Bozzeys TDI - Kleines Update

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - 4x Edit / Sachs 3000332001=Luk 623 0803 00

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Mai 2015, 14:47

Also mMn kommt das meiste Klappern von den erleichterten EMS. Meiner klackert mit G60 EMS(nicht erleichtert) ab und zu, wenn man ohne Gang eingekuppelt an der Ampel steht.
Ansonsten ist kein Unterschied zum ZMS zu merken. Warum auch? Die alten Fzg liefen ja auch ohne ZMS und da störts auch keinen. Falls du mal in der Nähe von Ingolstadt bist, kannst ja gern mal "probekuppeln". xD
Einen 1.8T kannst du aber nicht mit einem PD TDI vergleichen ;) .... der PD TDI ist wesentlich "drehunförmiger", selbst die alten VE TDI sind da "weicher" im Lauf.

@Bozzey: Es klang so als wolltest du 350NM und mehr drauflassen, aber alles was über 300NM ist am TDI stärker belastetet als bei anderen Motoren ... also nicht dass du dich dann wunderst, falls dein Getriebe das Zeitliche segnet ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - 4x Edit / Sachs 3000332001=Luk 623 0803 00

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 15. Mai 2015, 15:09

Nene, werde bei 300nm bleiben. :)
Aber werde die Diffschrauben und das Ausgangswellenlager wohl tauschen - kosten ja nicht die Welt.

Edit: außer du sagst mir, dass das völlig sinnlos ist, solange ich nicht die Verstärkung der Welle (die aus den USA) verbaue. :p
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - 4x Edit / Sachs 3000332001=Luk 623 0803 00

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Mai 2015, 15:17

Der Sitz für das Lager muss aber auf 48mm aufgefräst werden .... sollte klar sein ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 20. Mai 2015, 18:01

Soo, ich hab mir jetzt das Kupplungskit von Luk bestellt (welches dem Sachs 3000332001 entspricht und wohl so oder so bei Luk hergestellt worden wäre).
Dann war ich noch beim Freundlichen und hab mir die dazu passenden Schrauben gekauft.
Außerdem noch ein Tipp meinerseits zu den Einmassenschwungrädern, ich habe so zumindest günstigere Angebote finden können:
Einige 1.6er TDIs haben auch Einmassenschwungräder.
Ich habe mir jetzt eins vom Skoda Rapid 1.6 TDI mit 105 PS für etwa 60€ geschossen, die darauf befindliche Teilenummer lautet 037 105 273C und entspricht damit dem Schwungrad vom G60.
(Zumindest ist das die Teilenummer von einer Variante der Schwungräder die beim G60 verbaut worden sind, laut meinen Recherchen gab es 2 Teilenummern und die von mir hier genannte dürfte die schwerere Variante sein :arrow: besser für den TDI).
Ich bin mal darauf gespannt, wie sich das dann fahren lassen wird und werde berichten.
Das wäre jedenfalls eine richtig günstige Variante als Kupplungsersatz und zudem auch noch viel haltbarer als die OEM Kupplung + ZMS.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Mai 2015, 12:42

Und fertig ist die optimierte 02A Kupplung.
Schwungrad: 9,3kg
Druckplatte+Kupplungsscheibe+Ausrücklager: 6,1kg
Gewicht gesamt: 15,4kg
DSC_0303.JPG
DSC_0304.JPG
DSC_0305.JPG
DSC_0306.JPG
DSC_0307.JPG
DSC_0308.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 22. Mai 2015, 13:59

Was hat das jetzt zusammen gekostet die Kombi

Bitte nochmal die TN des Luk-Satzes posten...... ist doch 623 0803 00 ??

Sehe den gibt es für 98€ zzgl. Versand
Zuletzt geändert von 45dcoe am 22. Mai 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Mai 2015, 14:08

Genau, Luk 623 0803 00.
Den Luk Reparatursatz gibt es je nach Händler schon für knapp unter 100€ und das Schwungrad habe ich für ca 65€ inkl Versand bekommen.
Die passenden Schrauben (waren die TN vom Dennis) habe ich beim Freundlichen geholt. :)

Glaube die Kombi ist vom Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar.
Zuletzt geändert von Bozzey am 22. Mai 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 22. Mai 2015, 14:10

Also alles unter 200€ zusammen

Kupplungskit stammt vom T4 2,4l Diesel
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Mai 2015, 14:19

Ganz genau. Die Druckplatte entspricht der des VR6 Kits. Das Ausrücklager ist auch identisch. Nur die Kupplungsscheibe ist anders als die des VR6 und soll wohl mit dem Ems besser harmonieren - ich bin gespannt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 22. Mai 2015, 14:31

da stand noch folgender Hinweis bis Motornummer 370180 des T4 denke das es keine Rolle spielt beim 9N
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: Bozzeys TDI - Kupplungsempfehlungen?

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 29. Mai 2015, 21:33

4K Kit würde ich nach aktuellen Stand nicht empfehlen. Im Ibiza Forum ist einer, bei dem hat es die 4K Kupplung nach 37Tkm zerlegt ...
Das ist so nicht korrekt! Ich war bei "seinem" Kupplungsschaden live dabei, daher mal die Einzelheiten: Der Zentralausrücker ist undicht geworden und hat Bremsflüssigkeit auf den Belag gedrückt. Deshalb ist nach 37tkm vorzeitig die Kupplung erneuert worden, zerlegt hat sie sich aber definitiv nicht! Die Kupplung an sich konnte nichts dafür. Im Gegenteil: Bis auf üble Nebengeräusche im MQ350 läuft das 4k kit sehr gut! Hält die > 360nm locker stand, kein sichtbarer Verschleiß feststellbar gewesen.

Trotzdem: Mit dem G60 Schwung hast du ne gute Wahl getroffen. Im Ibiza 6L wurde das Teil am Werk im AXR verbaut. Habe dort noch nie von einem Kupplungsschaden gehört, viele fahren optimiert. Kenne sogar wen, der mit der OEM Kupplung auf BUK-Niveau (550er PDE, GT1749VB ..) unterwegs ist / war. Die Kupplung kann einiges ab!

Viele Grüße
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Kupplung + Schwungrad √

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 20. Jul 2015, 11:05

Soo,
Stabikit, GTI Bremse vorne, c38 Sättel hinten, Stahlflexbremsleitungen, pu Lager etc sind seit über einem Monat verbaut.
Bevor ich aber weiter darüber berichten möchte/kann, habe ich noch ein Problem.
Die Domlager vorne schienen Geräusche verursacht zu haben. Man konnte sie im Stand jederzeit auslösen, indem man etwas eingefedert hat.
Aus Richtung Domlager kam so ein Knarzen/Quietschen, welches man auch spüren konnte, wenn man dabei die Hand auf den Dom gelegt hat.
Also habe ich jetzt noch für vorne die Schlechtwegedomlager mit neuen Wälzlagern verbaut (beides von Sachs).
Dieses Quietschen ist seitdem eigentlich weg, oder zumindest besser geworden.
Aber irgendwie kommt jetzt, vor allem, wenn man im Stand lenkt, immer so ein leises Knacken. Und bei Bodenwellen ist wieder so ein Knarzen/Ächzen da. Das Knarzen/Ächzen kommt aber irgendwie nur manchmal vor...

Woran kann das noch liegen?

Will endlich zur Achsvermessung und zum tüv, um dann mal ausführlicher berichten zu können.

Danke schonmal! :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2015, 13:57

Bin gespannt, ob es rasselt oder nicht ;) :bunny: ....die Kupplung sieht ja schon anders aus als die Sachs. 50:50 würde ich sagen.

Das Gewicht des MQ250 macht mich ja immer wieder schwach. Mit Kupplung spare ich da gut und gerne 15kg gegenüber dem 6-Gang FSM :mfaint:
Selbst bei der Übersetzung komme ich auf dasselbe Niveau wie das FSM. FSM Endübersetzung ist 1,82 .... beim MQ250 würde ich auf 1,86 kommen (3,1er Achsantrieb + 0,592 5.Gang) ....also quasie gleiche Drehzahl.

Wahrscheinlich bau ich mir aber doch nur eine SRE Druckplatte ein, auf das FSM noch die Verstärkungsplatte drauf und dann kann ich auch geschmeidige 450NM auf die Welle knallen :top: (was beim MQ250 nicht gehen würde)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jul 2015, 14:31

Wahrscheinlich bau ich mir aber doch nur eine SRE Druckplatte ein, auf das FSM noch die Verstärkungsplatte drauf und dann kann ich auch geschmeidige 450NM auf die Welle knallen :top: (was beim MQ250 nicht gehen würde)
Der Bit1of8 ausm Ibiza-Forum fährt mit seinem Cupra Rennwagen bis ~480Nm am MQ250 - und zwar ausschließlich auf der Rennstrecke, und das nicht selten.
Das Getriebe hält bisher einwandfrei. Also von daher, würde ich mit bei 450Nm auch nicht soo viele Sorgen machen. Bei Gelegenheit nen Getriebe auf Reserve besorgen und gut :D
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2015, 14:55

Der Bit1of8 ausm Ibiza-Forum fährt mit seinem Cupra Rennwagen bis ~480Nm am MQ250 - und zwar ausschließlich auf der Rennstrecke, und das nicht selten.
Das Getriebe hält bisher einwandfrei. Also von daher, würde ich mit bei 450Nm auch nicht soo viele Sorgen machen. Bei Gelegenheit nen Getriebe auf Reserve besorgen und gut :D
480Nm ...das hält am TDI nicht bzw. nur kurz :D Fährt er das Getriebe Serie oder schon was verstärkt? Verstärkt würde ich es bis 450NM versuchen, aber mehr nicht. Bei längeren Fahrten sind auch die Temperaturen bei dem Getriebe ein Problem.
Klar lässt sich das MQ250 fix mal tauschen. Aber ich will es auch haltbar haben ...keine Lust bei Vollgas aus der AB-Baustelle mit Differential-Matschebrei auf dem Standstreifen auszurollen.... :angst:
Und ganz einfach tauschen ist auch nicht, würde das MQ 250 mit 3,1er Übersetzung brauchen (Auswahl eingeschränkt) ...sofern sich der 5.Gang nicht aufgelöst hat, muss der auch wieder mit gewechselt zwecks meiner ultralangen Eco-Übersetzung.

Fazit am TDI niemals haltbar, den dort kann das Drehmoment schön lange ins Getriebe hämmern.

(Die stabilste Lösung wäre ein MQ500, aber weit über 70kg und 4-Wellen scheiden für mich komplett aus.)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jul 2015, 15:26

Verständlich ;)

Er hat ne Quaife Sperre und ARP Diffschrauben drin, somit sind die zwei größten Fehlerquellen schonmal raus.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Jul 2015, 15:37

Ja das stimmt ...und wie oft ist er im 5.Gang unterwegs? ... weil dort gibt es oft Zahnausfall ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jul 2015, 20:09

Immer auf der langen Geraden vom Lausitzring ;)

@ Bozzey: Gewisse leichte Knack- und Knarzgeräusche bekommt man manchmal nie so richtig weg.
Wenn alles neu ist, dann lass vermessen und fahr einfach, die ewige Geräuschquellensuche bringt doch nix. Traggelenke hattest du ja schon von mir neu, oder? Blieben noch Spurstangenköpfe, Lenkgetriebe und Dämpfer, die Geräusche machen könnten.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 20. Jul 2015, 22:07

Soo, erstmal danke für die interessanten Beiträge zu Getrieben, dieses Thema wird auch spätestens nach Turbo + Düsen Einbau auf mich zukommen. :p

Also hab das Problem wahrscheinlich gelöst, das Domlager auf der Fahrerseite hat irgendwie seitlich am Metall gerieben und dadurch stand das Lager wohl etwas unter Spannung.
Jedenfalls sind seitdem keine Geräusche mehr aufgetreten. :)

Ja, die Traggelenke sind unter anderem auch neu drin. :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Problem mit Domlagern (neu verbaut!)

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 25. Nov 2015, 07:57

Hallo zusammen!

Ende November oder Anfang Dezember steht dann endlich die Eintragung aller Teile sowie HU+AU bevor, genaueres wird es dann später dazu geben.

Zunächst aber habe/hatte ich ein ganz anderes Problem.
Als ich am Freitag ins Auto gestiegen bin, stand die Fahrerseite vorne als auch hinten unter Wasser.
Der Polo stand ganz leicht bergab sowie leicht nach links geneigt (vor'm Haus).
Am Tag zuvor war meines Wissens nach auch nach einer Regenfahrt noch alles trocken.
Ich habe kein Schiebedach und die Abläufe (hinter der Radhausschale) sind auch frei.
Das Wasser kam dort also nicht her und durch den Innenraumfilter auch nicht (sonst wäre ja die Beifahrerseite nass).

Das Auto ist zur Zeit innen komplett "nackig" und wurde sorgfältig mit einem Heizlüfter auf angenehme Trockenheit gebracht. [emoji14]

Den Teppich sowie die Dämmmatten habe ich, um sie zu reinigen, ausgebaut, hierzu werden noch ein paar Bilder kommen.

Hat jemand noch einen Tipp, wo das Wasser herkommen kann?
Kann es evtl da beim Dreieck beim Seitenspiegel reinkommen? Das ist zur Zeit ab, da ich den Kotflügel auf der Fahrerseite gewechselt habe und diese Clips/Haltegummis kaputt sind.
Gibt's diese Gummis eigentlich einzeln?

Werde mich sonst mal ins Auto setzen und es von außen nassspritzen lassen, bevor ich den ganzen Kram wieder einbaue.

Zum zweiten: wenn ich die Batterie in den Kofferraum versetzen möchte und dafür den Halter des 6r gti verwende, kann ich dann einfach mein Recht dünnes Kabel, welches ich für meine Endstufe in den Kofferraum gelegt habe, durch ein passendes 50er oder gar 80er Kabel ersetzen und einfach mit dem originalen Pluskabel verbinden?
Masse kann ich ja Hinten an den Gurtstraffer legen.
Mein Kabel geht aktuell auf der Fahrerseite im Innenraum unter der Verkleidung entlang und dann wenn man die Tür aufmacht sieht man, dass es aus dem Stopfen vor der Fahrertür herauskommt und oberhalb der Radhausschale durch den Kotflügel geht und vorne bei der Batterie/beim Scheinwerfer zum Vorschein kommt.

Dann könnte ich das Kabel ja einfach durch ein dickeres ersetzen und direkt anschließen, oder denke ich jetzt irgendwie zu simpel?

Das dritte was ich noch fragen wollte bezieht sich auf Aerodynamik.
Und zwar wollte ich gerne vorne und hinten diese "Radspoiler" anbringen, wie zu zum Beispiel der Blue Motion hat.
Passen die vorne 1:1 vom BM?
Welche nimmt man am besten für hinten?
Die Verkleidung für den Mitteltunnel sollte ich ja problemlos anbringen können.

Macht der Unterbodenspoiler in Verbindung mit eben genannten teilen noch Sinn (und ist das bei ca 6cm Tieferlegung überhaupt ratsam?) oder bringt das eher weniger?

Und hat jemand schon mal vom 6r BM was von einer Verkleidung für die Hinterachse gehört oder gar montiert?

Danke schon mal für eure Tipps. :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste