Mein Polo wurde vernichtet :(

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Nagah
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jul 2013, 15:34
Alter: 40

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Nagah » 20. Feb 2014, 17:12

Ja, das Stichwort lautet hier: "Schadensminderungspflicht."
Ich musste bei mir damals das Wrack trotz vieler Tuningteile ganz verkaufen, da ein Restwert von 1630€ ermittelt wurde und ich nur sonst kein neues Auto hätte kaufen können.


Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
Fahrzeuge: Audi A2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 20. Feb 2014, 23:31

Das mit dem Restwert ist mir schon klar, es geht um die Mehrwertsteuer
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


holoy

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon holoy » 21. Feb 2014, 00:54

Lt. meiner Seatwerkstatt kann Seat nur bei Seat gucken, und VW kann bei VW und bei Seat gucken. Ob VW Skoda und Audi kann, weiß ich leider nicht.

Und ob die das machen (Datenschutz etc). steht auf einem anderen Blatt.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Feb 2014, 02:19

So einfach ist das mit dem Verkauf nicht. Zumindest kann ich dir von meinem "alten" Auto erzählen. Das hatte mir jemand auch kaputt gefahren:

Zunächst wird das Fahrzeug von der gegnerischen Versicherung in einer Online-Börse und/oder Auktion angeboten. Wenn sich kein Käufer findet, der den Wagen zu einem bestimmten Wert, der in etwa dem des in dem Gutachten festgesetzten entspricht, nimmt, darfst du den selbst "verwerten".

Bei mir hatte ich den damals an einen Händler verkauft, der mir den Wert laut Gutachten - plus rund 1.500 Euro mehr, aber nicht offiziell :brow_ - gezahlt hatte. Hinzu kam, dass meine Versicherung an mich gezahlt hatte. Vermutlich hatte die noch Verbindlichkeiten gegenüber der Versicherung des Unfallgegners.

Auf jeden Fall erhielt ich so ziemlich alles was zu holen war. Mein Anwalt sorgte dafür, dass ich bspw. die Ausbaukosten meiner HiFi-Anlage bezahlt bekam (mein HiFi-Schrauber nahm xx Euro, ich bekam laut seiner Rechnung am Ende xxx Euro). Auch die potenzielle Steuerersparnis aufgrund meines ein Jahr zuvor eingebauten DPF bekam ich zurück :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 21. Feb 2014, 17:12

Sorry wg meine OT Frage, da gibts ja einiges zu wissen.
Will diesen Thread aber nicht weiter zumüllen.
Und Danke für die Antworten.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Melli77
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2014, 12:26
Alter: 46

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Melli77 » 21. Feb 2014, 17:25

@Hoffes

Als mir im Feb 2011 mein 6n2 zuschrott gefahren wurde, standen in dem Gutachten 3 Händler drin die die zu einem bestimmt restwert von der Versicherung angekauft hätten. U.a. VW die mir 550€ gezahlt hätten.
Der Höchste Restwert betrug 800€, diesen Restwert hat die HUK dann vom dem Wiederbeschaffungswert abgezogen und ich konnte den Polo behalten bzw. selbst verkaufen

@Biggie90
Ich hab den kompletten Restwert ohne Abzüge ausgezahlt bekommen
Fahrzeuge: Polo 9N Fun   BMW 1er E88 LCI  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 21. Feb 2014, 17:38

Solche Bilder sind nicht schön! Gut dass du heil rausgekommen bist!
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 21. Feb 2014, 20:22

Die Mehrwertsteuer gibts nur, wenn Du das Auto reparieren lässt gegen Rechnung.

Wenn Totalschaden, gibts nur den Netto Betrag wie ausgewiesen.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 22. Feb 2014, 12:10

@Hoffes

Als mir im Feb 2011 mein 6n2 zuschrott gefahren wurde, standen in dem Gutachten 3 Händler drin die die zu einem bestimmt restwert von der Versicherung angekauft hätten. U.a. VW die mir 550€ gezahlt hätten.
Der Höchste Restwert betrug 800€, diesen Restwert hat die HUK dann vom dem Wiederbeschaffungswert abgezogen und ich konnte den Polo behalten bzw. selbst verkaufen
Die Frage ist ja, wie die Angebote vom tatsächlichen Restwert abgewichen sind!? Auf jeden Fall hat man keinen Vorteil von einem hohen erzielten Restwert, weil - wie es ja auch bei dir der Fall war - die Versicherung das mit der Auszahlung verrechnet.

Und genau daher hatte ich den Wagen damals offiziell für genau den Restwert laut Gutachten an die Händler verkauft, jedoch inoffiziell mittels einer kleinen schriftlichen Vereinbarung 1.500 Euro mehr erhalten ;)

@ Sven: Was gibt es denn an Neuigkeiten?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 22. Feb 2014, 14:03

@ hoffes: Daran ist nichts illegal, du bekommst von der Versicherung ein Händlerangebot und das höchste Gebot entscheidet darüber, wieviel dir die Versicherung auszahlt.

Dann kannst Du das Geld einstreichen und hast 2 Wochen die Wahl das Angebot anzunehmen oder das Wrack selbst zu verhöckern. Und wenn Du es selbst verhöckerst und mehr dafür aushandelst/bekommst ist das völlig legal und Branchen üblig. Jeder in der Autobranche macht das so. Da brauchst Du nix mit "inoffiziell". Hab meinen 6N damals auch selbst verhöckert und vorher noch Teile ausgebaut. Sonst hätte es nie als Anzahlung für den 64er 9N gereicht.
So hab mein Gutachten und da hab ich direkt mal ne Frage die mir vlt jmd beantworten kann.

Im Gutachten steht nur der Nettobetrag, soweit ich weiß bekomme ich auch nur diesen ausbezahlt. Muss ich dann nach dem kauf des neuen Wagens den Kaufvertrag vorlegen und bekomme die Mehrwertsteuer zuückerstattet?

Noch eine Frage :D Kann man bei VW auch die Fahrzeughistorie von Seat, Audi und Co nachschauen?
Die ursprüngliche Frage bzog sich aber auf die Mehrwertsteuer und das läuft wie oben beschrieben. ;-)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Feb 2014, 12:19

Das Wort "illegal" war nicht gut gewählt...

Aber man bekommt ja nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert von der Versicherung. Daher braucht man sich nicht um einen höheren Erlös von irgendeinem Käufer zu kümmern, da man schließlich in Summe den "fixen" Betrag erhält.

Daher habe ich gegenüber der Versicherung - die den Kaufvertrag von mir zugesandt bekam - den Restwert laut Gutachten geltend gemacht. Also hat mir der Händler offiiziell nur den Betrag x gezahlt. Die Differenz bekam ich dann von der Versicherung erstattet.

Und inoffiziell bekam ich dann halt nochmal die bereits erwähnten 1.500 Euro vom Käufer meines Fahrzeugs ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Melli77
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jan 2014, 12:26
Alter: 46

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Melli77 » 24. Feb 2014, 12:59


Aber man bekommt ja nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert von der Versicherung. Daher braucht man sich nicht um einen höheren Erlös von irgendeinem Käufer zu kümmern, da man schließlich in Summe den "fixen" Betrag erhält.
Das stimmt schon, aber der Versicherung ist es schnuppe für was du im nachhinein den "Schrott" verkauft.

Stell dir mal vor, du hast einen Wiederbeschaffungswert von 4200€
Einen Restwert von 800€.
Du sagt okay Versicherung ich verkauf den "Schrott" selbst.
Dann bekommst du von der Versicherung 3400€ ausbezahlt.
Wenn du den "Schrott" aber nur für 500€ los wirst kannste ja auch nicht sagen " Hey Versicherung, zahl mir mal die restlichen fehlenden 300€ aus.
Genauso ist es, das du der Versicherung kein Geld zahlen mußt, wenn du 1500€ für den "Schrott" bekommst.

So hat es mir 2011 die gute Dame von der HUK erklärt, als so nen Fabia mir die komplette Beifahrerseite geschrottet hat
Fahrzeuge: Polo 9N Fun   BMW 1er E88 LCI  


Themenersteller
Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Meine Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 24. Feb 2014, 21:42

Die Mehrwertsteuer gibts nur, wenn Du das Auto reparieren lässt gegen Rechnung.

Wenn Totalschaden, gibts nur den Netto Betrag wie ausgewiesen.
da habe ich aber was anderes gefunden
Mehrwertsteuer: Bei älteren Autos ziehen Versicherer sie gern ab. Beispiel: Der Wiederbeschaffungswert nach einem Totalschaden beträgt 4 000 Euro. Die Versicherung zahlt aber nur 3 361 Euro, weil das Gutachten 19 Prozent Mehrwertsteuer enthält. Doch ältere Gebrauchte sind bei Händlern kaum zu bekommen, und auf dem Privatmarkt wird die Steuer gar nicht berechnet. Bei älteren Kfz darf daher nicht zwischen Brutto- und Nettopreis unterschieden werden (OLG Köln, Az. 19 U 85/03).
http://www.test.de/Kfz-Versicherung-Ver ... 2-2801872/
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Davido » 24. Feb 2014, 21:54

Hey Biggi,

erstmal gute Besserung.

Hab noch ne Frage:

Wo sind die Seitenairbags? Vielleicht sieht man es einfach nicht aber die müssten ja aufgegangen sein.


Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 24. Feb 2014, 22:06

Hier noch ein Bild von den Seitenairbags
Bild
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Davido » 24. Feb 2014, 22:10

Ah super, vielen Dank.
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Feb 2014, 23:15

Bevor es hier nur noch um die Abrechnung mit der Versicherung geht :D :

Sven, ein Vögelchen hat mir heute gezwitschert, dass du dir überlegst einen GTI zu kaufen!?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 24. Feb 2014, 23:24

Sven, ein Vögelchen hat mir heute gezwitschert, dass du dir überlegst einen GTI zu kaufen!?
kaufberatung/9n3-gti-t63084.html
1+1=? :brow_
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 24. Feb 2014, 23:26

Sven, ein Vögelchen hat mir heute gezwitschert, dass du dir überlegst einen GTI zu kaufen!?
kaufberatung/9n3-gti-t63084.html
1+1=? :brow_
Achso, der Herr hat auch schon nen eigenen Thread erstellt. War die Tage nicht online und habe es daher nicht gesehen :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Mein Polo wurde vernichtet :(

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 25. Feb 2014, 16:18

Ja war auch ne überlegung, aber der Anbieter hat mir nicht geantwortet, da habe ich die Lust verloren :haha: Jetzt hab ich nen Leon 1P mit 1,8 tsi in aussicht ;)
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste