Polo WRC auf Diät

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Mär 2015, 20:52

Gibts schon was Neues an Leichtbaumaßnahmen?
Nicht viel . . . demnächst kommen die hinteren Lautsprecher in den Keller.
Hab bei mir jetzt Lightweight-Fußraum-Dämmung verbaut ...bringt ca. 500g auf die Waage ;)
Hast du die OEM gepresste Dämmung mal gewogen?
Bisher nicht.
Da das Zeug nicht mehr die schwere Gummischicht wie z.B beim 9N TDI trägt und sich beim Griff unter den Teppich entsprechend leicht anfühlt, reizt es mich auch nicht besonders, da einen Riesenkampf für vlt. ein paar Gramm zu veranstalten.

Ist Deine Lightweight-Fußraum-Dämmung ein Automotive-Spezialprodukt, oder Baumarkt-Meterware?
Bzw. hast Du mal einen Link?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Mär 2015, 21:12

Nicht viel . . . demnächst kommen die hinteren Lautsprecher in den Keller.
Also ich habe jetzt das komplette Radio System draußen: Radio + Lautsprecher + Kabel ^^ ...eventl. kommt ein 496g Bluetooth Laursprecher ins Auto ;)

Da das Zeug nicht mehr die schwere Gummischicht wie z.B beim 9N TDI trägt und sich beim Griff unter den Teppich entsprechend leicht anfühlt, reizt es mich auch nicht besonders, da einen Riesenkampf für vlt. ein paar Gramm zu veranstalten.
Kommt drauf an, welches "Presszeug" das ist. Wenn du das schwere Bitumen im Fußraum mit entfernst, dann lohnt es sich definitv ;)

Ist Deine Lightweight-Fußraum-Dämmung ein Automotive-Spezialprodukt, oder Baumarkt-Meterware?
Bzw. hast Du mal einen Link?
Kein Auto Spezialprodukt, wird aber von Toyota/Lexus als Motordämmung verbaut.
Ist das leichteste Dämmmaterial was ich gefunden habe...

http://www.schaumstofflager.de/basotect/
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Mär 2015, 06:16

Kommt drauf an, welches "Presszeug" das ist. Wenn du das schwere Bitumen im Fußraum mit entfernst, dann lohnt es sich definitv ;)
Meinst Du die Beschichtung direkt auf dem Blech? Da müßte ich mal gucken, wieviel davon im 6R verklebt ist.
Aber wie gesagt, die Polstermatten im 6R haben keine schwere schwarze Schicht obendrauf und wiegen daher (gefühlt) fast nix mehr.

das leichteste Dämmmaterial was ich gefunden habe...
Na ja, Schalldämmung geht grds. nur mit Masse und hoher innerer Reibung. Leicht kann daher kaum wirksam schalldämmen (wäremedämmen dagegen schon, solange es nicht schmilzt).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 25. Mär 2015, 11:48


- Kofferraummatte
Hat der WRC nicht, nur einen (erstaunlich leichten!) Ladeboden.

Ich hab seit 2 Wochen einen der letzten neuen Ibiza SC 2.0 TDI. Dessen Kofferraumboden über Batterie/Ersatzrad und Styroporanpassung wiegt satte 4 kg. Ist diese Platte beim WRC wirklich leichter?
Gruß Rainer


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Mär 2015, 16:23

neuen Ibiza SC 2.0 TDI. Dessen Kofferraumboden über Batterie/Ersatzrad und Styroporanpassung wiegt satte 4 kg. Ist diese Platte beim WRC wirklich leichter?
Ja, habe meine grade per Küchenwaage gewogen: rund 2,3 kg.
Angesichts der Größe hätte ich sie eher auf 1 kg geschätzt :oops:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC Street

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Mär 2015, 10:29

Für die Leistungssteigerung sind folgende Massnahmen unbedingt notwendig:
- Grössere LLK
- Downpipe + AGA
- Engstellen in der Ansaugstrecke suchen und entfernen
Inzwischen habe ich mir alles mal gründlich angeschaut.

Die engste Stelle der Ansaugung ist der Schlauchanschluß im Schloßträger. Da kann bei Tuning-Pmax tatsächlich ein gewisser Unterdruck entstehen, aber angesichts der Druck- und Volumenstromreserven des Verdichters wird das schätzungsweise erst irgendwo oberhalb 300PS evtl. zum Problem. Soweit will ich aber nicht gehen.

Die LLT steigt bei Vollgasbeschleunigungen im 3.Gang bis zum Begrenzer auf ~15K üAT, das erscheint mir noch akzeptabel, zumal die Software eine Leistungsbremse bei zu hoher LLT hat, die Überhitzungen vermeidet. Daher wirkt der kleine OEM-FMIC bei materialbewußtem Chiptuning nicht materialmordend, sondern nur leistungsbegrenzend.

Als problematischster Flaschenhals erscheint mir die OEM-Downpipe, auch weil der CDL keinen AGT-Sensor hat, sondern die AGT nur berechnet.
Diese Schwachstelle zu beseitigen ist zwar am teuersten, aber es hilft ja nix . . . ich habe dann die relativ billigste legale Variante gewählt: den Bastuck-Sportkat mit EG-Zulassung, wobei die AgA ab Kat Serie blieb. Denn auch der Scirocco R mit dem CDL @280 Werks-PS fährt ab Kat das gleiche 60mm-Kaliber wie der WRC-Polo, daher sollte das erstmal reichen.
Den Wegfall der wirklich üblen, 3-fach scharf geknickten Abgasführung hinter dem Vorkat (erst nach unten, dann quer in Richtung Wagenmitte, dann nach hinten)
Bild
(das total komische Ding ist jeweils die WRC-DP)
Bild
merkt man am besten beim Hochlauf des Ladedrucks, bevor die Druckbegrenzung bzw. Regelung eingreift: das Drehmoment baut sich ca. 200rpm früher auf, und im 6.Gang liegen bei 2200rpm ca. 40 - 50Nm mehr an als mit der OEM-DP. Im geregelten Bereich ab 3000rpm ist der Gewinn nur noch minimal, die Pmax steigt um ca. 5PS als Gewinn aus dem verringerten Abgasgegendruck. Denn der eigentliche Ladedruck wird auf den gleichen Verlauf wie mit der OEM-DP geregelt, indem einfach das Wastegate etwas weiter geöffnet wird.
Da die 3-fach geknickte Abgasführung hinter dem Vorkat NICHT zwingend von den Platzverhältnissen befohlen wird, hat VW hier wohl absichtlich eine Engstelle gebaut, um das Tuningpotential des Motors einzubremsen.
Der Umbau hat sich für mich jedenfalls gelohnt, auch wenn ich erstmal "nur" mit der Seriensoftware weiterfahre.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Heynes » 26. Mär 2015, 11:42

Ist sowas künstlerisch geknicktes nicht auch deutlich teurer in der Herstellung?!

Die Luft in der Ansaugung vom 1.2er fährt ja auch erstmal Achterbahn, bevor sie im Kasten ankommt. :???:


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Hotte » 26. Mär 2015, 12:40

Ich frage mich auch mit welcher Begründung VW da so nen Murks reinbaut. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 26. Mär 2015, 12:48

Wahrscheinlich aus irgendeinem Modell übernommen, wo das baulich notwendig war... Sparen ist Trumpf.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Mär 2015, 13:06

Wahrscheinlich aus irgendeinem Modell übernommen, wo das baulich notwendig war...
Das gaube ich weniger, denn der motorseitige Flansch paßt IMO nur an einen K04-Lader. Und diese Wagen haben üblicherweise etwas Schmackes unter der Haube, vlt. ist der Polo WRC mit 220PS sogar der schwächste aus dem Rudel.
Will sagen: Wenn VAG diesen Murks noch einem anderen Wagen angetan hätte, wäre das vmtl. schon längst übers WWW bekannt geworden :rolleyes:

Andererseits war der WRC eine ziemlich teure Kleinserie, da kann man wohl auch eine exklusive DP-Fehlkonstruktion erwarten :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Heynes » 26. Mär 2015, 14:46

Die Downpipe vom 7er GTI ist auch vom Praktikanten entworfen. :top:


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mär 2015, 16:22

Aktuelle Abspeckbilanz: 42,5 kg incl. heutigem Ausbau der hinteren Lautspercher samt Montagewänden und Hohlraumdämmungen.
Wobei die 4-teilige Rückbank mit insgesamt 24,5kg den größten Einzelbeitrag liefert. Aber 18kg Gewichtsabwurf ohne daß man irgendwo nacktes Blech sieht, sind IMO auch schon beachtlich.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 27. Mär 2015, 22:09

Aktuelle Abspeckbilanz: 18kg Gewichtsabwurf ohne daß man irgendwo nacktes Blech sieht, sind IMO auch schon beachtlich.
Stimmt, aber in Sachen Felgen (mit OZ Ultras in 16 Zoll) geht noch was. Mit 205/45-16 wog ein Rad am Vorgänger knapp 15 kg. Jetzt werden es vermutlich meine Winterfelgen.
Gruß Rainer


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 27. Mär 2015, 22:16

... heutigem Ausbau der hinteren Lautsprecher samt Montagewänden und Hohlraumdämmungen.
Am Ibiza waren das rund 850 g pro Seite ohne das Entfernen der Hohlraumdämmung. Sind die Lautsprecher/bzw. Montagewände beim Polo eigentlich auch genietet?
Gruß Rainer


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Mär 2015, 11:20

Am Ibiza waren das rund 850 g pro Seite ohne das Entfernen der Hohlraumdämmung. Sind die Lautsprecher/bzw. Montagewände beim Polo eigentlich auch genietet?
Beim 6R ohne die Dämmungen ca. 1,1kg pro Seite: Breitbänder mit riesiger Plastik-Haltewand.
Die Haltewand ist am Blech mit Plastik-Spreiznieten befestigt.

Beim 6L Ibiza sind statt der Plastikwand kleine Blechrahmen verwendet, die waren mit der Karosserie auch richtig vernietet. Ca. 800g pro Seite.

Daß mit Ultraleicht-Alus noch etwas beim Gewicht ginge, weiß ich. Werde ich aber eher nicht machen, weil für mich die Kosten und anderen Nachteile der Alus überwiegen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 29. Mär 2015, 13:03

Daß mit Ultraleicht-Alus noch etwas beim Gewicht ginge, weiß ich. Werde ich aber eher nicht machen, weil für mich die Kosten und anderen Nachteile der Alus überwiegen.
Ich versteh`s, Unauffälligkeit - und keine Begehrlichkeit Dritter wecken, ist Dir wichtiger. Ein bisserl lästern bei Deiner sonstigen Konsequenz musste halt sein. ;-)
Gruß Rainer


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Mär 2015, 13:50

Ich versteh`s, Unauffälligkeit - und keine Begehrlichkeit Dritter wecken, ist Dir wichtiger.
So könnte man es ausdrücken :high5:

Innen sieht er übrigens inzwischen so aus:
Bild
Mattschwarz lackierter statt silberner Mittelrahmen, Kleinradio statt RNS315, "kleines" Glattlederlenkrad statt WRC-Alcantara, Standardschaltknauf, und Normalpedale statt Alu-Showteilen.
Endlich fühle ich mich in dem Wagen wohl :hurra2:

Ein bisserl lästern bei Deiner sonstigen Konsequenz musste halt sein. ;-)
Wenn Ihr irgendwann damit aufhört, bekomme ich sicher Entzugserscheinungen :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ra-sch
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2013, 15:14
Wohnort: Mittelhessen
Alter: 54

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ra-sch » 31. Mär 2015, 17:58

Noch ne Nachfrage bezüglich der Kofferraumabdeckpatte des WRC. Diese füllt ja wohl wie beim Ibiza auch die ganze Kofferraumfläche aus.
Was sind das für Materialien, dass sie über 1,5 kg leichter ist (Ich wühl mich grad durchs net bezüglich ABS-Platte/Kleber Ruderer 530 für Filz geeignet, usw)?
Gruß Rainer


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Mär 2015, 18:31

Meinst Du die Beschichtung direkt auf dem Blech? Da müßte ich mal gucken, wieviel davon im 6R verklebt ist.
Genau ....das verklebte Bitumen. Im 9N sind es insgesamt glaub knapp über 5kg. Lässt sich sehr leicht mit dem Heizluftfön entfernen :)

Na ja, Schalldämmung geht grds. nur mit Masse und hoher innerer Reibung. Leicht kann daher kaum wirksam schalldämmen (wäremedämmen dagegen schon, solange es nicht schmilzt).
Man kann mit dem Basotect zwar nicht den Durchgang durch das Blech verhindern (das geht nur mit schweren Zeug), aber die Reflexionen an den Metallblechen kann man damit abschwächen und das reicht mir aus ....Bastotect ist recht temperaturstabil ;)

Was sind das für Materialien, dass sie über 1,5 kg leichter ist (Ich wühl mich grad durchs net bezüglich ABS-Platte/Kleber Ruderer 530 für Filz geeignet, usw)?
Zwecks Kofferaumplatte ... wie sieht es aus mit einer dünnen Sperrholzplatte? Eventuell verstärken mit zwei Alu-Profilen-
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Mär 2015, 20:22

Noch ne Nachfrage bezüglich der Kofferraumabdeckpatte des WRC. Diese füllt ja wohl wie beim Ibiza auch die ganze Kofferraumfläche aus.
Was sind das für Materialien, dass sie über 1,5 kg leichter ist ?
Irgendein Wabenstrukturwerkstoff:
Ladeboden_Masze.JPG
Ist der Ibiza-Ladeboden evtl. deutlich größer und deshalb schwerer?

das verklebte Bitumen. Im 9N sind es insgesamt glaub knapp über 5kg.
Ich habe auch schon ein Stück aus dem WRC rausgeholt, ca. 270cm² wiegen 90 Gramm,also ~ 3cm² pro Gramm.
Für 5kg des gleichen Materials müßtest Du ca. 15.000cm² = 1,5 m² aus dem 9N geholt haben . . . wo war denn das ganze Zeug verarbeitet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste