Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI Wasserladeluftkühler sitzt wackelt und hat Luft

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


cycleracer88
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 20:29

Ja bin in der Stadt auch leicht über 4 Liter ... hab aber noch den mickrigen KKK Lader drin :flop:

Was nimmst du für ein WLLK? ...im Fabia Forum hat sich einer den WLLK vom BMW X6 besorgt.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 20:32

die sind ein wenig klein bzw nur für eine Bank die V8 WLLK.
Hab diese täglich auf Arbeit mir sind die zu klein und nur für jeweils 225 pferde dimensioniert ......


cycleracer88
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 20:35

Mit der einen Zylinderbank ...das hast du allerdings recht und viel weniger Ladedruck hat der auch.
Wo arbeitest du?
Und an welchen WLLK hast du gedacht bzw. was willst dir basteln?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 20:44

Ich arbeite bei BMW im FIZ in München V8 V12 I3 I8 .
Ich weiß es noch nicht genau such noch ein Gutes Netz für den WLLK und die Kästen lass ich bauen nach Maß !
Das Netz wird wohl oder übel von Schweizer kommen !

MFG Chris


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 20:49

Nice :) ...durftest schon den I8 fahren?

Ich werde mich mal an dem SiLLK vom Golf VII versuchen ...ich hoffe der Platz reicht bis zur Spritzwand :-?

Ja Schweizer ist gut und teuer :brow_ ....und welche Stelle willst das Teil hinbauen? OEM SMIC Position?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 21:05

Hi,
I3 und I8 bin beides gefahren bzw kann es täglich :)
V8 biturbo und V12biturbo machen aber auch mal spaß sind aber viel zu schwer die Dinger.
Der LLK kommt beim Original Platz hin weils am unauffälligsten ist und auch am einfachsten.
Der Ausgleichsbehälter ist auch schnell positioniert und eine große Wasserpumpe findet man von Bosch im BMW Lager ohne Probleme .
Muss mir nur noch ein gutes Netz und auch einen großen Wasserkühler holen denn vorne in der Front beim 9n3 passts ohne Probleme.


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 21:31

Kann was ;) ...und wie fährt sich der I8? ...ich finde das Konzept nach wie vor gut!

Du kannst auch auf den zusätzliche Ausgleichbehälter verzichten und an den vorhandenen Ausgleichsbehälter vom Motor anschließen. Durch eine zusätzliche Drossel bzw. Rückschlagventil wird der Wasseraustausch der zwei Kreisläufe verhindert / stark minimiert.
Den Wasserkühler für den WLLK würde ich dir vom Golf empfehlen, der hat nämlich gleich die kleinen Wasseranschlüsse und die Größe sollte Plug & Play in den Polo passen ;-)
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 21:44

Hi,
also meinen vorhandenen Ausgleichsbehälter für die Motorkühlung wird definitif nicht genutzt ich will das System ja nicht unnötig aufheizen denn du brauchst einen Eingang beim Ausgleichsbehälter und einen Ausgang sonst funktioniert das System nicht.
Gibt da auch kleine von VW wie für den Up oder im BMW Lager halt I8 .
Mit dem I8 kann man schon gut fahren bin aber von den Fahrleistungen von meinem Ex Golf 1 TDI sehr verwöhnt gewesen.
Du kannst nur sehr lange schlange stehen bis du mal einen zum fahren bekommen wirst.
Der Anfangspreis wird definitiv nicht ohne sein !
MFG


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 22:06

Das Aufheizen verhinderst du ja durch die Drossel und dem Rückschlagventil ;-)

Hier die VW OEM-Lösung:

Bild

Die Maße vom Up Kühler kann ich dir durchgeben .....habe ich hier liegen :D


Naja der I8 wird noch ein wenig schwerer sein als dein Golf 1 ;)
Hab irgendwas von 130k € gelesen ...
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 22:31

Hi,
Ich sag mal so alles das was VW als Serienlösung mit Einsparmaßnahmen verkauft muss nicht immer gut sein.
Wie gesagt das Rückschlagventil ist nur dafür da dass der Kreiskauf nicht anders rum pumpt bzw die Pumpe gegenwind bekommt.
Ich geb mehr Infos durch sobald ich durch bin.
ZB sollte die Pumpe erst durch den LLK pumpen bzw von unten am kühler ansaugen da es dort am kältesten ist und dann durch den Ausgleichsbhälter und dann rein oben in den Kühler.


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 1. Mär 2014, 22:43

Ich sag mal so alles das was VW als Serienlösung mit Einsparmaßnahmen verkauft muss nicht immer gut sein.
Ist aber leichter :hehe:
Wie gesagt das Rückschlagventil ist nur dafür da dass der Kreiskauf nicht anders rum pumpt bzw die Pumpe gegenwind bekommt.
Genau und die Drossel begrenzt es auf ein Minimum.
ZB sollte die Pumpe erst durch den LLK pumpen bzw von unten am kühler ansaugen da es dort am kältesten ist und dann durch den Ausgleichsbhälter und dann rein oben in den Kühler.
Ist doch genau so auf der Zeichnung?
....du meinst sicherlich erst durch den WLLK und dann durch den Ausgleichsbehälter, sonst würde das ganze wenig Sinn machen *g*



So hab gerade den Zusatzkühler vom Octavia III RS TDI für 13,50€ geschossen :fuck:

Bild

Dürfte 1A passen :cheesy:
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 22:48

Hi,
sieht gut aus ja .
Ich schau mal was der Markt so bietet .
Hab mir schon Gedanken gemacht bei dem Thema und find den WLLK die einfachste und sauberste Lösung die meisten scheitern nur an der Auslegung vom Gesamtsystem !


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 1. Mär 2014, 23:30

So gibt nur ein kleines Update habe leider von der Kompletten AGA kein Foto gemacht magels Zeit.
Hier mein Endrohr in 70 mm TDI Optik
K1024_CAM00252.JPG
Mein Hosenrohr mit Vband in 70 mm mit Flexrohr und Kat
K1024_CAM00254.JPG
K1024_CAM00255.JPG
Und mal schnell ein Bild der "neuen" Lima
K1024_CAM00256.JPG
Die restliche Anlage ist eine Ex Friedrich Motorsport Gruppe a Duplex Anlage.
So der Schocker !!!
Die Anlage wurde dann mal fein säuberlich zerlegt !
Ich hab den Vorschaller noch drin gelassen gibt ja noch Tüv und die Anlage an sich hat nichts gekostet.
Es ist keine Duplex Anlage mehr.
Ich weiß nicht wie man solch einem Müll den Kunden andrehen kann ! Alles ab Ende Endschalldämpfer war grottenschlecht gemacht und der Abgang auf unter 40 mm Durchmesser verengt. Die Rohre oder die Rohrführung der Duplex Anlage waren einfach grottenschlecht !
Das einzig gute der Anlage war und ist das E PRüfzeichen auf den Dämpfern bzw ich muss die Anlage nicht eintragen lassen da EG Betriebserlaubnis.
Die Dämpfer sind aber so weit ok und die Anlage hört sich ganz angenehm an !
MFG
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 3. Mär 2014, 11:02

sehr interessantes projekt! die umsetzung und fehlersuche ist auf ganz hohem niveau :top:
aus welcher ecke von münchen kommst du?
hast du mit den ganzen leuten aus leipzig, die den i8 zusammen gebaut haben, zu tun gehabt?

gruß


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK

Ungelesener Beitragvon Ano » 3. Mär 2014, 19:11

Hi ,
Ich wohn Richtung Garching.
Ich hab mit den Leuten die das Fahrzeug in Leipzig bauen nichts zu tun.
Ich arbeite in der Entwicklung.
Ein zwei Probleme hab ich noch aber alles lösbar.
Der Polo macht laune und ist gar nicht mal so langsam :brow_
MFG Chris


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Mär 2014, 23:31

So ich hab mal den Zusatzkühler vermessen:

Netzmaße: 620mm x 420mm x 27mm
Gesamtbreite mit Aufnahmepunkte: 775mm

Dürfte also sauber in den Polo Schloßträger passen ;)

Innendurchmesser Wasseranschlüsse: 15mm

Gewicht trocken: 3,4kg
Gewicht befüllt: 5,0kg
Füllmenge: 1,6l

Also ist schon recht massiv das Teil, v.a. mit der Tiefe hab ich nicht gerechnet.
Sollte für niedrige Ansaugtemperaturen gut sein ;-)
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 6. Mär 2014, 19:23

Dank dir cycleracer88,
klingt sehr nett.
ich schau derweil mal nach nem WLLK mal sehen was sich finden lässt.
MFG Chris


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 6. Mär 2014, 23:30

Wenn du bei bmw arbeitest, wieso kaufst du dir dann nicht gleich einen als vernünftiges auto? :D
Für mich ist der polo jedenfalls nur eine zwischenlösung für ausbildung und studium :D
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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Ano » 7. Mär 2014, 20:32

Hi,
also ich weiß nicht was du als vernünftiges Auto verstehst aber den Sinn und Zweck warum ich mir dieses Auto "gebaut" hab den scheinst du wohl nicht verstanden zu haben.
Schau dir mal BMW genauer an bzw die Modellreihen sowie Motoren bzw den Preis !


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Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 7. Mär 2014, 20:52

So ein 3.0L R6 CR wäre doch was.

Im Polo *lol*
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