Für die Leistungssteigerung sind folgende Massnahmen unbedingt notwendig:
- Grössere LLK
- Downpipe + AGA
- Engstellen in der Ansaugstrecke suchen und entfernen
Inzwischen habe ich mir alles mal gründlich angeschaut.
Die engste Stelle der Ansaugung ist der Schlauchanschluß im Schloßträger. Da kann bei Tuning-Pmax tatsächlich ein gewisser Unterdruck entstehen, aber angesichts der Druck- und Volumenstromreserven des Verdichters wird das schätzungsweise erst irgendwo oberhalb 300PS evtl. zum Problem. Soweit will ich aber nicht gehen.
Die LLT steigt bei Vollgasbeschleunigungen im 3.Gang bis zum Begrenzer auf ~15K üAT, das erscheint mir noch akzeptabel, zumal die Software eine Leistungsbremse bei zu hoher LLT hat, die Überhitzungen vermeidet. Daher wirkt der kleine OEM-FMIC bei materialbewußtem Chiptuning nicht materialmordend, sondern nur leistungsbegrenzend.
Als problematischster Flaschenhals erscheint mir die OEM-Downpipe, auch weil der CDL keinen AGT-Sensor hat, sondern die AGT nur berechnet.
Diese Schwachstelle zu beseitigen ist zwar am teuersten, aber es hilft ja nix . . . ich habe dann die relativ billigste legale Variante gewählt: den Bastuck-Sportkat mit EG-Zulassung, wobei die AgA ab Kat Serie blieb. Denn auch der Scirocco R mit dem CDL @280 Werks-PS fährt ab Kat das gleiche 60mm-Kaliber wie der WRC-Polo, daher sollte das erstmal reichen.
Den Wegfall der wirklich üblen, 3-fach scharf geknickten Abgasführung hinter dem Vorkat (erst nach unten, dann quer in Richtung Wagenmitte, dann nach hinten)
(das total komische Ding ist jeweils die WRC-DP)
merkt man am besten beim Hochlauf des Ladedrucks, bevor die Druckbegrenzung bzw. Regelung eingreift: das Drehmoment baut sich ca. 200rpm früher auf, und im 6.Gang liegen bei 2200rpm ca. 40 - 50Nm mehr an als mit der OEM-DP. Im geregelten Bereich ab 3000rpm ist der Gewinn nur noch minimal, die Pmax steigt um ca. 5PS als Gewinn aus dem verringerten Abgasgegendruck. Denn der eigentliche Ladedruck wird auf den gleichen Verlauf wie mit der OEM-DP geregelt, indem einfach das Wastegate etwas weiter geöffnet wird.
Da die 3-fach geknickte Abgasführung hinter dem Vorkat NICHT zwingend von den Platzverhältnissen befohlen wird, hat VW hier wohl absichtlich eine Engstelle gebaut, um das Tuningpotential des Motors einzubremsen.
Der Umbau hat sich für mich jedenfalls gelohnt, auch wenn ich erstmal "nur" mit der Seriensoftware weiterfahre.