Seite 1 von 7
					
				Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI Wasserladeluftkühler sitzt wackelt und hat Luft
				Verfasst: 1. Feb 2014, 21:00
				von Ano
				HI,
ich bin 29 Jahre alt und konnte die finger mal wieder bei einem Angebot nicht lassen.
Ich hab im Dezember einen 2009er 1.4er TDI mit Motorschaden gekauft.
Beim Motor ist der Zahnriemen aufgrund der Kette der Ölpumpe übergesprungen.
Den Motor hats gut erwischt nun zu de Bildern
Mein erster schwarzer Polo 9n1 TDI fährt momentan im Alltag.

 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 21:07
				von Ano
				Der alte Motor musste erst einmal raus wie man fluchen kann wenn man den DPF rausnehmen muss und eine Schraube vom Hitzeschutz hinten an der Spritzwand sehr unzugänglich ist.
K1024_CAM00203.JPG
K1024_CAM00204.JPG
K1024_CAM00205.JPG
K1024_CAM00206.JPG
K1024_CAM00207.JPG
Tada und fertig !
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 21:10
				von Ano
				Der Schaden am Motor sieht natürlich nicht so toll aus .
Plan A war eigentlich den Motor mal schnell wieder fit machen aber der Schaden  war mir den Aufwand leider nicht wert.
K1024_CAM00182.JPG
CAM00183.jpg
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 21:21
				von Ano
				Als nächstes hab ich mal schnell Dem ARL eine neue Kopfdichtung und neue Pleuellager gegönnt.
Die hat er sich nach 320tkm schonmal verdient waren aber nicht unbedingt nötig nur um das Gewissen halt ein wenig zu beruhigen.
K1024_CAM00194.JPG
K1024_CAM00195.JPG
K1024_CAM00201.JPG
So und wieder fertig zusammengebaut !
K1024_CAM00211.JPG
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 21:37
				von Ano
				Nun zum Schmankerl der Motor bleibt nicht Serie !
Es kommt der 3.0 TDI Lader an den Motor mit ein wenig mehr Druck  
 
K1024_CAM00210.JPG
K1024_CAM00225.JPG
K1024_CAM00227.JPG
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 21:53
				von Ano
				So und der Brocken muss wieder rein !
K1024_CAM00229.JPG
K1024_CAM00231.JPG
K1024_CAM00233.JPG
K1024_CAM00236.JPG
So das wars für heute morgen gibs noch mehr.
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 22:06
				von PO9NLO
				ganz schön viel Holz auf einmal!! Aber ich wünsch dir viel Spaß beim basteln 

 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 22:19
				von SaoPolo
				Respekt für den Umbau!
Da fehlt nur noch ein FMIC. Aber auch ohne wird der sicherlich gut rennen  

 .
Bitte noch mehr Details  

 .
Gruß
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 22:39
				von Ano
				Hi,
ich bin ja noch lange nicht fertig mit dem Umbau.
Das ganze hat mich jetzt 2 Wochen gekostet weil kaum was vom 1.4er BWB Motor gepasst hat.
Zu allem Überfluss war der Motor mit einer EDC17 ausgestattet und der undankbarste Spender eigentlich.
Ich hab den ganzen Motorkabelbaum bzw den Lichtkabelbaum erneuert sowie zig andere Sachen getauscht.
Mittlerweile fehlt nichtmehr so viel aber der Läuft sicher gut weiß es ja.
Der  Motor lief so in der Konstellation vorher im Golf 1 !
			 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 1. Feb 2014, 22:46
				von Ano
				Ich hab ja nicht nur am Motor gearbeitet.
Da VW ja keine Rostvorsorge mehr betreiben will und nur noch irgenwelchen Schaumstoff reinstopft und dieser sich schön mit Wasser voll saugt flog der gleich auch kertwendent raus.
Das Auto ist trotz Baujahr 2009 270tkm bewegt worden man sieht es dem Innenraum sowie Außen nicht an eher 50tkm.
Ich werd jetzt mal ordentlich Mike Sanders durch Pumpen denn Gammel soll der nicht bekommen.
Das zweite Übel ist die Frontscheibe welche bei VW im Jahr 2009 erneuert hat der KLeber unten bei der Fahrgestellnummer ist nicht vorhanden bzw die Scheibe darunter nicht mehr fest.
Das ist noch eine Baustelle ....
MFG
			 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 10:15
				von cycleracer88
				Sag mal ist das der Sharan Krümmer, den du verwendet hast? ....passt ja wie die Faust aufs Auge  

  Mit Adapterplatte?
Aber du willst nicht ernsthaft mit SMIC fahren?  
 
 
Bekommt man die EDC17 nicht zum Laufen? .....was hast du jetzt EDC16 oder EDC15+?
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 11:01
				von Ano
				HI,
EDC17 zum laufen bekommen nein danke das wäre zuviel des guten !
Ich hab ne EDC15+ drin verbaut und der LLK an der Seite bleibt kurzzeitig drin bis ich mir einen LLK für die Front angefertigt hab.
Details nagut es ist der Sharan Krümmer und ja mit Adapterplatte.
Das System wie ich es vorher gefahren bin hätte nie im Leben so rein gepasst mit AVF Krümmer und dem Großen Lader.
Ich sags mal so gepasst hat da nicht viel also zum Nachahmen nicht empfohlen.
Leistungsmäßig erst einmal mit leichten 200plus Pferdchen (400+nm) unterwegs bis der Kühler fertig ist und dann kommen Bosio Düsen rein die hier schon liegen.
Als Getriebe hab ich erst einmal das JDE drin gelassen und den 5ten Gang verlängert auf 0.621 dann geht er in der Konstellation 233kmh das reicht erstmal ..... denn auf der Bahn kann jeder den Dicken markieren.
Der Polo soll auf der Straße spaß machen Fahrwerk und Felgen folgen noch.
Das ganze ist und bleibt mein Alltagsauto und der Verbrauch war vorher bei 4 Liter und sollte dann immer noch da sein wo er jetzt ist außer mal kleine Ausreißer nach oben  

 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 11:13
				von Ano
				Hier das kleine Schwarze was Momentan den Alltag bewälltigt !
Polo Schwarz.jpg
Und das geht mit entspannter Fahrweise !
K1024_CAM00008.JPG
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 11:45
				von cycleracer88
				Welche Kupplung hast du verbaut? ... bin gespannt wie sich das Getriebe verhält. Soll ja ganz gut halten. Hab bloß mal gelesen, dass es den 5.Gang abgeschert hat ....wohl thermischer Kollaps. Also schütt lieber gutes temperaturstabiles Öl in das Getriebe rein 
 
Ja mit den AVF Krümmer kann das nicht passen ...es sei denn du reißt ein Loch in die Spritzwand  
 
Aber ansonsten ... nice sleeper install  

 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 11:55
				von Ano
				Hi,
also um Mein Getriebe braucht man sich keine Sorgen machen das Ganze lief an nem anderen Getriebe mit 350tkm und 400+nm 30tkm ohne Probleme und das musste was abkönnen.
Öl ist frisches drin und die Menge wohl leicht erhöht 

 .
Kupplung ist ne Sachs drinne die hällt ist noch guter alter Bestand vor 2009 

MFG
 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 11:58
				von cycleracer88
				Hast du Leerlaufrasseln mit dem MQ250?
			 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 12:04
				von Ano
				HI,
nein das hört man nicht wenn das Getriebe bzw die Lagerung noch io ist.
Mein letztes hatte ohne Last leichte rassel Geräusche kann vom Diff gekommen sein aber ne Reserve lag schon da .)
6 Gang kommt mir wegen 3 Sachen nicht ins Haus !
1. Umrüstung mit allem zu Teuer davon kauf ich mir 5 Getriebe.
2. Kupplung und EMS wegen Leerlaufrasseln als ob der Motor defekt wäre.
3. Schwerer als das 2 Wellengetriebe !
			 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 12:05
				von Nuerne89
				Der Polo soll auf der Straße spaß machen Fahrwerk und Felgen folgen noch.
Dafür musst du auf jeden Fall noch die Hinterachse tauschen oder/und dich der H&R 33325-5 Stabikit-Sammelbestellung anschließen.
Weil schwerer TDI ohne harte HA geht einfach nicht richtig um Kurven...
Ansonsten toller Umbau bisher 

 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 12:07
				von Ano
				Wo gibs die Sammelbestellung ???
Ich hab wenigstens schon die gescheite Vorderachse drin !
MFG
			 
			
					
				Re: Polo 9n3 1.4 TDI goes 1.9 TDI ARL GTB2260VK
				Verfasst: 2. Feb 2014, 12:09
				von cycleracer88
				nein das hört man nicht wenn das Getriebe bzw die Lagerung noch io ist.
Beim MQ250 vielleicht ....MQ350 Getriebe rasseln im Leerlauf mit EMS wie ein Sack voll Schrauben ^^
Vielleicht kannst ja mal ein Video im Leerlauf machen.
Edit\\
Gewichtsunterschied zwischen MQ250 und 350 sollten 12kg sein?