
Dennis


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 23. Mär 2014, 13:37

@Ulf lass es einfach hier zu posten wenn du nicht dazu beitragen willst dass es hier weiter geht .
Das hab ich schonmal geschrieben und du lässt es einfach nicht sein.
Wieso postest du in meinem Umbaubericht überhaupt ???
Bist du überhaupt fähig so etwas in der Art zu bauen oder versteckst du dich lieber hinter deinem angelesenen Wissen ??

Dir ist aber schon Klar dass der Prüfstand den Drehmomentverlauf nicht richtig rüber bringt weil er den Motor gar nicht so stark abbremsen kann wie wenn du auf der Straße eine Messung machst. Das geben dir besonders die Leute mit Compound Setup wieder .
Fahr mal auf einen "Heartbreaker" Prüfstand dann sehen wir was davon über bleibt oder
du kannst gerne mal versuchen eine Zeit von 100-200 mal zu fahren dann sehen wir wie gut und schnell dein Auto ist wenn du der Meinung bist all das von dir ist immer besser und schöner !


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Mär 2014, 14:50

Also bis zur Seite 4 habe ich diesen Thread mit großer Freude verfolgt... :rolleyes:

@ Ano: Ich finde das Konzept des Umbaus auf jeden Fall genial. Bitte halte uns mit den noch kommenden Fahreindrücken auf dem Laufenden ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mär 2014, 16:31

@Ulf lass es einfach hier zu posten
OK, aber das hier erkläre mir bitte noch, wenn Du so gut durchblickst:
Dir ist aber schon Klar dass der Prüfstand den Drehmomentverlauf nicht richtig rüber bringt . . .
Wenn der aus der Leistungskurve berechnete Drehmomentverlauf nicht stimmt, muß auch die Leistungskurve falsch sein. Welchen wahren Gehalt hat dann Dein Diagramm überhaupt?
Oder wie sollte ein Normal-Mitleser das verstehen?
Wieso postest du in meinem Umbaubericht überhaupt ???
Weil mir ein paar Kommentare dazu einfielen. Ich ahnte nicht daß Du ein Problem hast, wenn nicht alle auf Ui, toll, prima, Applaus . . . hinauslaufen :rolleyes:

:arrow: Ich bin raus.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Mär 2014, 17:12

@Ano + Ulf: Alle haben sich wieder lieb und gut. Konstruktive Kritik ist in jedem Forum erwünscht. Das man nun nicht auf jeden Furz reagieren muss, ist auch klar ....

@Ano: Auch wenn Ulfs Kommentare negativ "klingen", will er nur deine Hard- und Software "verstehen" und analysieren. Du kannst ja einen vollständigen Log posten und gut. Und nicht alles so ernst nehmen ;)

@Ulf: Der Umbau mit dem Lader hat sich schon 100-fach bewährt (ist derselbe den Alex auch drin hatte). Dass der Lader trotz besserer Aerodynamik trotzdem etwas später anspricht, ist reine Physik. Du musst auch mal die Größe des Laufzeuges sehen. Dafür das der Turbo 260+PS am 1.9er drückt, spricht der Turbo aber recht früh an. Es gibt auch Umbauten, wo man mit dem Lader 400NM bei 2000rpm schafft. Bei so einem großen Verdichterrad an dem kleinen Motor fährt man dann aber immer sehr nahe der Surge-Grenze, da die Druckunterschiede zu groß werden (Ladedruck/Umgebungsdruck).
Wenn dich Turbos interessieren, die dasselbe bzw. besseres Ansprechverhalten als der GT1749VB und trotzdem mehr Leistung schaffen, dann gibt es aktuell 3 Kandidaten:
-GTB2056VL (bis 250PS) ...durch Trim49 am Verdichter deutlich besseres Ansprechverhalten
-Borg & Warner BV43 (bis 210Ps)
-GTC1549Z (bis 205PS)



So nun back to the topic! ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 23. Mär 2014, 17:29

Ich werde weiter posten aber ich kenne halt das verhalten von Ulf zu genau was er schon des öfteren in mehreren Foren gemacht hat und auch bei Alex.
Ich steh halt nicht auf Endlosdiskussionen die doch zu nichts führen weil unbelehrbar.

Cyleracer88 wieso baust du nicht auf den VK Lader um ?
Falls es klappt besuch ich in Bautzen auf dem Treffen ein zwei Leute dann kannste gerne mal ne Proberunde mit fahren .


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2014, 14:56

Cyleracer88 wieso baust du nicht auf den VK Lader um ?
Eigentlich ist mir der GTB2260VK etwas zu groß.
Aktuell tendiere ich zum GTC1549VZ aus den Audi CR170 Motoren. Der sollte noch etwas Punch im Drehzahlkeller haben und mind. 200PS drücken. Leistung ist eben nicht alles, Verbrauch ist mir auch wichtig.
Wie ist dein Verbrauch aktuell im Schnitt? (mit Tankzettelnachrechnung)
Wenn ich so einen großen Lader verbaue, dann muss es schon ein VKLR sein :brow_ :bunny:

Falls es klappt besuch ich in Bautzen auf dem Treffen ein zwei Leute dann kannste gerne mal ne Proberunde mit fahren .
Wenn es zeitlich passt, können wir das gerne machen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 24. Mär 2014, 16:36

@Ano:
Wegen Deiner Meldung von ulf Beiträgen, solange ulf in seinen Beiträgen auf fachlicher und/oder sachlicher Ebene bleibt, sehe ich keinen Grund alle seine Beiträge in Deinem Thread zu löschen.

Wenn Du auf kritisches oder auch nur neugieriges Hinterfragen nicht eingehen willst, dann tu es einfach nicht, und die Sache ist erledigt ;-)

Jedenfalls sehe ich seitens ulf keinerlei Verstoß gegen die Forumsregeln die ein Löschen seiner Beiträge rechtfertigen würde.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 24. Mär 2014, 22:41

Majesty: es gibt eben leute, die nichts anderes akzeptieren, außer in den himmel gelobt zu werden - willkommen in der realität kann ich nur sagen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 24. Mär 2014, 23:05

@erichstroh
Realität wäre wenn jemand dich zu Textet und wenn du es nicht willst einfach ignorierst und kein Wort mehr mit der Person wechselst in der realen Welt !
Ich glaube nicht dass ich hier in den "Himmel" gelobt werde sicher nicht und das habe ich sicher auch nicht nötig.


Ich habs nur aus Spaß gemacht sonst existiert von meinen Umbauten kein einziger Bericht und Anregungen und Kritik sind willkommen aber sicher keine Endlosdiskussionen die zu nichts führen !
Ich hab besseres mit der mir zu verfügung stehenden Zeit zu tun !


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 25. Mär 2014, 20:48

Zum Thema Verbrauch der hier angeschnitten wurde.
Die erste Messbare Tankfüllung ist durch 688km und 37 Liter.
Hab mal früher getankt.
Ich muss zugeben nicht sparsam gefahren zu sein da waren 5-6 Vollgasetappen dabei und auch in der stadt mal mehr zügig unterwegs.
5.4 Liter warens und das ist bei dem was ich damit angestellt hab mehr als im Rahmen.
MFG


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Mär 2014, 21:15

Wie wäre es mal mit Videos? Würde gerne mal sehen was man aus einem ehemaligen 70 PS Diesel so raus holen kann :cheesy:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 25. Mär 2014, 21:54

hab leider keine gescheite Kamera wird aber noch nachgeholt da Handyvideos echt nicht toll sind.
MFG


Themenersteller
Ano
Beiträge: 78
Registriert: 31. Aug 2013, 17:57

Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 7. Apr 2014, 20:43

so zweite brauchbare beziehungsweise messbare Tankfüllung ist durch .
877km und 40 liter also knappe 4.5 liter find ich ok zumal ein zwei ausreißer und auch stau dabei war.
MFG Chris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste