EOL - Der Polo geht...
Verfasst: 5. Aug 2014, 23:28
Hallo Leute,
da ich jetzt auch schon einige Jahre hier angemeldet bin und es bisher versäumt habe, mich und mein Auto hier mal vorzustellen dachte ich, ich verbinde das mit der Eröffnung eines Themas zu meinem Polo.
Also zuerst zu mir:
Ich heiße Thomas, bin jetzt 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Bad Berleburg.
2013 habe ich eine Ausbildung zum Industrie-Mechatroniker abgeschlossen und arbeite nun in der Betriebstechnik eines ortsansässigen Unternehmens.
Als ich 16 Jahre alt war und feststand, dass ich ein Fahrzeug brauche um mit einer Ausnahmegenehmigung zur Ausbildungsstelle zu kommen. musste eine Kaufentscheidung für ein Auto getroffen werden.
Damals hatte ich nur die Wahl zwischen einem Corsa C und dem Polo 9N.
Es war klar, dass es ein Diesel sein musste, denn die einfache Strecke zur Arbeitsstelle betrug damals 42 km.
Da ich in der Familie und im Bekanntenkreis schon einige Erfahrung mit OPEL sammeln konnte, nicht immer positive, wollte ich unbedingt einen Polo haben.
Zumal ich Opel kannte und VW noch weitgehend Neuland war.
Nachdem wir dann einige Anzeigen studiert und rumtelefoniert haben, konnten wir einige Autos besichtigen. Dabei herausgekommen ist dann ein Polo 9N Basis 1.4 TDI 59kw, 3-Türer in Schwarz-Uni mit AT-Motor vom 9N3 von einem Privatmann
Der Polo hatte ca. 150.000 km auf der Uhr, der Motor erst 37110 km.
Meiner Meinung nach, ist bei dem 3-Zylinder TDI das Treckerfeeling inbegriffen.
Deshalb auch die Überschrift.
Bestehende Umbauten beim Kauf:
Zur gesonderten Ausstattung gehörten ein emblemloser Frontgrill, eine Ebay Mittelarmlehne, ein JVC KD AVX1 mit Blaupunktverstärker und Subwoofer von JBL und eine Vorgerüstete THB Bury FSE.
Das hier sind Bilder vom Kauf.
Wenn ich es mir im Nachhinein überlege, hätte man den Kauf besser überdenken sollen, da der Polo mit der Basisausstattung nur Minimalistisch ausgestattet war. Damals war mir das egal. Ich war stolz wie Otto diesen schönen schwarzen Polo 9N zu haben.
Nun zu den bisherigen Änderungen:
2009
Da wurde nur eins geändert.
Ich habe damals einen Utsch Erulux Kennzeichenträger nachgerüstet.
Deshalb habe ich mich damals auch hier angemeldet um herrauszufinden, wie man die Heckschürze demontiert.
2010
In dem Jahr habe ich die Querlenker, Schließzylinder Fahrerseite und Scheiben und Beläge erneuern lassen. Dann erfolgte die Hauptuntersuchung.
Gegen Ende des Jahres gab es vorne noch zwei neue Radlager.
Außerdem gab es einen Chromgrill vom Highline Modell.
2011
Das war ein Jahr mit vielen Ereignissen. Es wurde viel gemacht.
Zuerst erfolgte der Austausch des Heckwischers, da der Kunststoff des Wischerarms auf der Unterseite gebrochen war.
Dann ging es los mit kleinen Änderungen im Innenraum.
Nachrüstung des BORA Brillenfachs und Umbau der Mittelkonsole die 1.
Es wurde eine Mittelkonsole mit den Aufnahmen für die Becherhalter verbaut + 2 Becherhalter rechts und Links. Dabei wurde die Mittelkonsole mit Filz hinterlegt.
Das bestehende JVC Radio wurde einen DIN Schacht nach unten versetzt, eine AUX IN Buchse Nachgerüstet und eine Eigenbau Navihalterung an einem Blindschalterelement verbaut.
Die werkseitigen Taster wurden passend versetzt.
Das sah damals so aus:
Zusammen mit der Beleuchtung:
Der Schalter war für eine Kamei MAL mit Kühlfach vorgesehen, das Projekt wurde aber nie vollendet und der Schalter fristete unbenutzt sein Dasein.
Denn die Ebay Mal flog bei der Tour raus und die werksseitige Abdeckung mit den Fächern hielt wieder Einzug.
Es wurde außerdem auch ein Leder Schaltknauf und ein Handbremsgriff mit Chromknopf verbaut.
Der Remote-Anschluss des Blaupunkt GTA 260 machte immer wieder Probleme. Nach einiger Suche hatte ich festgestellt, dass dieser nur mit Stromdieben angeschlossen war.
Also erneut die komplette Mittelkonsole aufgerissen und zum 2. Mal umgebaut.
Vom User Smithy konnte ich einen Mittelkonsolentaster mit Lichtsymbol und Steuerschaltung erwerben. Diese Steuerschaltung wurde dann neu aufgebaut und erweitert. Das Schaltungsprinzip stammt vom User black9N2.
Damit schaltete ich von da an die 12 V Steckdose im Kofferraum und vorne.
Die Navihalterung wanderte nach unten und die werkseitigen Taster kamen zurück an Ihren vorgesehen Platz.
So sah die Mittelkonsole nach dem 2. Umbau aus.
Zigarettenanzünder vorne auf eine 12 V Steckdose mit Deckel umgerüstet
Im Sommer ging es los mit dem HIFI Umbau.
Der 2/1 Kanal Verstärker von Blaupunkt flog raus und es wurde ein Blaupunkt GTA 470 SF 4-Kanal Verstärker mit Blaupunkt IC 122 Koax Lautsprechern hinten nachgerüstet.
Der Ausbau mit MDF-Platten erfolgte zeitgleich. Den alten JBL Subwoofer habe ich bei der Tour mit übernommen. Es wurde aber ein neues Gehäuse angefertigt.
Die sichtbaren Flächen wurden mit Nadelvlies-Teppich bezogen.
Es wurde auch ein JVC 12-fach CD Wechsler verbaut.
Hier die elektrischen Anschlüsse und die Vorsteuerschaltung für den Verstärker
Dann erfolgte der Bau einer passenden Verkleidung.
Die Kofferraumtasche, die ich schon von Anfang an besaß, kam danach an die Reihe.
Lediglich die Befestigung habe ich modifiziert.
Dazu habe ich Druckknöpfe verwendet. Diese habe ich an der Tasche verpresst. Das Gegenstück an der MDF-Deckplatte verschraubt.
Zuletzt wurde eine Mag Lite 3 D-Cell mit Halterung auf der Blende montiert.
Außerdem wurde eine Ablage unter der Hutablage nachgerüstet. Diese Teile kannte ich aus der Fahrschule. Zur Befestigung habe ich mit Kunststoff umspritzte Muttern verwendet.
So eine Art Flügelmutter. So kann die Ablage auch bei harten Bremsmanövern nicht verrutschen.
Parallel wurde auch die originale Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet.
Die Montreal 2 in silber habe ich gegen schwarz lackierte Montreal 2 ausgetauscht.
Im Nachhinein hätte ich das anders gemacht. Damals wusste ich es nicht besser.
Die silberfarbenen Felgen habe ich, nachdem ich die schwarzen hatte, verkauft.
Hier noch ein Foto der Felgen, mit neuen Reifen, nachdem sie poliert waren:
Servicearbeiten und Instandsetzungsarbeiten erfolgten in 2011 ebenfalls.
Es gab einen neuen Scheinwerfer auf der Fahrerseite, eine neue Zierleiste vorne, Motoröl + Filter, Luftfilter und einen Wischermotor hinten.
Den Wischermotor hinten hätte ich nicht neu gebraucht da die Kontakte an der C-Säule korrodiert waren. (Das Problem besteht aktuell in 2014 immernoch. Wird aber in Kürze abgestellt.)
Das habe ich allerdings erst später herrausgefunden. Somit wusste ich das zu dem Zeitpunkt nicht.
Ansonsten erfolgten noch Teillackierarbeiten der Motorhaube, Heckschürze und Heckklappengriff. Dann wurde das Auto noch komplett poliert und versiegelt.
Hier zwei Bilder nach den Lackierarbeiten:
Zum Ende des Jahres gab es noch ein komplett neues Lenksystem von TRW da die Koyo-Lenkung hinüber war und neue Winterreifen.
Vorm Winter habe ich mir dann noch den Luxus einer Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr gegönnt. Das war das Beste des ganzen Winters.
Morgens in ein warmes Auto einsteigen. Vorallem dann wenn das Auto im Freien steht.
2012
Im Kofferraumausbau einen 2 kg Gloria Pulverlöscher nachgerüstet.
Zwischendurch gab es noch eine neue 3. Bremsleuchte. Die alte wurde leicht undicht und die Glühlampen vielen nacheinander aus.
Dann habe ich die Stabilisatorstangen aufgrund von Klappergeräuschen an der Vorderachse austauschen lassen.
Dann wurde noch eine neue Batterie verbaut, da die alte originale nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Somit flog die alte Varta raus und es hielt eine Berga Power Block Einzug. Zeitgleich wurde auch ein Megapulse am Batteriekasten verbaut.
Da mir erst zu diesem Zeitpunkt aufgefallen war, dass meine Batteriekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung nie aufgeleuchtet hat, wohl auch schon beim Autokauf nicht, musste Abhilfe geschaffen werden.
Dazu habe ich auch im Forum Hilfe gefunden. Eine defekte Leitung der Lichtmaschinenvorerregung war an einem Stecker beim Getriebe abgerissen.
Diese Leitung wurde mittels einer Reparaturleitung instand gesetzt.
Hier nochmal zwei Fotos.
Da mir meine damalige Werkstatt in der Hinsicht nicht helfen wollte, da ich die Leitungsunterbrechung durch Messungen schon zu 100% diagnostiziert hatte, musste ich nun selber ran. Auffahrrampen besorgt, Leitung nachverfolgt und instand gesetzt.
Meine damalige Werkstatt wollte mir eine Lichtmaschine bzw. einen neuen Regler andrehen.
Das wäre absolut unnötig gewesen. Dank des Forums war das ganze etwas günstiger.
Dann erfolgte noch ein Öl- und Filterwechsel.
Dafür wurde ein Öl Service Ventil von Hansa Flex eingebaut.
(Dieses Ventil ist beim letzten Ölservice dieses Jahr ausgebaut worden. Dies hatte technische Gründe.)
Jetzt ist der Polo wieder mit normaler Ablassschraube unterwegs.
Außerdem gab es bei VW eine neue Frontscheibe wegen einem größeren Steinschlag.
Nach einem Werkstattwechsel wurde die Klimaanlage überholt.
Es wurde ein neues gebrauchtes Klimabedienteil verbaut und eine Grundstellung durchgeführt, da das alte nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Anschließend wurde noch ein Klimaanlagen Service durchgeführt.
Dann war mal wieder die Hauptuntersuchung fällig.
In dem Sommer habe ich auch meine United Sitzausstattung mit Sitzheizung nachgerüstet.
Die Mittelkonsole wurde dabei zum 3. Mal umgebaut, da für die Sitzheizungsstellelemente Platz geschaffen werden musste. Die Taster meiner Steuerschaltung für die 12 V Steckdosen mussten in eine, zuvor organisierte, Fahrschulkonsole weichen.
Dabei wurde auch die THB Bury FSE überarbeitet. Diese wurde mit einem Radiostummschaltungsadapter von THB funktionsfähig angeschlossen.
Das JVC KD AVX 1 wurde dann passend auf den Telefoneingang umgestellt.
Ein passender Bluetoothadapter (THB AD9060) für das THB Bury System 8 ist noch in Planung.
Eine Hama Halterung wurde modifiziert damit sie ohne Navi eingeklappt in das Highlinefach passt.
Dabei wurde die bestehende Steuerschaltung um eine zusätzliche Relaisstufe ergänzt um den schaltbaren Navianschluss im Highlinefach zu integrieren.
Nachrüstung der Gurtkontrolle des Fahrersitzes erfolgte ebenfalls parallel.
Ebenso wurde der Lenkstockschalter für MFA und GRA nachgerüstet.
Der Kufatec Kabelsatz für die GRA eingepinnt und MFA Steuerleitungen eingezogen.
Dann ein gebrauchtes KI mit kleiner MFA nachgerüstet. Dabei die Tachonadeln im neuen VW Design verbaut.
An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an Potatodog für das Codieren und Anlernen des Kombiinstruments.
Bei diesen Arbeiten wurde auch das alte Lenkrad gegen Eins vom Polo 9N3 mit Daumenauflagen ausgetauscht.
Hinzukommend wurden auch Nebelscheinwerfer, mit Anschluss über die Spritzwand, nachgerüstet. Es gab auch einen dafür vorgesehenen Lichtschalter (9N3).
Außerdem wurde ein großer Wischwasserbehälter mit Füllstandssensor nachgerüstet.
Zeitgleich wurden auch ein neues Wischergestänge und zwei Rückschlagventile für das Wischwasser verbaut.
Fahrwerkstechnisch wurde Vorarbeit geleistet.
Ich habe die Vollgummi Querlenkerlager vom Audi A2 verbauen lassen, Ebenso die verstärkten Domlager an der Hinter- und Vorderachse.
Außerdem gab es als nettes Gimmick schwarze Radnabenkäppchen aus der Golf 1 und 2 Ära für die Winterstahlfelgen. Dank an Ulf für die Idee. Hab es abgeschaut.
2013
In dem Jahr wurde etwas weniger gemacht.
Im Januar gab es eine Kamei Mittelarmlehne mit Stoffbezug.
Eine MAL ist bei längeren Fahrten einfach genial. Ich will dies nicht mehr missen.
Dann habe ich die komplette Bremsanlage erneuern lassen. Scheiben und Beläge rundum + neue Bremsflüssigkeit.
Dann gab es vorne einen neuen Wischermotor.
Vorne wurden neue Scheinwerfer von Valeo verbaut. Dafür habe ich alte Golf 5 Hella Scheinwerfer ausgeschlachtet um an die VW Zeichen zu kommen.
Diese habe ich dann an die Halterung in den Valeo’s angepasst.
Das sah dann so aus.
Dazu wurden vorne diverse neue Leuchtmittel verbaut
Standlicht: Philips Cool Blue Standlichtlampen
Abblendlicht: Osram NBP
Fernlicht: Osram NBP
Blinker: Philips Silver Vision
Serienmäßiger Valeo Scheinwerfer
umgebauter Valeo Scheinwerfer mit anderen Leuchtmitteln
das nachgerüstete VW Zeichen nochmal in Größer
Zwischendurch habe ich noch Rückleuchten mit abgedunkelten Blinkern vom Cricket Modell nachgerüstet. Dazu Philips Silver Vision Blinkerbirnen. Diese sind im Gegensatz zu den Osram Diadem Blinkerbirnen im Reflektorglas nahezu nicht zu sehen, da sie eine Art Chromähnliche Beschichtung aufweisen. Das Beste daran, sie haben ein E-Zeichen.
Hier nochmal der direkte Vergleich der Blinkerleuchtmittel mit den Serienmäßigen Rückleuchten.
Ebenso wurde eine Doppeltonfanfare vom Polo 6R verbaut.
Das gequieke der serienmäßigen Hochtonfanfare war ich absolut leid.
Dann habe ich schon damit begonnen Teile für die bevorstehende Nachrüstung der Komfortelektronik zu sammeln.
Die Türverkleidungen sind bereits mit allen Schaltern vom Sitzausstattungspaket vorhanden.
Dann wurden noch diverse Kleinteile rangeschafft die ich jetzt nicht einzeln aufzähle.
Diese stelle dann vor, wenn sie eingebaut werden. Aber ein paar Sachen kann man hier erkennen.
2014
Es wurden weiter fleißig Teile gesammelt.
- Der Polo erhielt im Frühjahr einen großen Service.
-Zahnriemen + Wapu
-Motoröl + Filter
-Getriebeöl
-Dieselfilter
-neue Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen (Lager der Spannrolle hinüber)
Zwischenzeitlich wurde die Schnappszahl im Tacho geknackt.
Während dem Frühjahr beschränkte sich sonst alles auf Planung und Teilebeschaffung.
Im Mai habe ich dann richtig mit weiteren Umbauten angefangen.
Zunächst mussten ein paar rostige Stellen beseitigt werden.
Diese wurden zunächst mechanisch und dann mit PELOX entrostet. An möglichen Stellen mit Zinga nachbehandelt und dann grundiert und lackiert.
An nicht zugänglichen Stellen wurde mit Owatrol Spray und Owatrol Öl als Additiv gearbeitet.
Desweiteren wurden offenliegende Blechübergänge mit Korroflex Karosseriedichtmasse wieder neu abgedichtet.
Kleine Lackunterrostungen wurden so weit wie möglich beseitigt.
Abschließend gab es an gefährdeten Bereichen eine Kur mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
Anschließend flog der alte ESD raus und es wurde ein neuer gebrauchter VW ESD verbaut.
Der neue Endtopf wurde mit Anschweißendrohren von FOX optisch aufgewertet.
@Dank an einen Arbeitskollegen, für das anschweißen der Endrohre an den Endschalldämpfer!
Abschließend wurde dieser mit hitzebeständigem Thermolack gerollt.
Der untere Teil wurde entrostet und neu lackiert.
Dann erfolgte die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung.
Der originale VW Nachrüst-E-Satz war leider nicht mehr aufzutreiben. So habe ich aus dem herausgetrennten, gebrauchten originalen Kabelsatz, mit teilweisen Änderungen und neuen Leitungen, einen komplett neuen Nachrüstkabelsatz zum Zwischenstecken nach VAG-Plan angefertigt.
Der Anschluss für die Kennzeichenleuchten wurden durch die Tülle für die AHK mit durchgeführt. So habe ich mir das Bohren eines 2. Lochs für die größere Tülle gespart. Außerdem ist das bei den werkseitig verbauten Anhängerkupplungen auch so gelöst.
Zu dem Zeitpunkt mein Arbeitsplatz:
Der E-Satz ist verbaut und funktioniert. Lediglich für die Anhängerblinküberwachung muss noch der Anhängerbetrieb im Bordnetzstg. eincodiert werden. Bei der Anfertigung des E-Satzes wurde die zweite (nicht werkseitige) NSL auf der Beifahrerseite entsprechend berücksichtigt.
Ebenso wurde eine neue AHK-Steckdose mit Abschaltkontakt für die NSL verbaut.
Hierbei handelt es sich um die Kupplungsdose vom Polo 6R.
Die werkseitige AHK-Dose, für eine abnehmbare AHK des 9N, ist über VAG ausgelistet. Ebenso der Kabelsatz.
Diese Dose hier baut etwa 10 mm höher. Jedoch passt sie gerade noch mit genug Luft am Rand des Ausschnitts vorbei. Außerdem müssen bei Verwendung des ORIS E377 AHK-Trägers, die Befestigungslöcher in der Dose aufgebohrt und die Schrauben gekürzt werden.
Nachtrag:
Für diese Polo 6R AHK-Kupplungsdose können die gedrehten Buchsenkontakte einzeln über VW bezogen werden.
Zum Crimpen der Kontakte benötigt man z.B. eine Harting-Crimpzange für gedrehte Buchsenkontakte wie sie in den Steckverbindern, des genannten Herstellers, Verwendung finden.
Hier der Kabelsatz fertig verbaut mit angefertigtem Adapter für mein ERULUX.
Dazu gab es noch eine neue Heckschürze mit lackierter Leiste wo der angesetzte Spoiler für eine abnehmbare AHK an die Endrohre entsprechend angepasst wurde.
So sieht es jetzt aus. (Mit montiertem Kugelkopf.)
Hier nochmal die Klappe in Größer
Der neue Lack des Ansatzes wurde dann vorerst mit einer Hartwachsversiegelung geschützt.
Für die Nachrüstung der abnehmbaren AHK und um noch weitere Leitungen einziehen zu können, wurde der Kofferraumausbau komplett demontiert.
Dann konnten diverse Verkleidungen ausgebaut werden. Bei der Gelegenheit wurde die Heckklappendichtung ersetzt, da die alte eine Fehlerstelle aufwies.
Dann wurde eine neue Antenne verbaut.
Der alte serienmäßige Antennenfuß war am Gummi komplett porös.
Da hätte ohnehin etwas passieren müssen
Ich habe nun diese Antenne verbaut.
Diese vereint mehrere Antennensysteme im meinem Polo.
-Radio mit Phantomeinspeisung,
-THB Bury Freisprecheinrichtung
-Webasto Telestart T91
-GPS Anschluss bleibt erstmal frei (Kabel sind allerdings für spätere Nutzung verlegt)
Zeitgleich wurde die Webasto Telestart T91 wegen der Empfangsreichweite schon mal provisorisch angeschlossen.
Dann erfolgten letzte Woche ein paar Reichweitentests.
Diese verliefen schon recht positiv. Das werde ich aber im freien Feld noch genauer testen.
Zum Einbau der Antenne musste der Innenraumhimmel demontiert werden.
Die ganzen Antennenleitungen wurden an den originalen Befestigungspunkten nachverdrahtet. (Rechts unten im 1. Foto kann man es erkennen!)
Da der Himmel nun schon einmal demontiert war, habe ich direkt ein Beleuchtungsupdate im Innenraum vorgenommen. Vorher wurde der Himmel nochmal mit speziellem Polsterreiniger gereinigt.
Somit verschwanden einige Abgriffspuren an den Rändern.
Hinten wurde eine Leuchte für die hintere Sitzreihe nachgerüstet.
Vorne flog die Werkseitige Leuchte raus und eine Passat W8 Innenleuchte hielt Einzug.
Es wurde ein Kabelsatz angefertigt und an die gegebenen Bedingungen angepasst.
Einbaurahmen W8 Innenleuchte
Leuchte mit Hypercolor LED’s
Hier der Anschlussadapter
Bei der schwarzen abgehenden Leitung handelt es sich um ein Nachrüstmikrophon in der Innenleuchte (Fabrikat FISCON mit 2,5 mm Klinkenstecker) für die FSE.
Innenleuchten eingebaut
Beleuchtungstest
Die Deckenleuchten wurden mit 4000 K Innenraum LED’s von Hypercolor ausgerüstet.
Die Beleuchtungsstärke wirkt auf dem Foto stärker als in Realität.
Die Ambientebeleuchtung der W8 Leuchte muss noch angeschlossen werden.
Außerdem verfügt die W8 Innenleuchte über einen Masseausgang für eine Fußraumbeleuchtung. Diese werde ich mit Teilen aus dem Polo 6R realisieren.
Natürlich dann auch alles mit Hypercolor LED's.
Dazu später mehr.
Nun stehe ich an dem Punkt, dass die Kabelsätze für meinen Kofferraumausbau, diverse Warnleuchten und die Komfortelektronik neu angefertigt werden müssen. Einen Spenderinnraumkabelbaum habe ich mir vom Verwerter besorgt.
Davon konnte ich schon diverse Teile verwenden.
Jetzt wird dieser komplett geschlachtet und für die Komfortelektronik ggf. mit Leitungen ergänzt. Dann müssen noch ein paar Altlasten der anfänglichen Nachrüstungen umgebaut, erneuert bzw. entfernt werden.
Für diese ganzen Arbeiten wurden extra entsprechende Auspinnwerkzeuge von HAZET bestellt. Das Auspinnen mit extra angeschliffenen Schlitzschraubendrehern hat mich langsam angekotzt.
Außerdem wurde während der KW WM-Aktion ein KW V1 inox bestellt, damit der Kern endlich tiefer kommt.
Entsprechende EXOR STP 7J x 17“ liegen mit Fahrbereifung in 205 / 45 17“ schon bereit.
Aber auch dazu später mehr. Soweit erstmal von mir.
Ich bedanke mich für deine/eure Gedult beim Lesen.
To be continued…….
da ich jetzt auch schon einige Jahre hier angemeldet bin und es bisher versäumt habe, mich und mein Auto hier mal vorzustellen dachte ich, ich verbinde das mit der Eröffnung eines Themas zu meinem Polo.
Also zuerst zu mir:
Ich heiße Thomas, bin jetzt 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Bad Berleburg.
2013 habe ich eine Ausbildung zum Industrie-Mechatroniker abgeschlossen und arbeite nun in der Betriebstechnik eines ortsansässigen Unternehmens.
Als ich 16 Jahre alt war und feststand, dass ich ein Fahrzeug brauche um mit einer Ausnahmegenehmigung zur Ausbildungsstelle zu kommen. musste eine Kaufentscheidung für ein Auto getroffen werden.
Damals hatte ich nur die Wahl zwischen einem Corsa C und dem Polo 9N.
Es war klar, dass es ein Diesel sein musste, denn die einfache Strecke zur Arbeitsstelle betrug damals 42 km.
Da ich in der Familie und im Bekanntenkreis schon einige Erfahrung mit OPEL sammeln konnte, nicht immer positive, wollte ich unbedingt einen Polo haben.
Zumal ich Opel kannte und VW noch weitgehend Neuland war.
Nachdem wir dann einige Anzeigen studiert und rumtelefoniert haben, konnten wir einige Autos besichtigen. Dabei herausgekommen ist dann ein Polo 9N Basis 1.4 TDI 59kw, 3-Türer in Schwarz-Uni mit AT-Motor vom 9N3 von einem Privatmann
Der Polo hatte ca. 150.000 km auf der Uhr, der Motor erst 37110 km.
Meiner Meinung nach, ist bei dem 3-Zylinder TDI das Treckerfeeling inbegriffen.
Deshalb auch die Überschrift.
Bestehende Umbauten beim Kauf:
Zur gesonderten Ausstattung gehörten ein emblemloser Frontgrill, eine Ebay Mittelarmlehne, ein JVC KD AVX1 mit Blaupunktverstärker und Subwoofer von JBL und eine Vorgerüstete THB Bury FSE.
Das hier sind Bilder vom Kauf.
Wenn ich es mir im Nachhinein überlege, hätte man den Kauf besser überdenken sollen, da der Polo mit der Basisausstattung nur Minimalistisch ausgestattet war. Damals war mir das egal. Ich war stolz wie Otto diesen schönen schwarzen Polo 9N zu haben.
Nun zu den bisherigen Änderungen:
2009
Da wurde nur eins geändert.
Ich habe damals einen Utsch Erulux Kennzeichenträger nachgerüstet.
Deshalb habe ich mich damals auch hier angemeldet um herrauszufinden, wie man die Heckschürze demontiert.
2010
In dem Jahr habe ich die Querlenker, Schließzylinder Fahrerseite und Scheiben und Beläge erneuern lassen. Dann erfolgte die Hauptuntersuchung.
Gegen Ende des Jahres gab es vorne noch zwei neue Radlager.
Außerdem gab es einen Chromgrill vom Highline Modell.
2011
Das war ein Jahr mit vielen Ereignissen. Es wurde viel gemacht.
Zuerst erfolgte der Austausch des Heckwischers, da der Kunststoff des Wischerarms auf der Unterseite gebrochen war.
Dann ging es los mit kleinen Änderungen im Innenraum.
Nachrüstung des BORA Brillenfachs und Umbau der Mittelkonsole die 1.
Es wurde eine Mittelkonsole mit den Aufnahmen für die Becherhalter verbaut + 2 Becherhalter rechts und Links. Dabei wurde die Mittelkonsole mit Filz hinterlegt.
Das bestehende JVC Radio wurde einen DIN Schacht nach unten versetzt, eine AUX IN Buchse Nachgerüstet und eine Eigenbau Navihalterung an einem Blindschalterelement verbaut.
Die werkseitigen Taster wurden passend versetzt.
Das sah damals so aus:
Zusammen mit der Beleuchtung:
Der Schalter war für eine Kamei MAL mit Kühlfach vorgesehen, das Projekt wurde aber nie vollendet und der Schalter fristete unbenutzt sein Dasein.
Denn die Ebay Mal flog bei der Tour raus und die werksseitige Abdeckung mit den Fächern hielt wieder Einzug.
Es wurde außerdem auch ein Leder Schaltknauf und ein Handbremsgriff mit Chromknopf verbaut.
Der Remote-Anschluss des Blaupunkt GTA 260 machte immer wieder Probleme. Nach einiger Suche hatte ich festgestellt, dass dieser nur mit Stromdieben angeschlossen war.
Also erneut die komplette Mittelkonsole aufgerissen und zum 2. Mal umgebaut.
Vom User Smithy konnte ich einen Mittelkonsolentaster mit Lichtsymbol und Steuerschaltung erwerben. Diese Steuerschaltung wurde dann neu aufgebaut und erweitert. Das Schaltungsprinzip stammt vom User black9N2.
Damit schaltete ich von da an die 12 V Steckdose im Kofferraum und vorne.
Die Navihalterung wanderte nach unten und die werkseitigen Taster kamen zurück an Ihren vorgesehen Platz.
So sah die Mittelkonsole nach dem 2. Umbau aus.
Zigarettenanzünder vorne auf eine 12 V Steckdose mit Deckel umgerüstet
Im Sommer ging es los mit dem HIFI Umbau.
Der 2/1 Kanal Verstärker von Blaupunkt flog raus und es wurde ein Blaupunkt GTA 470 SF 4-Kanal Verstärker mit Blaupunkt IC 122 Koax Lautsprechern hinten nachgerüstet.
Der Ausbau mit MDF-Platten erfolgte zeitgleich. Den alten JBL Subwoofer habe ich bei der Tour mit übernommen. Es wurde aber ein neues Gehäuse angefertigt.
Die sichtbaren Flächen wurden mit Nadelvlies-Teppich bezogen.
Es wurde auch ein JVC 12-fach CD Wechsler verbaut.
Hier die elektrischen Anschlüsse und die Vorsteuerschaltung für den Verstärker
Dann erfolgte der Bau einer passenden Verkleidung.
Die Kofferraumtasche, die ich schon von Anfang an besaß, kam danach an die Reihe.
Lediglich die Befestigung habe ich modifiziert.
Dazu habe ich Druckknöpfe verwendet. Diese habe ich an der Tasche verpresst. Das Gegenstück an der MDF-Deckplatte verschraubt.
Zuletzt wurde eine Mag Lite 3 D-Cell mit Halterung auf der Blende montiert.
Außerdem wurde eine Ablage unter der Hutablage nachgerüstet. Diese Teile kannte ich aus der Fahrschule. Zur Befestigung habe ich mit Kunststoff umspritzte Muttern verwendet.
So eine Art Flügelmutter. So kann die Ablage auch bei harten Bremsmanövern nicht verrutschen.
Parallel wurde auch die originale Kofferraumbeleuchtung nachgerüstet.
Die Montreal 2 in silber habe ich gegen schwarz lackierte Montreal 2 ausgetauscht.
Im Nachhinein hätte ich das anders gemacht. Damals wusste ich es nicht besser.
Die silberfarbenen Felgen habe ich, nachdem ich die schwarzen hatte, verkauft.
Hier noch ein Foto der Felgen, mit neuen Reifen, nachdem sie poliert waren:
Servicearbeiten und Instandsetzungsarbeiten erfolgten in 2011 ebenfalls.
Es gab einen neuen Scheinwerfer auf der Fahrerseite, eine neue Zierleiste vorne, Motoröl + Filter, Luftfilter und einen Wischermotor hinten.
Den Wischermotor hinten hätte ich nicht neu gebraucht da die Kontakte an der C-Säule korrodiert waren. (Das Problem besteht aktuell in 2014 immernoch. Wird aber in Kürze abgestellt.)
Das habe ich allerdings erst später herrausgefunden. Somit wusste ich das zu dem Zeitpunkt nicht.
Ansonsten erfolgten noch Teillackierarbeiten der Motorhaube, Heckschürze und Heckklappengriff. Dann wurde das Auto noch komplett poliert und versiegelt.
Hier zwei Bilder nach den Lackierarbeiten:
Zum Ende des Jahres gab es noch ein komplett neues Lenksystem von TRW da die Koyo-Lenkung hinüber war und neue Winterreifen.
Vorm Winter habe ich mir dann noch den Luxus einer Webasto Thermo Top E mit Vorwahluhr gegönnt. Das war das Beste des ganzen Winters.
Morgens in ein warmes Auto einsteigen. Vorallem dann wenn das Auto im Freien steht.
2012
Im Kofferraumausbau einen 2 kg Gloria Pulverlöscher nachgerüstet.
Zwischendurch gab es noch eine neue 3. Bremsleuchte. Die alte wurde leicht undicht und die Glühlampen vielen nacheinander aus.
Dann habe ich die Stabilisatorstangen aufgrund von Klappergeräuschen an der Vorderachse austauschen lassen.
Dann wurde noch eine neue Batterie verbaut, da die alte originale nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Somit flog die alte Varta raus und es hielt eine Berga Power Block Einzug. Zeitgleich wurde auch ein Megapulse am Batteriekasten verbaut.
Da mir erst zu diesem Zeitpunkt aufgefallen war, dass meine Batteriekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung nie aufgeleuchtet hat, wohl auch schon beim Autokauf nicht, musste Abhilfe geschaffen werden.
Dazu habe ich auch im Forum Hilfe gefunden. Eine defekte Leitung der Lichtmaschinenvorerregung war an einem Stecker beim Getriebe abgerissen.
Diese Leitung wurde mittels einer Reparaturleitung instand gesetzt.
Hier nochmal zwei Fotos.
Da mir meine damalige Werkstatt in der Hinsicht nicht helfen wollte, da ich die Leitungsunterbrechung durch Messungen schon zu 100% diagnostiziert hatte, musste ich nun selber ran. Auffahrrampen besorgt, Leitung nachverfolgt und instand gesetzt.
Meine damalige Werkstatt wollte mir eine Lichtmaschine bzw. einen neuen Regler andrehen.
Das wäre absolut unnötig gewesen. Dank des Forums war das ganze etwas günstiger.
Dann erfolgte noch ein Öl- und Filterwechsel.
Dafür wurde ein Öl Service Ventil von Hansa Flex eingebaut.
(Dieses Ventil ist beim letzten Ölservice dieses Jahr ausgebaut worden. Dies hatte technische Gründe.)
Jetzt ist der Polo wieder mit normaler Ablassschraube unterwegs.
Außerdem gab es bei VW eine neue Frontscheibe wegen einem größeren Steinschlag.
Nach einem Werkstattwechsel wurde die Klimaanlage überholt.
Es wurde ein neues gebrauchtes Klimabedienteil verbaut und eine Grundstellung durchgeführt, da das alte nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Anschließend wurde noch ein Klimaanlagen Service durchgeführt.
Dann war mal wieder die Hauptuntersuchung fällig.
In dem Sommer habe ich auch meine United Sitzausstattung mit Sitzheizung nachgerüstet.
Die Mittelkonsole wurde dabei zum 3. Mal umgebaut, da für die Sitzheizungsstellelemente Platz geschaffen werden musste. Die Taster meiner Steuerschaltung für die 12 V Steckdosen mussten in eine, zuvor organisierte, Fahrschulkonsole weichen.
Dabei wurde auch die THB Bury FSE überarbeitet. Diese wurde mit einem Radiostummschaltungsadapter von THB funktionsfähig angeschlossen.
Das JVC KD AVX 1 wurde dann passend auf den Telefoneingang umgestellt.
Ein passender Bluetoothadapter (THB AD9060) für das THB Bury System 8 ist noch in Planung.
Eine Hama Halterung wurde modifiziert damit sie ohne Navi eingeklappt in das Highlinefach passt.
Dabei wurde die bestehende Steuerschaltung um eine zusätzliche Relaisstufe ergänzt um den schaltbaren Navianschluss im Highlinefach zu integrieren.
Nachrüstung der Gurtkontrolle des Fahrersitzes erfolgte ebenfalls parallel.
Ebenso wurde der Lenkstockschalter für MFA und GRA nachgerüstet.
Der Kufatec Kabelsatz für die GRA eingepinnt und MFA Steuerleitungen eingezogen.
Dann ein gebrauchtes KI mit kleiner MFA nachgerüstet. Dabei die Tachonadeln im neuen VW Design verbaut.
An dieser Stelle nochmal Vielen Dank an Potatodog für das Codieren und Anlernen des Kombiinstruments.
Bei diesen Arbeiten wurde auch das alte Lenkrad gegen Eins vom Polo 9N3 mit Daumenauflagen ausgetauscht.
Hinzukommend wurden auch Nebelscheinwerfer, mit Anschluss über die Spritzwand, nachgerüstet. Es gab auch einen dafür vorgesehenen Lichtschalter (9N3).
Außerdem wurde ein großer Wischwasserbehälter mit Füllstandssensor nachgerüstet.
Zeitgleich wurden auch ein neues Wischergestänge und zwei Rückschlagventile für das Wischwasser verbaut.
Fahrwerkstechnisch wurde Vorarbeit geleistet.
Ich habe die Vollgummi Querlenkerlager vom Audi A2 verbauen lassen, Ebenso die verstärkten Domlager an der Hinter- und Vorderachse.
Außerdem gab es als nettes Gimmick schwarze Radnabenkäppchen aus der Golf 1 und 2 Ära für die Winterstahlfelgen. Dank an Ulf für die Idee. Hab es abgeschaut.
2013
In dem Jahr wurde etwas weniger gemacht.
Im Januar gab es eine Kamei Mittelarmlehne mit Stoffbezug.
Eine MAL ist bei längeren Fahrten einfach genial. Ich will dies nicht mehr missen.
Dann habe ich die komplette Bremsanlage erneuern lassen. Scheiben und Beläge rundum + neue Bremsflüssigkeit.
Dann gab es vorne einen neuen Wischermotor.
Vorne wurden neue Scheinwerfer von Valeo verbaut. Dafür habe ich alte Golf 5 Hella Scheinwerfer ausgeschlachtet um an die VW Zeichen zu kommen.
Diese habe ich dann an die Halterung in den Valeo’s angepasst.
Das sah dann so aus.
Dazu wurden vorne diverse neue Leuchtmittel verbaut
Standlicht: Philips Cool Blue Standlichtlampen
Abblendlicht: Osram NBP
Fernlicht: Osram NBP
Blinker: Philips Silver Vision
Serienmäßiger Valeo Scheinwerfer
umgebauter Valeo Scheinwerfer mit anderen Leuchtmitteln
das nachgerüstete VW Zeichen nochmal in Größer
Zwischendurch habe ich noch Rückleuchten mit abgedunkelten Blinkern vom Cricket Modell nachgerüstet. Dazu Philips Silver Vision Blinkerbirnen. Diese sind im Gegensatz zu den Osram Diadem Blinkerbirnen im Reflektorglas nahezu nicht zu sehen, da sie eine Art Chromähnliche Beschichtung aufweisen. Das Beste daran, sie haben ein E-Zeichen.
Hier nochmal der direkte Vergleich der Blinkerleuchtmittel mit den Serienmäßigen Rückleuchten.
Ebenso wurde eine Doppeltonfanfare vom Polo 6R verbaut.
Das gequieke der serienmäßigen Hochtonfanfare war ich absolut leid.
Dann habe ich schon damit begonnen Teile für die bevorstehende Nachrüstung der Komfortelektronik zu sammeln.
Die Türverkleidungen sind bereits mit allen Schaltern vom Sitzausstattungspaket vorhanden.
Dann wurden noch diverse Kleinteile rangeschafft die ich jetzt nicht einzeln aufzähle.
Diese stelle dann vor, wenn sie eingebaut werden. Aber ein paar Sachen kann man hier erkennen.
2014
Es wurden weiter fleißig Teile gesammelt.
- Der Polo erhielt im Frühjahr einen großen Service.
-Zahnriemen + Wapu
-Motoröl + Filter
-Getriebeöl
-Dieselfilter
-neue Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen (Lager der Spannrolle hinüber)
Zwischenzeitlich wurde die Schnappszahl im Tacho geknackt.
Während dem Frühjahr beschränkte sich sonst alles auf Planung und Teilebeschaffung.
Im Mai habe ich dann richtig mit weiteren Umbauten angefangen.
Zunächst mussten ein paar rostige Stellen beseitigt werden.
Diese wurden zunächst mechanisch und dann mit PELOX entrostet. An möglichen Stellen mit Zinga nachbehandelt und dann grundiert und lackiert.
An nicht zugänglichen Stellen wurde mit Owatrol Spray und Owatrol Öl als Additiv gearbeitet.
Desweiteren wurden offenliegende Blechübergänge mit Korroflex Karosseriedichtmasse wieder neu abgedichtet.
Kleine Lackunterrostungen wurden so weit wie möglich beseitigt.
Abschließend gab es an gefährdeten Bereichen eine Kur mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett.
Anschließend flog der alte ESD raus und es wurde ein neuer gebrauchter VW ESD verbaut.
Der neue Endtopf wurde mit Anschweißendrohren von FOX optisch aufgewertet.
@Dank an einen Arbeitskollegen, für das anschweißen der Endrohre an den Endschalldämpfer!
Abschließend wurde dieser mit hitzebeständigem Thermolack gerollt.
Der untere Teil wurde entrostet und neu lackiert.
Dann erfolgte die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung.
Der originale VW Nachrüst-E-Satz war leider nicht mehr aufzutreiben. So habe ich aus dem herausgetrennten, gebrauchten originalen Kabelsatz, mit teilweisen Änderungen und neuen Leitungen, einen komplett neuen Nachrüstkabelsatz zum Zwischenstecken nach VAG-Plan angefertigt.
Der Anschluss für die Kennzeichenleuchten wurden durch die Tülle für die AHK mit durchgeführt. So habe ich mir das Bohren eines 2. Lochs für die größere Tülle gespart. Außerdem ist das bei den werkseitig verbauten Anhängerkupplungen auch so gelöst.
Zu dem Zeitpunkt mein Arbeitsplatz:
Der E-Satz ist verbaut und funktioniert. Lediglich für die Anhängerblinküberwachung muss noch der Anhängerbetrieb im Bordnetzstg. eincodiert werden. Bei der Anfertigung des E-Satzes wurde die zweite (nicht werkseitige) NSL auf der Beifahrerseite entsprechend berücksichtigt.
Ebenso wurde eine neue AHK-Steckdose mit Abschaltkontakt für die NSL verbaut.
Hierbei handelt es sich um die Kupplungsdose vom Polo 6R.
Die werkseitige AHK-Dose, für eine abnehmbare AHK des 9N, ist über VAG ausgelistet. Ebenso der Kabelsatz.
Diese Dose hier baut etwa 10 mm höher. Jedoch passt sie gerade noch mit genug Luft am Rand des Ausschnitts vorbei. Außerdem müssen bei Verwendung des ORIS E377 AHK-Trägers, die Befestigungslöcher in der Dose aufgebohrt und die Schrauben gekürzt werden.
Nachtrag:
Für diese Polo 6R AHK-Kupplungsdose können die gedrehten Buchsenkontakte einzeln über VW bezogen werden.
Zum Crimpen der Kontakte benötigt man z.B. eine Harting-Crimpzange für gedrehte Buchsenkontakte wie sie in den Steckverbindern, des genannten Herstellers, Verwendung finden.
Hier der Kabelsatz fertig verbaut mit angefertigtem Adapter für mein ERULUX.
Dazu gab es noch eine neue Heckschürze mit lackierter Leiste wo der angesetzte Spoiler für eine abnehmbare AHK an die Endrohre entsprechend angepasst wurde.
So sieht es jetzt aus. (Mit montiertem Kugelkopf.)
Hier nochmal die Klappe in Größer
Der neue Lack des Ansatzes wurde dann vorerst mit einer Hartwachsversiegelung geschützt.
Für die Nachrüstung der abnehmbaren AHK und um noch weitere Leitungen einziehen zu können, wurde der Kofferraumausbau komplett demontiert.
Dann konnten diverse Verkleidungen ausgebaut werden. Bei der Gelegenheit wurde die Heckklappendichtung ersetzt, da die alte eine Fehlerstelle aufwies.
Dann wurde eine neue Antenne verbaut.
Der alte serienmäßige Antennenfuß war am Gummi komplett porös.
Da hätte ohnehin etwas passieren müssen
Ich habe nun diese Antenne verbaut.
Diese vereint mehrere Antennensysteme im meinem Polo.
-Radio mit Phantomeinspeisung,
-THB Bury Freisprecheinrichtung
-Webasto Telestart T91
-GPS Anschluss bleibt erstmal frei (Kabel sind allerdings für spätere Nutzung verlegt)
Zeitgleich wurde die Webasto Telestart T91 wegen der Empfangsreichweite schon mal provisorisch angeschlossen.
Dann erfolgten letzte Woche ein paar Reichweitentests.
Diese verliefen schon recht positiv. Das werde ich aber im freien Feld noch genauer testen.
Zum Einbau der Antenne musste der Innenraumhimmel demontiert werden.
Die ganzen Antennenleitungen wurden an den originalen Befestigungspunkten nachverdrahtet. (Rechts unten im 1. Foto kann man es erkennen!)
Da der Himmel nun schon einmal demontiert war, habe ich direkt ein Beleuchtungsupdate im Innenraum vorgenommen. Vorher wurde der Himmel nochmal mit speziellem Polsterreiniger gereinigt.
Somit verschwanden einige Abgriffspuren an den Rändern.
Hinten wurde eine Leuchte für die hintere Sitzreihe nachgerüstet.
Vorne flog die Werkseitige Leuchte raus und eine Passat W8 Innenleuchte hielt Einzug.
Es wurde ein Kabelsatz angefertigt und an die gegebenen Bedingungen angepasst.
Einbaurahmen W8 Innenleuchte
Leuchte mit Hypercolor LED’s
Hier der Anschlussadapter
Bei der schwarzen abgehenden Leitung handelt es sich um ein Nachrüstmikrophon in der Innenleuchte (Fabrikat FISCON mit 2,5 mm Klinkenstecker) für die FSE.
Innenleuchten eingebaut
Beleuchtungstest
Die Deckenleuchten wurden mit 4000 K Innenraum LED’s von Hypercolor ausgerüstet.
Die Beleuchtungsstärke wirkt auf dem Foto stärker als in Realität.
Die Ambientebeleuchtung der W8 Leuchte muss noch angeschlossen werden.
Außerdem verfügt die W8 Innenleuchte über einen Masseausgang für eine Fußraumbeleuchtung. Diese werde ich mit Teilen aus dem Polo 6R realisieren.
Natürlich dann auch alles mit Hypercolor LED's.
Dazu später mehr.
Nun stehe ich an dem Punkt, dass die Kabelsätze für meinen Kofferraumausbau, diverse Warnleuchten und die Komfortelektronik neu angefertigt werden müssen. Einen Spenderinnraumkabelbaum habe ich mir vom Verwerter besorgt.
Davon konnte ich schon diverse Teile verwenden.
Jetzt wird dieser komplett geschlachtet und für die Komfortelektronik ggf. mit Leitungen ergänzt. Dann müssen noch ein paar Altlasten der anfänglichen Nachrüstungen umgebaut, erneuert bzw. entfernt werden.
Für diese ganzen Arbeiten wurden extra entsprechende Auspinnwerkzeuge von HAZET bestellt. Das Auspinnen mit extra angeschliffenen Schlitzschraubendrehern hat mich langsam angekotzt.
Außerdem wurde während der KW WM-Aktion ein KW V1 inox bestellt, damit der Kern endlich tiefer kommt.
Entsprechende EXOR STP 7J x 17“ liegen mit Fahrbereifung in 205 / 45 17“ schon bereit.
Aber auch dazu später mehr. Soweit erstmal von mir.
Ich bedanke mich für deine/eure Gedult beim Lesen.
To be continued…….