Bozzeys TDI - Kleines Update

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Bozzeys TDI - Kleines Update

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 16. Apr 2014, 13:09

Hi,
ich bin jetzt seit ca 2 Jahren hier aktiv und will euch nun endlich mal meinen Polo vorstellen :)

Was bis jetzt gemacht wurde:
-Felgen: Sparco Pista 8x17" LK 5x100 ET 35
-Fahrwerk: AP Gewindefahrwerk, Restgewinde VA / HA: 40mm / 0mm
-Federaufnahmen vom Seat Ibiza Cupra hinten
-Hinten Brembo Maxx mit ATE "Ceramic" Bremsbelägen
-Radio: Clarion DUZ388RMP
-Endstufe: Alpine 3548
-Subwoofer: MTX Eliminator 10"
-Innenraumbeleuchtung mit LEDs ausgestattet
-Abblendlicht: Gread H7
-Standlicht: Gread w5w (sieht toll aus, Leuchtkraft lässt schnell nach, geht kaputt; wird ersetzt)
-GTI Heckansatz in schwarz lackiert
-GTI Seitenschweller in schwarz lackiert
-Frontsansatz in schwarz lackiert
-Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat, DTM Endschalldämpfer mit 2x70mm Rohren
-Cupra Hinterachse
-SuperPro Lager für die Hinterachse
-SuperPro Lager für Drehmomentstütze
-GTI Motorlager
-GTI Getriebelager (mit Sikaflex)
-Pipercross Luftfilter
-Softwareoptimierung von Blackfrosch


Was in naher Zukunft gemacht wird:
-H&R Stabikit verbauen
-SuperPro Lager für die Querlenker (vorderes + hinteres), Lenkgetriebe und Stabibuchsen einbauen
-Votex Frontansatz in schwarz lackieren und einbauen
-LED Tagfahrlicht einbauen (wahrscheinlich doch nicht, wegen der schlechteren Belüftung des FMICs)
-vorne 288er Bremsanlage verbauen (Lucas 54 mit spielfreien Führungsbolzen); Brembo Maxx Scheiben, Brembo OEM Beläge
-hinten Lucas C38 Sättel vom Cupra TDI verbauen (auch spielfrei)
-Fischer Stahlflexleitungen
-Bremssättel schwarz oder rot lackieren
-vermutlich Osram Cool Blue Intense als Standlicht

Angefangen hat alles damit, dass mein Vater sich 2002 dazu entschlossen hat, ein neues Auto zu kaufen.
Es sollte dann ein Polo 1.9 TDI mit 100 PS werden - als Comfortline und in Jazzblue. Als Extras gab es dann noch das "Radiosystem Alpha", ein "Reserverad in Fahrbereifung" und - aufgepasst - "Entfall - ESP".
Am 06.10.2002 war es dann soweit, endlich konnten wir unser neues Auto in Wolfsburg abholen. Mit dabei waren meine Eltern, mein Bruder und meine Oma - und natürlich ich, im Alter von 7 Jahren, hehe :P
Abholung.jpg
Naja, dann so um 2008 rum kam mein Vater auf die Idee, sich den 9n3 als Bluemotion zu kaufen, dafür hätte mein geliebter Polo dann weichen müssen. :meschugge:
Das kam mir natürlich nicht in die Tüte und ich habe meinen Vater so lange vollgelabert, bis er mir versprochen hat, den Polo zu behalten bis ich 18 bin und ihn mir dann zu übergeben. :hurra2:
Da habe ich dann schon angefangen ihn öfter mal gut zu putzen und zu pflegen.

Mein 18. Geburtstag näherte sich immer mehr und ich wollte schnellstmöglich ein gescheites Radio und einen Subwoofer im Auto haben.
Ich habe also ein paar Monate vor meinem 18. angefangen, mir diese Teile zu besorgen:
Das Radio Alpha wurde durch ein Clarion DUZ388RMP ersetzt, eine Alpine 3548 Endstufe versorgt den Subwoofer, einen MTX Eliminator in 10".
Das Ganze sollte mir aber nicht großartig Kofferraumvolumen klauen, weshalb der Subwoofer in der Reserveradmulde platziert ist und die Endstufe von unten an den selbstgebauten doppelten Boden verschraubt ist.
Subwoofer.jpg
Dann kam mein 18. Geburtstag, der unerwartet die finanzielle Möglichkeit mit sich gebracht hat, um meinen Traum wahr werden zu lassen: Ein AP Gewindefahrwerk, sowie 17 Zoll Felgen sollten dran.
Es wurden dann 8x17 Zoll große Sparco Pista Felgen, die ich mit meinem Vater auf dem Weg ins Stadion nach Mönchengladbach abgeholt habe, darauf waren Pirelli PZero Nero in 205/40 17.
Sparco Pista.jpg
Im Mai 2013 habe ich dann mit einem Kumpel zusammen mein AP Gewindefahrwerk eingebaut, das sah dann erstmal so aus:
Fahrwerk.jpg
Das war aber noch nicht die finale Einstellung der höhe, denn vorne habe ich das Gewinde noch ein wenig hochgedreht und hinten noch ganz runtergelassen und die Federaufnahmen vom Seat Ibiza Cupra verbaut.
Neu eingestellt.jpg
am 18.07.2013 habe ich dann mein erstes Jubiläum gefeiert. :hurra2:
Jubiläum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bozzey am 14. Mär 2016, 21:52, insgesamt 23-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 16. Apr 2014, 13:23

Vor'm Tüv gabs dann noch frische Bremsscheiben und -beläge von ATE für die Hinterachse.
Ich habe es nach vielen Stunden harten Ausrastens geschafft, die Powerdisc mit den "Ceramic" Belägen selbst zu verbauen.
ATE Powerdisc.jpg
Im Oktober/November habe ich dann noch das Motor- und Getriebeöl gewechselt und das Thermostat ausgetauscht.

Für die neue Saison gab es dann eine neue Felge (da eine leider einen Riss hatte :() sowie 2 neue Continental Sportcontact 5 für die Vorderachse (ich kann die Reifen wirklich nur empfehlen, die sind wirklich der Hammer!)

Anfang 2014 habe ich mir dann die Philips Blue Vision Birnen ins Abblend- und Standlicht gebaut.

Im April habe ich mir dann erstmal meinen Bastuck Endschalldämpfer eingebaut, der zunächst total schief gehangen hat. Daraufhin habe ich dann erstmal neue Auspuffgummis bestellt.
Letzte Woche habe ich dann noch den passenden Bastuck Mittelschalldämpfer zu einem unschlagbaren Preis bekommen, ich fahre also seit letzter Woche mit Gruppe A Anlage ab Kat, die Auspuffgummis habe ich beim Einbau alle ersetzt und der ESD hängt nun auch gerade. :)

Im Moment bin ich dabei, meine bereits lackierten Teile (Frontansatz, GTI Seitenschweller und GTI Heckansatz) zu verbauen.
In den nächsten Tagen werden dann weitere Bilder vom aktuellen Zustand folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


LowSTAR
Beiträge: 224
Registriert: 26. Sep 2010, 21:45
Wohnort: Müschenbach
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon LowSTAR » 17. Apr 2014, 10:55

Schicker Wagen, Sieht gut aus mit den Sparco Felgen (=
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 17. Apr 2014, 12:54

Danke dir für die positive Rückmeldung :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


domme09
Beiträge: 188
Registriert: 10. Feb 2014, 13:32

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon domme09 » 17. Apr 2014, 13:57

Kann mich dem nur anschließen! Werde mir die Felgen auch holen, gefallen mir sehr!

Wie schauts mit dem Komfort aus? Ist er knüppelhart?


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 17. Apr 2014, 14:18

Dankeschön! :)
Also vom Komfort her kann ich mich absolut nicht beschweren. Liegt richtig gut auf der Straße und ist auch nicht unbedingt gerade weich, aber mein Rücken hat bisher trotz rheumatischer Erkrankung noch nie einen Hilfeschrei von sich gegeben :P
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: AW: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 20. Apr 2014, 19:39

So, Bastuck Gruppe A Komplettanlage ist drunter, lackierte GTI Seitenschweller und lackierter GTI Heckansatz sind dran gebaut :)
Lackierter Frontansatz mit LED Tagfahrlichtern folgt noch :)
uploadfromtaptalk1398015405519.jpg
uploadfromtaptalk1398015396190.jpg
uploadfromtaptalk1398015387408.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: AW: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 17. Mai 2014, 10:26

Soo, da ich ja wie bereits erwähnt vorne mittlerweile die Continental sportcontact 5 drauf habe und diese wohl etwas breiter gebaut sind als die pirellis, gab es da ein kleines Problem :p
Die Reifen kommen wohl in ungünstigen kurven an den kotflügel... Deswegen habe ich mal Gebrauch vom gewinde gemacht und es vorne Ca 7mm höher eingestellt, jetzt schleift es weder am kotflügel noch an der radhausschale :)
Außerdem brauche ich wegen evtl kaputtem stabi vorne einen neuen... Muss bis Morgen überlegen, vielleicht wird es ja das ganze h&r stabikit, das wäre natürlich erste sahne. 8-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Mai 2014, 21:19

Mit den Stabis schleifts dann auch nicht mehr so schnell ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Mai 2014, 01:17

Ich glaube, ich lasse ihn sogar ein Stück höher vorne. Dann ist er nicht mehr so viel tiefer als hinten (gewinde ganz unten), ich habe mehr restfederweg und komme besser durch die Stadt mit teilweise doofen Straßen :p
Muss dann im besten Fall noch jemanden finden, der mir beim Einbau des stabis vorne hilft. Ich würde es am liebsten so machen wie du es im sammelbestellungsthread beschrieben hast nuerne, also beim Einbau ein bisschen was an negativem Sturz rausholen.
Zuletzt geändert von Bozzey am 23. Mai 2014, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI [Frage zum Fahrwerk]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 21. Mai 2014, 00:35

Ich hätte da noch eine Frage an die Fahrwerksexperten hier, vielleicht kannst auch Du was direkt dazu sagen nuerne:
Undzwar würde ich dann beim Einbau des Stabis so vorgehen wie du es im Sammelbestellungsthread erwähnt hast, also an der Vorderachse ein bisschen was an negativem Sturz rausholen.
Würden Sturzkorrekturplatten an der Hinterachse dazu passend auch noch was bringen oder wären vorher erstmal andere Modifikationen sinnvoll?

Gruß
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI [Frage zum Fahrwerk]

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 21. Mai 2014, 04:21

Mach erstmal die Tricks an der VA.
Danach SuperPro HA-Lager. Problem der HA ist die Vorspur, der Sturz ist halbwegs ok.
Reifendruck anpassen, macht auch viel aus.
Erst dann lohnt sich wirklich der Aufwand für Korrekturplatten, falls du es immer noch für nötig hältst.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI [Frage zum Fahrwerk]

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 21. Mai 2014, 06:24

Alles klar, danke dir.
Das mit dem Reifendruck kann ich bestätigen. Ich hatte erst vorne 2.9 und hinten 2.5 bar, damit ist er mir hinten immer total ausgebrochen. Jetzt mit vorne 2.8-2.9 und hinten 2.7 lässt es sich spürbar sicherer fahren zum Glück. :)

Ich hab mir gerade noch gedacht, dass ich vielleicht beim Wechsel des Stabis an der VA direkt das Lager hier ersetzen könnte:
http://www.superpropoly.de/product_info ... vpncrbpl97

Meine Frage dazu wäre, ob das sehr viel mehr Aufwand ergeben würde und ob es noch weitere Lager gibt, die ich beim Wechsel gleich mittauschen kann?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI [Frage zum Fahrwerk]

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 21. Mai 2014, 15:12

Du kannst Stabibuchsen, vordere Querlenkerbuchsen und als Gimmick noch das Lenkgetriebelager machen. Die ersten beiden reduzieren deutlich die Nebenfederraten der Gummilager, da die SuperPro Buchsen durch die feinen Schmierstoffkanäle dauerhaft sehr gut geschmiert und damit sehr leichtgängig sind. Das verbessert Komfort und Grip.

Wirklich akut sind beim 9N aber die Hinterachslager. Du wirst es dann evtl. mit dem Stabikit merken. Das Auto geht erstmal super in die Kurve, beruhigt das Heck dann aber wieder mit Aufbau der Seitenführungskraft. Das erzwingt quasi einen härteres Einlenken, wenns mal eng um ne Kurve gehen soll. Mit den Lagern muss man das Auto nicht so in die Kurve werfen, sondern kann flüssiger, ruhiger, sicherer fahren.

Bis auf die alten Hinterachslager und Querlenkerlager auspressen ist das alles schnell gemacht.

Wenn du günstig was von dem blauen Zeug haben willst -> PN ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 23. Mai 2014, 10:06

Das H&R Stabikit müsste in einigen Wochen kommen, sehr wahrscheinlich nehme ich dazu noch gleich SuperPro Lager, so wie Nuerne es empfiehlt.
Ich bin gespannt auf das neue Fahrgefühl (was ja eigentlich jetzt schon nicht mehr so schlecht ist) :hurra2:

Ich bräuchte dann wenn's geht noch Hilfe beim Einbau :rot:
---> s-felgen-fahrwerke-reifen/suche-jemande ... 63871.html

Außerdem ist für die nächsten Monate noch das Chiptuning bei Alex Günther geplant, ich denke in den nächsten Wochen wird es dazu neues geben.

:)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bozzeys TDI

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Mai 2014, 10:18

Das H&R Stabikit müsste in einigen Wochen kommen, sehr wahrscheinlich nehme ich dazu noch gleich SuperPro Lager, so wie Nuerne es empfiehlt.
Ich bin gespannt auf das neue Fahrgefühl (was ja eigentlich jetzt schon nicht mehr so schlecht ist) :hurra2:
Das wird dich umhauen, garantiert :top:
Das ist dann echt nochmal ganz was anderes :)

Software vom AG klingt auch fein :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 30. Mai 2014, 20:44

Dann bin ich ja mal gespannt! :)

Ich habe vorgestern Abend nach einer ca 25km langen Fahrt beim Parken ein komisches Geräusch wahrgenommen und das mal aufgenommen... Vielleicht weiß einer von euch ja, woher es kommen könnte? :meschugge:
Als ich den Motor 20 Minuten später wieder angemacht habe zum Umparken, war das Geräusch weg.
Es war allerdings vor ein paar Tagen schonmal da und dann wieder weg, deswegen habe ich das mal aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=bycXpy7 ... e=youtu.be
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Bozzeys TDI - Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 30. Mai 2014, 20:50

Könnte von der Lima Schiene kommen, der Freilauf Spanner oder so

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Bozzeys TDI - Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 30. Mai 2014, 21:02

Schau dir mal den Keilrippenriemenspanner an, gut möglich, dass der total rumzappelt -> War bei mir dann der Freilauf der Lima
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bozzeys TDI - Seltsames Geräusch

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 1. Jun 2014, 16:25

Danke euch für die Tipps :) ich habe aber zumindest nichts ertasten können :/
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass bei Ca 1000 Umdrehungen oder minimal weniger wenn ich Vollgas gebe irgendwas anfängt zu quietschen/zwitschern und dann wieder aufhört. Kann man im 3. Und 4. Gang immer wieder wunderbar herbeiprovozieren.

Was sagt ihr dazu?

Danke :)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste