@Ulf ich werde nicht für dich hier irgendwas beweisen wenn du stänkern willst such dir jemand anderes.
Boah, da ist aber jemand schnell angepisst.
Übrigens stänkere ich hier nicht, sondern kommentiere Dein Setup, um nachbauwillige Mitleser vor möglichen Entäuschungen zu bewahren.
Wenn du mal lesen könntest wüsstest du zb dass ich kein 6 Gang fahre
Oooh, ich bitte 1000mal um Entschuldigung
In dem Fall wäre eben der letzte Gang = Dein 5. interessant gewesen.
Das war mit alter Software nicht abgestimmt auf den Lader !! Die neue baut den Druck früher und viel schneller auf, sowie ist der Durchzug besser ohne den Knick in der Kurve.
Ich glaube kaum dass du an die Leistungswerte rankommst von den Drehzahlen her.
Unter der Annahme, daß man Deinem Bild glauben kann (siehe dazu
motor-technik/leistungsprufstande-prazi ... 58198.html ) habe ich Deine Drehmomentkurve (blau) in ein Diagramm zusammen mit meinem Motor übertragen; dessen Kurve (lila) ist berechnet aus 2 Logfahrten im 4.Gang (136km/h @ 4000 rpm).
Da zeigt sich, was ich schon ahnte: Unterhalb 2700 rpm hängt Dein Generation3-Lader gegenüber meinem Museumsding mehr oder weniger durch, bei 1900 rpm liegen die Drehmomente um ca. 32% auseinander (323 zu 245Nm). Mein Motor ist auch quasi-rußfrei abgestimmt.
Und ich würde nicht darauf wetten, daß Deine aktuelle neue Software den Vorsprung meines Laders im "Drehzahlkeller" ausgleichen kann.
Ein Generation3-Lader "eine Nummer kleiner" (desen Pmax-Potential zu Deinen Düsen paßt) würde Dir mehr Schub untenraus bringen und damit den
Fahrspaß im Alltag erhöhen, ohne Leistung obenraus zu kosten - jedenfalls nach meinem Maßstäben.
Wenn Du aber TDI-Fahrspaß als "Erstmal-runterschalten-müssen" definierst, dann liegst Du mit Deiner Hardware natürlich goldrichtig
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