Polo WRC auf Diät

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Sep 2014, 12:32

Hab ich ja ganz übersehen . . .
@Ulf: Was hältst du von Lupo 3L Vordersitzen? ....die sind aus Alu gefertigt und sollten nur ca. 13kg pro Stück auf die Waage bringen. Dann ist auch dieses WRC Logo weg und wohl 20kg mehr raus ;)
Klingt verlockend.
Aber AFAIK darf man den Airbag nicht so ohne weiteres tauschen, weil in einer VW-Datenbank ihre Seriennummern mit der FIN verknüpft sind.
Und 4 Sitze zerlegen (lassen) zwecks Airbag-Tausch (wenn die zwischen Lupo und 6R-Sitzen überhaupt kompatibel sind), ist mir dann doch zuviel Aufwand.

Normalerweise interessiert sich niemand für die Airbag-FIN-Zuordnung, solange keiner wegen einer Airbag-Fehlfunktion (PENG ohne Unfall, oder Crash ohne eigentlich fällige Airbag-Auslösung) verletzt wird. Wird dann aber festgestellt, daß ein nicht werksseitig verbauter Airbag versagt hat, dann kommen eine Menge blöder Fragen auf den Halter / Fahrer zu . . . einschl. Versicherungen die sich auf die Möglichkeit stürzen, aus der Leistungspflicht rauszukommen :(

BTW: Stahlfelgen finde ich persönlich spitze (wenn sie nicht zu klein sind). Versprühen einen technischen, robusten Touch..bitte dranlassen :D
Aber sicher doch :top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 10. Sep 2014, 12:39

Wenns kein limitierter Wagen wäre, fänd ich es ja echt in Ordnung.
Aber so tut mir das Auto einfach leid.

Wiederrum erwartet man von Ulf ja nix anderes :D
Allerdings wenn schon radikal, dann muss da mehr als poplige 35kg rausspringen.
Den Unterschied merkt man ja gar nicht. Aber hier tritt dann wohl der Geiz ein um das ganze konsequenter zu verfolgen...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 10. Sep 2014, 12:45

Joa, seh ich irgendwie auch so... für läppische 35kg... das kann's noch nicht sein, das ist allein den Aufriß nicht wert :D

Die Spraydosenlackierung außen... nun gut, auch harte Kost :D Das Loch im Amaturenbrett finde ich aber persönlich schlimmer, weil man das ja dauernd sieht. Was ich da nicht kapiere: Warum baut man die aus? Sprich wenn neu, warum bestellt? Oder gebraucht, warum nicht einfach drin gelassen? Hat ja doch einen praktischen Nutzen und wiegt doch nix?


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2014, 13:10

für läppische 35kg... das kann's noch nicht sein, das ist allein den Aufriß nicht wert :D
Das ist immerhin ein halber unsichtbarer Mitfahrer. Sensible Popometer spüren das durchaus in der Beschleunigung, denn die 0-100 Zeit verbessert sich rechnerisch um fast 0,1 sec :fuck:

Amaturenbrett finde ich aber persönlich schlimmer, weil man das ja dauernd sieht. Was ich da nicht kapiere: Warum baut man die aus? Sprich wenn neu, warum bestellt?
Weils ein Vorfürwagen war, und der Händler mich vorher nicht gefragt hat, ob die Handyvorbereitung rein soll.
Inzwischen habe ich aber ein Plastikstück drübergeschraubt. Wirklich unauffälliger ist es jetzt zwar nicht, aber es können wenigstens keine Werkzeuge mehr in die Schalttafel verschwinden :lol:
Oder gebraucht, warum nicht einfach drin gelassen? Hat ja doch einen praktischen Nutzen und wiegt doch nix?
Für mich hat der Handyhalter keinen Nutzen, sondern erhöht nur die potentielle Verletzungsgefahr bei . . . denkt Euch selbst was aus ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 10. Sep 2014, 13:15

Ich hoffe ich denke in andere Richtungen als du :lol:

Dass du das spürst, ist aber doch bestimmt ein guter Anteil Wunschdenken ;)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2014, 13:34

Dass du das spürst, ist aber doch bestimmt ein guter Anteil Wunschdenken ;)
Vielleicht ja . . . aber wenn einem das Gewicht wichtig ist, ist es einfach ein gutes Gefühl, nix schweres und unnützes mehr mit rumzuschleppen.
Die Rückbank wäre ja bei Bedarf schnell wieder eingebaut, und schon hat der Polo wieder seinen ganz normalen praktischen Nutzwert - bis auf die Rentnerstütze aka MAL :fuck:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 10. Sep 2014, 16:15

Mach doch bitte mal Fotos vom jetzigen Ist Zustand. Innen und außen würde mich interessieren. Vorallem die zu geschraubte Handyhalterung und die stellen des demontierten Spoilers.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 10. Sep 2014, 16:25

Wozu? Es wird bestenfalls "naja" aussehen, wenn nicht schlimmer :D Ulf ist da nach wie vor kompromisslos, fürchte ich :lol:


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 10. Sep 2014, 18:36

Weil es mich einfach interessiert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: AW: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Sep 2014, 20:21

Mach doch bitte mal Fotos vom jetzigen Ist Zustand. Innen und außen würde mich interessieren. Vorallem die zu geschraubte Handyhalterung und die stellen des demontierten Spoilers.
Bis auf die Spezialwünsche (Handyhalterung und sprühlackierte Heckklappe - hole ich gelegentlich nach) kannst Du Bilder schon auf meiner Poloseite sehen -> klick unter meinen Avatar ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Sep 2014, 21:52

Klingt verlockend.
Aber AFAIK darf man den Airbag nicht so ohne weiteres tauschen, weil in einer VW-Datenbank ihre Seriennummern mit der FIN verknüpft sind.
Und 4 Sitze zerlegen (lassen) zwecks Airbag-Tausch (wenn die zwischen Lupo und 6R-Sitzen überhaupt kompatibel sind), ist mir dann doch zuviel Aufwand.
Die Lupo 3L Sitze haben gar keine Seitenairbags...
Normalerweise interessiert sich niemand für die Airbag-FIN-Zuordnung, solange keiner wegen einer Airbag-Fehlfunktion (PENG ohne Unfall, oder Crash ohne eigentlich fällige Airbag-Auslösung) verletzt wird. Wird dann aber festgestellt, daß ein nicht werksseitig verbauter Airbag versagt hat, dann kommen eine Menge blöder Fragen auf den Halter / Fahrer zu . . . einschl. Versicherungen die sich auf die Möglichkeit stürzen, aus der Leistungspflicht rauszukommen
Du kannst die Seitenairbags einfach austragen lassen. Das ist beim Tüv kein Problem.


Der Aufwand hält sich stark in Grenzen ;-)

1. Lupo 3L Sitzaustattung in Wunschfarbe für 80€ kaufen
2. Seitenairbags im VCDS deaktivieren bzw. von Werkstatt (wegen Bestätigung für TÜV)
3. WRC Sitze raus / Lupo 3L Sitze rein
4. zum TÜV eintragen lassen

5. ca. 20kg raus + unauffälliges Gestühl ;)
6. WRC Sitzaustattung für XXX€ verscherbeln :bunny:
Zuletzt geändert von cycleracer88 am 11. Sep 2014, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Sep 2014, 06:22

Die Lupo 3L Sitze haben gar keine Seitenairbags...
Du kannst die Seitenairbags einfach austragen lassen. Das ist beim Tüv kein Problem.
. . .
5. ca. 20kg raus + unauffälliges Gestühl ;)
Da bin ich echt hin und her gerissen.
Aber der Verzicht auf Seitenairbags (= einem guten Stück Sicherheit, das nun mal ab Werk verbaut ist) gibt mir angesichts des täglichen Krieges auf den Straßen schon zu denken.
Im Moment siegen meine Faulheit + mein Sicherheitsbedürfnis (= Airbags behalten), die OEM-Sitze drin zu lassen.
Vlt. bekommt der Beifahrersitz mal eine Konsole ohne Popolift und Easy Entry, das hat beim Ibiza 6L (ohne Sicherheitsverlust!) ca. 3 kg gebracht :brow_
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Sep 2014, 09:48

Ok das ist natürlich Geschmackssache. Für mich ist z.b. die Fahrgastzelle wesentlich wichtiger, da Airbags nur in dem schmalen Bereich des NCAP wirklich effektiv helfen.

Man müsste eh noch gegenchecken, ob das Lochbild der Lupo Konsolen passt ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 11. Sep 2014, 10:26

Die Endrohrblenden hast du auch abgekratzt seh ich grad :D Denk ich auch drüber nach, weil meine so verrußt sind, dass da nicht mehr viel zu retten ist, aber natürlich dann neue drauf :lol:


TheJudge
Beiträge: 1037
Registriert: 3. Jul 2006, 14:48
Wohnort: GF
Alter: 124

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 11. Sep 2014, 13:01

Naja, konsequent durchgezogen ist das aber nicht :ignore:

Wenn du schon so Sachen wie die Fußraumbeleuchtung ausbaust sollten da aber auch andere Sachen raus

- Pedalkappen
- Kennzeichenhalter
- Fußmatten
- Kofferraummatte
- Verkleidung von der Kofferraumklappe
- Dämmatte vom Motor (falls der Polo eine hat)

Evtl. dann novh die normale Polo Front zu verbauen, spart vielleicht kein Gewicht aber der CW Wert sollte besser sein.

Und wen du es dann noch auf die Spitze treiben willst
- Lenkradclip gegen den vom Scirocco tauschen (hat keinen Zwischensteg)
:haha:
MfG
Uwe
Fahrzeuge: Volkswagen Golf  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Sep 2014, 13:24

Wenn du schon so Sachen wie die Fußraumbeleuchtung ausbaust sollten da aber auch andere Sachen raus

- Pedalkappen
Stehen auf der ToDo-Liste (Tausch gegen blechlose Normalkappen. Antirutschgummi will ich aber behalten).

- Kennzeichenhalter
schon erledigt

- Fußmatten
Da überwiegt für mich der Nutzwert, die bleiben drin - auch hinten, weil ich auch ohne Rückbank mal hinten rein krabbele.

- Kofferraummatte
Hat der WRC nicht, nur einen (erstaunlich leichten!) Ladeboden

- Verkleidung von der Kofferraumklappe
Werde ich mir mal anschauen. Aber ich habe wenig Lust, mir gelegentliche Frachtstücke an scharfen Kanten der nackten Heckklappe zu beschädigen. Und um jedesmal die Heckklappenverkleidung aus- und einzubauen, bin ich mit ü50 inzwischen zu faul . . .

- Dämmatte vom Motor (falls der Polo eine hat)
In der Haube klemmt eine Matte - im Gegensatz zum Diesel mit einem Alu-Hitzschutzteil über dem Abgaskrümmer . . . und ich möchte mir nicht auf Dauer den Haubenlack braten, wenn ich das Ding rausnehme.
Aber die winzige aufgesetzte Motorverkleidung könnte noch raus :rolleyes:
Evtl. dann novh die normale Polo Front zu verbauen, spart vielleicht kein Gewicht aber der CW Wert sollte besser sein.
Das ist mir den Aufwand nicht wert, und schließlich finde ich die WRC-Schürze noch ganz originell.

Lenkradclip gegen den vom Scirocco tauschen (hat keinen Zwischensteg)
:lol: Aber das ganze Lenkrad steht eh noch auf der Tauschliste.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Sep 2014, 14:04

:lol: Aber das ganze Lenkrad steht eh noch auf der Tauschliste.
Biete mich gerne als Tauschpartner an, sofern das airbagtechnisch keine Probleme ergibt :D


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Sep 2014, 14:55

@fabkuhl:
Da ist schon was anderes in Planung, die Zeitschiene ist aber noch unsicher. Vlt ist das WRC-Lenkrad danach zu verkaufen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: AW: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 11. Sep 2014, 15:13

WRC Lenkrad zum Verkauf ? :D

Wenns soweit ist, melde dich :top:
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo R-WRC

Ungelesener Beitragvon px » 11. Sep 2014, 16:08

Ulf schlachtet den WRC, die Menge geifert... :lol:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste