Polo WRC auf Diät

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo WRC auf Diät

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Aug 2014, 21:06

(abgetrennt vom allgemeinen WRC-Thread: showroom-vw-andere/polo-r-wrc-street-t55187.html)
Zitat aus einem anderen Forum: "1389kg mit nem halben Tank OHNE Fahrer."
1,4T wären schon sehr speckig :-?
So, seit heute habe ich auch so eine weiße Knallerbse.
Bin auf dem Heimweg vom Händler gleich auf eine Waage beim TÜV gefahren. Der Wagen war noch ungestrippt (nur die Aufkleber waren schon ab), Tank voll, ohne Fahrer :arrow: 1250kg.
Plus 75kg für den Fahrer mit Gepäck ergibt sich genau das Papier-Leergewicht von 1324kg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Aug 2014, 21:12

Ich mags ja nicht so recht glauben.. Ulf mit Komfort-Benziner..
oder hängt das mit den 1.2Mrd gehackten Passwörtern zusammen? :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Aug 2014, 22:02

Ich weiß zwar nicht so recht ob das Entfernen der originalen Aufkleber das Öffnen der Büchse von Pandora gleichkommt, aber ohne steht er eindeutig schicker da. Glückwunsch Ulf ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 6. Aug 2014, 22:06

Unfassbar :D


mikimiki
Beiträge: 62
Registriert: 31. Aug 2010, 19:22
Alter: 41

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon mikimiki » 6. Aug 2014, 22:16

Ulf, dann viel Spass zum Kennenlernen des Innenlebens von MED 9.1! :-)

Mindestens 50kg muss raus! :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon McSmith » 6. Aug 2014, 22:17

Der Wagen war noch ungestrippt
Ich hebe mal die Betonung des Satzes deutlicher hervor :lol:
Glückwunsch zur neuen Krawallschachtel! Dann bin ich mal auf einen ulf'schen "Mehr R, weniger Street"-Thread gespannt und welche Bestandteile das Fliegen lernen ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 6. Aug 2014, 23:00

Glückwunsch Ulf.
Jetzt doch. :top:
Kann dir sagen,das er dir viel Spaß machen wird.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Aug 2014, 23:31

Nicht schlecht Herr Specht :bunny:
Ich muss auch sagen, ohne Aufkleber sieht er wesentlich geiler aus! :top:
Bin auf dem Heimweg vom Händler gleich auf eine Waage beim TÜV gefahren. Der Wagen war noch ungestrippt (nur die Aufkleber waren schon ab), Tank voll, ohne Fahrer 1250kg.
Plus 75kg für den Fahrer mit Gepäck ergibt sich genau das Papier-Leergewicht von 1324kg.
Hui, leichter als gedacht und es stimmen sogar die Katalogdaten. Gut, für den WRC gibts auch nur eine Austattungslinie...
50kg müssen aber mind. noch raus. Der echte WRC wiegt genau 1200kg ...das muss schon drin sein :brow_
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Aug 2014, 23:45

Erstmal die Bleiräder gegen was leichtes ersetzten, schon hat er orgentlich Gewicht gespart - und das gleich auch an der richtigen Stelle ohne Komforteinbußen, sondern sogar mit Komfortgewinn ;) :top:

@Ulf: Glückwunsch! Bitte mal so ein Serienrad auf die Waage stellen, da bin ich sehr gespannt!
Mit einer OZ Alleggerita in 8x17 ET35 und 215/40/17 Sportbereifung sollten um die 16,5kg pro Rad drin sein :)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Aug 2014, 00:14

Geil!
Ich fall vom Glauben ab... :D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Aug 2014, 01:11

Erstmal die Bleiräder gegen was leichtes ersetzten, schon hat er orgentlich Gewicht gespart - und das gleich auch an der richtigen Stelle ohne Komforteinbußen, sondern sogar mit Komfortgewinn
Mit 16" Stahl und 195er Gummis sollte was gehen :fuck:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2014, 07:49

Der Wagen war noch ungestrippt
Ich hebe mal die Betonung des Satzes deutlicher hervor :lol:
. . .Dann bin ich mal auf einen ulf'schen "Mehr R, weniger Street"-Thread gespannt und welche Bestandteile das Fliegen lernen ;-)
Mittelarmlehne, Handyhalter und die Fußraumlämpchen sind schon raus.
Das Tilgerpaddel am getriebeseitigen Schaltwählhebel ist abgeflext (-> Anhang).
Rückbank kommt noch raus.

Reifen und Felgen . . . mal sehen.

Was mich gegenüber den TDIs enttäuscht:
Bei denen haben die Filzpolstermatten unter dem Teppich und an der Motorraumwand eine dicke Dämmschicht, die man vom Filz abziehen kann - das bringt etliche Kilos.
Die WRC-Filzmatten haben diese Dämmschicht gar nicht, also ist da nix zu holen :sorry:

Danke für die Glückwünsche :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Aug 2014, 08:39

Das Gewicht kann man ja bei dem Motor besonders gut durch Mehrleistung kompensieren also alles nicht dramatisch Ulf. :haha:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 7. Aug 2014, 08:59

So nen Rumpel-Düse hat ja auch eine Geräuschkulisse wie Opas Traktor, da ist mehr Dämmung nötig :D

Was bringen denn die Fußraumlämpchen an Gewicht? :lol:


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2014, 09:22

Was bringen denn die Fußraumlämpchen an Gewicht? :lol:
Habe sie nicht gewogen - aber ihre Amputation wird der Batterie ein etwas längeres Leben bescheren ;)

Update:
Inzwischen hat auch der Motorsound-Dröhngenerator samt StG dazu den Polo verlassen :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 7. Aug 2014, 09:31

Hm, okay... aber mal im Ernst, die saugen doch nix? :D

Ich seh schon, dass wird auf jeden Fall wieder ein einzigartiger Polo by Ulf :) Aber viel Spaß damit, egal was du draus machst! Wirst den T(F)SI bestimmt lieben lernen, nicht an der Tanke, aber beim Fahren :D


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2014, 10:07

Hm, okay... aber mal im Ernst, die saugen doch nix? :D
Grade gemessen: 0,22A pro Stück, also zusammen fast 0,5A solange eine Tür offensteht (oder was weiß ich nach welchen Kriterien sie eingeschaltet werden).

Ich seh schon, dass wird auf jeden Fall wieder ein einzigartiger Polo by Ulf :)
Das ist der Plan :D

Wirst den T(F)SI bestimmt lieben lernen, nicht an der Tanke, aber beim Fahren :D
Jo, der Antritt hat schon was, wenn man ihn "auf Drehzahl prügelt" (aus TDI-Sicht: denn wenn der WRC bei 3000 rpm richtig aufwacht, beginnt das Drehmoment beim TDI ja schon wieder zu fallen).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 7. Aug 2014, 10:40

Kenn die genaue Spezi von dem Motor nicht, aber normal haben die TFSI doch schon ab spätestens 1500U. ihr volles Drehmoment. Klar, weniger als die Diesel, dafür hält der Vortrieb aber auch deutlich länger an :D Finde ich als Komplettpaket angenehmer zu Fahren.

Btw. kann ich bei mir die Fußraumfunzeln im FIS dimmen als auch ganz deaktivieren, da brauch ich nix rausschrauben :)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Aug 2014, 10:52

Kenn die genaue Spezi von dem Motor nicht, aber normal haben die TFSI doch schon ab spätestens 1500U. ihr volles Drehmoment.
Der WRC hat laut Katalog 350Nm ab 2500rpm. Fühlt sich aber nicht so an, sodern eher wie die Rollenmessungen im Anhang (Seite 2).

Btw. kann ich bei mir die Fußraumfunzeln im FIS dimmen als auch ganz deaktivieren, da brauch ich nix rausschrauben :)
Wechei :D
Ich machs halt lieder radikal :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon px » 7. Aug 2014, 11:02

Okay, das ist später, als ich gedacht hätte. Meiner hat ab 1500 volles Drehmoment, aber spätere Motoren kamen auch schon bei 1200-1400 auf volles Moment. Ist vielleicht absichtlich mehr auf Drehzahl getrimmt im WRC.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste